Zwei Fahrzeuge kommen sich an einer Kreuzung entgegen beide Fahrzeuge

Die meisten deutschen Autofahrer haben massive Lücken beim Thema Verkehrswissen. Bei einem aktuellen Test des ADAC konnten die 3500 Teilnehmer im Schnitt nur knapp die Hälfte von 20 ausgewählten Originalfragen aus der Führerscheinprüfung beantworten, wie der Verkehrsclub am Donnerstag mitteilte.

Mindestens 17 richtige Antworten schafften nur zwei Prozent der Teilnehmer, die allesamt einen Führerschein besaßen. Noch am besten schnitten die Testpersonen bei der Frage nach der Abstandsregel ab. «Halbe Tachoanzeige in Metern» wussten 87 Prozent. Auch Fragen zur Dauer, bis ein Promille Alkohol abgebaut wird, zum richtigen Verhalten am Radfahrer-Schutzstreifen und zum Vorrang beim Abbiegen beantworteten mindestens 80 Prozent richtig.

Große Defizite beim Thema Feinstaubplakette

Die größten Defizite zeigten sich bei der Frage, welche Autos eine Feinstaubplakette benötigen. Sie wurde nur von sechs Prozent richtig beantwortet. Beim Telefonieren im Auto wussten zwölf Prozent Bescheid. Auch Fragen zur Fahrphysik in der Kurve und zur Benutzung der Nebelscheinwerfer beantwortete weniger als ein Viertel korrekt.

Die den Teilnehmern vorgelegten Antworten waren allerdings nicht zufällig ausgewählt. Man habe sich auf häufige Unfallursachen im Fahrverhalten und auf Prüfungsfragen, die noch relativ neu im Repertoire sind, konzentriert, hieß es vom ADAC. Das könnte ein Stück weit erklären, warum insbesondere jüngere Autofahrer im Test gut abschnitten.

Die eigene Einschätzung der Autofahrer stimmte dabei oft nicht mit ihrem Wissen überein. Gerade diejenigen, die ihr Verkehrswissen viel besser als das der anderen einstuften, schnitten laut ADAC im Test schlechter ab.

Startseite

Menü

  • Mobilitätsmagazin
  • Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren
  • Voreinander Abbiegen

Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 26. Oktober 2022

  • Amerikanisch Abbiegen
    • FAQ: Voreinander abbiegen
    • Tangentiales Abbiegen vs. hintereinander Abbiegen
    • Voreinander Abbiegen: Erklärt per Grafik

Amerikanisch Abbiegen

Seit 1992 müssen Sie in Deutschland laut StVO beim Linksabbiegen voreinander Abbiegen.

In Deutschland müssen Sie immer dann voreinander Abbiegen (auch amerikanisches oder tangentiales Abbiegen) , wenn Sie links in eine Straße einfahren wollen. Dies wird schon in den Fahrstunden der Fahrschule geübt.

Durch die Besatzungsmächte hat sich diese Art des Abbiegens in Deutschland durchgesetzt und wurde 1992 in die Straßenverkehrsordnung (StVO) für jeden Verkehrsteilnehmer verpflichtend aufgenommen. In der DDR war sie bereits vorab verpflichtend für alle Kfz-Fahrer.

Worauf es ankommt, wenn Sie tangential Abbiegen, wann es möglich ist, hintereinander eine Kreuzung zu passieren und eine Grafik zur Erklärung des Abbiegevorgangs, finden Sie im folgenden Ratgeber.

FAQ: Voreinander abbiegen

Wie müssen zwei sich entgegenkommende Linksabbieger beim Abbiegen verhalten?

Die beiden Fahrer müssen voreinander abbiegen und nicht hintereinander. Wie dies genau auszusehen hat, zeigt unsere Infografik.

Welche Folgen hat es, wenn sich Linksabbieger nicht an diese Regel halten?

Der Bußgeldkatalog sieht für einen Verstoß gegen diese Regelung ein Bußgeld von 70 Euro vor und einen Punkt in Flensburg.

Galt diese Regelung, dass Linksabbieger voreinander abbiegen müssen, schon immer?

Nein, bis 1992 forderte das Verkehrsrecht, dass Linksabbieger hintereinander abbiegen.

Tangentiales Abbiegen vs. hintereinander Abbiegen

Wird ein Abbiegevorgang zur linken Seite durchgeführt, so gibt die StVO vor, dass die beteiligten Kfz-Fahrer voreinander Abbiegen müssen. Bis 1992 war es in Deutschland üblich hintereinander abzubiegen.

Dies ist heutzutage nur noch in Ausnahmefällen möglich. So steht in § 9 Absatz 4 der StVO geschrieben, dass es nur erlaubt ist hintereinander abzubiegen, wenn „die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.“

Das ist an den meisten Kreuzungen in Deutschland nicht der Fall, sodass ein voreinander Abbiegen gefordert ist. Halten sich Verkehrsteilnehmer nicht an diese Regel, kann es zu Zusammenstößen bzw. Unfällen zweier Fahrzeuge kommen.

In diesem Fall trägt dann der Fahrer Schuld, der nicht tangential abgebogen ist. In der Regel ist die Kfz-Haftpflichtversicherung für die Regulierung solcher Schäden verantwortlich. Kommt es also zu einem Unfall mit Blechschaden, müssen die Versicherungsdaten der Beteiligten ausgetauscht werden.

Doch auch der Bußgeldkatalog zum Abbiegen sieht Sanktionen für falsches Abbiegen vor. Wenn Sie beim Linksabbiegen nicht voreinander Abbiegen und dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährden, kann ein Bußgeld von 70 Euro verhängt werden. Als zusätzliche Strafe bekommt der Verkehrssünder einen Punkt in Flensburg vermerkt.

Voreinander Abbiegen ist bei den meisten Kreuzungen in Deutschland gefordert. Eine Missachtung kann laut Bußgeldkatalog sanktioniert werden.

Voreinander Abbiegen: Erklärt per Grafik

Mit dieser Grafik erhalten Sie eine Erklärung mit Beispiel, um zu zeigen, wann voreinander Abbiegen gefordert ist und wie ein “falsches Abbiegen” aussieht:

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:

Loading...

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Wann muss hintereinander abgebogen werden?

So steht in § 9 Absatz 4 der StVO geschrieben, dass es nur erlaubt ist hintereinander abzubiegen, wenn „die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind. “

Wann müssen zwei entgegenkommende Linksabbieger hintereinander abbiegen?

Grundsätzlich müssen zwei Linksabbieger voreinander abbiegen. Dies gilt jedoch nicht, wenn der entgegenkommende Linksabbieger den größeren Bogen fahren will. Würden Sie jetzt versuchen vor ihm abzubiegen, so würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Unfall kommen.

Wer hat Vorfahrt wenn beide an der Kreuzung links abbiegen wollen?

"Auch wenn es der eine oder andere in der Fahrschule anders gelernt hat, regelt die StVO diese Verkehrssituation im Paragraf 9 ganz klar", erklärt der TÜV Thüringen. "Demnach müssen einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, voreinander abbiegen."

Wann vor und wann hintereinander abbiegen?

In Deutschland müssen Linksabbieger stets voreinander abbiegen. Eine Ausnahme sieht die StVO lediglich dann vor, wenn die jeweils vorherrschende Verkehrslage oder die Beschaffenheit der Kreuzung dies nicht zulassen. In diesem Fall dürfen Sie ausnahmsweise hintereinander nach links abbiegen (§ 9 Absatz 4 StVO).

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte