Wo finde ich die Angabe zur Dachlast?

Beim Beladen des PKW-Dachs sollten Sie sich unbedingt an die vorgegebene maximale Dachlast halten. Bei der angegebenen Dachlast Ihres Autos handelt es sich nämlich keinesfalls nur um eine freundliche Empfehlung des Herstellers – ganz im Gegenteil.

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Dachlast für den PKW – das sollten Sie unbedingt beachten

Die für Ihren PKW angegebene Dachlast sollten Sie nicht nur einhalten, Sie sind sogar dazu verpflichtet, diese penibel zu beachten. Überschreiten Sie die maximal zulässige Dachlast von Ihrem PKW, kann das höchst unangenehme Folgen nach sich ziehen. Immerhin gefährden Sie unter Umständen sowohl Ihre wie auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

  • Im harmlosesten Fall handeln Sie sich bei der Überladung Ihres PKW-Dachs "lediglich" ein paar Dellen ein. Die Sache kann aber auch ganz anders ausgehen, da sich das Fahrverhalten des Autos durch das Beladen des Dachs verändert. Insbesondere in den Kurven müssen Sie mit einer veränderten Fahrdynamik rechnen. Aber auch bei Bremsvorgängen gilt eine erhöhte Vorsicht, da sich der Bremsweg unter Umständen verlängert.
  • Werden Sie unterwegs angehalten, weil sich auf Ihrem Autodach ein bedenklich hin und her schwingender Turm von babylonischem Ausmaß befindet, bedeutet das auf jeden Fall eine Menge Ärger. Das Stichwort lautet: Ladungssicherungspflicht.
  • Nicht nur, dass Sie Ihr Autodach vor der Weiterfahrt entrümpeln müssen, Sie erwartet zudem mindestens noch ein saftiges Bußgeld, dass sich durchaus im dreistelligen Bereich bewegen kann. Unter Umständen bereichern Sie mit dieser Aktion auch Ihr Konto in Flensburg. Bei einer Gefährdung der allgemeinen Verkehrssicherheit ist die Toleranz des Gesetzgebers ziemlich reduziert.
  • Richtig übel wird es, wenn Sie die Dachlast Ihres Autos überschritten haben und in einen Unfall verwickelt werden. In dem Fall dürfen Sie davon ausgehen, dass Ihre Versicherung sich weigert, die Haftung zu übernehmen. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob Sie den Unfall verursacht haben oder nicht. Kommen zudem Personen zu Schaden, müssen Sie außerdem mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Die maximale Dachlast des Autos – hier finden Sie die wichtigen Daten

Im Grunde genommen gibt es zwei Werte für die Dachlast: die dynamische und die statische Dachlast. Während die statische Dachlast angibt, wie viel Beladung das Dach tatsächlich, stehend und außerhalb des Straßenverkehrs aushält, bezieht sich die dynamische Dachlast auf das Fahrverhalten.

  • In Ihren Unterlagen werden Sie in der Regel jedoch nur den Wert für die dynamische Dachlast finden. Diese Angabe gilt als die offiziell zulässige Dachbeladung des Autos. Zuzüglich des vorgeschriebenen Autodachträgers liegt die Dachlast in der Regel bei um die 50 Kilogramm.
  • Dabei müssen Sie aber das zulässige Gesamtgewicht von dem PKW im Auge behalten, dass im Fahrzeugschein angegeben ist. Haben Sie das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs bereits bis auf 20 Kilogramm ausgereizt, darf die Dachlast, inklusive Autodachträger, maximal 20 Kilogramm betragen.
  • Die Angabe, wie hoch die maximale Dachlast bei Ihrem PKW ist, finden Sie übrigens nicht im Fahrzeugschein. Die zulässige Dachlast des Autos ist in der Betriebsanleitung vermerkt.

Die maximale Dachlast für den PKW müssen Sie zwingend beachten. imago images / imagebroker

Eine schöne neue Welt braucht unbedingt mindestens genauso schöne neue Wörter. Falls Sie bisher noch nicht wissen, was sich hinter dem Begriff Bürgerbenachrichtigung im Kontext mit Ihrem Auto verbirgt, haben Sie Glück gehabt. Für den Fall der Fälle verraten wir es Ihnen aber schon einmal vorab.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Wo steht die höchst zulässige Dachlast?

Wo steht die zulässige Dachlast meines Fahrzeugs? Die zulässige Dachlast eines Fahrzeugs steht in der Betriebsanleitung des Fahrzeugherstellers. Die Dachlast ist nicht im Fahrzeugschein zu finden.

Wie hoch ist die Dachlast?

Maximale Dachlast meistens zwischen 50 und 100 Kilogramm Je nach Hersteller und Größe des Fahrzeugs bewegt sich der Wert laut TÜV Süd zwischen 50 und 100 Kilogramm.

Was bedeutet 75 kg Dachlast?

Ein wichtiger, ebenfalls nicht zu unterschätzender Punkt ist die zulässige Traglast der Querträger. Diese liegt meist im Bereich der zulässigen Dachlast des Fahrzeuges (75 – 150 kg). Das heißt: Dein Dachzelt tragen sie locker. Auch hier gilt: Im Stand können sie meist noch viel mehr ab.

Wie berechnet man die Dachlast?

Neuschnee hat eine mittlere Dichte von etwa 100kg/m³, während trockener Altschnee auf 300kg/m³ kommt. Die Schneelast berechnet man mit der Formel: Mittlere Dichte x Schneeschicht in Metern. Bei 10 Zentimetern Neuschnee ergeben sich also (100 mal 0,1) 10 kg/m².

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte