Ford Transit 2.2 TDCI springt nicht an

Hallo,
meiner Meinung zieht irgend eine Leitung Luft....es sind viele Verbindungen geöffnet worden...
Prüfe die Verbindungen vom Diesel Filter ab bis zur Einspritzpumpe inkl.den Diesel Filter...
Die Verbindungen Tropfen nicht ,aber können Luft ziehen ...Hatte das bei mir auch nach einen Pumpen wechsel....
Gruß Heiko


2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Moin Moin,

hoffe ihr könnt mir helfen, habe folgendes Problem:

bei meinem 2006 2,0TDCI erschien vor einiger Zeit das Motorsymbol und ging auch nicht wieder weg, unregelmäßig auch die Vorglühlampe,
dann nur noch Notprogramm, Motor aus, Motor an , alles wieder gut.

Dann aber am letzten Donnerstag erscheint wieder die Vorglühlampe (hat sie schon länger nicht mehr gemacht), der Wagen nimmt kein Gas
mehr an, geht aus, springt kurz an, läuft ruhig und stirbt ab, Nach mehrmaligem Starten mit diesem Verhalten springt er nur nach ganz, ganz kurz an,
läuft ruhig und stirbt wieder ab,Also den Wagen in eine Werkstatt (freie), Steurgerät spuckt AGR-Ventil aus, dieses gereingt (total verdreckt),
funktioniert wieder, springt aber nicht an. Die Werkstatt will nun den Druck des Einspritzsystems testen, hat aber keine Möglichkeit bei CommonRail.
Also die Karre zu Ford, die sagen: "AGR defekt" (trotz Reinigung und Funktionstüchtigkeit), wollen 520,- € für den Spass.

Ich glaube aber nicht das ein defektes AGR dem Steuergerät den Befehl gibt den Motor abzustellen, den so erscheint das Verhalten, als ob der
Motor keinen Sprit mehr bekommt: anspringen, läuft ;"Befehl" ;aus.,oder?

Habe ein bisschen nachgedacht: Wegfahrsperre?, Dieselförderpumpe?, Kraftstoff? diese Dinge wurden angeblich schon überprüft.

Also habe ich hier viel gelesen und kann der Liste: Karftstoffregelventil, Magnetventil K-Pumpe, Nockenwellensensor, E.-Düse, hinzufügen

ich glaube das verdreckte AGR war ein Fehler( vermutl. durchs Reinigen wieder I.O.), der nicht unmittelbar mit dem Nicht-mehr-Anspringen zu sammenhängt

Hat einer von Euch ´ne Idee???

 

Magnetisch zu sein hat im Grunde selten einen technischen Hintergrung. Magnetisch sein heisst: Reagiert auf Magnetfelder. Eisen z. B. ist magnetisch.


Das andere sind Magneten, die ziehen magnetische Sachen an.


Technisch wichtig sind magnetische Sachen z. B. bei Sensoren, die bewegte Teile erkennen sollen.

Noch ein Henry Ford Zitat


Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

Achso, beim Mondeo wurde vorher ne Motorwäsche gemacht, bin aber noch gut 5km ohne Probleme gefahren, bevor er ausging. Saft ist da.


Grüße
Mazel

Einmal editiert, zuletzt von Mazel (24. Mai 2013)

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linza4

Meister

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  • 7. Mai 2013

  • #2

Hallo,
wegen der Elektrik mache ich niemals eine Motorwäsche. Ich würde jetzt mal alle Stecker am Motor auf Feuchtigkeitseintritt prüfen. Wenn's nicht der Nockenwellensensor ist, dann fällt mir als nächstes der Kurbelwellensensor ein.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

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Erfurter

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  • 7. Mai 2013

  • #5

Zumindest beim Benziner gibts den Sprit-Stop-Schalter, im Fahrerfußraum links hinter dem Filz an der Seitenwand.
Aber erst mal die vorigen Fragen beantworten! dreht der Anlasser oder sperrt der Wagen sofort mit "Motorstörung"?

Gruß aus Erfurt


Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

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Ford Transit 2.2 TDCI springt nicht an

Wenn ich den Startknopf drücke, versucht er zu Starten aber springt halt nicht an. Mir kommt es so vor, als würde er keinen Sprit bekommen zum Starten(ist aber nur ne vermutung meinerseits)
Die Werkstatt hat ihn ausgelesen aber es war kein Fehler hinterlegt. Er hat mir auch das mit dem Signal gesagt, das keines ankommt, wo auch immer.
Im Convers stand nur Motorstöhrung. Batterie hat genug Saft. Alles ander Funktioniert.
Das wird dann wahrscheinlich die "Nadel im Heuhaufen" suchen
Ford Transit 2.2 TDCI springt nicht an


Grüße
Mazel

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Ossi

Lebende Legende

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  • 8. Mai 2013

  • #7

Ich gehe jetzt mal vom Benziner aus wie ich das früher gemacht habe, Kraftstoffleitungen ab starten und schon weiß ich ob was ankommt, ist das beim Diesel auch so?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist!

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linza4

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  • 8. Mai 2013

  • #8

Ford Transit 2.2 TDCI springt nicht an

Zitat von Ossi

Ich gehe jetzt mal vom Benziner aus wie ich das früher gemacht habe, Kraftstoffleitungen ab starten und schon weiß ich ob was ankommt, ist das beim Diesel auch so?

Ich nehme mal an, zumindest bis zur Hochdruckpumpe. Aber was wäre, wenn die im Eimer ist?

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Ford Transit 2.2 TDCI springt nicht an

Zitat von linza4

Zitat von »Ossi«
Ich gehe jetzt mal vom Benziner aus wie ich das früher gemacht habe, Kraftstoffleitungen ab starten und schon weiß ich ob was ankommt, ist das beim Diesel auch so?


Ich nehme mal an, zumindest bis zur Hochdruckpumpe. Aber was wäre, wenn die im Eimer ist?

Bei den Ford Diesel Motoren ist keine Kraftstoffpumpe im Tank verbaut. Die Hochdruckpumpe zieht sich den Sprit aus dem Tank. Deswegen springt der Motor nach dem Wechsel des Kraftstofffilters auch nicht ohne zu entlüften an.

Zitat von rocky

Bei mir war der Starter kaputt!!!wurde ausgetauscht und er sprang wieder super an!

Wenn Mazel schreibt "er versucht zu starten" geh ich davon aus dass der Anlasser dreht.



Man könnte zb. über den Tester die Sensorwerte des Raildrucksensors auslesen und dann schauen ob beim "orgeln" lassen der Raildruck korrekt ist oder nicht. Somit kann man ermitteln ob die Hochdruckpumpe noch fördert oder nicht.

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DeltaF

Erleuchteter

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Welche Ford Transit Motoren haben Probleme?

Betroffene Ford-Transit-Motoren: Um diese Motoren geht es Betroffen sind von den Problemen die 2,2-Liter-TDCi-Motoren mit Euro-4-Einstufung, die von 2006 bis 2011 angeboten wurden. Sie finden sich in Reisemobilen auf Basis des frontgetriebenen Transit, die jedoch manchmal noch nach 2011 in den Verkehr kamen.

Was kostet ein Anlasser für Ford Transit?

Anlasser: Wie viel kostet dieses Produkt für den FORD TRANSIT? Der Preis für Produkte in der Kategorie Anlasser für den FORD TRANSIT liegt abhängig von Spezifikationen und Hersteller zwischen 78 und 135 Euro.

Wo ist der Anlasser beim Ford Transit?

Der Anlasser sitzt direkt am Schwungrad (auch Schwungscheibe genannt), also nahe am Motor.

Wie lange hält ein Ford Transit Motor?

Zehn Jahre werden in sechs Monaten simuliert. Auf dem Testgelände beim Entwicklungszentrum von Ford im belgischen Lommel durchläuft der Transit Custom innerhalb von sechs Monaten unter voller Beladung einen Einsatz, der einem zehnjährigen Alltagsbetrieb oder 240.000 Kilometer entspricht.