Win 10 standardprogramme festlegen geht nicht

Mit einem Doppelklick öffnet Windows 10 gewünschte Dateien wie beispielsweise ein Foto oder eine MP3-Datei. Hierfür öffnet Windows die jeweilige Datei mit einem bestimmten Programm, zum Beispiel dem Media Player oder der Fotos-App.

Doch nicht immer ist diese Wahl optimal. So beispielsweise, wenn Sie ein alternatives Programm installiert haben, welches einfacher zu bedienen ist oder weitaus mehr Funktionen und Komfort bietet. In diesem Falle ist es sinnvoll, die Einstellungen zu öffnen und Standardprogramme zu ändern oder festzulegen. Wir erklären Ihnen in diesem Beitrag, wie es funktioniert.

 

So legen Sie unter Windows 10 Standard-Apps fest

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + X“, um das Systemmenü zu öffnen.
  2. Wählen Sie in dem neuen Fenster den Eintrag „Apps und Features“
  3. Auf der linken Seite wählen Sie anschließend die Kategorie „Standard-Apps“
  4. Nun wird Ihnen eine Übersicht mit aktuellen Standard-Apps angezeigt. Dazu zählen Einträge wie E-Mail, Karten oder Musikplayer.
  5. Direkt unter den Einträgen sehen Sie die jeweilige App, welche als Standard festgelegt wurde.
  6. Angenommen Sie sehen beim Eintrag „Musikplayer“ die App „Groove-Musik“, welche Sie aber nicht haben möchten. Klicken Sie in diesem Falle auf den Eintrag „Groove-Musik“ mit dem blauen Symbol.
  7. Jetzt öffnet sich eine Auswahlliste mit allen verfügbaren Apps. Klicken Sie auf Ihre gewünschte App, welche Sie als Standard festlegen möchten.
  8. Gleiches gilt ebenfalls für die Anpassung von Webbrowser, Bildanzeige und Co.

 

Warum ist die Änderung der Standardprogramme sinnvoll?

Oftmals sind Standardprogramme nicht für die eigenen Ansprüche geeignet, verfügen über keine passenden Funktionen oder lassen sich einfach nur schwierig bedienen. In diesem Falle ist es durchaus sinnvoll, sich nach einer anderen App umzuschauen.

Nach der Installation ist diese allerdings noch nicht als Standard festgelegt, was Sie mit der oben beschriebenen Schritt-für-Schritt Anleitung durchführen.

 

Programme als Standard festlegen und gezielt geeignete Dateitypen zuordnen

In der oberen Schritt-für-Schritt Anleitung haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie unter Windows 10 generell Standard-Apps festlegen. Doch es geht auch noch etwas feiner. So haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, bestimmten Programmen gezielte Dateitypen zuzuordnen. Klicken Sie anschließend auf den jeweiligen Dateityp doppelt, öffnet Windows diese mit dem festgelegten Programm.

Und so funktioniert es:

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + X“, gelangen Sie in das Systemmenü.
  2. Anschließend wählen Sie den Eintrag „Apps und Features“
  3. Scrollen Sie in dem Fenster „Standard-Apps“ ganz nach unten, bis Sie den Eintrag „Standardeinstellungen nach App festlegen“ Klicken Sie darauf, um die Übersicht zu öffnen.
  4. Klicken Sie in der linken Übersicht auf das jeweilige Programm, welchem Sie einzelne Dateitypen zuordnen möchten. Anschließend wählen Sie direkt neben dem Programmname „Verwalten“
  5. In dem neuen Fenster zeigt Ihnen Windows jetzt in der linken Spalte alle Dateitypen an, welche von dem gewählten Programm unterstützt werden. Eventuell sind auch noch passende und kompatible Protokolle mit dabei.
  6. Klicken Sie auf einen bestimmten Dateityp oder ein Protokoll, erscheinen rechts alle dafür verfügbaren Programme, sowie das aktuell festgelegte.
  7. Möchten Sie für den angeklickten Dateityp nun das Standardprogramm ändern, klicken Sie in der rechten Übersicht auf das jeweilige Programm.

