Windows kann keine Verbindung zum Dienst Gruppenrichtlinienclient herstellen

Windows kann keine Verbindung zum Dienst Gruppenrichtlinienclient herstellen

Windows kann keine Verbindung zum Dienst Gruppenrichtlinienclient herstellen

  • Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

  • Startseite
  • Foren
  • Windows 10 - Themen
  • Allgemein

  • Ersteller WvonO
  • Erstellt am 20. Mai 2016

WvonO

Gast

  • #1

Hallo,

ich nutze Win10 und habe (bisher sporadisch - jetzt ständig) beim Starten des Systems die Meldung "Windows kann keine Verbindung zum Dienst Gruppenrichtlinienclient herstellen".

Das Ganze begleitet von langen Systemantwortzeiten, einige Apps laden überhaupt nicht.

Über den Microsoft-Support finde ich nichts zu diesem Thema.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das Problem liegt bzw. wie es abzustellen ist?

Danke

MfG
WvonO

Petra C.

Gast

  • #3

Hallo
Kann mich auch nicht anmelden, da ich keine Adminrechte habe .
Was nun?

  • Startseite
  • Foren
  • Windows 10 - Themen
  • Allgemein

  • Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.

Fehler im Windows-Benachrichtigungsfeld mit der Überschrift erhalten Failed to connect to a Windows service und Staaten, Mit der vollständigen Nachricht wie Windows konnte keine Verbindung zum Gruppenrichtlinienclientdienst herstellen. Dieses Problem hindert Standardbenutzer daran, sich am System anzumelden. Als Benutzer mit Administratorrechten können Sie das Systemereignisprotokoll auf Details dazu überprüfen, warum der Dienst nicht geantwortet hat. oder die Fehlermeldung wird anders aussehen Windows konnte keine Verbindung zum Systemereignisbenachrichtigungsdienst herstellen. Dieses Problem hindert Standardbenutzer daran, sich am System anzumelden. Als Benutzer mit Administratorrechten können Sie das Systemereignisprotokoll auf Details dazu überprüfen, warum der Dienst nicht geantwortet hat. Dieser Fehler failed to connect to a windows service Dies geschieht normalerweise, wenn das Betriebssystem einen erforderlichen Systemdienst nicht starten oder keine Verbindung herstellen kann, um seine Befehle auszuführen. Dies kann der Gruppenrichtlinien-Clientdienst, der Systemereignisbenachrichtigungsdienst oder ein anderer sein.

Die Hauptursache für diesen Fehler failed to connect to a windows service Dies ist der Fall, wenn Windows nicht in der Lage war, die erforderlichen Windows-Dienste zu starten oder eine Verbindung herzustellen, um die Systemvorgänge auszuführen. Meistens tritt dieser Fehler auf, wenn ein Computer nach dem Neustart während Windows Updates abstürzt. In den meisten Fällen wird diese Fehlermeldung durch den Verlust wichtiger Registrierungseinstellungen verursacht, die zum Initialisieren des Gruppenrichtlinien-Client-Dienstes erforderlich sind. Auch dieser Fehler failed to connect to a windows service kann durch den Windows Font Cache Service, den Windows Event Logs Service, den System Event Notification Service oder einen anderen Dienst verursacht werden.

  • Fix Fehler beim Herstellen einer Verbindung zu einem Windows-Dienst Windows 10
    • Aktivieren Sie Windows-Dienste
    • Führen Sie den netsh Winsock-Reset-Befehl aus
    • Löschen Sie die Windows-Protokolldateien
    • Schnellstart deaktivieren
    • Löschen Sie den Windows Font Cache
    • Deaktivieren Sie die Benutzerkontensteuerung
    • Optimieren Sie die Windows-Registrierungseinstellungen
          • Registrierungswarnung
    • Beschädigte Registrierung reparieren
    • Starten in den abgesicherten Modus
    • Führen Sie das DISM-Tool und das SFC-Dienstprogramm aus
    • Systemwiederherstellung durchführen

Fix Fehler beim Herstellen einer Verbindung zu einem Windows-Dienst Windows 10

Wenn Sie auch darunter leiden failed to connect to a windows service Fehlermeldung Und suchen nach Lösungen, um dieses Problem zu beseitigen. Hier folgen die funktionierenden Lösungen von Bellow, um diesen Fehler dauerhaft zu beheben.

Aktivieren Sie Windows-Dienste

Bevor Sie Schritte zur Fehlerbehebung durchführen, notieren Sie sich zunächst den Namen des Dienstes (z. B.: Gruppenrichtlinien-Clientdienst), der nicht reagiert hat, während die Fehlermeldung beim Start angezeigt wurde. Öffnen Sie nun die Windows-Dienste, indem Sie WIN + R drücken, services.msc eingeben und die Eingabetaste drücken. Scrollen Sie hier nach unten, suchen Sie nach dem Gruppenrichtlinien-Clientdienst, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften. Stellen Sie sicher, dass der Dienst gestartet ist, und stellen Sie den Starttyp Automatisch ein.

Wechseln Sie als Nächstes zur Registerkarte Abhängigkeiten. Hier sehen Sie die Dienste und Systemkomponenten, die in ordnungsgemäßem Zustand ausgeführt werden müssen, damit gpsvc ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie also auch diese Dienste und stellen Sie sicher, dass sie sich auch im richtigen Ausführungszustand befinden.

Windows kann keine Verbindung zum Dienst Gruppenrichtlinienclient herstellen

Führen Sie den netsh Winsock-Reset-Befehl aus

Auch das Zurücksetzen von Winsock ist eine der bestmöglichen Lösungen, um zu beheben, dass keine Verbindung zu einem Windows-Dienstfehler hergestellt werden konnte. Lassen Sie uns diesen Befehl ausführen und überprüfen Sie, ob das Problem gelöst ist oder nicht. Öffnen Sie zuerst die Eingabeaufforderung als Administrator. Sie können cmd in die Startmenüsuche eingeben. Wählen Sie in den Suchergebnissen die Eingabeaufforderung aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Als Administrator ausführen. Geben Sie nun den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl auszuführen.

netsh winsock reset

Windows kann keine Verbindung zum Dienst Gruppenrichtlinienclient herstellen

Nachdem Sie den Befehl erfolgreich ausgeführt haben, starten Sie Ihren Windows-Computer neu, um die vorgenommenen Änderungen auszuführen. Überprüfen Sie jetzt, ob das Problem gelöst wurde, dass keine Fehlermeldung zum Herstellen einer Verbindung mit einem Windows-Dienst fehlgeschlagen ist. Wenn Sie weiterhin Hilfe benötigen, folgen Sie der nächsten Lösung.

Löschen Sie die Windows-Protokolldateien

Manchmal können auch beschädigte Windows-Protokolldateien dazu führen, dass die Verbindung zum Windows-Dienst fehlgeschlagen ist. Und Sie können alle Windows-Protokolldateien löschen, um das Problem zu beheben. Hier folgen Sie unten, um Windows-Protokolldateien zu löschen.

Öffnen Sie die Windows-Dienste, scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach dem Windows-Ereignisprotokolldienst. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Stopp. Minimieren Sie nun die Fenster der Windows-Dienste und navigieren Sie zu folgendem Ordner:

C:WindowsSystem32winevt

Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste auf den Ordner Logs und wählen Sie Umbenennen. Nennen Sie es logsold oder etwas anderes.

Wenn Sie um Erlaubnis bitten, klicken Sie auf Weiter, um es umzubenennen. Wenn Sie nicht umbenennen können, löschen Sie alles, was im Protokollordner vorhanden ist. Öffnen Sie erneut das Fenster Dienste und starten Sie den Windows-Ereignisprotokolldienst. Starten Sie jetzt Windows neu und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist oder nicht.

Schnellstart deaktivieren

Außerdem melden die meisten Benutzer das Problem failed to connect to a windows service gelöst bekommen nach Deaktivierung des Windows-Schnellstarts das Problem. Sie können dies tun, indem Sie Windows-Taste + R drücken und dann „powercfg.cpl“ und drücken Sie die Eingabetaste, um die Energieoptionen zu öffnen. Weiter Klicken Sie in der Spalte oben links auf Wählen Sie, was die Einschalttasten tun. Klicken Sie nun auf Einstellungen ändern, die derzeit nicht verfügbar sind. Und deaktivieren Sie Schnellstart aktivieren unter Shutdown-Einstellungen.

Windows kann keine Verbindung zum Dienst Gruppenrichtlinienclient herstellen

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Änderungen speichern“, um die neue Einstellung zu übernehmen. Ihr Computer hat möglicherweise eine langsamere Startzeit, indem Sie den Schnellstart deaktivieren, aber es sollte das Problem beheben Failed to connect to a Windows service error vom Auftreten. Starten Sie jetzt Windows neu und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist oder nicht.

