Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff... Show
coolwaterBeiträge: 4Registriert: 05.01.2014 20:04Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Motor geht aus wenn er warm wird.Schönen Abend zusammen, wir haben mit unserer 84' Prima 5S folgendes Problem: Gruss Jürgen DKW 510, Puch Maxi SWohnort: Miltenberg Re: Motor geht aus wenn er warm wird.Beitrag von Michael W. » 05.01.2014 21:07 Hi Jürgen und Sohnemann, Ferndiagnosen sind
ja immer schwierig. So wie du das beschreibst, hört sich das nach Kraftstoffmangel an nach gewisser Zeit und das wäre auch plausibel. Langsam rantasten, und berichtet bitte über die Fortschritte, das Forum lebt von den Rückmeldungen. Zündung glaub ich erstmal nicht, ausser es wäre kein Zündfunken mehr da, wenn der Motor abstirbt. Dann wäre die Spule verdächtig. Bis demnächst, Micha Zuletzt geändert von Michael W. am 05.01.2014 21:18, insgesamt 1-mal geändert. "Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death DKW 510, Puch Maxi SWohnort: Miltenberg Tank mit Zironensäure reinigenBeitrag von Michael W. » 05.01.2014 21:16 Hi, ergänzend hier noch eine Anleitung zum reinigen des Tanks mit Zitronensäure Hier im Forum gibts auch ne sehr gute, hab den Threat aber auf die schnelle nich gefunden. Viel Erfolg euch beiden. Cheers, Micha "Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams R.i.P Lemmy Kilmister
*1945-†2015 , Killed by Death Suzuki GSX 750 AEWohnort: Schlangen / OWL Kontaktdaten: Re: Motor geht aus wenn er warm wird.Beitrag von Japanhonk » 05.01.2014 21:24 Hi, Sofern die o.g.Massnahmen nicht die Ursache sind, check mal das Zündkabel auf Defekte oder Brüche in der Isolierung.Ggf tausche es direkt aus. Ausserdem kann die Ursache im Bereich Zündung ( Kondensator /Unterbrecher ) liegen - sofern die Zündanlage des Fahrzeugs das hat. Wenn das Nix bringt, prüfe - wenn der Bock stehenbleibt - ob in dem Moment ein Faden in der Kerze zwischen den Kontakten hängt. Das kann z.B. auch Tankrost sein, der die Kontakte kurzschliesst. Dann Das kann sich auf einer Fahrt dann mehrere Male wiederholen. Viel Erfolg Manni Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen... coolwaterBeiträge: 4Registriert: 05.01.2014 20:04Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Re: Motor geht aus wenn er warm wird.Beitrag von coolwater » 05.01.2014 23:16 Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Tankentrostung hatten wir schon gemacht - mit Zitronensäure, Kola und Kieselsteinchen Benzinleitung hatte ich neu gemacht, Tankinnenfilter und zusätzlicher Benzinfilter sind frei. Der Fehler ist reproduzierbar, kommt immer wenn der Motor gerade richtig warm ist. Dann will ich mal in Richtung Zündung suchen, das mit dem Faden habe ich allerdings nicht begriffen. Gruss Jürgen
Schwalbe79Beiträge: 78Registriert: 15.08.2013 19:24Mofa/Moped: - Hercules M1 Re: Motor geht aus wenn er warm wird.Beitrag von Schwalbe79 » 06.01.2014 08:35 Hallo und guten Morgen zusammen Na beim Guten Morgen Kaffee kann man kurz kreativ sein!! Markierung bedeutet ein Faden oder Schmutz Partikel der nicht dort hingehört !!! Desweiteren hatte ich auch das Problem !!! Du sagtest ja, dass Du den Tank gereinigt hast ... evt. waren noch Spurenelemente an Schmutz im Tank die sich irgendwo im Vergaser ablagern !!! Meine Erfahrung ... hatte das Problem auch das ich einen Filter hatte und dadurch noch zuviel Luft im Benzin ... Durch die Luft kommt nicht genug Sprit nach ... bei langem stehen füllt sich der Vergaser/Schwimmerkammer so dass es ca 10 Min Fahrzeit reicht... Fazit : Viel SPASS bei der Fehler behebung ... hoffe konnte Dir etwas auf die Sprünge helfen DateianhängeDKW 510, Puch Maxi SWohnort: Miltenberg Re: Motor geht aus wenn er warm wird.Beitrag von Michael W. » 06.01.2014 11:00
Hi Jürgen, dann würde ich zunächst jetzt eine neue Kerze
verbauen, den Zündfunken anschauen und vergleichen mit dem, wenn der Motor wieder ausgehen sollte. Wenn der Motor zunächst ordentlich läuft, sollte die Zündung eigentlich soweit in Ordnung sein. Welche Zündanlage ist denn verbaut? Grüße, Micha P.s.: @schwalbe79: Geilstens erklärt und bebildert! Respekt! "Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
