Windows 10 auf Windows 7 installieren ohne Datenverlust

Kein König regiert für immer und nach einer langen Lebensdauer von 10 Jahren endet der Support für Windows 7. Ab Januar 2020 wird dieses Betriebssystem, das immer noch fast 40% des Marktanteils hält, keine Updates mehr erhalten, weder Wartung noch Sicherheit (obwohl Unternehmen weiterhin Updates erhalten. Notfall-Payloads wie bei Windows XP), sodass Benutzer, die nicht. Aktualisieren Sie auf eine modernere Version des Betriebssystems bei dem Risiko der geringsten Sicherheitslücke, die für das Betriebssystem auftritt.

Windows-10 ist seit fast 4 Jahren ein Teil der Benutzer und hat in dieser Zeit fast alles weiterentwickelt, verbessert und verändert, was den Benutzern nicht gefallen hat, sowohl in Bezug auf Privatsphäre als auch Sicherheit, Stabilität und Leistung. Abgesehen von den Problemen mit dem Update vom Oktober 2018 mit älterer Hardware ist Windows 10 heute ein würdiger Nachfolger von Windows 7 (obwohl es diejenigen gibt, die dies immer bestreiten) und dieses Betriebssystem wird auf jedem genau so stabil und schneller laufen wie Windows 7. anderen Computer.

In Anspruch nehmen Das Ende des Supports für Windows 7 rückt näher. In diesem Artikel werden wir alles zusammenstellen, was wir wissen müssen, um von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln, von wer es tun kann und was wir brauchen, bis hin zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den gesamten Prozess erfolgreich abzuschließen ... verarbeiten, ohne unsere Daten zu verlieren.

Welche Benutzer können von Windows 7 auf Windows 10 upgraden?

Wenn wir Windows 7 ausführen, können wir Windows 10 ausführen, kein Problem. Die Mindestanforderungen für Windows 10 sind genau die gleichen wie Windows 7, und der heutige Verbrauch ist sehr ähnlich. Wenn also Windows 7 schnell wird, geht auch 10, und wenn 7 langsamer wird, wird es auch 10 gehen. Wenn wir alte Hardware verwenden, können wir keine Wunder erwarten, es sei denn, wir möchten die normale Festplatte unseres Computers durch eine SSD ersetzen. In diesem Fall werden wir eine spürbare Leistungssteigerung feststellen.

Wenn wir Windows Vista oder Windows XP verwenden, die beiden Betriebssysteme vor Windows 7, müssen wir möglicherweise 7 durchlaufen, bevor wir auf Windows 10 aktualisieren, und Microsoft macht es uns möglicherweise nicht leicht. in diesem Fall müssen wir unseren Computer direkt formatieren und installiere Windows 10 unter beginne bei nichts , indem Sie die auf der Festplatte aufgezeichneten Programme und Dateien verlieren (Sie müssen zuvor eine Sicherungskopie erstellen).

Für den Rest sollten wir keine Kompatibilitätsprobleme haben für von Windows 7 auf Windows 10 wechseln . Praktisch alle modernen und aktualisierten Programme, die in 7 funktionieren, funktionieren in 10 gleich, indem beide Betriebssysteme mit demselben Kernel geteilt werden, und wir werden keine Einschränkungen bei Arbeitsspeicher, Speicher oder inkompatibler Hardware feststellen, die wir in Windows 7 nicht hatten.

Probleme, die wir beim Aktualisieren von Windows 7 auf Windows 10 finden können

Was wir beachten müssen ist, dass Kompatibilitätsprobleme möglicherweise nicht die einzigen sind, mit denen wir konfrontiert sind. Der Aktualisierungsprozess auf die neue Version von Windows 10 ist ziemlich komplex und sensibel, ein Problem kann dazu führen, dass es fehlschlägt und entweder die Änderungen zurückgesetzt werden (in diesem Fall würde nichts passieren) oder unser System und unsere Daten von unserem völlig unbrauchbar werden stark vom Verschwinden bedroht.

Um dies zu verhindern, sollten wir als Erstes Folgendes versuchen Windows 7 ist so aktuell wie möglich mit allen Updates, die über Windows Update veröffentlicht werden, da Microsoft normalerweise von Zeit zu Zeit Fixes veröffentlicht, um die Kompatibilität im Update-Prozess zu verbessern. Außerdem ist es notwendig, dass Systemdateien wurden nicht geändert durch Anwendungen von Drittanbietern. Wenn wir aggressive Aktivatoren oder Anwendungen verwendet haben, um das Aussehen von Windows oder anderen Aspekten des Betriebssystems zu ändern, laufen wir ein ernsthaftes Risiko, dass das Update schief geht. In diesem Fall müssen wir, bevor wir fortfahren, die Integrität der Windows-Systemdateien überprüfen und die Originaldateien wiederherstellen, um die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers zu minimieren.

