2 kg Spießbraten im Bratschlauch wie lange

Zutaten

Zunächst entferne ich das Netz vom Rollbraten. Einen Rollbraten verwende ich lieber als einen Schinkenbraten, weil das Fleisch saftiger ist.

Den Rollbraten reibe ich mit Senf ein und würze ihn mit Pfeffer, Salz und Paprika. Nun kann der Rollbraten schon einmal in die Bratfolie. Ich lege ihn direkt auf ein Backblech, da der Transport später schwieriger wird. Der Folienschlauch muss fast doppelt so lang sein wie der Braten. Das eine Ende wird schon einmal zugebunden, hierfür gibt es bei der Bratfolie schmale Plastikstreifen, die man hierfür verwenden kann.

Die Möhre, Knoblauch und Zwiebel werden geschält und in Stücke bzw. Viertel geschnitten. Alle Zutaten werden über dem Rollbraten verteilt. Den Speck würfeln (oder fertige Speckwürfel kaufen) und auch über den Braten verteilen. Das Lorbeerblatt zugeben.

100 ml Brühe anrühren und in den Bratbeutel gießen. Nun auch das andere Ende des Bratbeutels verschließen. Den Folienschlauch nun ober mit einer Nadel mehrfach einstechen.

Das Backblech mit dem Braten in denn vorgeheizten Backofen schieben und bei 190° zunächst 80 Minuten garen lassen.

Nach 80 Minuten öffne ich den Bratbeutel und gieße die Flüssigkeit in einen kleinen Top. Den Braten lege ich auf eine feuerfeste Schale oder Alu-Folie noch einmal für 10 Minuten in den Backofen.

In dieser Zeit koche ich den abgeschütteten Bratensud kurz auf, dicke ihn an mit Soßenbinder, Mehl oder Mondamin und gebe zum Schluss einen Becher Saure Sahne dazu.

Leckere Ideen

Als Affiliate-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen

  • Herzhafte Rezepte
  • Braten-Rezepte

Das könnte Sie auch interessieren

Und noch mehr Braten-Rezepte

Nach oben

In dieser Kurzanleitung beantworten wir die Frage „Wie lange dauert es, einen 2,5 kg schweren Spießbraten im Ofen zu garen?“ mit einer ausführlichen Analyse, wie lange es dauert, einen Spießbraten im Ofen zu garen. Außerdem besprechen wir, wie Sie den Spießbraten zart und saftig machen können.

Also ohne viel Aufhebens, lassen Sie uns eintauchen und mehr darüber herausfinden.

Wie lange braucht ein 2.5 kg schwerer Spießbraten im Backofen?

Als Faustregel gilt, dass ein Kilo Spießbraten im Ofen etwa eine Stunde braucht, so dass es für 2,5 kg Spießbraten etwa 2 ½ Stunden dauert, bis er bei 180 Grad Celsius fertig gegart ist. Es ist erwähnenswert, dass Sie kurz vor Ende des Garvorgangs die Ofentemperatur auf 200 Grad Celsius ändern und das ganze Fleisch noch ein paar Minuten garen lassen sollten, um einen Spießbraten zu erhalten, der außen knusprig, aber innen saftig und zart ist. 

Wenn Sie sich außerdem für die Niedrigtemperatur-Garmethode entscheiden, bei der Sie bei etwa 80-100 Grad Celsius garen, dann ist es erwähnenswert, dass Sie darauf abzielen sollten, dass die Innentemperatur des Spießbratens etwa 80 Grad Celsius erreicht, und das ist der Zeitpunkt, an dem Sie wissen, dass Ihr Spießbraten vollständig fertig ist. Im Allgemeinen dauert es etwa 3-3,5 Stunden, um ein Kilogramm Rindfleisch bei 80 Grad Celsius zu braten.

Falls Sie gefrorenes Fleisch am Spieß braten müssen, sollten Sie 10-15 Minuten mehr in die Gesamtgarzeit einrechnen.

Es ist erwähnenswert, dass es sich hierbei um die geschätzte Zeit handelt und die Zeit, die der Spießbraten benötigt, um im Ofen vollständig durchgebraten zu werden, je nach Faktoren wie z. B. ob er gefroren war oder nicht, die Lagerbedingungen, unter denen der Spießbraten aufbewahrt wurde, das Schlachtalter, die Zeit, in der er gelagert wurde, die Feuchtigkeit und die Temperatur variieren kann. Darüber hinaus hat auch die Frage, ob Sie Hähnchen, Schweine- oder Rindfleisch am Spieß braten, Auswirkungen auf die Gesamtgarzeit.

Außerdem, welche Art von Ofen Sie verwenden, um Spießbraten zu kochen, wirkt sich auch auf die Gesamtkochzeit aus und die Kochzeit hängt auch von der Kerntemperatur ab, die Sie am Ende der Kochzeit erreichen wollen. 

Zum Beispiel, bei der Kerntemperatur von etwa 74 Grad Celsius, alle Bakterien in das Fleisch getötet werden, während bei 80-85 Grad Celsius der Spieß Braten wird optimal gekocht, aber diese Temperaturen auch auf Ihre Vorliebe abhängen, weil, wenn Sie das Gefühl, dass die Spieß Braten zu trocken werden, sobald sie erreichen Kerntemperatur von 85 Grad Celsius dann das nächste Mal sollten Sie sich für das Kochen Spieß Braten, bis sie erreichen die innere Temperatur von 80 Grad Celsius. 

Wie man Spießbraten im Bratrohr macht, können Sie hier nachlesen.

Wie macht man Spießbraten zart und saftig?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie auf einen perfekt gegarten und von innen saftigen und zarten Spießbraten kommen können.

Brühen

Das Pökeln ist der Prozess, der verwendet wird, um den Spießbraten saftiger zu machen und ihm ein zusätzliches Aroma zu verleihen. Beim Pökeln tauchen wir das Fleisch, das wir braten möchten, in Wasser mit ein wenig Salz und einigen Kräutern ein.

Beim Pökeln setzt der Prozess der Osmose ein, aber da die äußere Umgebung in diesem Fall hypoton ist (Salz wird in viel Wasser zugegeben), wandert das Wasser in die Zellen des Fleisches und deshalb wird der Spießbraten nach dem Pökeln saftiger und zarter.

Marinieren

Das Marinieren ist ein Prozess, der dazu dient, dem Fleisch verschiedene Aromen zu verleihen. Zum Marinieren werden einige Säuren (Zitrone), Salz und verschiedene Gewürze verwendet. 

Die Säure baut die Struktur des Proteins ab und verleiht den verschiedenen Kräutern und Gewürzen, die der Mariniermischung hinzugefügt werden, ihren Geschmack. Da die Säure das Eiweiß denaturiert, macht sie den Spießbraten außerdem zarter und saftiger.

Verwendung von Backpulver

Backpulver ist ein Bikarbonatsalz, das Fleisch alkalisiert, seinen pH-Wert erhöht und es den Eiweißmolekülen erschwert, sich fest aneinander zu binden. Backpulver denaturiert die im Fleisch vorhandenen Proteine und macht den Spießbraten dadurch saftiger und zarter. 

Fazit

In diesem Kurzratgeber haben wir die Frage „Wie lange dauert es, einen 2,5 kg schweren Spießbraten im Ofen zu garen?“ mit einer ausführlichen Analyse der Garzeit von Spießbraten im Ofen beantwortet. Außerdem haben wir besprochen, wie Sie den Spießbraten zart und saftig machen können.

Zitate

https://www.wochenblatt.com/landleben/haus-haushalt/so-wird-der-braten-zart-und-saftig-8837071.html

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/2-spiessbraten-mit-2-5-kg-und-3-7-kg-grillen.227324/

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Wie lange muss ein 2 kg Spießbraten in den Ofen?

Bis 1 kg kannst du bei 180 °C garen, dann braucht es 8 min Garzeit pro 0,1 kg. Für Spießbraten zwischen 1 und 2 kg reicht eine Gartemperatur von 150 °C, dann rechne 10 Minuten pro 0,1 kg.

Bei welcher Temperatur ist ein Spießbraten gar?

Den Grill mit einem Drehspießaufsatz für indirekte Hitze (160-170°C) vorheizen. Den Braten auf den Spieß stecken, fixieren und grillen, bis eine Kerntemperatur von 72 °C erreicht ist.

Wie lange braucht ein Spießbraten von 1 5 kg?

bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa 1,5 bis 2 Stunden, bis es gar ist. Am besten kannst du mit einem Bratenthermometer überprüfen, ob das Fleisch gar ist. Das ist bei rund 65 Grad der Fall, maximal sollte die Kerntemperatur 75 Grad betragen. Sonst wird das Fleisch zu trocken.

Wie brät man im Bratschlauch?

Eine Faustregel besagt, dass man für jeden Zentimeter Fleisch etwa 12 bis 15 Minuten bei 180 bis 200 °C benötigt. Einen normalen Schweinebraten kann man deshalb mit einem Bratschlauch häufig schon in 45 Minuten vollständig garen. Ein Krustenbraten benötigt hingegen etwa 90 Minuten.