Wohngruppen für psychisch kranke junge erwachsene nrw

    • Startseite
    • Branchenbuch
    • 1 Einrichtungen und Angebote
    • 1.04 Behindertenhilfe
    • Wohnheime für psychisch Kranke, Betreutes Wohnen

224 Datensätze
Auswahl Deutschland    Auswahl aufheben
Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 weiter


Verwandte Rubriken siehe rechte Spalte.

37539 Bad Grund, Haus Am Rohland GmbH
Details & Kontakt

38678 Clausthal-Zellerfeld, Klosterhof GmbH - Haus der Generationen
Einrichtung für psychisch erkrankte Menschen jeden Alters
Details & Kontakt

38700 Braunlage, Pflegeheime Fichteneck GmbH
Wohnen, Pflege und Therapie für psychiatrisch und gerontopsychiatrisch erkrankte Pflegebedürftige sowie Pflege, Betreuung und Therapie für Schwerstschädelhirn und Zentralnervensystem geschädigte Patienten im Wachkoma Phase F
Details & Kontakt

39340 Haldensleben, AMEOS Pflegehaus am Wald Haldensleben
Details & Kontakt

39340 Haldensleben, AMEOS Psychiatrische Wohnhäuser im Park Haldensleben
Details & Kontakt

39444 Hecklingen, Wohnstätte „Am Wachtberg“
Details & Kontakt

40212 Düsseldorf, Freie gemeinnützige Beratungsstelle für Psychotherapie e. V. Düsseldorf
Die Beratungsstelle Düsseldorf bietet neben der Beratung auch betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen in 4 Wohngemeinschaften in Düsseldorf an.
Details & Kontakt

40223 Düsseldorf, Zukunft Leben GbR
Zukunft Leben GbR bietet ambulantes betreutes Wohnen für psychisch erkrankte Erwachsene an. Die KlientInnen wohnen in ihren eigenen Wohnungen und werden im Rahmen des Bezugspersonensystems von erfahrenen Fachkräften unterstützt.
Details & Kontakt

40233 Düsseldorf, Diakonie Düsseldorf - Gemeindedienst der evangelischen Kirchengemeinden e.V.
Von der Betreuung von Kindern in Kitas bis zur Pflege älterer Menschen: Die Diakonie Düsseldorf ist für Menschen jeden Alters da. 2.800 Mitarbeitende und 1.600 Ehrenamtliche engagieren sich an insgesamt 200 Standorten für die Menschen in Düsseldorf – und helfen ihnen, ihre Zukunft zu gestalten.
Details & Kontakt

40489 Düsseldorf, Graf-Recke-Stiftung
Die diakonische Graf-Recke-Stiftung ist im Großraum Düsseldorf Träger von Einrichtungen der Jugenhilfe, Altenhilfe und eines Sozialpsychiatrischen und Heilpädagogischen Verbundes.
Details & Kontakt

40591 Düsseldorf, DRK-Zentrum Wersten
Neben Pflegemöglichkeiten für ältere Menschen wird im DRK-Zentrum Wersten auch betreutes Wohnen für psychisch behinderte Erwachsene.
Details & Kontakt

41334 Nettetal, Haus an der Stadtmauer
Im Haus an der Stadtmauer wird sechs Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren, welche an einer Doppeldiagnose (Psychose + Sucht) erkrankt sind ein neues Domizil geboten. Beide Erkrankungen werden in dieser soziotherapeutischen Wohngruppe längerfristig behandelt. Neben Gruppen- und Einzelgesprächen wird Ergotherapie angeboten sowie Hilfestellung beim Erlernen von Eigenverantwortung und Selbstversorgung gegeben. Gemeinsame Freizeitaktivitäten runden das Programm ab.
Details & Kontakt

41334 Nettetal, Otto-Pötsch-Haus
Das Otto-Pötsch-Haus ist ein Wohnheim für psychisch erkrankte Menschen im Erwachsenenalter. Das Wohnheim bietet 16 Frauen und Männern einen Wohn- und Lebensraum, die aufgrund ihrer Erkrankung noch nicht alleine oder in einer betreuten Wohngemeinschaft leben können und daher eine intensivere Betreuung in einem Wohnheim benötigen.
Details & Kontakt

42283 Wuppertal, Elisabeth-Heimstatt
Wohnheim und ambulante Betreuung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung

Wir unterstützen erwachsene Menschen in Wuppertal, welche an einer psychischen Erkrankung leiden, in ihrem Lebensalltag. Die Unterstützung kann genauso verschieden sein, wie die Menschen, denen wir begegnen. Wir können Sie mit "ambulant betreutem Wohnen" in ihrem Zuhause oder bei Bedarf auch in unserem kleinen Wohnheim unterstüten.
Details & Kontakt

42399 Wuppertal, Sozial-Therapeutische-Gemeinschaft Hof Sondern e.V.
Anthroposophisch orientierte sozialtherapeutische Gemeinschaft, die sich die Rehabilitation von psychisch erkrankten und behinderten Menschen zur Aufgabe gemacht hat. Zu der Gemeinschaft gehören eine Übergangseinrichtung als Rehabilitationseinrichtung, ein Wohnheim sowie Möglichkeiten zum Betreuten Wohnen.
Details & Kontakt

44263 Dortmund, Wellenbrecher e.V.
Anbieter von flexiblen und individuellen Jugendhilfemaßnahmen für Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und deren Familien in Burg, Beckum, Dortmund, Düren, Duisburg, Euskirchen, Rheine und St. Petersburg. Das Angebot umfasst stationäre und ambulante Hilfen sowie Beratungs- und Gewaltpräventionsangebote. Im Kreis Düren und der Stadt Duisburg wird auch betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung angeboten.
Details & Kontakt

44803 Bochum, Familien- und Krankenpflege Altenbochum e.V.
Medizinische Rehabilitation für psychisch Kranke in Bochum durch Familien- und Krankenpflege Altenbochum e.V. mit stationären und teilstationären Angeboten.
Details & Kontakt

45133 Essen, Prof.Dr.Christian Eggers Stiftung
Die Prof.Dr. Eggers-Stiftung hat sich die Förderung von psychisch kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ihrer Aufgabe gemacht und betreibt dazu Einrichtungen mit Wohngemeinschaften, betreutem Wohnen sowie ambulanten Beratungs- und Betreuungsangeboten der Jugendhilfe.
Details & Kontakt

45136 Essen, Diakoniewerk Essen e. V.
Das Diakoniewerk Essen hält vielfältige Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Erkrankungen, für Hörgeschädigte, Wohnungslose sowie für Seniorinnen und Senioren vor. Zudem bietet das Diakoniewerk Essen zahlreiche Beratungsdienste für Familien und allein Erziehende, für Wohnungslose, Suchtgefährdete, Straffällige und Migranten, für Menschen mit geistiger Behinderung sowie für Seniorinnen und Senioren.
Details & Kontakt

45144 Essen, Wohn- und Betreuungsverbund Markus-Haus Essen Zentrum Psychose und Sucht
stationäre und ambulante Hilfsangebote für Menschen mit einer Psychose-Sucht-Komorbidität
Details & Kontakt

Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 weiter

Zur Gesamtübersicht

Kann ein psychisch krank alleine wohnen?

Das Betreute Wohnen ermöglicht Menschen mit psychischer Beeinträchtigung (auch Suchterkrankung) ein weitgehend selbständiges Leben im eigenen sozialen Umfeld. Das Betreute Wohnen richtet sich an Menschen mit chronischer psychischer Beeinträchtigung, die nicht eigenständig und ohne fremde Hilfe leben können.

Wie alt werden psychisch Kranke?

Menschen mit bipolaren Störungen sterben im Durchschnitt 9 bis 20 Jahre früher, Patienten mit Schizophrenie verlieren 10 bis 20 Lebensjahre, bei Drogenkonsumenten und Alkoholikern beträgt der Lebenszeitverlust 9 bis 24 Jahre, bei der Depression sind es 7 bis 11 Jahre.

Wo kommen psychisch kranke hin?

Straftäter, die Gerichte aufgrund ihrer psychischen Erkrankung als nicht oder vermindert schuldfähig erklären, werden in forensisch-psychiatrische Kliniken (psychiatrischer Maßregelvollzug) zur fachgerechten Behandlung untergebracht. Die Voraussetzungen dazu sind im Strafgesetzbuch geregelt.

Wo bekommen Angehörige von psychisch Kranken Hilfe?

SeeleFon: Information und Hilfe durch Telefon- und Email-Beratung. Sind Sie Angehörige:r eines psychisch erkrankten Menschen und wissen im Moment nicht, was Sie noch für ihn tun können? Dann kann das "SeeleFon" der Familien-Selbsthilfe Psychiatrie Ihnen eine Hilfe sein.