Elektroniker für Geräte und Systeme - IHK

Elektroniker/innen für Geräte und Systeme stellen Komponenten und Geräte her, nehmen sie in Betrieb und halten sie in Stand. Typische Einsatzgebiete sind informations- und kommunikationstechnische Geräte, medizinische Geräte, Automotive-Systeme, Systemkomponenten, Sensoren, Aktoren, Mikrosysteme, EMS (Electronic Manufacturing Services), Mess- und Prüftechnik.

Elektroniker/innen für Geräte und Systeme üben ihre Tätigkeiten unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen selbstständig aus und stimmen ihre Arbeit mit vor- und nachgelagerten Bereichen ab. Dabei arbeiten sie häufig im Team. Sie sind Elektrofachkräfte im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften.

Berufliche Fähigkeiten
Elektroniker/innen für Geräte und Systeme

  • unterstützen Entwickler bei der Realisierung von Aufträgen, der Analyse geforderter Funktionalitäten und technischer Umgebungsbedingungen sowie der Konzipierung von Schaltungen,
  • stellen Muster und Unikate her,
  • wählen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten aus, passen sie an und montieren sie zu Geräten und Systemen, installieren und konfigurieren Programme; prüfen Geräte und Systeme,
  • erstellen Geräte- und Systemdokumentationen,
  • erstellen Layouts und Fertigungsunterlagen,
  • vergeben und koordinieren von Aufträgen zur Beschaffung von Bauteilen, Hilfsstoffe und Betriebsmittel für die Realisierung von internen und externen Kundenaufträgen,
  • planen und steuern Produktionsabläufe, organisieren Gruppenarbeit,
  • richten Fertigungs- und Prüfmaschinen ein, programmieren, optimieren und warten sie,
  • wirken bei der Analyse und Optimierung von Fertigungsprozessen mit,
  • prüfen Komponenten und Geräte und setzen sie in Stand,
  • arbeiten auch mit englischsprachigen Unterlagen und kommunizieren auch in englischer Sprache.
Ausbildungsdauer:42 MonateBerufsschule:Berufskolleg Witten
Husemannstr.51
58452 Witten
02302 920-0
02302 920-200 (Fax)
[email protected] 
Der Elektroniker Geräte und Systeme analysiert oder entwirft die Details von elektronischen Schaltungen. Er ist der Experte, wenn es darum geht Fehler auf bestückten Leiterplatten und in elektronischen Schaltungen zu finden. Hierfür muss er ein sehr breites und tiefes Wissen der Elektrotechnik und der Elektronik haben. Zusätzlich muss er sich Programmierkenntnisse (Assembler, C) erwerben, da fast alle elektrischen Schaltungen „intelligent“ aufgebaut sind. Es ist ein sehr interessanter Beruf, bei dem Durchhaltevermögen und Kreativität, aber auch Sorgfalt gefragt sind. In unserem Unternehmen arbeitet der Elektroniker Geräte und Systeme meist in Entwicklungsteams, in entwicklungsnahen Werkstätten, im Prototypenbau oder in Reparaturwerkstätten.

Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick:

Elektroniker/in für Geräte und Systeme stellen Komponenten und Geräte her, nehmen sie in Betrieb und halten sie in Stand. Typische Einsatzfelder sind informations- und kommunikationstechnische Geräte, medizinische Geräte, Automotive-Systeme, Systemkomponenten, Sensoren, Aktoren, Mikrosysteme, EMS (Electronic Manufacturing Services) sowie Mess- und Prüftechnik. Elektroniker/in für Geräte und Systeme üben ihre Tätigkeiten unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen selbständig aus und stimmen ihre Arbeit mit vor- und nachgelagerten Bereichen ab. Dabei arbeiten sie häufig im Team. Sie sind Elektrofachkräfte im Sinne der DGUV.

Schulabschluss: Haupt- oder Realschulabschluss

Art der Ausbildung: betriebliche Ausbildung

Ausbildungsdauer: 3 1/2 Jahre

Weiterbildungs-/Aufstiegsmöglichkeiten:Techniker & Meisterprüfung & Bachelor

Ansprechpartner: Kontakt Wagner

Bei Fragen rund um den Beruf stehen unsere gewerblich-technischen Ausbildungsberater jederzeit gerne zur Verfügung.

Ihren zuständigen Ansprechpartner finden Sie hier (PDF-Datei · 161 KB).

Die Ausbildung

Ausbildungsdauer

3 ½ Jahre

Arbeitsgebiet

Elektroniker/-innen für Geräte und Systeme planen und steuern Abläufe bei der Produktion und der Instandhaltung von z. B. informations-, kommunikationstechnischen und medizinischen Geräten. Sie stellen Komponenten und Geräte her, nehmen sie in Betrieb und halten sie in Stand. Im Servicebereich und bei der Reparatur von Geräten grenzen sie Fehler ein und wechseln defekte Teile aus. Sie unterstützen Techniker/-innen oder Ingenieure/-innen bei der Umsetzung von Aufträgen. Beschäftigung finden Elektroniker/-innen für Geräte und Systeme bei Industriebetrieben der Elektronik, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau sowie der Mess- und Regeltechnik. Auch im Groß- und Einzelhandel finden sie Beschäftigungsmöglichkeiten.