Glatte Haare nur mit Spülung waschen

Bei Experten nachgefragt

| 02. Juni 2022, 16:12 Uhr

Sich die Haare nur mit Conditioner waschen und auf Shampoo komplett verzichten – ein Trend, der auch hierzulande immer mehr Fans findet. Doch was bringt das wirklich? STYLEBOOK fragte bei zwei Experten nach, ob diese Art der Haarwäsche Kopfhaut und Haar wirklich dauerhaft pflegt.

Erst Shampoo, dann Haarspülung – das ist die traditionelle Reihenfolge. Aber muss das wirklich so oder kann man sich die Haare auch einfach nur mit Conditioner waschen und auf das Shampoo komplett verzichten? Was das bringt oder ob es Kopfhaut und Haaren doch eher schadet, erklären zwei Dermatologen STYLEBOOK.

Haare nur mit Conditioner waschen – was raten die Experten?

Dr. Timm Golüke, Dermatologe aus München, glaubt, dass man nicht viel falsch macht, wenn man sich die Haare ausschließlich mit einem Conditioner wäscht: „Gerade bei elektrisch aufgeladenem Haar sind eine Haarspülung oder ein Conditioner sinnvoll – vor allem optisch, weil so das Keratin in der Haarstruktur gebändigt wird und die Haare nach der Wäsche nicht abstehen.“

Einschränkend gibt Golüke aber zu bedenken, dass durch die Verwendung eines Conditioners nur die äußere Struktur der Haare in Schach gehalten wird. Die Mittel glätten gewellte und gestresste Haare von außen, können aber nicht in die tieferen Strukturen hineingehen oder gar reparieren. Mit anderen Worten: Der schnelle Effekt ist gegeben, der natürliche Abbauprozess wird auf diese Weise jedoch nicht aufgehalten.

Auch interessant: Der Unterschied zwischen Conditioner, Haaröl und Haarmaske

Tenside in Shampoo und Conditioner trocknen Haare schnell aus

Ähnlicher Ansicht ist auch Yael Adler, Dermatologin und Buchautorin aus Berlin: „Beim Waschen mit Conditioner verzichtet man auf die austrocknenden Waschsubstanzen, also auf die Tenside. Man arbeitet nur mit Wasser als Reinigungsmittel. Staub, Schuppen und Schweiß gehen ja auch so weg – ohne, dass man die schützende Fettschicht entfernt.“

Gleichzeitig bringe der Conditioner laut Adler zusätzliche Pflegesubstanzen in die Haare: „Das hilft, dass sich Locken schön gruppieren und nicht so ausgetrocknet und schaumig aussehen.“ Ein Fakt, der bei den in Shampoos enthaltenen Tensiden eher nicht der Fall sei.

Auch interessant: 8 geniale Beauty- und Life-Hacks mit Conditioner

Bei trockenen Haarspitzen auf Silikone und Alkohole verzichten

Alkohole sind oftmals ein Bestandteil vieler Haarspülungen. Das Problem: Die Zusätze trocknen das Haar zusätzlich aus. Adler rät, bei empfindlichem Haar sowohl auf Produkte mit Alkoholen als auch auf beschwerende Silikone zu verzichten. „Shea Butter oder Kokosöl, Aloe Vera, Pflanzenstoffe – das sind die wirksameren Bestandteile in einem sanften Conditioner. Für trockene Haarspitzen sind Kokosöl oder Shea Butter geeignet“, sagt sie.

Auch interessant: Wem steht eigentlich ein Mittelscheitel?

Gefahren durch Spülungen aus dem Internet

Timm Golüke hat noch einen Rat an alle, die sich aus dem Internet Conditioner mit vermeintlicher Wunderwirkung bestellen. „Öle und Haarkuren fürs Haar bitte nur mit vertrauenswürdigem Zertifikat anwenden. Hier könnten empfindliche Stellen an der Kopfhaut eher leiden, wenn die Kuren nicht das halten, was sie versprechen. Online-Produkte sollte man deswegen zuerst behutsam an einer kleinen Stelle ausprobieren.“

Quelle:
– mit fachlicher Beratung durch Dr. med. Timm Golüke, Facharzt für Dermatologie

Hallo ich hab jetzt vor meine Haare jeden 2-3 Tag nur mit conditioner zu waschen da ich lange Haare hab die lockig sind und dadurch auch oft trocken aussehen. ist das eine gute  Lösung? und wenn man die Haare nur mit conditioner wäscht werden die dann nicht fettig? weil meine Haare schnell fettig werden am Ansatz

