Wie viel nimmt der durchschnittsbürger über die feiertage ca. zu

Liebe Leserinnen und Leser, dieser Blog ist umgezogen. Ab sofort finden Sie die aktuellen Beiträge in neuem Design unter www.tagesanzeiger.ch/von-kopf-bis-fuss. An dieser Stelle finden Sie weiterhin alle Beiträge aus unserem Archiv. Herzliche Grüsse, die Redaktion

Von Silvia Aeschbach, 26. Dezember 2018

Wie viel nimmt der durchschnittsbürger über die feiertage ca. zu

Achtung, Kalorienbomben: Die Weihnachtszeit ist gefährlich für Menschen, die leicht Gewicht ansetzen. Foto: iStock

Von den feinen Weihnachtsguetsli bis zu einem traditionellen Braten und dem unvermeidlichen Glühwein: Die Festtage sind die Zeit der Kalorienbomben. «Im Durchschnitt nehmen die Menschen in diesen Tagen bis zu einem Kilo zu», zitiert Science.ORF.at die britische Verhaltensmedizin-Professorin Amanda Daley von der Loughborough University. «Gewicht, das man während der Feiertage gewonnen hat, wird oft nicht mehr verloren.» Im ersten Moment denkt man: Was solls, nur ein Kilo, das ist doch nichts! Aber wenn jedes Jahr ein Kilo mehr auf den Hüften oder am Bauch kleben bleibt, mehren sich die Festtagskilos mit den Jahren.

Ich habe mich diesbezüglich für einen bewussten Genuss entschieden und plane auch während der Festtage meine Mahlzeiten. Natürlich nicht in der Form, dass ich Kalorien zählen würde. Aber wenn ich beispielsweise weiss, dass am Abend ein Festessen ansteht, lasse ich das Mittagessen ausfallen und gebe mich der Vorfreude hin. Denn ich kenne mich gut. Gehöre ich doch zu den Menschen, die gerne gedankenlos naschen.

«Allein am Weihnachtstag konsumiert eine Person bis zu 6000 Kalorien, dreimal so viel wie empfohlen», heisst es in einer in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift «The BMJ» veröffentlichten Studie. Forscherinnen um die Ernährungsspezialistin Frances Mason von der University of Birmingham, darunter auch Amanda Daley, gingen der Frage nach, wie man ohne Gewichtszunahme über die Festtage kommt.

Achtsamkeit statt gedankenloses Futtern

Dafür führten sie im Winter 2016 und 2017 die randomisierte «Winter Weight Watch Study» mit 272 Teilnehmern durch, die in zwei Gruppen zu 136 Probanden geteilt wurden. Die Kontrollgruppe erhielt nur eine Broschüre über gesunden Lebensstil. Die Mitglieder der sogenannten Interventionsgruppe dagegen mussten regelmässig auf die Waage. Zudem erhielten sie eine Reihe von Tipps, wie man eine Gewichtszunahme vermeiden kann, sowie bildliche Darstellungen über das Kalorienäquivalent körperlicher Aktivität von typischen Festtagsspeisen und -getränken. Denn manchmal ist einem einfach nicht bewusst, wie üppig die weihnachtlichen Leckereien zu Buche schlagen.

Und auch die Vorstellung, dass man durch ein bisschen Bewegung die zugeführten Kalorien verbrennen kann, ist illusorisch. Um die Kalorien eines Mince Pie, eines traditionellen Festtagsgebäcks in Grossbritannien, zu verbrauchen, seien 21 Minuten Rennen nötig, und für ein kleines Glas Glühwein 32 Minuten Gehen, hiess es beispielsweise in den Hinweisen für die Studienteilnehmer.

Ziel der Studie war, nicht mehr als ein halbes Kilo zuzulegen über die Festtagsperiode. Tatsächlich nahmen die Probanden der Interventionsgruppe im Durchschnitt 130 Gramm ab, die Mitglieder der Kontrollgruppe dagegen 370 Gramm zu. Die Differenz betrug also nur über diesen relativ kurzen Zeitraum etwa ein halbes Kilo. Eine kurze Verhaltensintervention mit regelmässigem Selbstwägen, Gewichtsmanagement und Informationen über das Ausmass an körperlicher Aktivität, das erforderlich ist, um die Kalorien festlicher Speisen und Getränken zu verbrauchen, verhinderte also eine Gewichtszunahme während der Feiertagszeit.

Wie viel nimmt der durchschnittsbürger über die feiertage ca. zu

Wie viel nimmt der durchschnittsbürger über die feiertage ca. zu

Silvia Aeschbach ist Journalistin, Bloggerin und Autorin, sie schreibt u.a. für Tagesanzeiger.ch, «encore!» und die «SonntagsZeitung». Sie hat vier Bestseller geschrieben, «Bye-bye Traumfigur» erschien im Frühling 2018. Daneben führt sie die Stilberatung www.stilbüro.ch. Silvia Aeschbach lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden in Zürich.

Die neuesten Blogbeiträge auf der Übersichtsseite

Wie viel nimmt man über die Feiertage zu?

Laut einer amerikanischen Studie mit 195 Erwachsenen betrug die durchschnittliche Gewichtszunahme über die Feiertage ca. 0,5 kg. Dieses Gewicht wurden die Studienteilnehmer auch bis zum Sommer nicht wieder los.

Wie nehme ich nach Weihnachten ab?

Abnehmen nach Weihnachten: Wenn du diese 7 Tipps beherzigst, purzeln die Pfunde!.
Bewusst essen. ... .
Realistische Erwartungen. ... .
Proteinzufuhr steigern. ... .
Zucker und Alkohole meiden! ... .
Viel Trinken ist der Schlüssel für deine Ernährung! ... .
Bewegung macht schlank! ... .
Frische Sachen kochen!.

Warum nimmt man Weihnachten zu?

Gewichtszunahme auch in USA und Japan Die Rechnung ist einfach: Wer mehr Kalorien aufnimmt, als er verbraucht, setzt Fettpölsterchen an. Das ist vor allem vor und an Feiertagen wie Weihnachten und Ostern der Fall.