Formate Salons Cases Veranstaltungen Empfehlungen Gespräche Gedanken Kompetenzen Marke & Purpose Innovation UX/CX Research & Strategie Transformation Kuration Moderation Vermittlung Communities Disziplinen Geisteswissenschaften Naturwissenschaften Sozialwissenschaften Rechtswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Philosophie Theologie Kunstgeschichte Architekturgeschichte Literatur Musik Theater Bildende Kunst Architektur Stadtplanung Biologie Schlafforschung Ingenieurwesen Maschinenbau Landwirtschaft Technologie Design Mode Mathematik Geschichte Psychologie Medizin Heilwesen Journalismus Entrepreneurship Kommunikation Buchwesen Umweltberatung Aktivismus Soziologie Ernährungswissenschaften Beratung Naturkosmetik Verlagswesen Marketing Buddhismus Quantenphysik Bahnwesen Kalligraphie Research Salonforschung Jüdische Studien Gender Studies Salongastgeberschaft Musikwissenschaften Diplomatie Chocolatier Kulturgeschichte Erziehungswissenschaften Politikwissenschaften Schriftkunst Architektursoziologie Fotografie Gastronomie Künstliche Intelligenz Film Neurologie Islamwissenschaften Yoga Touristik Industrie Ethnologie Epigenetik Nachhaltigkeit Hotellerie IT Vermessungsingenieurwesen Weinherstellung Archäoastronomie Handel Tierschutz Automotive Finanzwesen Elektromobilität Naturheilkunde Militärwesen Physik Landschaftsarchitektur Anglistik Medienwissenschaften Entwicklungshilfe Zukunftsfelder Bildung Mobilität Stadtentwicklung Demokratie Gesellschaft Medien und Kommunikation Kultur Wirtschaft Arbeitsleben Finanzwesen Technologie Ernährung & Gesundheit Umwelt & Klima Religion & Spiritualität Minds Inspirations-Salon Speaker-Vermittlung Purpose-Landkarte Alumni-Netzwerk Karoline Rütter berät Unternehmen und Institutionen strategisch in den Feldern Marke, Innovation, User/Customer Experience und Transformation. Unter der Marke Inspiring Minds gibt sie transdisziplinäre Impulse und schöpft aus 10jähriger Erfahrung als Gastgeberin eines Salons zu relevanten Fragen aus Gesellschaft, Kultur, Philosophie oder Naturwissenschaften. Mehr
Menschen und Organisationen profitieren durch die Vermittlung und Moderation von Impulsen und Perspektivwechseln zu unternehmerischen und individuellen Fragen und Prozessen. Und es ist ihr ein Anliegen, ihre vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen in die gemeinsame Gestaltung einer besseren Welt: einer Welt, in der wir uns gegenseitig darin unterstützen, unsere Potenziale zu entfalten. Zu ihren Auftraggeber:innen gehören u.a. die Deutsche Telekom, Deutschlandradio, die Sparkassen und internationale Strategie- und Designagenturen. Kuratorisch tätig ist sie für The School of Life Berlin und die Urania Berlin. Während ihres Studiums der Medienwissenschaften hat sie die Strategieagentur diffferent als Mitglied des Management Boards mit aufgebaut. Karoline Rütter über ihr Wirken als Strategieberaterin und Salonière Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch: Karoline Rütter Nostitzstraße
26 PortfolioStrategieberaterinMarke & PurposeMarkenstrategien für das digitale Zeitalter: Purpose-Entwicklung für etablierte Unternehmen als Rückbesinnung auf den Gründungsweck und als Kompass für Neugründungen CasesProdukte & Services InnovationIdeation-Prozesse für die (Weiter)entwicklung von Produkten, Services, Formaten oder Organisations-Designs – fundiert und inspiriert durch UX/CX-Research, transdisziplinäre Impulse oder Cross-Industry-Dialoge mit interessanten Menschen aus dem Inspiring Minds-Netzwerk CasesProdukte & Services UX/CX Research & StrategieStrategische Konzeption menschen-dienlicher Produkte, CasesProdukte & Services TransformationBegleitung von Team-Entwicklungs-Prozessen und Organisations-Design – unterstützt durch individuelle Führungskräfte-Coachings und Cross-Industry-Dialoge mit interessanten Menschen aus dem Inspiring Minds-Netzwerk CasesProdukte & Services SalonièreKuration: Gesprächs- und ImpulsformateKonzeption und Gestaltung von Gesprächsreihen, Salons und Impuls-Vorträgen für Kulturinstitutionen und unternehmerische Kontexte (beispielsweise als Plug-In für Innovations- oder Transformations-Prozesse) – inklusive der Gewinnung von Redner:innen aus dem Inspiring-Minds-Netzwerk CasesProdukte & Services Moderation: Gesprächs- und ImpulsformateGesprächsführung und Moderation im Rahmen von Diskussionsveranstaltungen, Interviews, Salons oder CasesProdukte & Services Vermittlung: Redner:innen & Interview- und Kooperations-Partner:innenAus dem vielfältigen Inspiring Minds-Netzwerk Vermittlung von Redner:innen für Veranstaltungen, Interviewpartner:innen für Experten-Interviews oder Kooperations-Partner:innen für kollaborative Projekte CasesProdukte & Services Kuration: CommunitiesKonzeption und Aufbau von Netzwerken und Communities (z.B. Zielgruppen-Panels für Co-Creation-Prozesse oder Alumni-Netzwerke) CasesProdukte & Services CVManifestMich trägt die VISION einer Welt, in der wir uns gegenseitig darin unterstützen, unsere Potenziale zu entfalten. Spielraum für Potenzial-Entfaltungen sehe ich in allen Feldern des Triple-Bottom-Line-Modells: PEOPLE PLANET PROFIT Mein PURPOSE ist, die Vielfalt all meiner Kompetenzen und Erfahrungen als Strategieberaterin und Salonière einzubringen, diese Vision in Kollaboration mit anderen Inspiring Minds – Menschen und Organisationen – mit Leben zu füllen durch Impulse für die individuelle und organisationale Weiterentwicklung und Entfaltung. Mit mir zu kollaborieren bedeutet immer, von vielen Inspiring Minds zu profitieren: Mein Wissen und meine Erfahrungen schöpfen sich aus unendlich vielen inspirierenden Gesprächen, Projekten, Lesefrüchten oder Seminaren, so dass mit mir quasi viele Inspiring Minds zur Tür hereinkommen. Und wann immer es sich anbietet, arbeite ich in transdisziplinären Teams aus dem Inspiring Minds-Netzwerk. Denn die Fragen und Herausforderungen unserer Zeit sind so komplex, dass sie allein disziplinenübergreifend und mit vielfältigen Perspektiven verstanden und in Lösungen transformiert werden können. Meinen Salon habe ich 2011 gegründet aus dem Bedürfnis heraus, zwei Werte noch stärker leben zu können, die für mein Leben prägend sind: Mir begegnen zum einen weltweit so interessante Menschen, dass mein Wunsch immer stärker wurde, Anlässe für Wiedersehen zu stiften und die mir wichtigen Menschen auch untereinander in Kontakt zu bringen. Zum anderen habe ich angeblich bereits als Dreijährige den Berufswunsch der „Interessiererin“ ausgesprochen, da ich mich von vielen Themen angezogen fühle und es als großen Reichtum erlebe, mich für vieles zu interessieren, mit entsprechenden Fragen zu beschäftigen und Querverbindungen zu entdecken. Mehr Der Salon erschien mir dafür die ideale Form zu sein, und so lade ich seitdem einmal im Monat mein persönliches Netzwerk zu Salonabenden ein, die sich jeweils einem konkreten Thema widmen und von einem oder mehreren Referent:nnen gestaltet werden. Wir beschäftigen uns mit Fragestellungen aus allen Disziplinen – Philosophie, Design, Literatur, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, Musik oder Kunst. Im Laufe der Jahre als Salonière hat sich gezeigt, wie wichtig es in diesen Zeiten ist, sich in einem geschützten Raum vertrauensvoll über relevante Themen und Fragen austauschen zu können. Meine Salongäste und ich haben es als große Qualität zu schätzen gelernt, manch eine Frage unbeantwortet zu lassen, statt uns mit einer voreiligen Antwort zu begnügen. Aushalten zu können, kontrovers zu diskutieren und mit verschiedenen Meinungen wieder auseinander zu gehen. Und uns zu trauen, tabuisierten Themen und Haltungen Beachtung zu schenken. Mit dem Gewinn, die eigene Meinung hinterfragen und den Horizont erweitern zu können. Salons in ihrer ganzen Vielfalt sind meiner Meinung nach ein wichtiger Beitrag zu einer lebendigen Zivilgesellschaft und gelebten Demokratie! Weshalb ist der Salon privat und die Teilnahme auf Einladung?Es braucht in einer vielfältigen und demokratischen Gesellschaft öffentliche Veranstaltungen für einen freien Meinungsaustausch und Zugang zu Bildung. Genauso braucht es nach meiner Erfahrung geschützte Räume, in denen durch eine persönliche Einladung gegenseitiges Vertrauen und eine entsprechende Offenheit im Austausch gewährleistet sind. Aus diesem Grunde lade ich in meinen Salon von Beginn an bewusst Menschen aus meinem persönlichen Umfeld ein. Neue Interessenten sind herzlich eingeladen zu meinen öffentlichen Veranstaltungen, z.B. an der School of Life Berlin oder an der Urania Berlin. |