Bildschirm verdunkelt sich automatisch Windows 10

Man kennt das vom Handy: Der Monitor wird automatisch heller oder dunkler, je nachdem, wie hell es draußen gerade ist. Die gleiche Funktion gibt es auch in Windows 10. Hier lässt sie sich über die Einstellungen des Energiespar-Plans konfigurieren.

Dazu die erweiterten Optionen für den aktuellen Energiespar-Plan aufrufen, indem man als Erstes mit der rechten Maus-Taste auf den Start-Button klickt und dort die Systemsteuerung aufruft. Dort zum Bereich Hardware und Sound wechseln und dann das Modul Energie-Optionen öffnen.

Hier folgt ein Klick auf den Link Energiesparplan-Einstellungen ändern. Dann ändert man dort die erweiterten Einstellungen. In der daraufhin sichtbaren Liste findet sich unter anderem auch ein Bereich namens Bildschirm, den man aufklappt. Darin die Option Adaptive Helligkeit aktivieren bearbeiten, jeweils getrennt für den Akku- und den Netz-Betrieb.

Sofern es möglich ist die Helligkeit Ihres Bildschirms einzustellen, dann wird der Bildschirm bei Untätigkeit abgedunkelt, um Energie zu sparen. Wenn Sie Ihren Rechner dann wieder bedienen, wird der Bildschirm wieder aufgehellt.

So verhindern Sie die automatische Abdunklung des Bildschirms:

  1. Öffnen Sie die Aktivitäten-Übersicht und tippen Sie Leistung ein.

  2. Klicken Sie auf Leistung, um das Panel zu öffnen.

  3. Stellen Sie im Abschnitt Energie sparen die Option Bildschirm bei Inaktivität abdunkeln aus.

Weitere Informationen

  • Bildschirmprobleme — Fehlerbeseitigung bei Bildschirm- und Grafikproblemen.
  • Energiespareinstellungen

Siehe auch

  • Bildschirmhelligkeit einstellen — Die Bildschirmhelligkeit anpassen, um das Lesen in hellem Umgebungslicht zu verbessern.
  • Die Zeit bis zum Abschalten des Bildschirms einstellen — Die Zeit bis zum Abschalten des Bildschirms ändern, um Strom zu sparen.
  • Energie sparen und die Lebensdauer von Akkus verlängern — Tipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs Ihres Rechners.

Wenn Sie Ihre Windows 10 oder 11 PC satt haben’ Der Bildschirm des 8217 wird automatisch heller oder dunkler, er lässt sich ganz einfach ausschalten. Alles, was Sie brauchen, ist ein kurzer Ausflug zu den Einstellungen. So geht's.

Informationen zur automatischen Windows-Helligkeit

Bevor wir beginnen, ist ess Es ist wichtig zu wissen, dass die automatische (oder adaptive) Helligkeit nur für Windows-Geräte mit integriertem Bildschirm gilt, z. B. Laptops, Tablets und All-in-One-Desktop-PCs. Wenn Sie einen externen Monitor verwenden, werden in den Einstellungen wahrscheinlich keine Steuerelemente für die adaptive Helligkeit angezeigt.

Einige Windows-Geräte passen die Bildschirmhelligkeit automatisch an die Umgebungslichtbedingungen an, andere nicht. Wenn ja, basieren diese Änderungen auf den Messwerten eines in Ihr Gerät integrierten Lichtsensors.

Außerdem erlauben einige PCs automatische Helligkeitsänderungen, je nachdem, was Sie auf Ihrem Bildschirm sehen, wodurch der Akku gespart wird. Microsoft nennt diese Funktion “inhaltsadaptive Helligkeitssteuerung” oder CABC. Abhängig davon, welche dieser Funktionen Ihr Windows-PC unterstützt, werden möglicherweise ein oder zwei Kontrollkästchen angezeigt, um diese Optionen in den Einstellungen zu steuern, die wir weiter unten behandeln.

So deaktivieren Sie die adaptive Helligkeit in Windows 10 oder 11

Wenn Sie die automatische Helligkeit deaktivieren möchten, öffnen Sie zuerst die Windows-Einstellungen, indem Sie Windows+i drücken. Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start und wählen Sie “Einstellungen” in der Liste.

Bildschirm verdunkelt sich automatisch Windows 10

Werbung

Wenn die Einstellungen app öffnet, klicken Sie in Windows 10 auf “System,” Wählen Sie dann “Anzeige” in der Seitenleiste. Klicken Sie in Windows 11 auf “System” in der Seitenleiste und wählen Sie dann “Anzeige”

Bildschirm verdunkelt sich automatisch Windows 10

Unter “Helligkeit und Farbe” Abschnitt in Windows 10, sehen Sie unter dem Helligkeitsregler nach und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben “Kontrast automatisch basierend auf dem angezeigten Inhalt anpassen, um den Akku zu verbessern” oder “Helligkeit automatisch ändern, wenn sich die Beleuchtung ändert.” Wenn Sie beide Optionen sehen, deaktivieren Sie beide.

Klicken Sie in Windows 11 auf den kleinen Pfeil neben dem “Helligkeit” Schieberegler, um ein kleines Menü zu erweitern, und deaktivieren Sie dann “Verbessern Sie den Akku, indem Sie den angezeigten Inhalt und die Helligkeit optimieren.”

Wenn Sie “Helligkeit automatisch ändern, wenn sich die Beleuchtung ändert, sehen, #8221; Deaktivieren Sie das ebenfalls.

Bildschirm verdunkelt sich automatisch Windows 10

Schließen Sie danach die Einstellungen. Von nun an bleibt Ihre Bildschirmhelligkeit immer so, wie Sie sie manuell eingestellt haben. Viel Spaß beim Rechnen!

Warum geht die Helligkeit automatisch runter?

Euer Smartphone besitzt bekanntlich keine aktiven Lüfter. Also sorgt es dafür, dass es selbst weniger Wärme produziert. Neben dem Drosseln der Leistung kann zu solchen Maßnahmen auch die vorübergehende Absenkung der maximalen Helligkeit gehören.

Wie wird der Bildschirm nicht dunkel?

Dunkles Design ein- oder ausschalten Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die App "Einstellungen". Tippen Sie auf Display. Aktivieren oder deaktivieren Sie Dunkles Design.

Kann in Windows 10 Bildschirmhelligkeit nicht einstellen?

Der Schieberegler für die Helligkeit wird in Windows 10, Version 1903, im Info-Center angezeigt. In früheren Versionen von Windows 10 finden Sie den Helligkeitsregler unter Einstellungen > System > Anzeige. Passen Sie dort die Helligkeit mit dem Schieberegler Helligkeit ändern an.

Ist adaptive Helligkeit sinnvoll?

Nicht wirklich. Und es ist so, dass das Handy ständig die Helligkeit des Bildschirms ändert und auch Akku verbraucht. Und da im Allgemeinen alle Nutzer wissen, dass sie die Helligkeit des Bildschirms senken sollten, ist die automatische Helligkeit meist ziemlich nutzlos.