Haben 2 mal 400 mg Ibuprofen wie 800?

Aus der Serie: Ibuprofen - der meistverkaufte rezeptfreie Wirkstoff

Zustimmen & weiterlesen

Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bei einem Arzneimittel, vor allem wenn man es zum ersten Mal einnimmt, sollte immer genau darauf geachtet werden, wie es wirkt. Jede Auffälligkeit sollte mit dem Arzt besprochen werden. Ein gut verträgliches Schmerzmittel ist zum Beispiel Ibuprofen 400. Arzneimittel sollten allerdings nicht eigenmächtig dosiert werden. Am sichersten ist es, vor der Einnahme Rücksprache mit dem Arzt zu halten – auch wenn es nur eine einfache Schmerztablette wie Ibuprofen 400 ist.

Darreichungsform von Ibuprofen 400

Der Wirkstoff Ibuprofen 400 ist in Arzneimitteln in Form von Tabletten, Kapseln, Granulaten oder auch als Saft erhältlich. Neben den oralen Einnahmemöglichkeiten, besteht auch die Möglichkeit einer äußerlichen Anwendung durch Ibuprofen-haltige Cremes oder Gele. In Krankenhäusern wird der Wirkstoff Ibuprofen 400 auch als Infusion verabreicht.

Ibuprofen 400 ist rezeptfrei erhältlich Tabletten mit dem Wirkstoff Ibuprofen 400 mg sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich Foto: istock/AntonioGuillem

Wie Ibuprofen genau wirkt, hängt ganz von der Dosis ab: Geringere Dosierungen zwischen 200 und 800 mg wirken bei erwachsenen Patienten fiebersenkend und schmerzlindernd. Die entzündungshemmde Wirkung tritt meist erst bei deutlich höhreren Dosierungen, wie etwas 2400 mg pro Tag, ein. Die Wirkung von dem Wirkstoff Ibuprofen 400 tritt nach etwa 30 Minuten ein und hält bis zu drei Stunden an.

Ibuprofen-Dosierung bei Erwachsenen und Jugendlichen (ab 12 Jahren)

In der Selbstmedikation liegt die Tageshöchstdosis des Wirkstoff Iburpofen bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren bei 1200 mg. Das entspricht in etwa drei Tabletten mit Ibuprofen 400. Das entspricht auch der Dosis, die in der Apotheke frei verkäuflich ist. Auf ärztliche Anordnung hin können sogar Dosen von bis zu 2400 mg oder sogar 3600 mg pro Tag verschrieben werden.

Es gilt immer zu beachten: Egal wie hoch die Dosierung ist, derWirkstoff Ibuprofen sollte nicht länger als an drei aufeinander folgenden Tagen und insgesamt nicht öfter als zehnmal im Monat eingenommen werden.

Ibuprofen-Dosierung bei Kindern (unter 12 Jahren)

Arzneimittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen sind für Kinder unter sechs Monaten tabu. Für Kinder ab sechs Monaten richtet sich die Tagesdosis ganz nach dem Alter und auch dem Gewicht des Kindes. Ein ungefährer Richtwert ist 20 bis 30 mg/kg Körpergewicht.

Das ganze sollte auf drei bis vier Gaben über den Tag verteilt werden. Geben Sie Ihrem Kind, besonders dann wenn es noch sehr klein ist, niemals einfach Arzneimittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen. Fragen Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker um Rat, um mögliche Überdosierungen zu vermeiden.

Mädchen nimmt Schmerzmittel ein Die Ibuprofen-Dosierung für Kinder richtet sich ganz nach dem Alter und auch dem Gewicht Foto: Fotolia

Ibuprofen-Dosierung bei Schwangeren

Bevor Sie in der Schwangerschaft Medikamente einnehmen, sollten Sie die Einnahme vorab immer mit Ihrem behandelnden Arzt abklären. Wird während einer Anwendung des Wirkstoffs eine Schwangerschaft festgestellt, so ist der Arzt zu benachrichtigen. Sie dürfen Ibuprofen im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden.

Im letzten Drittel der Schwangerschaft darf der Wirkstoff wegen eines erhöhten Risikos von Komplikationen für Mutter und Kind nicht angewendet werden. Wird Ibuprofen vor der Geburt gegeben, kann der Wirkstoff unter Umständen die Wehen unterdrücken und so die Geburt unnötig verlängern.

Wichtig außerdem für werdende Mütter: Ibuprofen geht in die Muttermilch über.Wird eine längere Anwendung bzw. Einnahme höherer Dosen verordnet, sollte ein frühzeitiges Abstillen erwogen werden.

Wie wirkt Ibuprofen 400?

Der Wirkstoff Ibuprofen 400 wirkt schmerzlindernd, fiebersenkend und auch entzündungshemmend. Das geschieht dadurch, das der Wirkstoff die Enzyme Cyclooxygenase I und II hemmt, und somit auch die Produktion der sogenannten Prostaglandine unterbindet.

Wie bei allen nichtsteroidale Antirheumatika (NASR) dienen Prostaglandine als Botenstoffe bei der Schmerzentstehung, die bei Verletzungen und Entzündungen Hormone ausschütten, die bei uns ein Schmerzgefühl hervorrufen.

Was passiert wenn man 2 Ibuprofen 400 nimmt?

Kopfschmerzen, Leberschäden: Was kann noch passieren, wenn jemand zu viele Schmerztabletten nimmt? Das kann sowohl körperlich als auch psychisch zu Problemen führen. Schmerzmittel wie Ibuprofen, Acetylsalicylsäure oder Naproxen greifen häufig Magen und Darm an. Hier können Magengeschwüre oder auch Blutungen auftreten.

Kann man zweimal IBU 400 nehmen?

Die empfohlene Höchstmenge pro Einzeldosis liegt jedoch bei 400 mg. Das heißt, es sollte immer nur eine Tablette mit 400 mg Ibuprofen auf einmal eingenommen werden. Bis zur Einnahme der nächsten Dosis sollte jeweils eine Zeitspanne von 4 bis 6 Stunden liegen.

Was passiert wenn man 3 Ibuprofen 400 auf einmal nimmt?

Ibuprofen-Überdosierung: Risiken Magenschmerzen, Erbrechen und Durchfall können unangenehme Folgen für den Körper sein. Zudem kann eine Ibuprofen-Überdosierung mit Magengeschwüren und inneren Blutungen auch zu gravierenden Nebenwirkungen bzw. Risiken führen.

Wie viele Ibuprofen 400 darf man auf einmal nehmen?

Wie viel Ibuprofen darf man pro Tag nehmen Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren liegt die Höchstdosierung bei frei verkäuflichem Ibuprofen bei 400 mg alle acht Stunden, also insgesamt 1200 mg/Tag.