Wo auf der welt ist schon 2022

Wie wollen Sie zeit.de nutzen?

zeit.de mit Werbung

Um der Nutzung mit Werbung zuzustimmen, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

zeit.de mit Werbung

Besuchen Sie zeit.de wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Details zum Tracking finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center.

zeit.de Pur

Nutzen Sie zeit.de mit weniger Werbung und ohne Werbetracking für 1,20 €/Woche (für Digital-Abonnenten nur 0,40 €/Woche).

Pur-Abo FAQ Impressum AGB Datenschutz

Wie das neue Jahr 2023 weltweit Einzug hält

Insgesamt dauert es 26 Stunden bis das neue Jahr 2023 überall auf der Welt angekommen ist. So lange dauert es, bis ein neuer Tag alle Zeitzonen durchlaufen hat. In vielen Ländern, in denen mehrere Zeitzonen existieren, wird ebenfalls zu unterschiedlichen Zeiten Silvester gefeiert.

Der Jahreswechsel findet zuerst auf dem pazifischen Inselstaat Samoa und auf den Line-Inseln (Kiribati, Caroline-Atoll) statt, nämlich dann, wenn es nach mitteleuropäischer Zeit erst 11.00 Uhr am 31. Dezember ist. Gerade einmal 15 Minuten später wechselt auf den Chatham-Inseln das Jahr von 2022 auf 2023.

Samoa und die Zeiten: Samoa liegt zwischen Neuseeland und Hawaii und hat erst seit 2011 diese Startposition inne. Bis zum 29. Dezember 2011 befand sich Samoa östlich der Datumsgrenze und damit 23 Stunden von Neuseeland entfernt. Um Mitternacht verschob man dort jedoch die Datumsgrenze, indem Samoa die Uhr vorstellte und sich der Zeitzone von Neuseeland und Australien anschloss. Eine weitere Stunde gewinnt Samoa dadurch, dass zur Jahreswende Sommerzeit besteht. Seit dem Jahr 2022 hat sich dies wieder geändert. Samoa hat nun ganzjährig die Normalzeit (UTC+13) und die Sommerzeit (UTC+14) abgeschafft. Dadurch geht das "Bonusjahr" verloren und Samoa ist nicht mehr einer der beiden ersten zum Jahreswechsel.

Danach feiert man in Neuseeland und auf den Fidschi-Inseln Silvester, wenn es in Europa gerade 12 Uhr mittags ist.

Um 14 Uhr europäischer Zeit beginnt das neue Jahr in Sydney, und um 15 Uhr ist es in Papua-Neuguinea und im russischen Vladivostok so weit.

Japan und Nordkorea sind die nächsten, die Silvester feiern. Eine Stunde später schließen sich China und die Philippinen an. Weiter geht es mit Thailand und Indonesien. Ab 19 Uhr folgen Bangladesch und Nepal. Um 20 Uhr sind dann die Malediven dran. Die Seychellen und die Vereinigten Arabischen Emirate beginnen um 21 Uhr das neue Jahr.

Wenn man in Moskau, der Türkei und in Saudi-Arabien Silvester feiert, ist es in Europa gerade 22 Uhr.

Nachdem Deutschland bereits das Neujahr 2023 begrüßt hat, feiert man um 4.00 Uhr in großen Teilen Brasiliens, in Chile und in Argentinien.

Ein Teil Kanadas und viele Länder Lateinamerikas stoßen erst um 5.00 Uhr auf das neue Jahr an.

Kuba, Jamaika und viele Staaten der USA ziehen um 6.00 Uhr nach. Los Angeles ist erst um 9.00 Uhr dran. Um 10.00 Uhr feiert man in Alaska und um 11.00 Uhr auf Hawaii.

Um 12.00 Uhr geht es auf Samoa mit den Silvesterfeiern weiter. Der amerikanische Teil der Insel feiert mehr als einen Tag später als der neuseeländische Teil, in dem der Jahreswechsel weltweit zuerst stattgefunden hat.

Den Abschluss bilden die Baker- und Howlandinsel. Sie gehören zu den USA und starten erst um 13.00 Uhr in das neue Jahr.

Wo auf der welt ist schon 2022
Silvester Feuerwerk Bild

Silvester Zeiten in anderen Ländern

Die Zeitangaben beziehen sich auf die deutsche Zeit.

Sa 11:00 Uhr

Kiribati (Kiritimati)

Sa 11:15 Uhr

Neuseeland Chatham-Inseln

Sa 12:00 Uhr

Fidschi, Tonga, Tokelau, Neuseeland, Samoa

Sa 13:00 Uhr

Russland, Marshallinseln, Nauru, Kiribati (Tarawa), Tuvalu

Sa 14:00 Uhr

Russland, Australien (Sydney), Mikronesien, Salomonen, Vanuatu

Sa 14:30 Uhr

Australien (Adelaide)

Sa 15:00 Uhr

Russland, Papua-Neuginea, Australien (Brisbain), Guam

Sa 15:30 Uhr

Australien (Darwin)

Sa 16:00 Uhr

Russland, Nordkorea, Südkorea, Japan, Palau, Indonesien

Sa 16:15 Uhr

Australien

Sa 17:00 Uhr

Russland, Mongolei, China, Philippinen, Brunei, Indonesien, Australien, Malaysia, Singapur, Macau

Sa 18:00 Uhr

Russland, Mongolei, Vietnam, Laos, Thailand, Kambodscha, Indonesien

Sa 19:00 Uhr

Bangladesch, Bhutan, Kirgisistan, Kazakhastan, Russland

Sa 19:15 Uhr

Nepal

Sa 19:30 Uhr

Indien, Sri Lanka

Sa 20:00 Uhr

Russland, Kazakhstan, Usbekistan, Turkmenistan, Tadschikistan, Pakistan, Malediven

Sa 20:30 Uhr

Afghanistan

Sa 21:00 Uhr

Russland, Georgien, Armenien, Vereinte Arabische Emirate, Oman, Seychellen, Mauritius

Sa 21:30 Uhr

Iran

Sa 22:00 Uhr

Russland, Belarus, Türkei, Irak, Saudi-Arabien, Jemen, Äthiopien, Südsudan, Kenia, Uganda, Tansania, Madagaskar, Bahrain, Katar

Sa 23:00 Uhr

Finnland, Estland, Lettland, Ukraine, Moldawien, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Zypern, Lypanon, Jordanien, Ägypten, Sudan, Kongo, Simbabwe, Namibia, Südafrika, Israel

So 00:00 Uhr

Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Spanien, Frankreich, Niederlande, Tschechien, Luxemburg, Schweden, Norwegen, Polen, Ungarn, Slowakei, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Albanien, Malta, Ungarn, Monaco, Belgien, Algerien, Tunesien, Nigeria, Kamerun, Angola, Dänemark

So 01:00 Uhr

Grönland, Torshavn, Großbritanien, Irland, Isle of Man, Portugal, Marokko, Westsahara, Mauretanien, Mali, Gambia, Guinea, Elfenbeinküste, Ghana, Togo, St. Helena

So 02:00 Uhr

Grönland, Portugal, Cabo Verde

So 03:00 Uhr

Südliche Sandwichinseln

So 04:00 Uhr

Falklandinseln, Chile, Argentinien, Paraguay, Brasilien, Französisch-Guayana, Grönland

So 04:30 Uhr

Kanada (Neufundland und Labrador)

So 05:00 Uhr

Dominikanische Republik, Grönland, Bolivien, Brasilien, Guyana, Venezuela, Barbados, Guadeloupe, Puerto Rico, Bermuda, Kanada

So 06:00 Uhr

Kanada, USA, Chile Osterinsel, Bahamas, Kuba, Jamaika, Haiti, Kolumbien, Panama, Ecuador, Peru

So 07:00 Uhr

Kanada, USA, Mexiko, Guatemala, Belize, El Salvador, Honduras, Costa Rica, Ecuador Galapagos-Inseln

So 08:00 Uhr

Kanada, USA, Mexiko

So 09:00 Uhr

Kanada, USA, Pitcairninseln, Mexiko

So 10:00 Uhr

USA Unalaska Island

So 11:00 Uhr

Französisch-Polynesien, USA Honolulu, Cookinseln

So 12:00 Uhr

US Minor Outlying Islands, Niue

So 13:00 Uhr

US Minor Outlying Islands

Countdows für Silvester 2022 / Neujahr 2023

Sie suchen einen Coutdown für Silvester? Den allgemeinen finden Sie hier: Silvester Countdown 2022 und einen für bestimmte Städte in allen Zeitzonen hier: Silvester Countdown für alle Zeitzonen 2022

Letzte Änderung: 25.07.2022

In welchen Ländern ist jetzt schon 2022?

Das Jahr 2022 hat in einigen Ländern der Welt schon begonnen. Als Erste starteten die Bewohnerinnen und Bewohner der Südsee-Inseln Samoa, Tongo und Kiribati um 11 Uhr MEZ ins neue Jahr. Eine Stunde später folgte Neuseeland.

Welches Land ist das erste im neuen Jahr?

Weltweit wurden Silvesterpartys wegen der Pandemie abgesagt - auch die Feier am Brandenburger Tor. In einigen Ländern hat das neue Jahr bereits begonnen. Die Bewohner der Südsee-Paradiese Samoa, Tonga und Kiribati waren weltweit die Ersten, die um 11.00 Uhr MEZ das Jahr 2022 begrüßten.

Welches Land ist als letztes im neuen Jahr?

Als letzte – nämlich 12 Stunden, nachdem wir das neue Jahr begrüßt haben – ist es auch für die Bewohner der polynesischen Inselgruppe Samoa soweit. Sie merken: Zu Silvester Zeitzonen im Blick zu haben, ist wichtig, wenn Sie nicht in Fettnäpfchen treten und schon vor dem Jahreswechsel ein „Frohes Neues“ wünschen wollen.

Wann beginnt das neue Jahr weltweit?

01. Januar. Jedes Jahr am letzten Tag im Dezember, dem 31., ist es so weit: Weltweit begrüßen die Menschen das neue Jahr.