Wie verhalten Sie sich richtig Ich bleibe in der Mitte meines Fahrstreifens?

Bei Stau muss eine Rettungsgasse gebildet werden. Das gilt auch, wenn Fahrzeuge auf Autobahnen oder mehrspurigen Außerortsstraßen nur Schrittgeschwindigkeit fahren.

  • Rettungsgasse zwischen dem linken und übrigen Fahrstreifen bilden

  • Der Standstreifen muss für Pannenfahrzeuge frei bleiben

  • Härtere Strafen: Hohe Bußgelder, Punkte, Fahrverbot

Autobahn: Was gilt bei zwei, drei oder vier Spuren?

Die Rettungsgasse muss nicht erst bei einem Stau gebildet werden, sondern auch, wenn der Verkehr anfängt zu stocken beziehungsweise Schrittgeschwindigkeit gefahren wird. Das gilt sowohl bei zwei-, als auch bei drei- und vierspurigen Autobahnen. Wer auf dem linken Fahrstreifen unterwegs ist, weicht immer nach links aus. Wer auf einem der übrigen Fahrstreifen unterwegs ist, fährt nach rechts. Bei Annäherung an einen Stau darf das Warnblinklicht kurzzeitig eingeschaltet werden, um andere vor dieser Gefahr zu warnen.

Rettungsgasse nicht gebildet: Was droht bei Verstößen?

Fahrern, die keine Rettungsgasse bilden, drohen nach dem neuen Bußgeldkatalog 200 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Kommt es dadurch zu Behinderungen, werden aus 200 dann 240 Euro. Mit Gefährdung liegt die Buße schon bei 280 Euro, dazu kommen zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Darf ich den Standstreifen befahren?

Nein. Grundsätzlich muss der Standstreifen frei bleiben. Ausnahmen sind, wenn die Polizei zum Befahren auffordert oder wenn aus Platzgründen keine Möglichkeit besteht, eine Rettungsgasse zu bilden, ohne den Standstreifen zu benutzen.

Darf ich in der Rettungsgasse nach vorne fahren?

Nein. Nur Polizei- und Hilfsfahrzeuge dürfen die Rettungsgasse befahren. Hilfsfahrzeuge sind zum Beispiel Feuerwehr- und Krankenwagen sowie Arzt- und Abschleppfahrzeuge. Befährt jemand unberechtigt die Rettungsgasse drohen 240 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. Geschieht dies zusätzlich mit einer Behinderung, sind es 280 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot; mit Gefährdung 300 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. Kommt es zu einer Sachbeschädigung sind es 320 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Gibt es Ausnahmeregelungen für Motorräder?

Nein. Für Motorradfahrer gibt es keine Ausnahmeregelung. Sie dürfen weder durch die Rettungsgasse noch auf dem Standstreifen fahren.

Rettungsgasse: Wie ist es in anderen Ländern? 

Vergleichbare Regeln zur Bildung einer Rettungsgasse gibt es neben Deutschland auch in der Schweiz, Slowenien, Ungarn und Tschechien. In Österreich ist die Bildung und das Freihalten einer Rettungsgasse im Verkehrsgesetz vorgeschrieben.

Diese Regelungen zur Rettungsgasse gelten im Ausland.

Ausführliche Informationen zur Rettungsgasse finden Sie in unserer Broschüre

PDF, 952 KB

PDF ansehen

Durch Anklicken des Vorschaubildes mit dem Play-Button werden Sie auf die Internetseite von YouTube weitergeleitet. Für deren Inhalte und Datenverarbeitung ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich. ∙ Bild: © ADAC

Hol dir die kostenlose App von AUTOVIO. Lerne für die Theorieprüfung.

Behalte deinen Fortschritt immer Blick. Lerne Thema für Thema und teste dein Können im Führerscheintest. Hol dir jetzt die kostenlose App von AUTOVIO und lerne für die Theorie. Alle offiziellen Theoriefragen von TÜV | DEKRA. Passend zum Theorieunterricht in deiner Fahrschule.

Finde AUTOVIO Fahrschulen in deiner Nähe

Mach deinen Führerschein mit AUTOVIO. Finde jetzt AUTOVIO Fahrschulen in deiner Nähe und melde dich noch heute an.

Bereite dich auf deine Führerschein Theorieprüfung vor. Lerne auch die Theoriefragen weiterer passender Themen.

Kein Eintrag zu "Frage: 2.1.03-028" gefunden [Frage aus-/einblenden]

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Wie verhalten Sie sich richtig?Wie verhalten Sie sich richtig?

Ich bremse Ich bremse

Ich fahre möglichst weit rechts Ich fahre möglichst weit rechts

Ich bleibe in der Mitte meines Fahrstreifens Ich bleibe in der Mitte meines Fahrstreifens

 x

Wie sollten sie sich verhalten Ich bleibe auf dem mittleren Fahrstreifen?

Bleibe daher auf dem mittleren Fahrstreifen. Der linke Fahrstreifen endet in Kürze und du bist noch recht weit vom roten PKW entfernt. Verzögere und bleibe auf dem mittleren Fahrstreifen.

Wie verhalten Sie sich jetzt richtig Ich bleibe auf dem mittleren Fahrstreifen Ich wechsle auf den linken Fahrstreifen Ich wechsle auf den rechten Fahrstreifen?

Du kannst momentan weder auf den linken noch auf den rechten Fahrstreifen wechseln, da du in beiden Fällen Fahrzeuge behindern würdest. Du musst also auf dem mittleren Fahrstreifen bleiben. Auf dem rechten Fahrstreifen befindet sich ein Motorrad, welches du behindern würdest.

Wie sollten sie sich verhalten Ich wechsle jetzt auf den mittleren Fahrstreifen?

Du musst hier anhalten und den LKW einfahren lassen. Auf dem mittleren Fahrstreifen befindet sich ein blauer PKW, der momentan in deinem toten Winkel ist. Du kannst die Spur nicht wechseln und musst anhalten. Das kann gefährlich werden.

Wie verhalte ich mich auf der Autobahn?

Nutze die volle Länge aus! Die Fahrzeuge auf der Autobahn haben Vorrang, sie müssen nicht abbremsen und dich hereinlassen. Manchmal ist der Beschleunigungsstreifen auch verkürzt. In solchen Fällen nicht reindrängeln, sondern auf dem Standstreifen weiterfahren, bis sich eine Lücke ergibt.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte