Der unterschied zwischen aktiv und passiv cornelsen

www.Klassenarbeiten.de Seite 1

Aktiv / Passiv Übungen Station7
1. Erkläre den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv und nenne die deutschen
Bezeichnungen für die beiden Handlungsarten

Aktiv: (____________):________________________________________________
____________________________________________________________________

Passiv:(______________):_______________________________________________
_____________________________________________________________________
2. Setze folgende Verben in die angegebenen Formen

meinen 3.Sg.Perf.Akt.
kneifen1.Pl.Prät.(Imp.) V-Pass.
haben 1.Sg.Prät.(Imp.)Akt.

3. Bestimme das Tempus in allen Sätzen und gib an, ob es sich um Aktiv oder
Passiv handelt
TempusGenus
1. Die Autos werden von den Rennfahrern riskant gefahren.
2. Die Zuschauer werden bald alle Freude an diesem riskanten
Sport verloren haben.
3. In der vergangenen Woche ist wieder ein Rennfahrer tödlich
verunglückt.
4. Bereits vorher waren viele Fahrer in ihren Wagen schwer
verletzt worden.

4. Kennzeichne bei den folgenden SätzenAktiv,Vorgangspassiv oder Zustandspassiv und die
Zeitform!

Endlich sind alle Koffer gepackt. _____________
Auf der Fahrt werden sie mehrere Pausen machen. _____________
Die Reiseroute ist gut geplant. _____________
Die Ferienwohnung ist rechtzeitig von den Eltern gebucht worden._____________
Auch Fahrräder sind am Urlaubsort vorbestellt._____________

5.Setze folgenden Satz in alle Zeiten!
Der Urlaubsort wird von einem Bekannten empfohlen.
_______________________Extrablatt (8 Zeiten) ______________________________

www.Klassenarbeiten.de Seite 2

Aktiv / Passiv Übungen Station8

1 . Setze folgende Sätze,soweit es möglich ist,insPassiv!Beachte dabei die Zeitform.

1. Familie Bauer plant eine Urlaubsreise.
______________________________________________________________________
2. Zunächst müssen alle das Reiseziel festlegen.
______________________________________________________________________
3. Die Eltern wollen an die Nordsee fahren, weil sie dort ein Segelboot gemietet haben.
______________________________________________________________________
______________________________________________________
4. Die Kinder sollen einen Segelkurs besuchen.
______________________________________________________
5. Wenn sie die Segelprüfung bestehen, wird die Familie bald eine größere
Segeltour unternehmen.
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
6. Die Geschwister haben schon eine schöne Route geplant.
______________________________________________________________________
7. Sie hoffen alle, dass es nicht regnen wird.
______________________________________________________________________
8. Doch zunächst müssen alle ihre Koffer packen.
______________________________________________________________________
9. Die Koffer dürfen nicht zu schwer sein.
______________________________________________________________________
10. Schließlich hat Vater alles Gepäck im Auto verstaut.
______________________________________________________________________

2. Unterstreiche die Sätze rot, die du nicht ins Passiv setzen kannst!

3. Warum ist die Umformung ins Passiv nicht möglich?

______________________________________________________________________
__________________________________________________________


www.Klassenarbeiten.de Seite 3

Aktiv / Passiv Übungen Station9

Wie Aktiv und Passiv sich unterscheiden:
1.Ergänze folgende Regeln und Merksätze:
Mit dem Passiv wählt man eine ____________________ als beim Aktiv.
Das Passiv wird gebraucht, wenn ___________________ einer Handlung nicht angegeben
werden soll.
Das Passiv bildet die gleichen____________________ wie das Aktiv.
Das Passiv wird unterschieden in Vorgangs-und _____________________.
Das (Vorgangs-) Passiv wird gebildet mit der Personalform des ___________________ und
dem Partizip II eines __________________________

2. Wende hier dein Wissen zur Bestimmung an:
Vorgangspassiv liegt in diesem Satz vor: Das Auto wird repariert. Bilde die a n d e r e Form
______________________________________________________________________
Merke: Das werdenPassiv drückt einen _____________ aus, das seinPassiv
________________________ eines ________________.

3. Zur Bildung des Passivs:
Verben, die ein ________________ -Objekt haben können, werden als _____________
Verben bezeichnet.
Sie bilden ein Passiv, bei dem das __________________ -Objekt zum _________________
wird.
Das Subjekt des Aktivsatzes kann fehlen oder wird zum _____________________
Verben wie blühen, regnen, wachsen etc. heißen __________________ Verben.
4. Ergänze in der Tabelle die Aktiv-bzw.Passivform.

Aktiv Passiv____
1.Wir sahen ihnauf dem Schulhof._______________________________________
2.Er baute einen Turm._______________________________________
3._____________________________ Das Museum wurde eröffnet.(vom Direktor)
4. _____________________________Die Gleise wurden stillgelegt.(von der Bahn)





www.Klassenarbeiten.de Seite 4

Aktiv / Passiv Übungen Station 10

1. Ergänze die leeren Felder.
Bitte achte darauf, dass Du deine Schrift in der Größe dem zur Verfügung stehenden Platz
anpasst!!
ZeitstufeAktivPassiv
PräsensOtto mopst ein Boot.
Präteritum
(Imperfekt)

Perfekt
Plusquamperfekt
Futur I
Präsens
Präteritum
(Imperfekt)
Der Mopps wurde von Otto gelobt.
Perfekt
Plusquamperfekt
Futur I
Präsens
Präteritum
(Imperfekt)

Perfekt
Plusquamperfekt
Futur IDer Moppswird Otto beißen.



2. Bilde folgende Formen im Aktiv !

a) 3. PL. Prät.(Imperf.) von „heulen“ __________________________
b) 1.Sg. Perf. von „beten“ ___________________________
c) 1.Sg. Plusqu. von „ waschen“___________________________
d) 1.Pl. Präs. von „fertig sein“ _____________________________
e) 3. Sg. Fut.I von „ gewinnen“ _____________________________
f) 3. Sg. Fut. II von „lesen“ ________________________________

www.Klassenarbeiten.de Seite 5

Aktiv / Passiv Übungen Station11

1. Bestimme folgende Formen(Beispiel. ich bin: 1. Sg. Präs Aktiv von „sein“)
Achte auf Aktiv und Passiv !

Er riefum Hilfe. _________________________________
Habtihr nichts vergessen?_________________________________
Der Besuch war abgesagt worden. ___________________________
Baldkommt der Winter._________________________________
Ob es Schnee geben wird? _________________________________
Wir sindschnell gelaufen. _________________________________
Das Lied wurde gesungen. _________________________________

2. Unterstreiche alle Sätze , die eine Passiv-Form enthalten:

Heute wird eine Arbeit geschrieben.
Unsere Klasse hat sich gut auf die Arbeit vorbereitet.
Alle Tabellen wurden studiert, und alle Regeln wurden gründlich gelernt.
Einige Schüler bekamen vor lauter Üben sogar Kopfschmerzen
Die Arbeitshefte werden vom Deutschlehrer korrigiert werden.
Ob es viele Einsen geben wird?

2. Unterstreiche die Sätze , die nicht ins Passiv umgeformt werden können

a)Olaf hat ein Aquarium.
b)Darin schwimmen zwei große Goldfische.
c)Olaf füttert seine Tiere regelmäßig.
d) Sie gedeihen prächtig,


3. Verwandle ins Passiv ! Die Zeit soll nicht verändert werden!

Der Gast bezahlt die Rechnung.
________________________________________________________________
Er überrascht seine Mutter
__________________________________________________________________
Peter pflanzte die Blumen.
___________________________________________________________________
Der Mechaniker wird den Motor reparieren.
__________________________________________________________________

www.Klassenarbeiten.de Seite 6

Aktiv / Passiv Übungen Station 12

1. Forme die Aktivsätze ins Passiv um und setzte die Passivsätze ins Aktiv!
Behalte das Tempus des jeweiligen Satzes bei!
a) Das Fohlen wird von der Stute bis zu 355 Tage ausgetragen.
______________________________________________________________________
b) Kreisförmig umringten die Stuten einer Herde die gebärende Stute.
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
c) Bei Gefahr hatten die anderen Stuten das Neugeborene mit den Hinterhufen verteidigt.
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
d) Nach der Geburt wird die Mutter das Fohlen trocken lecken.
______________________________________________________________________
e) Auch bei der Erziehung ist der Mutterstutedurch Mit-Stuten geholfen worden.
______________________________________________________________________
__________________________________________________

2. Bilde die folgenden Formen derin Klammern angegebenen Verben!

a) 2.Pers. Sg. Perfekt Passiv (sehen)
______________________________________________________________________
b) 3.Pers. Sg. (fern.) Präteritum (Imperfekt)Passiv (rufen)
______________________________________________________________________
c) 3.Pers. Pl. Plusquamperfekt Passiv (schließen)
______________________________________________________________________
d) 3.Pers. Sg. (neutr.) Futur 1 Passiv (liefern)
______________________________________________________________________
e) 3.Pers. Sg. (neutr.) Präteritum (Imperfekt)Passiv (entfernen)
______________________________________________________________________
f). 2.Pers. Pl. Perfekt Passiv (wecken)
______________________________________________________________________

www.Klassenarbeiten.de Seite 7

Aktiv / Passiv Übungen Station13

1. Setze die Sätze ins Passiv. Verändere nicht das Tempus.

a) Mein Vater hat ein neues Auto gekauft.
______________________________________________________________________
b) Meine Mutter las im Urlaub täglich die Zeitung.
______________________________________________________________________
c) Die Klasse wird gemeinsam das Problem lösen.
______________________________________________________________________
d) Ich werde die Gäste zum Bahnhof bringen.
______________________________________________________________________

2. Setze die folgenden Sätze ins Passiv oder ins Aktiv. Verändere nicht das Tempus.

a) Der Ventilator bewegt den Vorhang.
______________________________________________________________________
b) Der Brief war von Lucie geschrieben worden.
______________________________________________________________________
c) Anne und Timo haben Salate und Fischbrötchen zubereitet.
______________________________________________________________________
d) Patrick wird die Getränke besorgen.
______________________________________________________________________
e) Das Problem ist von den meisten schon erkannt worden.
______________________________________________________________________
f) Thomas schickte schon letzte Woche jedem eine Einladung.
______________________________________________________________________


www.Klassenarbeiten.de Seite 8

Aktiv / Passiv Übungen Station14

1. Wandle folgenden Satz in allen Zeitstufen ins Passiv um.

Bsp.: Petra streicht den Zaun. (Präsens Aktiv!)

a) Präsens Passiv:__________________________________________________
b)Präteritum Passiv:__________________________________________________
(Imperfekt Passiv)
c) Perfekt Passiv:__________________________________________________
d) Plusquamperfekt Passiv: __________________________________________________
e) Futur 1 Passiv: __________________________________________________





2. Bestimme in den folgenden Sätzen jeweils das Prädikat nach Tempusund Genus verbi!
Gebrauche die lateinischen Fachausdrücke, achte auf korrekte Schreibweise und verwende
beim ersten Gebrauch keine Abkürzungen.

1) Die Schüler werden viel lernen._______________________________________
2) Die Kunden werden gut beraten._______________________________________
3) Wir sind oft ermahnt worden. _______________________________________
4) Klaus war erfolgreich: _______________________________________
5) Er ist schnell gelaufen. _______________________________________
6.) Ihr habt das Haus verkauft._______________________________________
7.) Bald wirst du abgeholt werden. _______________________________________
8.) Die Briefmarken waren teuer verkauft worden. ________________________________

www.Klassenarbeiten.de Seite 9

Aktiv / Passiv Übungen -Lösung Station 7
1. Erkläre den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv und nenne die deutschen
Bezeichnungen für die beiden Handlungsarten
Aktiv: (Tatform): Das Aktiv stellt den Täter, den Urheber oder den Handelnden in den
Vordergrund.
Es steht im Subjekt.
Passiv:(Leideform):Das Passiv stellt den Betroffenen inden Mittelpunkt und er ist das Subjekt
des Satzes.