Tipp: Sie sehen in der Liste der Standard-Programme und Apps Dateinamen und Typen, mit denen Sie nichts anfangen können? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick in unsere Liste mit allen Dateiendungen unter Windows. Zusätzlich zu den Dateiendungen ist hier erklärt, wofür diese geeignet sind und mit welchem Programm sie sich öffnen lassen.

Zusatzinfos: Auch wenn das von Microsoft zurückgezogene bzw. aufgrund anderer Bugs gebremste Oktober-Update wohl einige Fehler hat – dieser gehört nicht dazu. In diesem lässt sich Notepad++ als Standardprogramm für .txt-Dateien festlegen. Ausserdem ist im Fall von Notepad++ ausschliesslich die Desktop-Version betroffen. Die inoffizielle Notepad++-App im Microsoft-Store hingegen nicht.

Wir haben unter Windows 10 1709 das Phänomen, dass auf diversen Clients die Standardapps zurückgesetzt werden. So zum Beispiel PDF auf den Edge. jpg, nef etc. auf Foto.

Das Problem ist dabei, dass der Benutzer ggf. von einer Menge Benachrichtigungen zu diesem Problem im Info-Center genervt wird.

Win 10 standardprogramme festlegen geht nicht

Zudem kann er den Dateityp nicht mit der von ihm bevorzugten Anwendung öffnen. Er schreibt, dass in der Ereignisanzeige unter Shell-core\appDefaults Einträge der folgenden Art zu finden seien:

AppDefault-Info: SetDefault: Association=.pdf, ProgId=AppXd4nrz8ff68srnhf9t5a8sbjyar1cr723
dann ein weiterer Eintrag

AppDefault-Info: SetDefault-Info: Association=.pdf, ProgId=AppXd4nrz8ff68srnhf9t5a8sbjyar1cr723, U=S-1-5-21-1078081533-1060284298-682003330-1176, T=2018:05:02:08:21:38, H=uUYaKekA32M=

Die Benutzerauswahl wurde für .pdf auf die Programm-ID AppXd4nrz8ff68srnhf9t5a8sbjyar1cr723 zurückgesetzt.

Der Fehler tritt auch nicht auf allen Maschinen auf. Der betroffene Benutzer schreibt, dass er von 190 umgestellten Maschinen nur von 10 Systemen die Rückmeldung habe, dass Apps zurückgesetzt worden sind.


Anzeige

Recherche im Internet und Ergebnisse

Ich habe dann im Internet recherchiert, was dahinter stecken kann und ob es eine Lösung gibt. Die Suche nach den obigen Einträgen in der Ereignisanzeige hat mehrere Fundstellen zu Tage gefördert. Auf reddit.com beschwert sich ein Nutzer über dieses Verhalten, weil eine Zuordnung des PDF-Dateiformats nach einem Update auf den Edge zurückgesetzt wurde.

Win 10 standardprogramme festlegen geht nicht

Es gibt im Technet einen langen Thread An App Default Was Reset aus dem Jahr 2016 – ein Nutzer hat Probleme mit dem Internet Explorer 11, der seine Zuordnungen verliert. Ein andere Nutzer beklagt verlorene Dateitypenzuordnungen beim Image-Viewer IrfanView. Im Thread tauchen verschiedene Apps auf, denen die Dateitypenzuordnung entzogen wird. Vermutung: Ein buggy Update oder nicht konsistente Apps sind die Ursache.

Eine Suche nach den deutschen Begriffen 'Windows 10 Eine Standard App wurde zurückgesetzt' bringt weitere Fundstellen. Bei Dr. Windows gibt es diesen Thread (sowie diesen Thread), allerdings ohne eine wirkliche Lösung. Weitere Einträge finden sich im Windows 10-Forum hier und hier. Im deutschsprachigen Microsoft Answers-Forum gibt es diesen Thread aus 2016 (Lösung Fehlanzeige) und diesen Thread aus 2018. Das Problem taucht unter Windows 10 regelmäßig auf und trifft manche Nutzer hart.

Ein Fix für das Problem

In diesem Beitrag finden sich Hinweise, wie man die Dateitypenzuordnung zu Apps unter Windows 10 per Systemsteuerung oder die Einstellungen-App vornehmen kann. Aber dies ändert sich bei jeder Windows 10-Build.

Eine Erklärung, warum das Problem mit dem Zurücksetzen der Dateitypenzuordnung bei Apps auftritt, findet sich in diesem englischsprachigen Beitrag. Wird keine Benutzerzuordnung gefunden oder schreibt eine Anwendung falsche Werte in den Registrierungszweig für die Benutzerzuordnung, triggert dies das Zurücksetzen der Zuordnung des Dateityps in Windows 10. Es werden dann die Windows 10-Standardwerte zurückgeschrieben.

Zum Blockieren ist der Registrierungswert NoOpenWith im Registrierungschlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\AppX4hxtad77fbk3jkkeerkrm0ze94wjf3s9

der App ohne Wert einzutragen – wie dies im englischsprachigen Beitrag erläutert wird. Dies weist Windows 10 an, dass keine Auswahl im Öffnen mit-Popup erscheint und verhindert, dass Windows 10 den Datei auf Standardwerte zurücksetzt. Ab Windows 10 Anniversary Update muss zudem der Wert NoStaticDefaultVerb im Registrierungsschlüssel der App hinzugefügt werden.

Auf dieser englischsprachige Webseite (sowie auf dieser Webseite) wird eine .reg-Datei vorgestellt, mit der sich das Zurücksetzen verschiedener Dateitypenzuordnungen blockieren lässt. Auch diese Datei setzt die betreffenden Registrierungseinträge.

Tool und Gruppenrichtlinien

Unter Windows 10 Pro und Enterprise kann man ggf. auch noch per Gruppenrichtlinien was verhindern. Wolfgang Sommergut hat im Beitrag Standardprogramme (Browser, PDF-Viewer) in Windows 10 mit GPOs ändern was dazu veröffentlicht.

Weiterhin gibt es ein Tool 'Stop Resetting My Apps', welches als Freeware angeboten wird. Das Tool wurde auf it-administrator.de kurz vorgestellt und lässt sich dort auch herunterladen. Vielleicht hilft es euch weiter.

Wo einstellen mit welchem Programm Dateien geöffnet werden sollen?

Sie können jedoch ändern, mit welchem Programm ein bestimmter Dateityp geöffnet wird (einschließlich der Standardeinstellungen). Klicken Sie im Menü Start auf Einstellungen. Klicken Sie auf Apps > Standard-Apps. Klicken Sie auf die App, die Sie ändern möchten, und wählen Sie dann eine App in der Liste aus.

Wie kann ich immer öffnen Mit ändern?

Einstellung für Standard-App löschen.
Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Einstellungen..
Tippen Sie auf Apps..
Tippen Sie auf die App, die nicht mehr als Standard-App verwendet werden soll. ... .
Tippen Sie auf Standardmäßig öffnen..
Deaktivieren Sie die Option Unterstützte Links öffnen..

Wie kann ich eine Datei mit einem anderen Programm öffnen?

Um eine Datei mit einer anderen als der Standardanwendung zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie die Anwendung oben im Menü. Wenn die gewünschte Anwendung nicht dabei ist, klicken Sie auf Mit anderer Anwendung öffnen.

Was ist ein Standardprogramm?

Ein Standardprogramm ist das Programm, das Windows verwendet, wenn Sie einen bestimmten Dateityp öffnen, z. B. eine Musikdatei, ein Bild oder eine Webseite. Wenn Sie beispielsweise mehr als einen Webbrowser auf Ihrem Computer installiert haben, können Sie einen davon als Standardbrowser festlegen.