ING DiBa Apple Pay funktioniert nicht

Apple Pay hat ab heute einen Neuzugang erhalten. Die Bank ING Deutschland , ehemals ING Diba, unterstützt ab nun den kontaktlosen Bezahldienst von Apple. Extra hierzu hat die Bank eine Webpage mit den nötigen Informationen zusammengestellt: https://www.ing.de/girokonto/apple-pay/ . Grundsätzlich funktioniert es auch mit einem Giro-Konto bei ING Deutschland, allerdings nicht mit der normalen Girokarte der Bank, sondern mit der Visa-Debit-Karte, die es kostenlos zum Giro-Konto gibt.

Jetzt kostenlos Konto bei der ING eröffnen

Die Karte von ING Deutschland kann man auf zwei Wege der Wallet hinzufügen: Entweder direkt in der Wallet-App oder über die neue “Banking to Go”-App, die die Bank heute Morgen ebenfalls aktualisiert hat. Den Aktivierungs-Code für Apple Pay kann man wahlweise per Mail oder SMS erhalten, die bei der Bank hinterlegt sind oder per Telefon-Banking anfordern.

ING Deutschland hat gleich beim Apple-Pay-Start in Deutschland im Dezember letztes Jahres verkündet, den Bezahldienst von Apple unterstützen zu wollen. Auf eine Nachfrage eines Nutzers hatte der Pressedienst auf Twitter geantwortet: “2019 werden wir unseren Kunden Apple Pay anbieten”. Erst vor knapp vier Wochen hat die Bank auf Facebook eine kommende Freischaltung von Apple Pay angekündigt, auch wir haben darüber berichtet .

Mit ING Deutschland kommt eine weitere größere Bank im Verbund von Apple Pay mit dazu. Bis Ende 2019 wird die Unterstützung von Sparkassen und Volksbanken erwartet. Da die beiden eher Bankvereine als zentralisierten Banken sind, dauert die Implementierung eines neuen Dienstes entsprechend länger. Allerdings fehlen auf der Apple-Liste nach wie vor solche große Privatkunden-Banken wie die Postbank, Commerzbank oder Santander. Santander ist beispielsweise eine deutsche Tochter der spanischen Bank, die in anderen Ländern bereits Apple Pay unterstützt. Die Commerzbank ist als ehemalige Muttergesellschaft beispielsweise an Comdirekt beteiligt, die bereits seit mehreren Monaten Apple Pay anbietet, aktuell gibt es nur inoffizielle Hinweise , dass die Commerzbank an der Apple-Pay-Unterstützung arbeitet.

Autor: Halyna Kubiv, Redakteurin

ING DiBa Apple Pay funktioniert nicht

Halyna Kubiv ist seit 2010 bei der Macwelt. Nicht nur Apple-Produkte sind ihre Leidenschaft, sondern auch Themen rund um Fitness und Gesundheit.

danke für die Antwort! Ich habe Apple Pay bereits zweimal unter Berücksichtigung aller Infos neu angelegt, das letzte Mal nach der Wiederherstellung meines 6s in iTunes, habe also auch wirklich die komplette neue 13.1.3 Software. Der gesamte Prozess verlief problemlos, inkl. der Mitteilung, sei nun bereit, Apple Pay zu nutzen.

In der Ticket-App der Berliner Verkehrsgesellschaft hat es auch geklappt, Zahlung mit Apple Pay gedrückt, autorisiert, fertig! Deshalb denke ich nicht, dass es an der ING liegt. (Habe dort trotzdem nachgefragt, nach deren Aussage ist alles ordnungsgemäß, was ich auch glaube, sonst würde es ja in der App auch nicht funktionieren.)


Ich bekomme keine Fehlermeldung, nach Doppelklick auf den Homebutton öffnet sich die Wallet, ich werde aufgefordert, mein Telefon an den Kartenleser zu halten, das tue ich - und nichts passiert. Ich habe es mit und ohne Handyhülle probiert, habe alles still gehalten, habe es weiter rechts, weiter links probiert - garnichts. Bis dann der Kartenleser die Transaktion wegen Inaktivität abbricht.


Natürlich habe ich es auch in verschiedenen Läden probiert, alles Teilnehmer bei Apple Pay (Kaufland, Rewe, Burger King, Netto) - es passiert überhauptnichts.


Inzwischen habe ich es mehr oder weniger auf gegeben. Vielleicht habe ich ja wirklich irgendwo einen Regler nciht auf grün oder was weiß ich. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ganze so anfällig ist...


Für weitere Hinweise bin ich dankbar, denn eigentlich würde ich es gerne nutzen. Wenn es klappt, scheint es sehr einfach und eine Erleichterung zu sein.


Beste Grüße!

Mehr anzeigen Weniger

Antworten Hilfreich

Link

31. Okt. 2019 17:10 als Antwort auf florian11

Hallo Florian,


leider nicht :-(

Der vielgerühmte Apple-support ist nur kostenlos für Geräte, die nicht älter als ein Jahr sind. Für meines finde ich nichtmal eine Email, die ich anschreiben könnte.

Die ING meldet sich auch nicht mehr, offenbar habe ich mit 1 Antwort für diesen Monat ausgeschöpft, was mir an Service zusteht. Das es auch andere gibt, die mit den Karten Probleme haben, habe ich geschrieben.

Eine Bekannte wollte mir einen Weg zeigen, wie ich die NFC-Funktion bei meinem Gerät checken kann, vielleicht bringt das ja was. Dir würde das wohl nicht helfen, ging ja wohl nur mit der ING-Visa nicht.


Alles in allem fühle ich mich gerade etwas ausgebremst auf dem Weg zur bargeldlosen Gesellschaft! Wenn es solche Pannen gibt, ist mir ein Schein in der Hand dann doch lieber.

Warum geht Apple Pay manchmal nicht?

Apple Pay funktioniert nicht: Gründe und Lösungen Einer der häufigsten Ursachen dafür ist zum Beispiel ein Systemupdate auf Ihrem Gerät. Läuft im Hintergrund etwas schief, schlagen manche Funktionen Ihres iPhones fehl. Manchmal kann ein Neustart das Problem schnell und effektiv beheben.

Warum wird Apple Pay abgelehnt?

Apple Pay: Warum wird die Zahlung abgelehnt? Wenn eine Apple-Pay-Zahlung abgelehnt wird, kann dies am Bezahlterminal, einer abgelaufenen bzw. inaktiven Karte oder Verbindungsproblemen liegen. Mit Apple Pay können Sie Ihr Apple-Gerät verwenden, um in Online-Shops oder Geschäften kontaktlos zu bezahlen.

Wieso funktioniert Apple Pay online nicht?

Möglicherweise ist Dein Konto für Apple Pay nicht freigeschaltet oder es gibt Probleme seitens des Geldinstituts. Damit eine Zahlung durchgeführt werden kann, muss Dein Konto gedeckt sein. Stelle sicher, dass die Regionseinstellungen bei Deinem iPhone korrekt sind.

Hat ING Diba Apple Pay?

Apple Pay mit der Banking to go App einrichten In der Banking to go App auf „Karten“ klicken. Jetzt VISA Card wählen und „Zu Apple Wallet hinzufügen“ klicken. Bestätigen Sie in der Wallet die Kartendaten und Nutzungsbedingungen. Fertig!