2. Setze folgende Verben in die angegebenen Formen
meinen 3.Sg.Perf.Akt.er hat gemeint
kneifen1.Pl.Prät.(Imp.)V-Pass.wir wurden gekniffen
haben 1.Sg.Prät.(Imp.) Akt.ich hatte

3. Bestimme das Tempus in allen Sätzen und gib an, ob es sich um Aktiv oder
Passiv handelt
TempusGenus
1. Die Autos werden von den Rennfahrern riskant gefahren. PräsensPassiv
2. Die Zuschauer werden bald alle Freude an diesem riskantenFutur IIAktiv
Sport verloren haben.
3. In der vergangenen Woche ist wieder ein Rennfahrer
tödlichverunglückt.Perfekt Aktiv
4. Bereits vorher waren viele Fahrer in ihren Wagen schwerPlusquamperfekt Passiv
verletzt worden.

4.Kennzeichne bei den folgenden SätzenAktiv,Vorgangspassiv oder Zustandspassiv und die
Zeitform!
Endlich sind alle Koffer gepackt. Zust. P Präsens
Auf der Fahrt werden sie mehrere Pausen machen. Aktiv Futur 1
Die Reiseroute ist gut geplant. Zust .P Präsens
Die Ferienwohnung ist rechtzeitig von den Eltern gebucht worden.Vorg. P Perfekt
Auch Fahrräder sind am Urlaubsort vorbestellt.Zust. P Präsens

5.Setze folgenden Satz in alle Zeiten!
Der Urlaubsort wird von einem Bekannten empfohlen.
Der Urlaubsort wird von einem Bekannten empfohlen.Passiv Präsens
Der Urlaubsort wurde von einem Bekannten empfohlen.P.Präteritum(Imp.)
Der Urlaubsortist von einem Bekannten empfohlen worden.P-Perfekt
Der Urlaubsort war von einem Bekannten empfohlen worden.P. Plusquamperf.
Der Urlaubsort wird von einem Bekannten empfohlen werden.P. Futur 1
Der Urlaubsort wird von einem Bekannten empfohlen worden sein.Futur 2 P.
Der Urlaubsort würde von einem Bekannten empfohlen werden. Cond. 1 P.
Der Urlaubsort würde von einem Bekannten empfohlen worden sein.Cond. 2 P



www.Klassenarbeiten.de Seite 10

Aktiv / Passiv Übungen -Lösung Station8
1 . Setze folgende Sätze,soweit es möglich ist,ins Passiv! Beachte dabei die Zeitform.
Eine Urlaubsreise wird von Familie Meier geplant.
Das Reiseziel muss zunächst von allen festgelegt werden.
..weil ein Segelboot von ihnen gemietet worden ist.
Einen Segelkurs soll von den Kindern besucht werden.
Wenn die Segelprüfung bestanden wird, wird eine größere Segeltour wird von der Familie
unternommen werden.
Eine schöne Route ist schon von den Geschwistern geplant worden.
Doch ihre Koffer müssen zunächst von allen gepackt werden.
Alles Gepäck ist schließlich von Vater im Auto verstaut worden.
2. Unterstreiche die Sätze rot, die du nicht ins Passiv setzen kannst!
Satz 3 erster Teil:Kann nicht ins Passiv gesetzt werden.
Satz 7
Satz 9

3. Warum ist die Umformung ins Passiv nicht möglich?
Im 3.Satz geht es nicht weil kein AKK-O vorhanden ist.
Im 7. Satz fehlt das AKK-O.
Im 9.Satz fehlendas AKK-O und das transitive Verb.

