Das siebte gebot bedeutung

Montag 22. August 2022

Show

02.12.2016

Das siebte gebot bedeutung

Letztlich schützt das siebte Gebot die Würde der Person und ihre Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Siebtes Gebot. Du wirst nicht stehlen. Doch, was soll denn nicht gestohlen werden?

Ein Kommenatr von Lukas Zaminer, Theologische Kurse, Universität Salzburg, Fachbereich Praktische Theologie, Moraltheologie und Spirituelle Theologie.

Das Diebstahlverbot in Ex 20,15/Dtn 5,19 ist das dritte der Kurzgebote, die grundlegende Vergehen gegen das Zusammenleben von Menschen formulieren. Wie beim Tötungsverbot fehlt auch hier die Objektergänzung: Was soll denn nicht gestohlen werden?

Die Antwort in Zeiten des Alten Testaments lautete erstens: das Vieh. Es bedeutete für die damals lebenden Menschen die Existenzgrundlage. Tierhaltung garantierte Nahrung wie Fleisch und Milcherzeugnisse, aber auch Arbeitskraft für die Feldarbeit. Nur ein Vollbürger besaß Grund und Vieh, war frei und selbstständig.

Diebstahlverbot schützt die Freiheit

Eine zweite Antwortmöglichkeit lautet: Der israelitische Mitbürger. Dtn 24,7 und Ex 21,16 berichten von Entführung und Sklavenhandel. Beides raubt einem Menschen die Freiheit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Das Diebstahlverbot schützt also die Freiheit des israelitischen Vollbürgers vor gewalttätigen Zugriffen gewinnsüchtiger Mitbürger. Alle weiteren, von ihm abhängigen Personen (Frauen, Kinder, Sklaven) und sein Eigentum werden im neunten und zehnten Gebot vor unrechtmäßigem Zugriff geschützt.

Das siebte Gebot muss also zunächst als Schutz von Eigentum und Freiheit des Menschen interpretiert werden. Es weist aber auch einen inneren Zusammenhang mit dem Tötungsverbot auf: Dem Nächsten an Hab und Gut zu schaden, indem es ihm unrechtmäßig genommen oder auch vorenthalten wird, bedeutet eine Form der indirekten Tötung. Einem Hungrigen z.B. Wasser und Brot zu nehmen oder erst gar nicht zu geben, kommt einer Tötungshandlung gleich.

Ein Handeln in Gerechtigkeit und Liebe

Positiv formuliert fordert das siebte Gebot ein Handeln in Gerechtigkeit und Liebe. Das Privateigentum und der Ertrag der täglichen Arbeit sind zu achten und so zu verwalten, dass sie dem Gemeinwohl zu Gute kommen, wie es der Weltkatechismus in Nr. 2401 formuliert. Auf dem Hintergrund des Glaubens an einen gerechten Gott, der sich im Alten Testament als Anwalt der Armen offenbart, fordert das Diebstahlverbot die Solidarität mit den sozial Schwachen ein: Wer genug hat, soll Armen keinen Anlass geben, sich die Grundlage zu ihrem Leben von jemand anderem stehlen zu müssen.

Forderung an die Gesellschaft

Solidarischer Einsatz für andere - sei es in Form von Sach- und Geldspenden sowie Aufmerksamkeit und Zeit - ist jedoch nicht nur Forderung an den Einzelnen, sondern auch Forderung an die Gesellschaft. Im 7. Gebot findet sich eine theologische Begründung für die politische Notwendigkeit, ein funktionierendes Sozialwesen zu schaffen. Es gilt, der Verletzung des Rechts auf Privateigentum zuvorzukommen.

Von der Wirtschaft fordert das siebte Gebot die faire Entlohnung von Arbeit, Chancengleichheit und einen gerechten Zugang zum Arbeitsmarkt. Die Politik ist aufgerufen, territoriale und kulturelle Grenzen zu achten und zu sichern und faire Rahmenbedingungen zu schaffen.

Im alltäglichen Umgang wiederum muss gegenseitiger Respekt gewahrt werden. Jeder Mensch hat seine persönliche Würde, die zu achten ist und körperliche, seelische und geistige Integrität umfasst.

Siebtes Gebot schützt die Würde

Das Diebstahlverbot kann daher im weiteren Sinne nicht nur auf Entführung und Menschenhandel, Vergewaltigung und Prostitution, sondern auch beispielsweise auf Plagiat und Patentenraub angewendet werden. Seine Wahrung fordert ein hohes Maß an Commitment und Verantwortung für eine ausgleichende und verteilende Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Letztlich schützt das siebte Gebot die Würde der Person und ihre Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

( 53995 )

erstellt von: Lukas Zaminer © THEOLOGISCHE KURSE & Universität Salzburg, Fachbereich Praktische Theologie, Moraltheologie und Spirituelle Theologie

Mehr zu den zehn Geboten

Die zehn Gebote - eine Einleitung

1. Gebot: Du sollst den Herrn, deinen Gott anbeten und ihm dienen

2. Gebot: Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren

3. Gebot: Du sollst den Tag des Herrn heiligen

4. Gebot: Du sollst Vater und Mutter ehren

5. Gebot: Du sollst nicht töten

6. Gebot: Du sollst nicht die Ehe brechen

7. Gebot: Du sollst nicht stehlen

8. Gebot: Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen

9. und 10. Gebot: Begehren


Weiterführende Literatur zu den 10 Geboten
  • Auer, Alfons, Fünftes Gebot: Du sollst nicht töten! in: Wilhelm Sandfuchs (Hg.): Die 10 Gebote (Elf Beiträge zu den Zehn Geboten), Würzburg: Echter 1976, 65–80.
  • Bader, Erwin, 10 Gebote reloaded: Wegweiser zum geglückten Leben, Wien: Goldegg 2010.
  • Crüsemann, Frank, Bewahrung der Freiheit: Das Thema des Dekalogs in sozialgeschichtlicher Perspektive, München: Kaiser 1983.
  • Drewermann, E., Die Zehn Gebote, Zwischen Weisung und Weisheit. Gespräche mit Richard Schneider, Ostfildern: Patmos 2010.
  • Ernst, Stephan, Grundfragen theologischer Ethik. Eine Einführung, München: Kösel 2009.
  • Christian Frevel (Hg.), Mehr als Zehn Worte? Zur Bedeutung des Alten Testaments in ethischen Fragen, (QD 273), 2015.
  • Flierl, Alexander: Die (Un)Moral der Alltagslüge. Wahrheit und Lüge im Alltagsethos aus Sicht der katholischen Moraltheologie, Münster: LIT-Verlag 2005.
  • Grün, Anselm, Die Zehn Gebote: Wegweiser in die Freiheit, München DTV 2009.
  • Jünemann, E., Die Zehn Gebote – Orientierung für gerechte Strukturen, Paderborn: Bonifatius 2009.
  • KEK = Katholischer Erwachsenen-Katechismus, 2. Leben aus dem Glauben, Freiburg: Herder 1995.
  • KKK = Katechismus der Katholischen Kirche, Neuübersetzung aufgrund der editio typica latina, München: Oldenbourg 2005, Nrn. 2052–2557.
  • Köckert, Matthias, Die zehn Gebote, München: Beck Wissen 22013.
  • Papst Franziskus: Enzyklika Amoris Laetitia (19. März 2016).
  • Pesch, Otto Hermann, Die Zehn Gebote, Kevelaer: Topos Plus 2011.
  • Schockenhoff, Eberhard, Grundlegung der Ethik. Ein theologischer Entwurf, Freiburg: Herder 2007.
  • Schüngel-Straumann, Helene, Der Dekalog – Gottes Gebote?, Stuttgart: Kath. Bibelwerk 21980.
  • Staubli, Thomas/Schroer, Silvia, Menschenbilder der Bibel, Ostfildern: Patmos 2014.
  • Steffensky, Fulbert, Die Zehn Gebote. Anweisungen für das Land der Freiheit, Stuttgart: Radius 2013.
  • Suttner, Bernhard, G., Die 10 Gebote. Eine Ethik für den Alltag im 21. Jahrhundert, Murnau: Mankau 2009.
  • Weber, Helmut: Allgemeine Moraltheologie. Ruf und Antwort, Graz: Styria 1991.
  • Weber Helmut, Spezielle Moraltheologie. Grundfragen des christlichen Lebens, Graz: Styria 1999.
  • Wolbert, Werner, Du sollst nicht töten. Systematische Überlegungen zum Tötungsverbot, Fribourg: Academic Press 2009.
  • Wolbert, Werner, Was sollen wir tun? Biblische Weisung und ethische Reflexion, Fribourg: Academic Press 2006.
  • Zink, Jörg, Neue Zehn Gebote, Freiburg: Herder 2016.

Nachrichten

Das siebte gebot bedeutung

Schulstart: Mit Schultüten Müttern in Not helfen

Handgemachtes für den guten Zweck: Mütter aus den Mutter-Kind-Einrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien verkaufen handgefertigte Schultüten.

Das siebte gebot bedeutung

Caritas-Kommunikationschefin: Hetze löst kein einziges Problem

Kommunikationsleiterin der Wiener Caritas, Riha-Fink, im "Radio Klassik Stephansdom"-Interview: "Beschimpfungen in den sozialen Medien sind nur deshalb möglich, weil sie so isoliert stattfinden".

Das siebte gebot bedeutung

NGO: Diskriminierung religiöser Minderheiten wird zum Alltag

Menschenrechtsorganisation "Christen in Not" ruft im Blick auf bevorstehenden Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer von religiös motivierter Gewalt (22. August) zu mehr Engagement für Menschenrechte und Religionsfreiheit auf.

Das siebte gebot bedeutung

Caritas-Helfer in 200 Ländern und Regionen weltweit im Einsatz

eltverband "Caritas Internationalis" dankt mit Kampagne zum Welttag der humanitären Hilfe seinen "Local Heroes". Generalsekretär John: "Caritas-Mitarbeiter sind immer da: vor, während und nach den Krisen".

Brisante "Gotteskrieger"-Diskussionen im Stift Klosterneuburg

Jahresausstellung im Stift über Glaubenskriege und Missstände in Kirche und Habsburgerreich im 15. Jahrhundert. Zwei prominent besetzte Podiumsdiskussionen am 31. August und 7. September vertiefen die Themen der Ausstellung.

Das siebte gebot bedeutung

Gregor Mendel

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Zeitung HEUTE am 19. 8. 2022.

Das siebte gebot bedeutung

21. August 2022: ORF-Radio- und TV-Gottesdienst am Sonntag aus St. Valentin

Weihbischof Anton Leichtfried feiert Gottesdienst zum 70-Jahr-Jubiläum des Blasmusikverbandes Niederösterreich.

Das siebte gebot bedeutung

"Wir sind dem heiligen Paulus dankbar, dass er so viel gereist ist"

Geschäftsführer von Biblische Reisen Österreich, Kickinger, im Religionspodcast "Wer glaubt, wird selig" über biblische Reisemotive und "aufgeklärtes Pilgern mit Sinn".

Das siebte gebot bedeutung

Kirchenbeitrag: Finanzielle Schwierigkeiten werden berücksichtigt

Leiter der Wiener Kirchenbeitragsstelle, Steffel, appelliert an die Beitragszahlenden, in finanziellen Notlagen unbedingt persönlichen Kontakt mit Beitragsstellen aufzunehmen.

Das siebte gebot bedeutung

Kraftorte: Jesuitenkirche (Universitätskirche)

Video: Die Jesuitenkirche wurde 1631 geweiht. 250 Jahre lang blieb sie die Kirche der Wiener Universität. Bis heute kennen sie die Wiener vor allem als Universitätskirche. 

Das siebte gebot bedeutung

Hilfsorganisationen: Solidarität darf nicht an Europas Grenzen enden

Caritas, Diakonie, Jugend Eine Welt und AG Globale Verantwortung drängen Regierung zum Welttag der Humanitären Hilfe, vorhandene Mittel im Auslandskatastrophenfonds rasch auszubezahlen.

Kardinal Schönborn trifft Minister Rauch und Totschnig

Gespräche des Wiener Erzbischofs mit Gesundheits- und Sozialminister sowie mit Landwirtschafts- und Tourismusminister.

Das siebte gebot bedeutung

Orden: Professfeiern rund um Mariä Himmelfahrt

Um Mariä Himmelfahrt (15. August) binden sich in vielen Orden Menschen in öffentlichen Feiern auf bestimmte Zeit oder für immer an ihre Gemeinschaft.

Das siebte gebot bedeutung

Wiener Ordensspitäler behandelten 2021 446.000 Patienten

Leistungsbilanz 2021 präsentiert. Krankenhaus-Sprecher Greher: Jedes fünfte Wiener Spitalsbett steht in Ordenskrankenhaus. Gute Partnerschaft mit Stadt Wien.

Das siebte gebot bedeutung

Religion in "taumelnder Welt" wichtige Hoffnungsquelle

Internationale Sommertagung des Katholischen Akademikerverbands zu "Was trennt, was eint Europa?" noch bis 20. August in Tainach.

Theologische Kurse starten "60 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil"

Themenheft und dreiteiliger Spezialkurs ab 10. Oktober. Theologische-Kurse-Leiter Lesacher: Konzilstexte haben "bleibende Sprengkraft und Bedeutung".

Das siebte gebot bedeutung

Donau-Uni Krems: Dritte Auflage des Seminars "Klimagerechtigkeit"

Seminarreihe, bei der unter anderem der Ökumenische Rat der Kirchen Kooperationspartner ist, bietet grundlegende Einführung in Aspekte des Klimawandels und Reflexion ethischer Fragen. Kursbeginn im September.

Das siebte gebot bedeutung

400 Jahre Klosterkirche der Barmherzigen Brüder Wien

Mit einem Festgottesdienst mit Kirtag am 4. September ab 10 Uhr feiern die Barmherzigen Brüder das 400jährige Bestehen ihrer Klosterkirche.

Das siebte gebot bedeutung

Schönborn kondoliert Koptenbischof nach Brandkatastrophe

Wiener Erzbischof zeigt sich in Nachricht an Bischof Anba Gabriel betroffen über Unglück in koptischer Kirche in Gizeh.

Das siebte gebot bedeutung

Erzdiözese Wien zu Kickl-Appell: Kirchenbeitrag berücksichtigt Not

"Seit Jahren ist es gelebte Praxis, bei der Berechnung des Kirchenbeitrages die individuelle Situation zu berücksichtigen". FPÖ-Chef hatte "Aussetzen der Kirchenbeiträge" in Appell an Kardinal Schönborn als "Zeichen aktiver christlicher Nächstenliebe" vorgeschlagen.

Das siebte gebot bedeutung

Landau an Regierung: Valorisierung von Sozialleistungen vorziehen

Caritas-Präsident nach Arbeitsgespräch mit Vizekanzler Kogler, Caritas-Generalsekretärin Parr und Caritas-Wien-Geschäftsführer Schwertner in "Klimaoase" in Wien-Breitensee.

Stift Klosterneuburg: Podcast-Reihe über Glauben und "gutes Leben"

Erste Staffel des neuen Podcasts "Blickwinkel. Worüber wir sprechen sollten" beleuchtet verschiedene Lebensphasen und Suche nach Orientierung.

Das siebte gebot bedeutung

Wiener Erzbischof feiert Mariä Himmelfahrt in Brünn

Kardinal Schönborn leitet am 15. August die Wallfahrtsmesse in der Mariä-Himmelfahrt-Basilika der Augustinerabtei St. Thomas.

Das siebte gebot bedeutung

14. und 15. August: Radio- und TV-Gottesdienstübertragungen

ORF-Radio- und TV-Gottesdienst am Sonntag aus St. Johann in Tirol. Feiertagsgottesdienst zu Mariä Himmelfahrt (15. August) mit Abt Reinhold Dessl und Stiftspfarrer P. Johannes Mülleder aus dem Stift Wilhering.

Das siebte gebot bedeutung

Schwester Wasser

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Zeitung HEUTE am 12. August 2022.

Das siebte gebot bedeutung

Christliche "Religion der Angstüberwindung" trägt in Krisen

Wiener Dogmatiker Weismayer erinnert angesichts gegenwärtiger Bedrohungen an Impulse des frühen Christentums zur Angstbewältigung der Menschen in heidnischer Antike.

Schienenwallfahrt 2022 nach Seitenstetten

Am 17. September geht es per Sonderzeug mit Weihbischof Stephan Turnovszky von Laa über Mistelbach, Wolkersdorf und Wien nach Seitenstetten. Jetzt zur Schienenwallfahrt anmelden.

Das siebte gebot bedeutung

Warum Maria Himmelfahrt ein kleines Ostern ist...

Seit früher Zeit wird im Osten und Westen mitten im August das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel (im Osten: " Entschlafung Mariens") gefeiert.

Das siebte gebot bedeutung

Mariä Himmelfahrt: Feiern zu Wasser und zu Land

Nächtliche Schiffsprozession auf dem Wörthersee, Jungfrauenweihe in Salzburg, Lichterprozession in Mariazell. "Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel" geht auf Antike zurück.

Das siebte gebot bedeutung

Hl. Georg, Instagram-Star unter den vierzehn heiligen Nothelfern

Der Dachstein mag auf Instagram Österreichs Berge anführen, unter den heiligen vierzehn Nothelfern, deren Gedenktag am 8. August gefeiert wurde, ist es eindeutig der Hl. Georg.

Das siebte gebot bedeutung

Internationale Klemenswallfahrt 2022 nach Taßwitz

Die Redemptoristen laden am Samstag, 3. September 2021, im Gedenken an den heiligen Klemens Maria Hofbauer zur gemeinsamen Wallfahrt. Es gibt Mitfahrgelegenheiten mit einem Sonderbus aber der Marienkirche in Wien-Hernals.

Das siebte gebot bedeutung

Caritas-Präsident warnt vor schwierigem Winter

Landau bei Gottesdienst im Wiener Stephansdom: "Es ist genug für alle da, aber nicht für jedermanns Gier". Sozialleistungen an Inflation und gestiegenes Preisniveau anpassen.

Stift Klosterneuburg schreibt "St. Leopold Friedenspreis 2023" aus

Chorherrenstift vergibt zum 10. Mal Auszeichnung für humanitäres Engagement in der Kunst.

Das siebte gebot bedeutung

Regens: Steigendes Interesse am katholischen Priesterberuf

Richard Tatzreiter leitet gemeinsames Priesterseminar der Diözesen Wien, St. Pölten und Eisenstadt in Wien. Priesterberuf übt Faszination aus, da er Menschen "von der Wiege bis zur Bahre" begleitet.

Das siebte gebot bedeutung

Bundesministerin Raab besucht St. Elisabeth-Stiftung

Bundesministerin für Frauen, Familie und Integration und Medien präsentiert neue Schwangerschaftsbroschüre und tauscht sich mit Beraterinnen aus.

Das siebte gebot bedeutung

"Kirche in Not": Mord an Priestern auch in "katholischen Ländern"

Nationaldirektor Rechberger: In Mexiko zwei Jesuiten erschossen, in vergangenen 30 Jahren 58 Morde an Geistlichen.

Das siebte gebot bedeutung

7. August: ORF-Radio- und TV-Gottesdienst am Sonntag aus Kirchbach-Zerlach

Pfarrer Christian Grabner und Diakon Heinz Hödl feiern mit Gemeinde Messe zum Thema "Lebendig sein heißt wachsam sein".

Das siebte gebot bedeutung

Lisa-Maria Kellermayr

"Antworten" von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung "Heute", am Freitag, 5 August 2022.

Das siebte gebot bedeutung

Kraftorte: Klosterkirche St. Hieronymus (Franziskanerkirche)

Die Wiener Franziskanerkirche (St. Hieronymus) liegt im Herzen der Stadt und ist eine beliebte Gottesdienststätte und ein Beichtort. Kloster und Kirche wurden auf dem gotischen Vorgängerbau eines Büßerinnenklosters in Rokokostil errichtet.

Das siebte gebot bedeutung

Ministerin Raab: "Religionsfreiheit ist sehr hohes Gut"

Kultusministerin nimmt zu Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs Stellung, wonach coronabedingtes Betretungsverbot für Kultureinrichtungen im Herbst 2021 gleichheitswidrig war.

Das siebte gebot bedeutung

Hiroshima-Gedenken im Zeichen des Ukraine-Kriegs

Bischöfe Lackner, Schönborn, Glettler, Krautwaschl, Turnovszky und zahlreiche weitere hochrangige Religionsvertreter sehen durch russischen Angriffskrieg in Atomabwurf-Gedenken neue Brisanz.

Das siebte gebot bedeutung

Stilles "YesWeCare"-Gedenken Tausender für tote Ärztin

Dompfarrer Faber nach Kundgebung mit Kerzen und Glockengeläut: "Ruhige, gesammelte Stimmung" ohne jede Aggression wirkungsvoller gegen Hass im Netz als Argumentieren. Auch Weihbischof Scharl beeindruckt von "Respektkultur".

Das siebte gebot bedeutung

Gedenktag an Genozid an Sinti und Roma: Auch Jenische anerkennen

Wiener Weihbischof Scharl: Wertschätzung für "lebendige Denkmäler" vergangenen Unrechts ist wichtiger als Errichtung von baulichen Denkmälern für Opfer der NS-Vernichtungspolitik.

Das siebte gebot bedeutung

Religionsunterricht: Durch Pensionierungen droht Lehrkräftemangel

Wiener Schulamtsleiterin Pinz: Personalsituation besonders an Volksschulen besorgniserregend. Neuer Lehrgang an Kirchlicher Pädagogischer Hochschule Wien/Krems ermöglicht ab Wintersemester 2022/23 Quereinstieg zum Religionsunterricht.

Das siebte gebot bedeutung

Religionssoziologe: Ende der Kirchenkrise nicht in Sicht

Soziologe Pollack bei den "Salzburger Hochschulwochen": "Es schmerzt, dass die Menschen, die die Kirche lieben und für sie arbeiten, im negativen öffentlichen Diskurs über die Kirche so machtlos sind".

Das siebte gebot bedeutung

masterclasses.wien

Am 1. September startet die erste masterclass in Wien in Form eines Impulstags und weiterführenden Online-Coachings mit Christian Olding zum Thema "Klartext predigen - wirksam werden".

Das siebte gebot bedeutung

Orden: Elisabethinen feiern 400-jähriges Bestehen

Die Eilisabethinen sind heute in Wien, Graz, Linz und Klagenfurt tätig. Grazer Elisabethinen feiern Gründungstag mit Jubiläumsband.

Das siebte gebot bedeutung

Stephansdom-Glocken läuten bei #YesWeCare-Gedenken für tote Ärztin

Dompfarrer Toni Faber unterstützt Initiative von Daniel Landau für verstorbene Ärztin Lisa-Maria Kellermayr - Stilles Gedenken mit Kerzen am Montag am Stephansplatz ab.

Das siebte gebot bedeutung

Für mehr Offenheit für Kinder beim Gottesdienst

Die Journalistin Sandra Lobnig  in der Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag": Heilige Messen dürfen keine "adults only"-Veranstaltungen sein.

Das siebte gebot bedeutung

Auf den Berufungsspuren des Heiligen Franz von Assisi

Ein Bericht von der Pilgerreise junger Erwachsener von 11. Juli  bis 16. Juli 2022. Anhand der Biografie des Heiligen Franziskus wurden die Themenschwerpunkte „Gott, Identität und Berufung“ in den Blick genommen.

https://www.erzdioezese-wien.at/

nach oben springen

Was passiert wenn man das 7 Gebot bricht?

Jak 2,11 begründet Gottes Erwählung der Armen mit dem Dekalog und mahnt die Christen: Der Bruch eines Einzelgebots breche bereits Gottes ganzen Willen. Offb 9,21 spielt im Rahmen einer Vision vom Endgericht auf das fünfte bis siebte Gebot an. Somit blieb der ganze Dekalog für die Urchristen gültig.

Was heißt Du sollst nicht ehebrechen?

Es enthält den Willen Gottes über die Beziehungen von Mann und Frau. Es schützt nicht nur die Ehe vor dem zerstörenden Zugriff, sondern sichert auch der Sexualität ihre menschenwürdige Entfaltung.

Was bedeuten die 10 Gebote für uns?

Sie zeigen den Menschen eine Grundordnung des Lebens, die immer gewahrt werden muss, wenn das Volk in Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit miteinander leben will. Bei der Zählung der Gebote gibt es im Judentum und in den christlichen Kirchen unterschiedliche Traditionen.

Was ist das achte Gebot?

Das achte Gebot steht für das achte der biblischen Zehn Gebote, je nach Zählung: Diebstahlsverbot. Falschzeugnisverbot.