Aufsichtspflicht nicht alle kinder gleich

  1. pro-kita.com
  2. Recht
  3. Aufsichtspflicht
  4. (Seite 2)

Aufsichtspflicht in der Kita: Mit diesen Tipps sind Sie auf der sicheren Seite

 

Die Sonne scheint, raus in den Sandkasten! Und wenn es richtig heiß wird, gern auch ins Schwimmbad. Oder doch lieber auf den schattigen Waldspielplatz? Egal, ob auf dem hauseigenen Spielplatz Ihrer Kita oder beim Ausflug, Sie und Ihre Mitarbeiter sind für die Kinder Ihrer Kita verantwortlich und müssen Ihrer  Aufsichtspflicht jederzeit rechtssicher nachkommen. Doch wo beginnt und wo endet diese? Die Verletzung der Aufsichtspflicht kann schwerwiegende Konsequenzen haben, gehen Sie also kein Risiko ein. Die Rubrik „Aufsichtspflicht“ verschafft Ihnen Rechtssicherheit bei der Aufsichtspflicht in Ihrer Kita: Ob Badeausflug oder Spielplatzstunde, konkrete Handlungsanleitungen und Informationen helfen Ihnen dabei, Ihrer Verantwortung hinsichtlich der Aufsichtspflicht in Ihrer Kita jederzeit optimal nachzukommen. Und Sie und Ihre Mitarbeiter, aber auch die Kinder Ihrer Kita sind stets bestmöglich abgesichert.

5 Tipps mit denen Kleinstkindern unfallfrei den Winter erleben

13.12.2016

Der offizielle Winteranfang steht vor der Tür. Für Kleinstkinder bedeutet das: Zum ersten Mal im Schnee toben. Mit der Zunge Schneeflocken auffangen. Schnee mit allen Sinnen erleben. Schneebälle rollen lassen. Schnee hochwerfen und sich unter die Schneedusche stellen. Vorsichtig die Balance auf rutschigen und eisigen Flächen halten. Das ist für die Jüngsten in Ihrer Kita enorm spannend und ein tolles Entdeckungs- und Bildungsfeld.

So vermeiden Sie Unfälle im Winter

Oma & Opa im Kita-Alltag: Das müssen Sie beachten

04.11.2016

Großeltern, auf die man im Notfall zurückgreifen kann, sind gerade für berufstätige Eltern von Kleinkindern eine echte Stütze. Im Krippen-Alltag sind sie häufig fester Bestandteil als Abholer, Kuchenlieferanten, Vorlese-Oma und auch als Hilfskraft bei Ausflügen. Im diesem Zusammenhang stellen sich Ihnen häufig rechtliche Fragen, die ich Ihnen hier gerne beantworten möchte. Dann können Sie alle Situationen mit Großeltern rechtlich einwandfrei meistern.

Oma und Opa in der Kita - Unsere Tipps dazu

Kinder mit Handicap? – So sorgen Sie für Sicherheit

04.01.2016

Wenn Sie in Ihrer Einrichtung Kinder mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen betreuen, ist häufig besondere Achtsamkeit im Umgang mit diesen notwendig. Denn aufgrund der Krankheit oder Behinderung kann es zu Notfällen kommen, auf die Sie und Ihr Team vorbereitet sein müssen. Informieren Sie sich hier, wie Sie für die notwendige Sicherheit im KiTa- Alltag sorgen – für das betroffene Kind und Ihr Team. Rechtlicher ...

So verhindern Sie eine Gefährdung

Unsere Produktempfehlungen für Sie

Nein, Danke

Gratis Themenheft "Bastel- & Malideen"

Als Dankeschön für Ihre Anmeldung zu unserem kostenlosen Newsletter als Sofort-Download!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Datenschutz-Hinweis

© 2022 Verlag PRO Kita, Bonn

Schatzsuche

Die Schatzsuche können Sie – je nach Alter der Kinder – unterschiedlich gestalten: Dreijährige freuen sich beispielsweise über „Goldnuggets“, die sie mit einem Sieb im Sandkasten finden und in ein kleines Geschenk eintauschen können. Bemalen Sie dafür einfach gesammelte Steine mit Goldfarbe und verstecken Sie diese im Sand.

Schnitzeljagd

Bei älteren Kindern darf es auch schon eine echte Schnitzeljagd sein: Durch Rätsel und Hinweise, wie zum Beispiel Pfeile auf dem Boden, gelangen sie von Station zu Station und kommen dem Schatz so immer näher. Am Ende wartet eine Truhe voller „Schätze“, wie zum Beispiel kleine Süßigkeiten oder Bastelmaterial für eine gemeinsame Aktivität.

Klassische Kindergeburtstag-Spiele

Klassische Spiele wie Topfschlagen, Sackhüpfen oder Blinde Kuh sind nach wie vor sehr beliebt bei den kleinen Gästen. Überlegen Sie doch einmal, was Ihr Lieblingsspiel auf Kindergeburtstagen war, und starten Sie ein Revival.

Schokoladen-Essen

Beliebt bei allen Altersgruppen ist „Schokoladenessen“. Reihum darf jedes Kind dreimal würfeln, fällt eine Sechs, geht das Wettrennen los: Das Kind muss Mütze, Schal und Handschuhe anziehen und versuchen, mit Messer und Gabel eine Tafel Schokolade zu verspeisen – so lange, bis das nächste Kind eine Sechs würfelt.

Reise nach Jerusalem

Auch nach Jahrzehnten ist die „Reise nach Jerusalem“ beliebt bei Kindern. Die Stühle werden Rücken an Rücken aufgestellt. Es gibt immer einen Stuhl weniger als die Anzahl der Kinder. Während Musik läuft, laufen alle Kinder um die Stühle herum. Stoppt die Musik setzt sich jeder auf einen freien Stuhl. Wer keinen erwischt, scheidet aus.

Flaschendrehen

Was wäre ein Kindergeburtstag ohne Geschenke? Damit die Übergabe nicht nebenbei an der Haustür stattfindet und jedes Geschenk auch gewürdigt werden kann, bietet es sich an, diesen Programmpunkt mit einem Spiel zu kombinieren, zum Beispiel „Flaschendrehen“. Das Kind, auf das der Flaschenhals zeigt, darf sein Geschenk überreichen.

Wann verletzt man die Aufsichtspflicht bei Kindern?

Eine Verletzung der Aufsichtspflicht liegt immer dann vor, wenn die aufsichtsführende Person ihren Pflichten nachweislich nicht nachgekommen ist und kann weitreichende Konsequenzen in strafrechtlicher sowie in zivilrechtlicher Hinsicht nach sich ziehen.

Wie viele Kinder darf eine Erzieherin alleine beaufsichtigen Niedersachsen?

in Krippen höchstens 15 Kinder; bei mehr als 7 Kindern unter zwei Jahren in der Gruppe jedoch höchstens 12 Kinder, 2. in Kindergärten höchstens 25 Kinder, 3. in Horten höchstens 20 Kinder.

Wie lange darf ein 11 jähriges Kind alleine bleiben Österreich?

Junge Menschen dürfen sich ohne Begleitung bis zum 14. Geburtstag bis 23 Uhr allein im öffentlichen Raum aufhalten. Diese Regelung gilt in Salzburg für 12- bis 14-Jährige. Kinder unter 12 Jahren dürfen bis 21 Uhr unterwegs sein.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte