Das wetter in deutschland 14 tage

Wir bieten Ihnen in unserem Vorhersagebereich die Wettervorhersagen für Orte in der ganzen Welt in verschiedenen Versionen an. In einer Kompakt-Version, sehen Sie in einem Diagramm von zahlreichen Wettermodellen alles auf einen Blick. Beachten Sie hier bitte, dass die Vorhersage Kompakt Super HD nur für ausgewählte Regionen verfügbar ist. So zum Beispiel für Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie einige angrenzende Regionen in Nachbarländern. In der Vorhersage XL sehen Sie dagegen zahlreiche Wettermodelle im direkten Vergleich. Sie eignet sich besonders zur Einschätzung von extremem Wetter, wie beispielsweise Sturm und für einen allgemeinen Trend im Zeitraum von 5 bis 10 Tagen. Für einen Wettertrend bis zu 14 Tagen eignen sich die Ensemble-Vorhersagen, bei denen Sie auch die Unsicherheiten der Prognose bestens erkennen können oder Sie schauen ganz unten in der Wetterübersicht den 14 Tage-Trend mit einer möglichen Bandbreite für jeden Ort weltweit.

Um zur Wettervorhersage für einen bestimmten Ort zu gelangen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Sie können in das oben stehende Suchfeld den Namen des gewünschten Ortes eingeben und danach suchen.
  • Mit einem Klick auf das rote GPS-Icon können Sie Ihre Position orten lassen und bekommen automatisch die Vorhersage für Ihren aktuellen Aufenthaltsort. Eventuell kommt hier noch eine Sicherheitsfreigabe Ihres Browsers, der Sie zustimmen müssten damit die Ortung korrekt funktioniert.
  • Gerade kleinere Orte und Plätze können Sie recht gut über unser Europa-Ortsverzeichnis finden.

Am Montag schneit es zeitweilig zwischen Ostsee und Erzgebirge, im Stau des Erzgebirges kommen so um 5 cm zusammen. Sonst ist es meist trocken und neben Wolken und Nebel gibts regional Sonnenschein, am meisten im Westen und Südwesten. -5 bis 2 Grad. Am Dienstag ist es teils bewölkt, teils gibts Sonnenschein und im Norden örtliche Schneeschauer. Im Südwesten ziehen im Tagesverlauf Wolken auf und gegen Abend beginnt es zu schneien. -5 bis 2 Grad. Am Mittwoch scheint im Norden neben Wolken längere Zeit die Sonne. Im Süden gibts dagegen viele Wolken und vor allem in Baden-Württemberg und Bayern Schneefälle. -5 bis 4 Grad.

Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, Analyse der Seitennutzung, Anzeigen von personalisierter Werbung und Inhalten benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mehr erfahren: Datenschutzbestimmungen. Sind Sie damit einverstanden?

Einstellungen

meteoblue Ad-free

Nutzen Sie meteoblue Wettervorhersagen ohne Werbung und Tracking.

Ad-free 9 €

Bereits gekauft? Hier anmelden.

10-Tage-Vorhersage für Deutschland

von Dienstag, 13.12.2022 bis Dienstag, 20.12.2022
ausgegeben von der Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
am Samstag, 10.12.2022, 13:11 Uhr

Winterlich. Verbreitet leichter Dauerfrost und leichter Schneefall. In der Nacht zum Mittwoch im äußersten Südwesten Gefahr von kräftigem Schneefall, oder gefrierendem Regen.


Vorhersage für Deutschland bis Samstag, 17.12.2022,

Am Dienstag vom Südwesten allmählich bis in die mittleren Landesteile vorankommend Wolkenverdichtung und zum späteren Nachmittag und Abend aufkommende Schneefälle. Im Rest des Landes teils freundlich, teils auch neblig oder hochnebelartig bewölkt. Im Osten oft nach dichte Wolkenfelder aber meist trocken. Temperaturmaxima an der See und entlang des Rheins bis +1 Grad, sonst dauerfrostig bei -4 bis 0 Grad, im Bergland teils mäßiger Dauerfrost. Schwacher bis mäßiger Wind, im Tagesverlauf von Südwesten auffrischender Ostwind, im höheren Bergland abends erste Windböen. 
In der Nacht zum Mittwoch bis in den Norden ausgreifend dichte Wolken. Vom Süden bis zur Mitte teils kräftige Niederschläge, über der Mitte oft als Schnee, im Süden Übergang in Eisregen. Teils erheblich Glätte und Verkehrsbehinderungen möglich! Derzeit noch größere Modellunsicherheiten über genau Lage! Abkühlung auf -2 bis -8 Grad, über Schnee strenger Frost unter -10 Grad.
Am Mittwoch bis auf die Mitte übergreifend zeitweise Schneefall. Im Norden und Nordosten wahrscheinlich noch meist niederschlagsfrei, dort ein paar Wolkenlücken. Höchsttemperaturen an der See sowie an Ober- und Hochrhein um 0 Grad, im Alpenvorland etwas darüber, sonst meist leichter und im Bergland mäßiger Dauerfrost. Schwacher teils mäßiger Wind aus Nordost, im Süden aus West bis Südwest. In der Nacht zum Donnerstag nach Osten und zu den Alpen abziehender Schneefall. Sonst Auflockerungen, in Nordseenähe Schneeschauer. Temperaturminima -1 bis -7 Grad, im östlichen Bergland darunter.
Am Donnerstag teils aufgelockert, teils stärker bewölkt, an der See, im Süden sowie über dem Bergland vermehrt, sonst einzelne Schneeschauer. Temperaturen am Nachmittag zwischen -4 und +3 Grad, im östlichen Bergland darunter. Schwacher bis mäßiger, im Norden teils frischer Wind aus Südwest bis West, an der Küste mit stürmischen Böen. In der Nacht zum Freitag an der Nordsee wiederholt, sonst nur einzelne Schneeschauer und gebietsweise aufklarend. Meist leichter, im Süden und im Bergland mäßiger Frost.
Am Freitag in Nordseenähe wiederholt, im Bergland einzelne Schneeschauer. Sonst meist trocken und Auflockerungen. Im Nordwesten und Norden bei mäßigem Südwestwind leichte Milderung mit 0 bis 4 Grad. Höchstwerte sonst bei schwachen Winden meist -4 bis +1 Grad. In der Nacht zum Samstag teils gering bewölkt, teils klar. Im Südwesten aufkommend etwas Schneefall. Tiefstwerte -2 bis -8, an der See um 0 Grad. 
Am Samstag teils wolkig, teils stark bewölkt. Im Nordwesten und an der Küste einzelne Schneeschauer. Sonst meist trocken. Höchstwerte zwischen +4 Grad an der Nordseeküste und bis -4 Grad über Schnee an der Donau. An den Küsten teils frischer Wind mit starken. teils stürmischen Böen aus Südwest bis West. Sonst schwachwindig. In der Nacht zum Sonntag in der Nordhälfte ein paar Schneeflocken. Sonst teils wolkig, teils klar und trocken. Tiefstwerte -1 bis -9 Grad.  
.


Trendprognose für Deutschland,
von Sonntag, 18.12.2022 bis Dienstag, 20.12.2022,

Am Sonntag wolkig mit Aufheiterungen und meist trocken. Weigehend trocken. Höchstwerte zwischen 0 und 5 Grad in der Nordhälfte. Im Südosten zwischen -2 und 0 Grad. Danach ab Montag von Westen aufkommende starke Bewölkung und nachfolgende Milderung auf 2 bis 7 Grad. Lediglich noch im Südosten anfangs noch Werte um 0 Grad.  


Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Stefan Külzer

Wo scheint die Sonne nächste Woche in Deutschland?

Die Sonne ist in den Alpen oder den höheren Lagen der südlichen Mittelgebirge zu sehen. Es wird merklich frischer.

Wo ist das Wetter in Deutschland am besten?

Absoluter Spitzenreiter ist Erfurt: Hier regnet es im Schnitt an nur 97 Tagen des Jahres. Auch Berlin, Magdeburg und Leipzig sind mit 99 Regentagen im Jahr sehr gut dabei. In Mainz müssen sich Urlauber und Einwohner auf 100 Tage Niederschlag gefasst machen.

Wird der Sommer 2022 heiß?

Der Temperaturdurchschnitt lag im Sommer 2022 nach vorläufigen Berechnungen des DWD mit 19,2 Grad Celsius ( °C ) um 2,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad.

Wie ist das Wetter in ganz Deutschland?

Höchstwerte -2 bis +3 Grad, an der Nordsee um 4 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, im Nordwesten meist aus Süd- bis Südwest, sonst um Nord. In der Nacht zum Sonntag vom Alpenrand bis zu den ostbayerischen Mittelgebirgen sowie vom zentralen Mittelgebirgsraum bis zur Neiße bei dichten Wolken gebietsweise Schneefall.