Er hat bilder von seiner ex auf dem handy

  • 10.06.2013
  • #1

Hallo,
ich habe in das Handy meines Partner geschaut ,obwohl ich genau weiss das ich es nicht hätte machen dürfen, also keine Schelte.Er weiss nicht das ich an seinem Handy war, lässt es immer offen liegen.Gesehen habe ich das er Urlaubsfotos aus den Jahren 2008 bis 2010 im handy von seiner Exfrau hat und schlimmer finde ich noch das er Sms aus dengleichen Jahren gespeichert hat. z.b ich liebe dich, die von ihr kam. Warum löscht er das nicht?????
Was soll ich davon halten?
Ist das nur gedankenlosigkeit? Mich hat das traurig gemacht, obwohl die ja wirklich lange zurückliegen.

Er ist seit 2011 getrennt und seit diesem Jahr auch geschieden.Verlassen hat seine Exfrau ihn, nach 20 Jahren wegen eines anderen Mannes.
Wir sind beide 50 und führen eine harmonische Wochenendbeziehung,sehen uns aber auch zwischendurch mal,liegen nur 60 km zwischen uns.
Wir führen seit Anfang 2012 eine schöne Wochenendbeziehung.

  • 11.06.2013
  • #2

Wohl, wohl, gibt schon Schelte.... Siehst Du, jetzt hast Du den Salat, man bringt sich mit solchen Aktionen nur selber in die Zwickmühle. Aber irgendetwas hat Dich dazu getrieben, es zu tun. Du hattest sicher irgendeinen Zweifel, irgendein Mißtrauen. Und das ist das Ergebnis.

Andererseits ist es nichts aktuelles. Aber wahrscheinlich hängt er immer noch etwa an ihr, immerhin wurde er verlassen, vielleicht ziemlich überraschend. Er hat einfach noch nicht ganz mit seiner Ex abgeschlossen. In dem Fall würde ich das nicht zu hoch bewerten, wenn ihr beide eine erfüllende Beziehung habt. Lass ihm mal einfach seine kleinen Andenken-Schrein.

Und: In Zukunft Finger weg von seinem Hendi! Wenn Du irgendwelche Zweifel an ihm hast, sprich es einfach an. m44.

  • 11.06.2013
  • #3

Gedankenlos war bzw ist, dass Du sein Handy "durchsucht" hast.
Ganz ehrlich, das ist ein ABSOLUTES NO-GO!
Er lässt es deshalb offen rumliegen, weil er Vertrauen in Dich hat!
Weil er nicht das Gefühl hat, da gibt es etwas, das muss ich vor ihr verstecken.

Aber, passiert ist passiert.
Und Du hast da etwas gefunden, das Teil der Vergangenheit Deines Partners ist.
Darf er sich also keine alten Urlaubsfotos ansehen?
Wenn ich mit einer Partnerin glücklich wäre, sie lieben würde, ich würde mir nach einiger Zeit die Fotos zeigen lassen. (Na ja, vielleicht nicht alle ...) Aber ich würde so doch etwas über die Frau, die ich liebe erfahren, etwas lernen ... ihr vielleicht noch näher kommen. Ihr zeigen, dass ich sie ganz liebe, auch und gerade weil sie - genau wie ich - eine Vergangenheit hat.

Natürlich darf es Dich traurig machen. Aber, ihr seit beide keine Teenager mehr, habt beide eine Vergangenheit, wart einmal mit anderen Partnern glücklich. (Hast Du denn keine eigenen Fotos aus vergangenen Beziehungen ...?)

Mach Dir Deine Gefühle für diesen Mann, mach Dir diese Beziehung, mach Dir Deine Gefühle nicht wegen ein paar Erinnerungsfotos kaputt. Das wäre schade.

  • 11.06.2013
  • #4

Nee, Du hättest nicht in sein Handy schauen sollen. Ich würde sowas nie machen. Prinzip. Vertrauen. Wäre ich der Kerl, Du hättest bei mir viel Respekt verloren, würde ich es merken.

20 Jahre wischt niemand so einfach weg, sie hat ihn verlassen, es war also nicht seine Entscheidung. Dass sie einen wie auch immer gearteten (sentimentalen?) Platz in seinem Herzen hat, ist doch normal und human. Es schliesst Dich aber deshalb nicht aus.

m39

  • 11.06.2013
  • #5

Als Mann sag ich Dir :

das ist für uns typisch wir speichern alles und löschen es auch nie ohne nachzudenken somit denke ich hat dies keine Bedeutung...

Mein Rat an Dich :

Frauen sollten nicht in der Vergangenheit der EX-Frau suchen um irgendwas zu suchen was nicht mehr da ist ..... konzentrier Dich lieber auf das hier und jetzt mit ihm und achte darauf ob er noch an seiner EX nachtrauert oder dies verarbeitet hat .