Schwalbe79Beiträge: 78Registriert: 15.08.2013 19:24Mofa/Moped: - Hercules M1 Re: Motor geht aus wenn er warm wird.Beitrag von Schwalbe79 » 06.01.2014 16:28
Na klaro .. für die einen ist sie plausibel für die nächsten wieder nicht und ich bin eher ein Praktiker ich skizziere für mein leben gern wenn ich jemand damit helfen kann ... bevor ich mein Mund franzellig rede oder die Finger wund werden Re: Motor geht aus wenn er warm wird.Beitrag von stefankausk » 06.01.2014 17:17 Hallo, nachdem der Motor wieder ausgegangen ist
........versuche doch bitte nochmals direkt danach den Motor zu starten (welcher ja dann wahrscheinlich nicht wieder anspringt!).....ist die Zündkerze nass?? Gruß "lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen" Suzuki GSX 750 AEWohnort: Schlangen / OWL Kontaktdaten: Re: Motor geht aus wenn er warm wird.Beitrag von Japanhonk » 06.01.2014 19:10 Zusätzlich noch ein Tip aus einem Nachbarforum : Ich würde sofort den Kondensator - und wenn ich schon dabei bin, Spule und Kontakt wechseln. Ich gehe natürlich von einer Zündanlage aus, die sowas drin hat...nicht, dass Du ne kontaktlose Zündung hättest und dann nach den Teilen suchst, wie bekloppt.... Gruss Manni Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen... ktm505sBeiträge: 41Registriert: 01.10.2012 15:37Mofa/Moped: ktm 505s und rexy 25 bj 96Wohnort: köln Re: Motor geht aus wenn er warm wird.Beitrag von ktm505s » 07.01.2014 17:22 es wird der kondensator sein .hatte das selbe prob. mit meiner peugeot. nur das prob. ist, das es mühselig ist diesen jedesmal zu wechseln.polrad ab usw. und einen guten kondensator zu finden. findige leute haben mal auf kondensatoren aus dem elektrobereich umgerüstet (conrad und co.) ich habe das damit gelöst das der kondensator von der zündung unter den tank gewandert ist (bessere kühlung ,man kommt einfacher ran) coolwaterBeiträge: 4Registriert: 05.01.2014 20:04Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Re: Motor geht aus wenn er warm wird.Beitrag von coolwater » 18.01.2014 18:44 Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Wo finde ich denn genau den Kondensator - noch hinter dem Polrad? Gruss Jürgen Dateianhänge mofabild.jpg (116.32 KiB) 15004 mal betrachtetktm505sBeiträge: 41Registriert: 01.10.2012 15:37Mofa/Moped: ktm 505s und rexy 25 bj 96Wohnort: köln Re: Motor geht aus wenn er warm wird.Beitrag von ktm505s » 18.01.2014 19:48 laut bild könnte er rechts sitzen ist so ein rundes teil. da wo bei dir die rote kabelklemme ist sieht wenigstens so aus Re: Motor geht aus wenn er warm wird.Beitrag von Kai Mania » 19.01.2014 09:31 Hallo Jürgen , Du schreibst dass der Fehler reproduzierbar ist und immer bei warmem Motor auftritt . Ich nehme an dass er nach dem Abkühlen dann wieder wie durch ein Wunder läuft ? Ich hatte so einen Fehler auch mal ; da war die Zündspule defekt , das schwarze runde Teil hinter dem Polrad . Um das Polrad abzunehmen braucht man einen Abzieher . Und wenn Du schon dran bist dann auch den Kondensator und den Unterbrecher prüfen . Ich hoffe Du kommst etwas weiter , berichte bitte wenn Du den Fehler gefunden hast was es war . Gruss Kai , Bodensee . Warum geht mein Roller aus wenn er warm ist?Wenn er ab ist sollte nach kurzer zeit nichts mehr raus laufen, tut es dann immer noch brauste ein neues Ventil. Und das er an der Ampel aus geht könnte eine zu fettige Vergaser Einstellung sein , der Schieber Clip an der nadel zu tief eingehängt sein. Oder versuchst es das du das Standgas höher einstellst.
Warum geht mein Roller bei Vollgas aus?Sollte der Roller, wenn man Vollgas fährt stottern oder sogar aus dem Auspuff extrem viel unverbrannten Kraftstoff spuckt, weiß man, dass die Düse zu groß ist und düst in den kleinstmöglichen Schritten nach unten, meist 2-3 Nummern oder 5 Nummern je nach Vergaser.
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