7 Antworten

Glatte Haare nur mit Spülung waschen

Ghasib hat recht, die sind dann total strähnig

Glatte Haare nur mit Spülung waschen

Mach dir mal ein mal wöchentlich Sonnenblumenöl in die Haare,aber nur in die Spitzen und nicht zu viel in den Ansatz!
Dadurch sehen deine Haare glänzend und gesünder aus!
Wenn du sie nur mit Spülung wäscht werden sie kaputt und brüchig und sehen immer fettig aus !😛

Glatte Haare nur mit Spülung waschen

Ja bei Locken ist das gar kein Problem. Lockige Haare brauchen mehr Feuchtigkeit und Pflege als zb glatte Haare. Ich rate auch ab Silikone, Tenside, Parabene und austrocknende Alkohole zu benutzen. Deine Kopfhaut kannst du mit deinem Conditioner mechanisch reinigen oder einem Cleansing Conditioner der speziell für die schonende Reinigung der Kopfhaut entwickelt wurde. Bei ersterem rate ich jede 3 Haarwäsche auf zb ein Babyshampoo zurück zu greifen das sich kein build up bildet. Desweiteren könntest du die Haare auch mit Roggenmehl wachen. Wenn du dich für natürliche Lockenpflege interessierst gibt es ein tolles Buch von Lorrain Massey das Handbuch natürlich lockig oder die Facebook Gruppe curly girl methode oder natürlich schöne Locken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glatte Haare nur mit Spülung waschen

Liebe thenightisyoung,

gerne beantworten wir dir deine Frage.

Du solltest deine Haare nicht nur mit einer Pflegespüling waschen. Wir empfehlen eine Systempflege bestehen aus einem auf die Haarstruktur abgestimmtes Shampoo für eine sanfte Reinigung, einer Pflegespülung nach jeder Haarwäsche, welche hilft den Feuchtigkeitshaushalt stabil zu halten und die Kämmbarkeit verbessert und einmal wöchentlich solltest du eine Kur statt der Pflegespülung anwenden.

Hier noch ein Tipp: Bei der Anwendung einer Pflegespülung oder einer Kur solltest du darauf achten, diese nur in die Längen und Spitzen deiner Haare einzumassieren und beim Ausspülen sollte das Wasser nicht zu heiß sein. Denn Wärme und Druck beeinflussen die Talgdrüsen und regen die Produktion an, dadurch fetten deine Haare schneller nach.

Alles Gute

Dein Pantene Pro-V Team

Glatte Haare nur mit Spülung waschen

Wenn du schon selbst sagst du hast sehr schnell fettige haare dann auf gar keinen fall und das tut den haaren nicht gut sie nur mit conditor zu waschen. Aber wenn du es doch versuchen möchtest benutze trocke shampo das hilft das du ein tag länger die haare nicht waschen musst.

Was möchtest Du wissen?

Kann man seine Haare nur mit Conditioner Waschen?

Laut dem Beauty-Trend „Co-Wash“ solltet ihr eure Haare ab jetzt nur noch mit Conditioner waschen und auf Shampoo verzichten. Das steckt dahinter. Nach No Poo heißt der neue Beauty-Trend in Sachen Haarpflege „Co-Wash“ und ist die Kurzform für „conditioner only washing“ (dt.: nur mit Conditioner waschen).

Sollte man bei jeder Haarwäsche Spülung benutzen?

Speziell bei längeren Haaren ist es wichtig, nach jeder Haarwäsche eine Spülung zu verwenden. Warum? Shampoos rauen beim Waschen die Schuppenschicht des Haares auf, um die Haarfaser von Verunreinigungen und Styling-Rückständen zu befreien.

Was passiert wenn man die Haare ohne Shampoo wäscht?

"Das entfettet nicht nur Haare und Kopfhaut, sondern regt auch die Talgdrüsen an, neues Fett zu produzieren", sagt Dr. med. Frank-Matthias Schaart, Dermatologe mit Haarsprechstunde aus Hamburg. Die Folge: Gerade feine Haare wirken schneller strähnig und werden auf die Dauer stärker strapaziert.

Sollte man immer Spülung benutzen?

Hinzu kommt: Aufgrund des hohen Säureanteils müssen Sie die Spülung eigentlich schnell wieder auswaschen – dadurch ist der Pflegeeffekt entsprechend gering. Von einer täglichen Anwendung ist laut Experten daher eher abzuraten.