Schließlich einige sehr aggressive Anwendungen, wie z Antivirus, Firewall - fire oder andere Anwendungen, die auf sehr niedrigem Niveau Änderungen in unserem Betriebssystem vornehmen, haben viele Probleme beim Aktualisieren. Obwohl das Betriebssystem sie selbst deinstalliert, wenn es ein Programm erkennt, das Probleme verursachen könnte, ist das Beste, was wir tun können, bevor wir das Programm starten setzen à Tag Windows 7 bis Windows 10 , deinstallieren Sie das Antivirenprogramm und andere Programme, von denen wir glauben, dass sie Probleme verursachen könnten, manuell. Um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, müssen wir außerdem sicherstellen, dass wir die neuesten Versionen aller installierten Apps verwenden.

Windows 10 kommt mit Windows Defender , eines der besten Antivirenprogramme, die wir heute finden können. Wir können unseren Antivirus sicher deinstallieren, der beim Update auf Windows 10 perfekt geschützt ist.

Was wir brauchen, um von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln, ohne Daten zu verlieren

Wir haben schon gesagt, dass wir einen Computer haben müssen Windows-7 , alle installierten Sicherheits- und Funktionsupdates, deinstallierte Antivirenprogramme und auf die neuesten Versionen aktualisierte Apps. All dies, zusammen mit einer Internetverbindung, macht unseren Computer bereit, das neue Windows 10 zu empfangen Update-Prozess von Windows 7 auf Windows 10 behält alle Daten ohne Löschung auf unserer Festplatte. Wir denken jedoch daran, dass dies ein sehr heikler Prozess ist und aus verschiedenen Gründen fehlschlagen kann geschehen.

Die Wahrheit ist, dass Programme und Konfigurationen Daten sind, die wieder aus dem Internet heruntergeladen werden können, und wenn Sie etwas Zeit damit verbringen, ist es kein Problem, es zu verlieren. Aber unsere Musik, unsere persönlichen Videos, all die Fotos, die Dokumente… all dies muss auf einer anderen Festplatte (sofern wir eine haben) oder zumindest auf einem USB-Stick oder in der Cloud. Wenn beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 etwas nicht stimmt und die Daten verloren gehen, können wir es auf diese Weise wiederherstellen.

Backups sind sehr wichtig, besonders wenn wir so etwas tun.

Wenn unser Computer bereits vorbereitet ist, und unter Berücksichtigung der Anforderungen und möglichen Probleme, mit denen wir konfrontiert sein könnten, werden wir Schritt für Schritt sehen, wie Sie Windows 7 auf Windows 10 aktualisieren.

Sobald wir unser aktualisiertes Windows 7 haben und bereit sind, das Update zu erhalten, werden wir als nächstes, abgesehen von einer Sicherheitskopie unserer wichtigsten Dateien, Folgendes tun: Laden Sie den Update-Assistenten auf Windows 10 herunter , zu bekannt als Werkzeug Multimedia-Erstellung oder Multimedia-Erstellungstool aus dem nächster Link .

Sobald diese App heruntergeladen wurde, führen wir sie mit Administratorrechten auf unserem Computer aus. Die App führt Vorbereitungen und Prüfungen durch, um die Kompatibilität mit dem Update-Prozess sicherzustellen und die Wahrscheinlichkeit eines Problems zu minimieren.

Nachdem wir die Nutzungsbedingungen akzeptiert und andere Überprüfungen und andere Vorbereitungen durchgeführt haben, sehen wir ein neues Fenster, in dem wir gefragt werden, ob wir diesen Computer direkt aus der Anwendung aktualisieren möchten (empfohlene Option) oder ob wir ISO herunterladen möchten, um es zu erstellen eine Installations-DVD oder einen USB-Stick.

Wir wählen die erste Option (wenn Sie möchten ein ... kreieren Windows 10 USB-Installation, Wir empfehlen Ihnen, das vorherige Handbuch zu lesen) und das Tool selbst kümmert sich um alles andere, dh es lädt automatisch die neueste Version von Windows 10 herunter, erstellt eine temporäre Medieninstallation und führt es aus, kümmert sich um alle Vorbereitungen und prüft preparation nach Updates für Windows 7 und die heruntergeladene Version von Windows 10, um sicherzustellen, dass nichts falsch ist.

