JGA wie gut kennst du den Bräutigam

geschrieben von Jane

Mittwoch, 14. Oktober 2020

JGA wie gut kennst du den Bräutigam

Du bist TrauzeugIn und stehst vor der Aufgabe, einen JunggesellInnenabschied vorzubereiten, aber Bald-Braut und Bald-Bräutigam wollen gern zusammen feiern? Es soll aber kein Polterabend und keine Verlobungsfeier werden, sondern ein richtiger JGA - nur eben gemeinsam? Dann leg alte Traditionen neu aus und plane einen gemeinsamen Abschied vom JungesellInnendasein! Für wen sich der neue Trend lohnt und wie du einen gemeinsamen und gemischten JGA gut planst, kannst du hier nachlesen.

JGA gemeinsam feiern: Warum? 

Der klassische JGA wird eigentlich geschlechtergetrennt gefeiert. Hier nehmen Bald-Braut und Bald-Bräutigam im Kreise der Engsten Abschied vom Dasein als Jungeselle oder Junggesellin. Aber lebt man heute vor der Hochzeit wirklich noch so bedeutend anders als danach? Wer lebt heutzutage noch ein klassisches JunggesellInnenleben?

Der Ehe-Alltag hat sich verändert, die meisten Freundeskreise sind heute sowieso gemischt – und oftmals bei Braut und Bräutigam die gleichen. Warum also nicht eine alte Tradition hinterfragen und an deine modernen Bedürfnisse anpassen? 
Wenn Braut oder Bräutigam zusammen feiern wollen, der Charakter des Tages aber trotzdem eher in Richtung "ausgelassener Partytag" gehen soll als ein traditioneller Polterabend zu Hause, eine klassische Verlobungsfeier oder eine Wedding Shower nach amerikanischem Vorbild,  ist der gemeinsame JGA eine wunderschöne Idee für dich. 

Die Planung: Wer organisiert den gemeinsamen JGA? 

Normalerweise organisieren die Trauzeugen den JunggesellInnenabschied. Wenn du dir als Braut oder Bräutigam eine gemeinsame Feier wünschst, solltest du das unbedingt mit der für die Planung zuständigen Person absprechen. Umgekehrt, solltest du TrauzeugIn sein, solltest du schon sicher wissen, dass ein gemeinsamer JunggesellInnenabschied auch das ist, was sich das Paar wünscht. 

Am sinnvollsten ist es, wenn du dich bei der Organisation mit dem Trauzeugen oder der Trauzeugin der anderen Seite zusammentust oder sich ein kleines Komitee aus Gästen bildet und Aufgaben verteilt werden. Jeder darf etwas beitragen, es lohnt sich aber, Hauptverantwortliche zu bestimmen, um die Planung zu vereinfachen. 

Übrigens: Solltest du einen gemeinsamen JunggesellInnenabschied planen, weist du die Gäste am besten schon in der Einladung darauf hin, dass es sich um einen gemischten JGA handelt.

JGA wie gut kennst du den Bräutigam

Welche Möglichkeiten gibt es, den JGA gemeinsam zu feiern?

Den Partner beim eigenen JGA dabei haben, das funktioniert auf mehreren Wegen. Es ist also kein "Ganz oder gar nicht". Vielleicht bist du Trauzeugin einer Bald-Braut, die sowohl typische JGA-Mädelsaktionen erleben als auch ihren Liebsten in der Nähe haben will. Geht das? Klar. Wenn du das richtige Modell wählst. Und welches ist das? DAS besprichst du am besten in Ruhe mit dem Menschen, der dir die Planung seines JGAs vertrauensvoll in die Hände gelegt hat.

Oder du sagst: "Ich organisiere den JGA, du genießt ihn einfach nur." Das solltest du natürlich nur machen, wenn du Braut oder Bräutigam sehr gut kennst und dir sicher bist, mit deiner Entscheidung ihren/seinen Geschmack zu treffen. Was sind die Unterschiedlichen Varianten?

  • Braut und Bräutigam sind unzertrenntlich und der Freundes ist der Gleiche? - Da liegt ein gemeinsamer JGA mit gemischter Gruppe schon nahe
  • Braut und Bräutigam beginnen gemeinsam und spalten sich anschließend auf, ggf. mit Treffen zwischendrin oder zum Abschluss
  • Braut und Bräutigam feiern an unterschiedlichen Tagen JGA und werden (als Überraschung) in die Feier des Partners eingebunden
  • Braut und Bräutigam feiern am selben Ort, aber in unterschiedlichen Gruppen und treffen sich ab und zu (z.B. im Freizeitpark)
  • Braut und Bräutigam beginnen getrennt und treffen sich zwischendrin oder am Ende des Abends, dabei...
    • Bei getrenntem Freundeskreis:
      • ...ist die Braut mit ihren Mädels unterwegs und der Bräutigam mit seinen Jungs
      • ...ist jeder mit seinem eigenen gemischt-geschlechtlichen Freundeskreis unterwegs
      • ...sind alle Mädels bei der Braut (auch die Partnerinnen der Freunde des Bräutigams) und alle Jungs beim Bräutigam (auch die Partner der Braut-Freundinnen)
    • Bei gemeinsamem Freundeskreis:
      • ...sind die Mädels bei der Braut und die Jungs beim Bräutigam oder - ganz ungewöhnlich - umgekehrt
      • ...sind die gemeinsamen Freunde danach aufgeteilt, mit wem sie enger befreundet sind oder welche JGA-Aktionen sie lieber mitmachen