Aktiv / Passiv Übungen -Lösung Station9

1. Ergänze folgende Regeln und Merksätze:
Mit dem Passiv wählt man eine andere Sichtweiseals beim Aktiv.
Das Passiv wird gebraucht, wenn der Handlungsträgereiner Handlung nicht angegeben werden
soll.Das Passiv bildet die gleichenZeitenwie das Aktiv.
Das Passiv wird unterschiedenin Vorgangs-und Zustandspassiv.
Das (Vorgangs-) Passiv wird gebildet mit der Personalform des Hilfsverbesund dem Partizip II
eines Vollverbes.

2. Wende hier dein Wissen zur Bestimmung an:
Vorgangspassiv liegt in diesem Satz vor: Das Auto wird repariert. Bilde die a n d e r e Form
Das Auto ist repariert.
Merke: Das werdenPassiv drückt einen Vorgangaus, das seinPassiv das Ergebniseines
Vorgangs.

3. Zur Bildung des Passivs:
Verben, die ein Akkusativ-Objekt haben können, werden als transitive Verbenbezeichnet.
Sie bilden ein Passiv, bei dem das Akkusativ-Objekt zum Subjektwird.
Das Subjekt des Aktivsatzes kann fehlen oder wird zum Präpositionalobjekt.
Verben wie blühen, regnen, wachsen etc. heißen intransitiveVerben.

4. Ergänze in der Tabelle die Aktiv-bzw.Passivform.
Aktiv Passiv
1. Wir sahen ihnauf dem Schulhof. Er wurde von uns aufdem Schulhofgesehen.
2. Er baute einen Turm.Ein Turm wurde gebaut.
3. Der Direktor eröffnete das Museum.Das Museum wurde eröffnet.(vom Direktor)
4. Die Bahn legtedie Gleise still. Die Gleise wurden stillgelegt.(von der Bahn)

www.Klassenarbeiten.de Seite 11

Aktiv / Passiv Übungen -Lösung Station10

1. Ergänze die leeren Felder.
ZeitstufeAktivPassiv
Präsens Otto mopst ein Boot.Ein Boot wird von Otto gemopst.
Präteritum(Imp.)Otto mopste ein Boot.Ein Boot wurde von Otto gemopst.
PerfektOtto hat ein Boot gemopst.Ein Boot ist von Otto gemopst worden.
PlusquamperfektOtto hatte ein Boot
gemopst.
Ein Boot war von Otto gemopst worden.
Futur IOtto wird ein Boot mopsen.Ein Boot wird von Otto gemopst werden.
PräsensOtto lobt den Mopps.Der Mopps wird von Otto gelobt.
Präteritum(Imp.)Otto lobte den Mopps. Der Mopps wurde von Otto gelobt.
PerfektOtto hat den Mopps gelobt.Der Mopps ist von Otto gelobt worden.
PlusquamperfektOtto hatte den Mopps
gelobt.
Der Mopps war von Otto gelobt worden.
Futur IOtto wird den loben.Der Mopps wird von Otto gelobt werden.
PräsensDer Mopps beißt Otto.Otto wird vom Mopps gebissen
Präteritum(Imp.)Der Mopps biss Otto. Otto wurde vom Mopps gebissen
PerfektDer Mopps hat Otto
gebissen.
Otto ist vom Mopps gebissen worden.
Plusquamperfekt Der Mopps wird Otto beißen.Otto war vom Mopps gebissen worden.
Futur IDer Mopps wird Otto beißen.Otto wird vom Mopps gebissen werden.

2. Bilde folgende Formen im Aktiv !
a) 3. PL. Prät.(Imp.)von „heulen“ sie heulten
b) 1.Sg. Perf. von „beten“ ich habe gebetet
c) 1.Sg. Plusqu. von „ waschen“ich hatte gewaschen
d) 1.Pl. Präs. von „fertig sein“ wir sind fertig
e) 3. Sg. Fut.I von „ gewinnen“ er wird gewinnen
f) 3. Sg. Fut. II von „lesen“ sie wird gelesen haben
Aktiv / Passiv Übungen -Lösung Station11

1. Bestimme folgende Formen (Beispiel. ich bin: 1. Sg. Präs Aktiv von „sein“)
Achte auf Aktiv und Passiv !
Er riefum Hilfe. 3.Sg Präteritum (Imperfekt) Aktiv von rufen
Habtihr nichts vergessen?2.Pl Perfekt Aktiv von vergessen
Der Besuch war abgesagt worden.3.PL Plusquamperfekt Passiv von absagen
Baldkommtder Winter.3. Sg. Präsens Aktiv von kommen
Ob es Schnee geben wird?3. Sg Futur I Aktiv von geben
Wir sindschnell gelaufen. 1. PL Perfekt Aktiv von laufen
Das Lied wurde gesungen. 3.Sg Präteritum (Imperfekt) Passiv von singen
2. Unterstreiche alle Sätze , die eine Passiv-Form enthalten:
Heute wird eine Arbeit geschrieben.
Unsere Klasse hat sich gut auf die Arbeit vorbereitet.
Alle Tabellen wurden studiert, und alle Regeln wurden gründlich gelernt.
Einige Schüler bekamen vor lauter Üben sogar Kopfschmerzen
Die Arbeitshefte werden vom Deutschlehrer korrigiert werden.
Ob es viele Einsen geben wird?

www.Klassenarbeiten.de Seite 12

2. Unterstreiche die Sätze , die nicht ins Passiv umgeformt werden können
a)Olaf hat ein Aquarium.
b)Darin schwimmen zwei große Goldfische.
c)Olaf füttert seine Tiere regelmäßig.
d)Sie gedeihen prächtig.

3. Verwandle ins Passiv ! Die Zeit soll nicht verändert werden!
Der Gast bezahlt die Rechnung.Die Rechnung wird vom Gast bezahlt.
Er überrascht seine MutterSeine Mutter wird von ihm überrascht.
Peter pflanzte die Blumen. Die Blumen wurden von Peter gepflanzt.
Der Mechaniker wird den Motor reparieren.Der Motor wird vomMechaniker repariert
werden.

Aktiv / Passiv Übungen -LösungStation12

1. Forme die Aktivsätze ins Passiv um und setzte die Passivsätze ins Aktiv! Behalte das Tempus
des jeweiligen Satzes bei!
a) Das Fohlen wird von der Stute bis zu 355 Tage ausgetragen.
Die Stute trägt das Fohlen bis zu 355 Tagen aus.
b) Kreisförmig umringten die Stuten einer Herde die gebärende Stute.
Die gebärende Stute wurde von den Stuten einer Herde kreisförmig umringt.
c) Bei Gefahr hatten die anderen Stuten das Neugeborene mit den Hinterhufen verteidigt.
Bei Gefahr war das Neugeborene von den anderen Stuten mit den Hinterhufen verteidigt
worden.
d) Nach der Geburt wird die Mutter das Fohlen trocken lecken.
Nach der Geburt wird das Fohlen von der Mutter trocken geleckt werden.
e) Auch bei der Erziehung ist der Mutterstute durch Mitstuten geholfen worden.
Auch bei der Erziehung haben die Mitstuten der Mutterstute geholfen.

2. Bilde die folgenden Formen derin Klammern angegebenen Verben!
a) 2.Pers. Sg. Perfekt Passiv (sehen)Du bist gesehen worden.
b) 3.Pers. Sg. (fem.) Präteritum (Imp.)Passiv (rufen)Sie wurde gerufen.
c) 3.Pers. Pl. Plusquamperfekt Passiv (schließen)Sie warengeschlossen worden.
d) 3.Pers. Sg. (neutr.) Futur 1 Passiv (liefern)Es wird geliefert werden.
e) 3.Pers. Sg. (neutr.) Prät. (Imp.) Passiv (entfernen)Es wurde entfernt.
f). 2.Pers. Pl. Perfekt Passiv (wecken) Ihr seid geweckt worden.

Aktiv / Passiv Übungen - LösungStation13

1.Setze die Sätze ins Passiv. Verändere das Tempus nicht!
a) Mein Vater hat ein neues Auto gekauft.
Ein neues Auto ist von meinem Vater gekauft worden.
b) Meine Mutter las im Urlaub täglich die Zeitung.
Die Zeitung wurde im Urlaub täglich von meiner Mutter gelesen.
c) Die Klasse wird gemeinsam das Problem lösen.
Das Problem wird von der Klasse gemeinsam gelöst werden.
d) Ich werde die Gäste zum Bahnhof bringen.
Die Gäste werden von mir zum Bahnhof gebracht werden.

www.Klassenarbeiten.de Seite 13

2. Setze die folgenden Sätze ins Passiv oder ins Aktiv. Verändere nicht das Tempus.
a) Der Ventilator bewegt den Vorhang.
Der Vorhang wird vom Ventilator bewegt.
b) Der Brief war von Lucie geschrieben worden.
Lucie hatte den Brief geschrieben.
c) Anne und Timo haben Salate und Fischbrötchen zubereitet.
Salate und Fischbrötchen sind von Anne und Timo zubereitet worden.
d)Patrick wird die Getränke besorgen.
Die Getränke werden von Patrick besorgt werden.
e) Das Problem ist von den meisten schon erkannt worden.
Die meisten haben das Problem schon erkannt.
f) Thomas schickte schon letzte Woche jedem eine Einladung.
EineEinladung wurde schon letzte Woche jedem von Thomas geschickt.

Aktiv / Passiv Übungen -Lösung Station14

1. Wandle folgenden Satz in allen Zeitstufen ins Passiv um.
Bsp.: Petra streicht den Zaun. (Präsens Aktiv!)
a)Präsens Passiv: Der Zaun wird von Petra gestrichen.
b)Präteritum (Imp.) Passiv:Der Zaun wurde von Petra gestrichen
c) Perfekt Passiv: Der Zaun ist von Petra gestrichen worden.
d) Plusquamperfekt Passiv: Der Zaun war von Petra gestrichen worden
e) Futur 1 Passiv: Der Zaun wird von Petra gestrichen werden.


2. Bestimme in den folgenden Sätzen jeweils das Prädikat nach Tempusund Genus verbi!
Gebrauche die lateinischen Fachausdrücke, achte auf korrekte Schreibweise und verwende
beim ersten Gebrauch keine Abkürzungen.
1) Die Schüler werden viel lernen.Futur I, Aktiv
2) Die Kunden werden gut beraten.Präsens, Passiv
3) Wir sind oft ermahnt worden.Perfekt, Passiv
4) Klaus war erfolgreich:Präteritum (Imperfekt), Aktiv
5) Er ist schnell gelaufen. Perfekt, Aktiv
6.) Ihr habt das Haus verkauft.Perfekt, Aktiv
7.) Bald wirst du abgeholt werden. Futur I, Passiv
8.) Die Briefmarken waren teuer verkauft worden. Plusquamperfekt, Passiv


Was ist die Unterschied zwischen aktiv und passiv?

Aktiv und Passiv: Zwei Perspektiven einer Handlung Beim Aktiv und beim Passiv geht es darum, unterschiedliche Blickrichtungen auf ein Ereignis zu ermöglichen. Beim Aktiv steht der Ausführende, Handelnde im Vordergrund, beim Passiv die Handlung selbst.

Was ist Passiv und Aktiv Beispiele?

Damit stellen die beiden Verbformen Aktiv und Passiv (Tat- und Leideform) ein Geschehen aus zwei verschiedenen Perspektiven dar. Beispiel: Aktiv (Tätigkeits- oder Tatform): Ich gieße die Blumen. Passiv (Leideform): Die Blumen werden von mir gegossen.

Wie bildet man active und passive?

Manchmal spricht man auch vom Personal Passive, wenn bei einem Aktivsatz mit zwei Objekten das indirekte Objekt zum Subjekt im Passiv wird. ... Aktiv zu Passiv..

Wann Active wann passive?

Der Passivsatz betont, was mit Personen oder Sachen geschieht. Der Aktivsatz betont, wer handelt.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte