Fleur de lys bedeutung

Die Verwendung der Lilie als Symbol reicht bis in die Antike zurück. Bei den alten Römern, wie bei den Griechen der Antike auch, Die wesentliche Bedeutung erhielt die Lilie jedoch aus der Seefahrt. Ende des 15. Jahrhunderts wurden aufgrund der immer besser werdenden Kompasse, zunehmend Kompaßrosen auf die Karten gezeichnet. Der Nordpfeil erhielt dabei die Form einer Lilie. Somit symbolisiert die Lilie seit dieser Zeit Orientierung und zeigt somit dem Suchenden den richtigen Weg.

Im Mittelalter wurde die Lilie zum Symbol der Könige und gewann damit eine besondere Bedeutung in der Heraldik: bis heute gilt die Lilie als ritterlich.

In Frankreich ist die Lilie in der Heraldik unter dem Namen "Fleur-de-Lys" bekannt. Sie ist damit das wohl bekannteste Symbol der französischen Monarchie. Auch die englischen Monarchen führten die Lilie von 1340 bis 1801 in ihrem Wappen, ebenso wie das Geschlecht der Fugger. Eine größere Bedeutung gewann die Lilie im Wappen von Florenz und ist bis heute als "Florentiner Lilie" bekannt. Viele Städte haben eine Lilie in ihren Stadtwappen. Als Beispiel sei hier genannt: Darmstadt, Ellwangen, Karlstadt, Klausen, New Orleans Saints, Turku in Finnland, Lille in Frankreich und Paris.

Die Fleur de Lys war vor allem in der mittelalterlichen Heraldik weit verbreitet. Die stilisierte Schwertlilie besteht aus drei Blättern, die von einem Band zusammengehalten werden. Im Laufe der Geschichte hat sich eine Vielzahl von Variationen herausgebildet, die sich jedoch alle an der Grundform orientieren.

Fleur de lys bedeutung

Sinnbildlich wird die Fleur de Lys der heiligen Maria zugeordnet und soll die Dreifaltigkeit Gottes (Vater, Sohn & heiliger Geist) darstellen. Schaut man sich ihre Ursprünge jedoch einmal genauer an, kann diese Interpretation aus dem Zeitalter der Christianisierung als Alibi angesehen werden. Denn weder kommt dieses Symbol in der Bibel vor, noch kann es mit dem historischen Jesus in Verbindung gebracht werden.

Dafür war die Lilie allerdings im antiken Ägypten von ritueller Bedeutung. Bei Festen und Ritualen wurde sie z.B. in Vasen aufgestellt, um den „göttlichen Duft“ zu verbreiten. Dies hatte wahrscheinlich mit der aphrodisierenden Wirkung des Lilienduftes zu tun.

Zudem wurden speziell weiße Lilien für Totenrituale eingesetzt und galten daher auch als Symbol des Todes. Weiße Lilien werden sogar heute noch für Grabgestecke genutzt.

Zum Zeichen der französischen Monarchie wurde die Fleur de Lys schließlich unter dem Merowingerkönig Chlodwig I., dem die Lilie der Legende nach von einem Engel überreicht worden sein soll. Historisch soll die Einführung der Fleur de Lys auf die Taufe des Frankenherrschers nach der Schlacht von Zülpich im Jahre 496 zurückzuführen sein. Die Katholische Kirche bekräftige zwar die religiöse Bedeutung der Lilie, doch stand sie als Zeichen der Monarchie eher für weltliche Herrschaft.

Die frühste Darstellung findet sich auf einem Siegel Roberts II. des Frommen (972-1031). Ab Philipp I. (1052-1108) fand sich die Fleur de Lys auch auf dem königlichen Zepter wieder und ihre endgültige Etablierung als königliches Erkennungszeichen erlangte sie unter Ludwig VIII. (1187-1226).

Fleur de lys bedeutung

Siegel König Philipps IV. des Schönen (1285–1314)

Halten wir also fest, dass die Fleur de Lys in erster Linie ein herrschaftliches Symbol der französischen sowie anderer Monarchien ist. Sie steht also für die Dominanz einer kleinen Elite über den Rest der Menschheit. Des Weiteren handelt es sich bei der Lilie um eine Ritualblume, deren Gebrauch bis mindestens ins antike Ägypten zurückverfolgt werden kann. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die Fleur de Lys, nebst anderen ägyptischen Symbolen, auch in der Freimaurerei wieder findet.

Dieser Beitrag ist aus unserer Serie über verschiedene Tattoo Motive und geht auf ein oft gefragtes Motiv ein, der fleur – de – lis.


Fleur-de-lis ist die französische Bezeichnung für die stilisierte Blüte der Schwertlilie. Man kennt das Motiv hauptsächlich unter der französischen Bezeichnung da es in besonderem Bezug zur französischen Monarchie steht.

Geschichtlicher Hintergrund der fleur-de-lis

Die fleur-de-lis oder oder auch fleur-de-lys (Einzahl) ist ein Symbol aus der französischen Heraldik, das ist die sogenannte Wappenkunst. Die weitverzweigten Monarchie und Adelsgeschlechter hatten natürlich alle ihre eigenen Wappen. Nur die Königsfamilie oder Adelige die sich bei den Monarchen verdient gemacht hatten durften die Lilie in ihrem Wappen tragen.

Es wurden aber auch ähnliche Symbole bereits im alten Mesopotamien und Ägypten entdeckt.

Religiöse Bedeutung der französischen Lilie

Der Legende nach wurde dem Merowinger König Chlodwig I die Lilie als Gottesgeschenk überreicht. Die Legende gibt es in verschiedenen Variationen aber immer geht es darum, dass die Könige ihre Macht und Autorität direkt von Gott und nicht durch einen Papst oder Kaiser erhalten haben. Die drei Blätter stehen auch für die heilige Dreifaltigkeit.

Nicht jede Lilie ist eine fleur-de-lys!

Die fleur ist wie oben gesagt eine Schwertlilie, auch Iris genannt, keine echte Lilie. Sie sind tatsächlich nur sehr entfernt mit der Lilie verwandt. Benannt ist die Blume nach Iris, der griechischen Göttin des Regenbogens.

Die Blume selber ist keine fleur-de-lys, es geht hier wirklich nur um die stilisierte Darstellung.

Aber es gibt nicht nur die positive Bedeutung!

Die Schwertlilie wurde als Symbol der Staatsmacht auch Verbrechern, Prostitutierten und Vogelfreien eingebrannt! Gesetzesbrecher wurden so deutlich sichtbar auf der Schulter als solche für immer gebrandmarkt. Diese Tätowierung war damals kein Zeichen von Körperverzierung sondern ein Zeichen für Unterdrückung, Zwang und Schichtzugehörigkeit.

Die fleur-de-lis als Tattoo Motiv

Die Bedeutungen der fleur als Motiv sind:

  • Monarchie
  • Gesundheit
  • Ruhm
  • Ehre
  • Glauben
  • Hoffnung
  • Mutter Maria
  • Stärke
  • Gemeinschaft
  • Symbol für Verbrecher im Mittelalter

Diese Blume gibt es in nochmehr Variationen als sie Bedeutungen hat. Man kann das Symbol sehr schön in ein größeres Motiv einbinden oder für sich alleine stehen lassen. Solange man sich im klaren ist, einzeln auf der Schulter plaziert hatte es eben eine negative Bedeutung in der Geschichte.

Gerade in Verbindung mit einem größeren Ornament Motiv oder Tribals sieht man die Lilie sehr oft.

Aber hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Wenn du dich für dieses Motiv entscheidest, gestalte dir deine eigene Lilie! Zum Beispiel im Gothic Stil, bunt wie ein Blumenstraus oder düster wie die Nacht. Gerade weil das Motiv durch seine Form Grenzen setzt muss man sich innerhalb dieser etwas einfallen lassen!

Fazit die fleur-de-lys als Tattoo Motiv

Ein facettenreiches, einfaches aber sehr kreatives Motiv! Für Mann und Frau gleichermaßen geeignet, aber keins für jedermann!