Deko-Grundausstattung für den JGA 

Da ein JungesellInnenabschied programmlastiger ist als z.B. eine Brautparty, musst du mit der Dekoration nicht übertreiben - für ein bisschen Besonderheits-Stimmung solltest du dir aber ein paar grundlegende Details zulegen. Sie machen das Erlebnis einfach so viel schöner: 

  • Partygeschirr mit coolen Sprüchen und Designs zum Essen und Trinken auch unterwegs
  • Ballons zum Anbinden und Mitnehmen
  • Girlanden und andere effektvolle Raumdeko, falls ihr irgendwo länger bleibt

Du kannst den JGA auch unter einem Motto stattfinden lassen, das die Verlobten verbindet. Umso toller, wenn sich dieses Motto dann auch in der Deko wiederfindet!

Unser zweiter Shop Pink Dots ist auf Mottopartys ausgelegt - Hier findest du garantiert auch coole Inspirationen für den Themen-JGA, wie Casino oder Hollywood-Party.

JGA wie gut kennst du den Bräutigam

Ambiente zum Mitnehmen dank cleverer JGA-Accessoires 

Ein klassischer JGA wird nicht nur in der Wohnung verbracht, sondern beinhaltet auch viel Bewegung. Damit das Ambiente, das du vorher mit cooler Raumdeko geschaffen hast, erhalten bleibt, brauchst du unbedingt ein paar passende Accessoires. Das macht nicht nur Laune, es ist auch hervorragend für die Gruppendynamik: 

  • Photobooth-Zubehör
  • Blumenkränze
  • Lustiges und praktisches JGA-Zubehör
  • Personalisierbares

Team Bride und Team Groom 

Es gibt eine coole Möglichkeit, mit gewitzten Accessoires auf die Besonderheit des gemeinsamen JGA hinzuweisen. Auch wenn ihr alle zusammen feiert, kannst du die Gäste spaßhaft in “Team Groom” und “Team Bride” einteilen und die jeweilige Zugehörigkeit durch Buttons, Brillen und mehr kennzeichnen. Dann hast du gleich auch passende Teams für witzige Partyspiele und Aufgaben. Und wenn du willst, kannst du die Teams später dann durchmischen. 

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JGA-Programm für Männer & Frauen 

Ein gemischter JGA verlangt auch beim Programm besondere Planung. Potenziell haben Männer andere Interessen als Frauen – es gibt aber auch viele tolle Unternehmungen, die allen Spaß machen: 

  • Escape Room 
  • Städtetrip / Ferienwohnung mieten 
  • Laser Tag / Paintball 
  • Freizeitpark 
  • Houserunning 
  • Trip ins Grüne mit Wandern, Kanufahren etc. 
  • Karaoke 
  • Tanzen gehen 
  • Partyboot mieten 
  • Wellness 
  • Schnitzeljagd (thematisch an gemeinsames Hobby angelehnt) 
  • Sportliches wie Bogenschießen, Hochseilgarten, Standup Paddling, etc. 
  • Professionelles Fotoshooting 
  • Shopping-Queen: Jeder muss sich von 150 Euro in zwei Stunden ein cooles Outfit in einem bestimmten Stil zusammenkaufen. Die Gäste halten Punktetafeln hoch
  • Den Verlobten “retten”: Die Braut muss Aufgaben erfüllen, die sie schließlich zum (bereits etwas vorfeiernden) Bräutigam und seinen Freunden führen - dann wird gemeinsam zelebriert
  • Kleine JGA-Spiele: Spiele für Braut und Bräutigam mit kleinen Belohungen nach jedem Spiel, z.B. immer etwas Geld für die Hochzeitskasse oder nach jedem Spiel bekommt das paar ein Gästebuch-Puzzleteil, sodass sie am Ende die Lösung eines Tagesrätsels zusammensetzen können

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Essen & Trinken 

Gemeinsames Essen ist super, um sich kennenzulernen, ausgelassen zu quatschen und sich einfach mal in Ruhe auszutauschen. Und wenn der JGA teils getrennt stattfindet, ist es der wichtige Moment, in dem beide Gruppen zusammenkommen.  

So gemischt wie das Publikum, darf auch das Menü sein. Herzhaftes und Süßes, das du zur Feier des Tages mit Backzubehör perfekt an den Anlass anpasst. Getränke für verschiedene Geschmäcker, Sekt, Wein, Bier und wenn gewollt auch Schnaps. Dazu – um dem Kater am nächsten Morgen vorzubeugen – ausreichend Alkoholfreies. 

Essen gehen ist unkompliziert, aber kostspielig. Ebenfalls einfach und preisgünstiger ist ein großes Buffet, an dem sich jeder nach Belieben bedienen kann. Vielleicht bringt sogar jeder etwas mit. 

 Und weil das Auge mitisst, hast du natürlich mit etwas Tischdeko vorgesorgt. ;) 

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