Mein Tipp:

Schenk ihm doch ein neues Handy ...

m.45

  • 11.06.2013
  • #6

Hallo FS,
ich habe auch sehr alte SMS auf dem Handy (von verschiedene Menschen) - ich nehme mir einfach nicht die Zeit sie zu löschen. Ich habe auch Bilder von meinem Ex darauf. Ich kann meine Vergangenheit nicht löschen, indem ich Nachrichten und Bilder lösche - sie sind da, genau so wie in meiner Erinnerung (all die mehr oder weniger schönen Momente).
Dein Partner hat Vertrauen in Dir, in dem er sein Handy ohne Passwort liegen lässt - biete ihm bitte das selbe!
Viel Glück!
w, 40

  • 11.06.2013
  • #7

*Schatz, zuerst habe ich dir hinterherspioniert und dann habe ich mir in der Annonymität des Internets kluge Ratschläge von Leuten geholt, die du und ich garnicht kennen.
Die haben auch gleich via Internet eine psychologisches Profil von dir erstellt.
Ich vertraue dir, aber Kontrolle ist ja bekanntlich besser. Ich habe dir zwar nicht beweisen können, dass du mich betrügst und ich habe mich einfach so über dein Recht auf Privatsphäre hinweggesetzt, aber darum geht es ja jetzt garnicht. Also jetzt sag mir warum du noch Fotos in deinem Handy hast, die einen Lebensabschnitt von der Hälfte deines gesammten bisherigen Lebens betreffen!*

Na das sind doch gute Vorraussetzungen - viel Glück

  • 11.06.2013
  • #8

Er denkt wahrscheinlich gar nicht mehr an die alten Nachrichten und Fotos.
Ich wüsste aus dem Stehgreif auch nicht, was von 2012 und 2011 noch alles auf meinem Handy ist.
Viele Handys haben ja eine enorme Speicherkapazität, das kann man nicht mehr mit den alten handys vergleichen, wo man regelmäßig löschen musste.

  • 11.06.2013
  • #9

FS, ich habe übrigens gerade mal auf meinem Handy nachgesehen. Auch ich habe noch die SMS meines Ex. Die Urlaubsfotos gibt es nicht mehr, weil ich immer mal den Speicher leer machen muss. Die liegen auf der Festplatte meines Rechners. Sonst hätte ich die auch noch. Warum? Weil ich nie auf die Idee käme, alte SMS und Fotos zu löschen.
Hat er die Daten denn mit viel Aufwand bewußt auf eine neues Handy übertragen? (Synchronierte Accounts machen das oft von allein.)
Im Handy zu schnüffeln ist ein massiver Eingriff in die Privatsphäre des Partners. Ich würde das nur tun, wenn ich einen ganz berechtigten, aktuellen Verdacht hätte. Und du siehst, das, was rauskommst: Du bist zutiefst verunsichert und trotzdem sagen dir die Informationen nichts darüber, ob er dich genügend liebt.

  • 11.06.2013
  • #10

Du wolltest keine Schelte - ok.
Aber in Ordnung finde ich Dein Verhalten nicht - das dürfte Dir klar sein!

Ansonsten - wir leben in einer Zeit, in der die elektronische Kommunikation den guten, alten, handgeschriebenen Brief ersetzt hat. Gegenfrage: Hast Du alle Deine alten Liebesbriefe und Fotos weggeschmissen?

Aus meiner Sicht als Mann kann ich Dir sagen, dass es sich bei den Fotos und den SMS für mich zwar um Erinnerungen handeln würde, die jedoch in keiner Weise eine neue Beziehung gefährden. Also mach Dir mal keinen Kopf und interpretiere da nichts hinein, was mit größter Wahrscheinlichkeit nur in Deiner Phantasie existiert!

  • 11.06.2013
  • #11

Spionieren geht gar nicht, Punkt.

Er war 20 Jahre verheiratet, selbst, wenn er jetzt mit dir glücklich sein sollte, 20 Jahre sind ein bedeutender Teil des Lebens, soll er diesen Teil jetzt löschen als wäre nichts gewesen? Natürlich erinnert er sich an frühere Zeiten. Das solltest du ihm schon zugestehen. Die Erklärungen, dass er möglicherweise nur noch nicht zum löschen kam, finde ich in diesem Zusammenhang auch fehl am Platz, es ist sein gutes Recht die Bilder anzusehen.

Für mich wäre das Spionieren schon ein ziemlicher Vertrauensbruch, zumal er ja sein Smartphone offen rumliegen lässt und es nicht etwa immer auschaltet zuhause etc.

  • 11.06.2013
  • #12

Ich kann nachvollziehen, wenn man mal im Handy des Partners schnüffelt (auch wenn ich es nicht mache).

Aber ich denke nicht, dass das etwas zu bedeuten hat. Mal angenommen, er würde sie noch lieben: Dann würde ihm das doch eher Schmerzen bereiten, als dass es ihm irgendwas geben würde.

Vielleicht findest du ja eine Ausrede, um mal Fotos mit seinem Handy machen zu dürfen und "entdeckst" dabei die Dinge offiziell .Dann kannst du ihn problemlos danach fragen.

  • 11.06.2013
  • #13

Kann mich den männlichen Vorrednern nur anschließen. Ich lösche
auf meinem Handy auch nur Dinge, wenn ich muss. (Speicherplatz etc. )

Insofern habe ich auch noch Fotos und SMS meiner Ex gespeichert.

Ist völlig belanglos und man kann daraus nichts interpretieren.

m,53

[mod]

  • 11.06.2013
  • #14

Erstens schnüffeln und sich zweitens dann auch noch die Deutungshoheit über das Gefundene anmaßen: wirksamer kann man eine Beziehung nicht zerstören, der arme Mann kann einem echt leid tun.

Ein guter Grund übrigens, das eigene Handy abzuschließen, auch wenn man nichts zu verbergen hat. Ob der Mann sich mit Dir eingelassen hätte, wenn er geahnt hätte, daß die totale Kontrolle über seine persönlichsten Dinge auf ihn zurollt?

Ich hoffe, ich werde mich auch noch im Rentenalter an meinen dann 40 Jahre alten Urlaubsfilmen erfreuen können, bisher jedenfalls ist es mir gelungen, sie vor weiblichen Amnesia-Bestrebungen ("ich verstehe nicht, warum du die nicht wegwirfst" - "ich gehe heute den Keller aufräumen" - "laß ja die Finger von meinen alten Filmen!") zu retten.

  • 11.06.2013
  • #15

Ich verstehe deine Aufregung nicht.
Ich habe noch nie im Leben Nachrichten auf meinem Handy gelöscht, ich glaube ich weiß nichtmal wie man das macht. Warum auch. Mein Handy ist meine Privatsache und geht niemanden etwas an.
Du löscht ja auch nicht deine Gedanken aus deinem Kopf.

  • 11.06.2013
  • #16

Na, das war aber doch BEVOR Du Deinen Partner kenengelernt hast... ergo tangiert es Dich doch gar nicht?

Was meinst Du wohl, was Du in meinem Handy so alles an völlig veralteten Infos finden könntest? Da ist auch einiges von ehemaligen Dates dabei. Nur, daß mein Partner nicht danach schnüffelt.

Genieß doch einfach die Beziehung, die Du jetzt hast, anstatt krampfhaft nach etwas zu suchen, was nicht stimmt.

Im Handy herumzuschnüffeln birgt eben auch die Gefahr, daß man dort Dinge findet, die einem nicht gefallen. "Veraltete Bilder und Mitteilungen" sind aber nun wirklich egal.

  • 12.06.2013
  • #17

Liebe FS
Ich habe auch die Nachrichten meines Ex behalten.
Sie sind abgespeichert und ich höre sie in der Regel nicht an.
Nur in ganz schwachen Stunden, wie vergilbte Fotos.
Er ist Teil meines Lebens, meiner Erinnerung.

Was macht man mit Bildern von Ex?

Hast du dich gerade getrennt, solltest du diese Fotos aus deinem Sichtfeld entfernen. So wird es dir etwas leichter fallen, über ihn hinwegzukommen. Wenn du möchtest, kannst du sie auch wegwerfen. Wichtig ist nur, dass du sie nicht täglich siehst und daran erinnert wirst, wie schön es doch eigentlich war.

Hat er noch Gefühle für die Ex?

Wenn er immer wieder erzählt, wie seine Ex in dieser oder jener Situation reagiert hätte, ist dies ein klares Anzeichen, dass er seine Ex noch liebt (oder sagen wir: emotional noch an ihr haftet). Dabei spielt es keine große Rolle, ob er sich positiv oder negativ über seine Ex äußert.

Ist er schon über seine Ex hinweg?

Wenn du nicht ganz sicher bist, ob er schon zu 100 Prozent über seine Ex hinweg ist, du aber das Gefühl hast, dass zwischen euch etwas Tiefes entstehen kann, hilft nur eines: Ihm Raum lassen. Den größte Fehler, den man in einer solchen Situation machen kann, ist Dinge einzufordern, die er dir gar nicht geben kann.

Wann Bilder von Ex löschen?

Endet eine Beziehung, müssen intime Fotos oder Videos des jeweiligen anderen gelöscht werden, wenn der Ex-Partner dies verlangt. Das geht aus einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes vom 13.10.2015 hervor (Az.: VI ZR 271/14).