Löschen Sie den Windows Font Cache

Manchmal kann ein beschädigter Windows-Schriftart-Cache dazu führen failure to connect to a windows service Fehler. Wir empfehlen, die Windows-Schriftart-Cache-Protokolldateien zu löschen, um diesen Fehler ebenfalls zu beheben. Sie können dies tun, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

Öffnen Sie zuerst die Windows-Dienste, indem Sie die Windows-Taste + R drücken und dann eingeben services.msc und drücken Sie die Eingabetaste. Hier im Dienste-Fenster Scrollen Sie nach unten und suchen Sie den Windows Font Cache Service, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Stop. Minimieren Sie nun die Windows-Dienste und drücken Sie erneut Win + R, geben Sie %localappdata% ein und drücken Sie die Eingabetaste. Suchen Sie nach den DAT-Dateien des Font-Cache und löschen Sie sie. Öffnen Sie die Windows-Dienste und starten Sie den Font-Cache-Dienst. Starten Sie Windows neu und prüfen Sie, ob das Problem gelöst ist.

Deaktivieren Sie die Benutzerkontensteuerung

Durch Deaktivieren der Benutzerkontensteuerungseinstellungen kann auch die Fehlermeldung „Verbindung zu einem Windows-Dienst fehlgeschlagen“ auf Windows-Computern behoben werden. Um dieses Problem zu beheben, müssen wir UAC deaktivieren. Mal sehen, wie es geht.

(Das Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung ist mit einem leichten Sicherheitsrisiko verbunden, und durch das Deaktivieren erhalten Sie keine Benachrichtigungen, wenn Sie Änderungen vornehmen, die Administratorrechte erfordern. )

Offen Control PanelUser AccountsUser Accounts

Windows kann keine Verbindung zum Dienst Gruppenrichtlinienclient herstellen

Klicken Sie hier auf Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern. Bewegen Sie nun den Schieberegler auf der linken Seite ganz nach unten auf Nie benachrichtigen.
Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern. Das ist alles, wenn Sie sich das nächste Mal im System anmelden, überprüfen Sie das Problem, ob es behoben ist oder nicht.

Optimieren Sie die Windows-Registrierungseinstellungen

Wenn alle oben genannten Methoden den Fehler „Failed to connect to a Windows service“ nicht beheben können, können Sie versuchen, diesen Fehler mit der folgenden Registrierungsoptimierung dauerhaft zu beheben. Manchmal, wenn bestimmte Registrierungsschlüssel und -werte fehlen oder beschädigt werden, führt dies zu verschiedenen Fehlern, darunter dieser Fehler beim Herstellen einer Verbindung zu einem Windows-Dienst. Sie können sie manuell hinzufügen, indem Sie die Registrierung ändern, um diesen Fehler zu beheben.

Registrierungswarnung

Hinweis: Die Registrierung ist ein wesentlicher Bestandteil von Windows. Jeder kleine Fehler kann ein Problem verursachen. Wir empfehlen dringend zu erstellen a system restore point bevor Sie Änderungen an der Windows-Registrierung vornehmen. Wenn beim Vornehmen der Änderungen etwas schief geht, können Sie die Änderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen. )

Öffnen Sie zuerst die Windows-Registrierung, indem Sie Win + R drücken. Geben Sie beim Ausführen Regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird das Windows-Registrierungsfenster geöffnet. Navigieren Sie nun zum folgenden Schlüssel.

HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesgpsvc

Windows kann keine Verbindung zum Dienst Gruppenrichtlinienclient herstellen

Suchen Sie als Nächstes den Wert des Bildpfadschlüssels und überprüfen Sie seine Daten. In unserem Fall sind die Daten svchost.exe -k netsvcs. Das bedeutet, dass die oben genannten Daten für den gpsvc-Dienst zuständig sind.

Navigieren Sie im Registrierungseditor erneut zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionSvcHost

Suchen Sie im rechten Fensterbereich netsvcs und doppelklicken Sie darauf.

Windows kann keine Verbindung zum Dienst Gruppenrichtlinienclient herstellen

Überprüfen Sie das Feld Wertdaten und stellen Sie sicher, dass gpsvc nicht fehlt. Wenn es nicht da ist, fügen Sie den gpsvc-Wert hinzu und seien Sie dabei sehr vorsichtig, da Sie nichts anderes löschen möchten. Klicken Sie auf OK und schließen Sie das Dialogfeld.

If netsvcs key missing

Wenn der netsvcs-Schlüssel unter SvcHost im linken Bereich fehlt, müssen Sie ihn manuell erstellen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf SvcHost und wählen Sie Neu > Schlüssel. Geben Sie netsvcs als Namen des neu erstellten Schlüssels ein.

Wählen Sie den soeben erstellten netsvcs-Schlüssel aus, klicken Sie im linken Bereich auf eine leere Stelle und wählen Sie Neu > DWORD-Wert (32-Bit). Und benenne es CoInitializeSecurityParam Doppelklicken Sie auf das neu erstellte DWORD. Setzen Sie die Wertdaten auf 1. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
Erstellen Sie erneut einen neuen DWORD-Wert und benennen Sie ihn CoInitializeSecurityAllowLowBox. Doppelklicken Sie auf New Created DWORD und setzen Sie den Wert auf 1.
Erstellen Sie als Nächstes ein weiteres 32-Bit-DWORD und benennen Sie es AuthenticationCapabilities. Setzen Sie den Wert auf 3020 und klicken Sie auf OK, um ihn zu speichern

Das ist alles. Schließen Sie den Registrierungseditor und starten Sie Ihren Computer neu, um die von Ihnen vorgenommenen Änderungen zu übernehmen. Nach dieser Überprüfung wurde das Problem behoben oder nicht.

Die oben genannten Lösungen haben für die meisten Benutzer funktioniert, um zu beheben, dass keine Verbindung zu einem Windows-Dienstfehler auf einem Windows-Computer hergestellt werden konnte. Wenn Sie nach dem Ausführen dieser Schritte immer noch das gleiche Problem haben, müssen Sie auch hier verschiedene Optionen überprüfen, die unten aufgeführt sind.

Beschädigte Registrierung reparieren

Außerdem können Sie Tools von Drittanbietern wie Ccleaner verwenden, um beschädigte oder defekte Registrierungseinträge zu reparieren. Laden Sie einfach Ccleaner herunter und installieren Sie es. Führen Sie den Registry Cleaner-Assistenten aus, um beschädigte Registrierungseinträge zu reparieren und zu reparieren.

Starten in den abgesicherten Modus

Außerdem meldet die Anzahl der Windows-Benutzer, dass Windows nur im abgesicherten Modus und erneut im normalen Modus gestartet wird. Unter Windows 7 können Sie einfach in den abgesicherten Modus booten, indem Sie beim Start die Taste F8 kontinuierlich drücken. Aber für Benutzer von Windows 10 und 8.1 ist der Start im abgesicherten Modus anders. Hier prüfen Different ways to Boot into safe mode on Windows 10.

Führen Sie das DISM-Tool und das SFC-Dienstprogramm aus

Beschädigte Windows-Systemdateien können verschiedene Windows-Fehler verursachen, und möglicherweise ist die Verbindung zu einem Windows-Dienst fehlgeschlagen. Wir empfehlen, das DISM-Tool und das SFC-Dienstprogramm auszuführen, um beschädigte Windows-Systemdateien zu reparieren und sicherzustellen, dass beschädigte Systemdateien nicht der Grund für diesen Fehler sind.

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und geben Sie den folgenden Befehl ein. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl auszuführen.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Warten Sie, bis der Scanvorgang zu 100 % abgeschlossen ist. Geben Sie jetzt erneut ein sfc /scannow Und drücken Sie die Eingabetaste, um die beschädigten Systemdateien zu reparieren und zu ersetzen. Starten Sie nach Abschluss des Scanvorgangs Windows neu und prüfen Sie, ob das Problem gelöst ist.

Systemwiederherstellung durchführen

Wenn nach Durchführung aller oben genannten Methoden immer noch dieser Fehler angezeigt wird, konnte keine Verbindung zu einem Windows-Dienst hergestellt werden, und Sie hatten keine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben. Dann ist es jetzt an der Zeit, das Dienstprogramm zur Systemwiederherstellung zu verwenden. Dies hilft, Windows in den vorherigen Arbeitszustand zurückzusetzen, in dem Windows reibungslos und ohne Fehler funktioniert.

Dies sind einige der besten funktionierenden Lösungen, die behoben werden können failed to connect to a windows service, kann auf Computern mit Windows 10, 8.1 und Windows 7 keine Verbindung zum Windows-Dienst herstellen. Wenn Sie Fragen zu Vorschlägen haben, können Sie diese gerne unten kommentieren. Vergessen Sie auch nicht, mitzuteilen, welche Methode für Sie funktioniert, oder teilen Sie mit, ob Sie eine neue Arbeitsmethode haben.