Wir akzeptieren die Bedingungen der Lizenzvereinbarung für Windows 10 und lassen Sie das Tool weiterhin seine Prüfungen durchführen.

Dann sehen wir ein neues Fenster mit den Elementen, die unsere Aufmerksamkeit erfordern. Hier können wir die Dateien überprüfen, die wir während des Aktualisierungsvorgangs des Betriebssystems speichern möchten. Wir können wählen, ob wir alle Daten und Programme sichern möchten, nur Daten (Programme deinstallieren) oder ob wir alles löschen und ein sauberes Windows 10 installieren möchten.

Wenn ein inkompatibler Treiber oder ein inkompatibles Programm erkannt wird, wie im folgenden Screenshot gezeigt, wird außerdem eine Warnung angezeigt, dass dies zu Problemen führen kann.

Wenn wir eine inkompatible Art von Software haben, ist es ratsam, diese zu deinstallieren, bevor Sie fortfahren, da wir sonst Probleme beim Starten von Windows nach der Aktualisierung haben könnten. Nach der Deinstallation oder wenn wir immer noch ein Update riskieren möchten, bestätigen wir, dass wir diese Probleme gesehen haben und fahren fort.

Wenn alles korrekt ist, sehen wir eine Zusammenfassung des Aktualisierungsprozesses. Hier sehen wir die Version, auf die wir gemäß unserer Lizenz aktualisieren (in unserem Fall werden wir mettre à Update von Windows 7 Ultimate auf Windows 10 Pro ) und was mit den persönlichen Daten und Programmen passiert, die wir auf dem Computer haben.

Dann speichern wir alles, was wir tun, klicken Sie auf die Schaltfläche "Installieren" und der prozess Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 beginnen . Dieser Vorgang kann je nach Hardware und Computerdaten von einigen Minuten bis zu einigen Stunden dauern. Darüber hinaus können wir die Geräte während des Prozesses nicht verwenden, sodass wir dies berücksichtigen müssen.

Dieser Assistent kümmert sich um alles, installiert und Windows 10 konfigurieren und bereiten Sie es vor. Der Computer wird während des Vorgangs mehrmals neu gestartet, obwohl wir nichts tun müssen, der gesamte Vorgang wird bis zum Ende vollständig automatisch ablaufen, wenn wir die Datenschutzoptionen und die gewünschten Microsoft-Dienste auswählen müssen.

Wir haben bereits Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 . Wie wir sehen, ist der Prozess sehr unkompliziert und, wenn unser System auf dem neuesten Stand ist und einige Teile nicht geändert wurden, relativ sicher. Wenn wir uns dafür entschieden haben, die Programme und persönlichen Dateien aufzubewahren, können wir sie dort finden, wo wir sie hatten.

Was ist nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 zu tun?

Wenn die Aktualisierung von Windows 7 auf Windows 10 abgeschlossen ist, wird das neue Microsoft-Betriebssystem auf unserem Computer installiert, wobei alle Daten und Programme und Einstellungen beibehalten (oder nicht, je nachdem, was wir ausgewählt haben).

Als erstes muss eine Verbindung zum Internet hergestellt werden, damit das Betriebssystem selbst für die Suche nach Updates zuständig ist Windows Update , Updates, bei denen es sich um kleinere Korrekturen für das Betriebssystem oder beispielsweise für Grafiktreiber oder andere Systemkomponenten handeln kann. Wir können auch manuell nach diesen Updates suchen, indem wir unten in das weiße Feld "Windows Update" eingeben.

Als nächstes müssen Sie überprüfen, ob alle Programme die wir installiert und verwendet hatten, sind ohnehin in Windows 10 installiert. Anwendungen wie Photoshop, Google Chrome oder die Office-Suite sollten die gleichen wie in Windows 7 sein, wenn wir uns entschieden haben, die Programme installiert zu lassen. Alle unsere persönlichen Dateien müssen sich auch in den entsprechenden Ordnern befinden; der Update-Vorgang ändert nur die Verzeichnisse "Windows" und "Program Files" auf der Festplatte, es sollte sich nicht weiter ändern.

Wenn wir ein Programm vermissen, liegt das daran, dass Windows es während des Updates entfernt hat. In diesem Fall müssen wir es nur noch einmal online suchen und neu installieren.

In Bezug auf die Sicherheit wird Windows 10 mitgeliefert Windows Defender , ein standardmäßig installiertes hervorragendes Antivirenprogramm, das es uns ermöglicht, jederzeit geschützt zu sein, während wir mit dem Internet verbunden sind. Dieses Antivirus verfügt neben einer der höchsten Malware-Erkennungsraten und den besten Ergebnissen in Tests wie AV-Test auch über zusätzliche Sicherheitsmodule wie ein Exploit-Modul oder Anti-Exploit-Maßnahmen.

Wir haben bereits Windows 10 auf unserem Computer installiert. Es bleibt nur noch, alle Neuigkeiten dieses Betriebssystems zu entdecken, das in wenigen Monaten die Nachfolge von Windows 7 antreten wird.

So deinstallieren Sie Windows 10 und kehren zu Windows 7 zurück

Es gibt immer noch viele Benutzer, die gegen Windows 10 sind und die sich, obwohl sie es mehr als eine Gelegenheit gegeben haben, damit nicht wohl fühlen. In diesem Fall gewährt uns Microsoft eine 10-tägige Kulanzfrist, in der wir ein Rollback durchführen können. deinstallieren Sie Windows 10 und gehen Sie zurück zu Windows 7 wie vor der Aktualisierung unseres Computers.

Dazu öffnen wir das Einstellungsmenü von Windows 10 und im " Update und Sicherheit », Wählen Sie die Option "Wiederherstellung". Hier sehen wir einen Eintrag mit dem Titel " Zurück zu Windows 7 ".

Microsoft wird uns fragen, warum wir Windows 10 hinter uns lassen und zu Windows 7 zurückkehren wollen. Wir können ihnen sagen, warum, nichts erzählen oder sie anlügen, es liegt bereits an uns. Klar ist, dass sie von dem Kommentar, den wir ihnen hinterlassen, weitermachen werden.

Der Assistent fragt uns, ob wir nach Updates suchen möchten, bevor wir zurückgehen, nur für den Fall, dass unsere Probleme behoben werden. Wenn wir uns entscheiden, fortzufahren, wird eine Meldung angezeigt, die uns mitteilt, dass wir nach der Wiederherstellung von Windows 10 einige Programme neu installieren müssen, die aus Kompatibilitätsgründen deinstalliert werden. Darüber hinaus gehen auch einige Einstellungen verloren, die in Windows 10 vorgenommen wurden und nicht mit Windows 7 kompatibel sind.

Wir werden auch einen Hinweis sehen, dass wir uns das Passwort merken müssen, unter dem wir hatten Windows-7 , andernfalls können wir keine Verbindung zum Betriebssystem herstellen.

Wenn wir mit allem einverstanden sind und zu Windows 7 zurückkehren möchten, klicken Sie einfach auf " Zurück zu Windows 7 " und das ist alles.

Der Computer wird mehrmals neu gestartet, z. B. während des Windows 10-Update-Vorgangs, und nach einigen Minuten sind wir wieder in Windows 7 wie vor dem Start des Updates.

Kann man Windows 10 einfach über Windows 7 installieren?

Ist mein PC für Windows 10 geeignet? Die beste Nachricht: Sie brauchen keinen topaktuellen PC für Windows 10. Generell gilt: Wenn bislang Windows Vista, 7, 8 oder 8.1 auf Ihrem Rechner läuft, funktioniert auch Windows 10.

Kann man Windows 10 installieren ohne Datenverlust?

Mit der Funktion „Diesen PC zurücksetzen“ können Sie Windows 10 neu installieren und persönliche Dateien behalten oder alles entfernen. Wenn Sie den Installationsdatenträger verwenden, um eine Neuinstallation durchzuführen, werden Ihre Daten nicht gelöscht, sondern nach der Installation in den Ordner Windows.

Wie bekomme ich meine Daten von Windows 7 auf Windows 10?

Sie können die Funktion „Sichern und wiederherstellen“ Ihres PCs verwenden, um alle Ihre bevorzugten Dateien von einem Windows 7-PC auf einen Windows 10-PC zu verschieben. Diese Option empfiehlt sich, wenn Sie über ein externes Speichergerät verfügen. So verschieben Sie Ihre Dateien mit „Sichern und wiederherstellen“.

Kann man noch von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos upgraden?

Wer kann das Windows-10-Upgrade nutzen? Das Gratis-Upgrade funktioniert mit allen Windows-7- und -8-Versionen. Wer Windows 7 Starter, Home Basic, Home Premium oder Windows 8 Core nutzt, erhält danach Windows 10 Home.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte