Kann Nachricht nicht versenden Fehler beim Verbinden mit dem SMTP

In erster Linie ist hier erstmal die Frage zu kl�ren, wor�ber der Versand erfolgt bzw. erfolgen soll. Hier kommt entweder eine Software auf einem Endger�t (z.B. Outlook auf einem PC oder AppleMail auf einem Handy) in Frage, oder unser WebMail.

Bei einer Software gibt es in der Regel 2 Arten von Fehlern, die sich im Grunde nicht wirklich auf das eigentliche Versenden beziehen, sondern auf den Validierungsprozess, welcher vor dem versenden der E-Mail stattfindet:

In diesem Fall kann also keine Verbindung zu unserem Mailserver hergestellt werden. Man sollte hierbei unbedingt einmal die eingetragene Adresse f�r ausgehende E-Mail (den so genannten SMTP-Server) �berpr�fen und ausschlie�en, dass Firewalls oder andere Schutzprogramme die Verbindung blockieren, indem man diese zumindest kurzzeitig beendet.

Ebenfalls sollten Sie sicherstellen, dass der korrekte Port beim Postausgangsserver hinterlegt ist.

SMTP (Port: 587)
SMTP via TLS (Port: 587)
SMTP via SSL (Port: 465)

Einige Router der Telekom (z.B. Speedport 724 V) sperren die Verbindungen zu eigenen SMTP-Servern. Sie k�nnen das Problem wie folgt l�sen:

1. Gehen Sie auf http://speedport.ip oder rufen Sie http://192.168.2.1 im Browser auf.

2. Geben Sie das Ger�tepasswort ein. Das Ger�tepasswort finden Sie auf der R�ckseite des Routers.

3. Klicken Sie oben im horizontalen Men� auf "Internet".

4. Klicken Sie links im Men� auf "Liste sicherer E-Mailserver".

5. Deaktivieren Sie in der Mitte "Liste sicherer E-Mailserver verwenden", indem Sie den Haken entfernen.
Die �nderungen sind automatisch gespeichert.

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Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben.

Hallo Zusammen,

ich kann seit einiger Zeit über Thunderbird mit meinen E-Mail Adressen keine Mails mehr versenden (empfangen funktioniert aber problemlos). Ich bekomme jedes Mal folgende Fehlermeldung:

"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

oder ich erhalte die Nachricht, dass der Remote SMTP Server nicht erreichbar wäre.

Ich habe die Ursache des Problems zunächst an meiner Firewall, meiner Antivirensoftware (Avast Suite) und an der Konfiguration meines Email Clients (Thunderbird in der aktuellen Version) vermutet.

Daher habe ich auch Avast und die Virensoftware deaktiviert für Testzwecke und auch Thunderbird inkl. aller Daten, Profile und Einstellungen gelöscht und komplett neu installiert und eingerichet. Leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Dann habe ich noch weitere Email Clients heruntergeladen und getestet, erneut ohne Erfolg.

Also kann es meiner Einschätzung nach nicht an diesen Dingen liegen. Ich habe auch keine wesentlichen Veränderungen an meinem Rechner vorgenommen. Leut Support Team von meinem Hosting Anbieter gibt es auch kein konkretes Problem mit dem Email-Server.

Ich habe mir aber einen neuen Router zugelegt.

Hat jemand 'ne Idee wo das Problem liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann Nachricht nicht versenden Fehler beim Verbinden mit dem SMTP

Hi, bei welchem E-Mail - Anbieter bist du?

Hast du die SSL-Verschlüsselung aktiviert? Hast du den SMTP-Server / Port schon mal neu eingetragen?

Griß dlehner, Team PC Help

Kann Nachricht nicht versenden Fehler beim Verbinden mit dem SMTP

Hallo!

Wenn du sonst nichts verändert hast, ausser einen neuen Router installiert, dann liegts im Bereich Router.

Wie siehts den mit der Authentifizierung bei ausgehenden mails beim SMTP-Server aus?

Ich hatte einmal die Herausforderung bei einem Kunden, dass beim Senden eines mails hinter dem email-Programm unbemerkt ein weiteres Fenster aufgegangen ist, wo der Server einmal die Authentifizierung durch Benutzername und Kennwort haben wollte.

Jedesmal kam der TimeOut-Fehler.

Nur durch Zufall bemerkte ich einmal an der unteren Programmzeile, dass sich ein neues Fenster geöffnet hatte beim Senden.

Das wars dann.

LG Bernd

Was möchtest Du wissen?

SMTP ist ein Internetstandard, der von Mailservern zum Senden und Empfangen von E-Mails verwendet wird. Anhand von SMTP-Fehlermeldungen können Sie nachvollziehen, warum eine Nachricht nicht gesendet wurde. Wenn ein- oder ausgehende Nachrichten als unzustellbar zurückgesendet werden, können Sie das Problem mit dem SMTP-Fehlercode in den Unzustellbarkeitsnachrichten diagnostizieren.

SMTP-Fehlermeldungen haben das unten angegebene Format. Jede Ziffer in den Fehler- und Statuscodes liefert zusätzliche Details:

AntwortcodeStatuscodeAntworttext
xyz x.y.z Textbeschreibung

Das ist ein Beispiel für eine SMTP-Fehlermeldung. In der Meldung wird der Grund für den Fehler beschrieben und es werden Maßnahmen empfohlen, mit denen sich das Problem beheben lässt:

Antwortcodes

Die SMTP-Antwortcodes beziehen sich auf bestimmte Teile des E-Mail-Dienstes und können auf folgende Probleme hinweisen:

  • Der vorgesehene Empfänger ist nicht beim Dienst registriert.
  • Die Nachricht wurde als Spam markiert oder enthält einen Virus.
  • Die Domain des Absenders wurde mit Spam in Verbindung gebracht.
  • Die Nachricht verstößt gegen die E-Mail-Richtlinien Ihres Unternehmens. Die Nachricht enthält beispielsweise eine Kreditkartennummer oder nicht zulässige Ausdrücke.

Antwortcodes, die mit 4 und 5 beginnen, sind Fehler. Die Ziffer gibt den Fehlertyp an. Fehler, die mit 4 beginnen, sind temporäre Fehler. Es ist keine Maßnahme erforderlich. Der Absender versucht es noch einmal. Fehler, die mit 5 beginnen, sind dauerhafte Fehler. Sie müssen Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu beheben.

Häufige SMTP-400-Fehlercodes

Fehlercodes, die mit 4 beginnen, weisen auf einen vorübergehenden Fehler des Servers hin. Es wird später versucht, die Aktion noch einmal auszuführen. Solche Fehler hängen in der Regel mit dem empfangenden Mailserver zusammen. 

FehlercodeBeschreibung
421 Der Dienst ist momentan nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
450 Die angeforderte Aktion wurde nicht ausgeführt, da das Postfach des Nutzers nicht verfügbar war.
451 Die Nachricht wurde aufgrund eines Serverfehlers nicht gesendet.
452 Der Befehl wurde gestoppt, weil nicht genügend Serverspeicher vorhanden ist.
455 Der Server kann den Befehl derzeit nicht verarbeiten.

Häufige SMTP-500-Fehlercodes

FehlercodeBeschreibung
500 Der Server konnte den Befehl aufgrund eines Syntaxfehlers nicht erkennen.
501 Die Syntax in Befehlsparametern oder Argumenten ist fehlerhaft.
502 Der Befehl ist nicht implementiert.
503 Die Reihenfolge der Befehle auf dem Server ist fehlerhaft.
541 Die Nachricht wurde von der Empfängeradresse abgelehnt.
550 Der angeforderte Befehl konnte nicht ausgeführt werden, weil das Postfach des Nutzers nicht verfügbar war oder der empfangende Server die Nachricht abgelehnt hat, weil es sich wahrscheinlich um Spam handelt.
551 Das Postfach des gewünschten Empfängers ist auf dem Empfängerserver nicht verfügbar.
552 Die Nachricht wurde nicht gesendet, weil im Postfach des Empfängers nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
553 Der Befehl wurde gestoppt, weil der Postfachname nicht vorhanden ist.
554 Die Transaktion ist ohne weitere Details fehlgeschlagen.

SMTP-Fehlercodes folgen normalerweise drei weitere Ziffern. Das ist der erweiterte SMTP-Statuscode, der zusätzliche Details zur Fehlerursache enthält. Die zweite Ziffer im Code gibt die Antwortkategorie an. Die dritte Ziffer im Code bietet zusätzliche Informationen.

Der Antwortcode 421 ist ein vorübergehender Fehler beim Übertragungskanal, der eine Informationsanfrage enthält.

AntwortcodeBeschreibung
x0z Syntaxfehler
x1z Antwort auf Informationsanfragen
x2z Fehler bei Übertragungskanälen
x3z Ohne Angabe
x4z Ohne Angabe
x5z Status des E-Mail-Systems

Statuscodes

Die erste Ziffer im Statuscode gibt die Codeklasse an, die zweite den Betreff und die dritte weitere Details.

Der Statuscode 4.4.5 ist ein vorübergehendes Netzwerk- und Routingproblem für den Status des E-Mail-Zustellungsprotokolls.

StatuscodeBeschreibung
x.0.z Unbekannt
x.1.z Adressierungsstatus
x.2.x Postfachstatus
x.3.x Status des E-Mail-Systems
x.5.x Status des E-Mail-Zustellungsprotokolls
x.6.x Nachrichten- oder Medienstatus
x.7.x Sicherheits- oder Richtlinienstatus

Antworttext

Im letzten Feld einer SMTP-Fehlermeldung wird der Fehler beschrieben.

Weitere Informationen

  • Referenz für SMTP-Fehler
  • RFC 5321 – Simple Mail Transfer Protocol (in englischer Sprache)
  • RFC 1893 – Enhanced Mail System Status Codes (in englischer Sprache)

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Kann Nachricht nicht versenden Fehler beim Verbinden mit dem SMTP

Prüfen Sie, ob der korrekte SMTP-Server verwendet wird Wählen Sie dann den Konto-Namen und prüfen Sie, ob Sie den richtigen SMTP-Server für die E-Mail-Adresse verwenden. In den meisten Fällen dürfen Sie keine Nachrichten von einem Konto über den Dienst eines anderen Anbieters senden.

Warum funktioniert SMTP nicht?

SMTP-Einstellungen falsch Stellen Sie sicher, dass die Angaben zu SMTP-Server und Port korrekt sind. Meistens ist für SMTP-Ports „465“, „587“ oder „25“ angegeben. Stellen Sie sicher, dass der IMAP-Server die technischen Voraussetzungen für die Verknüpfung eines E-Mail-Kontos über IMAP und SMTP erfüllt.

Was ist ein SMTP Fehler?

Die SMTP-Antwortcodes beziehen sich auf bestimmte Teile des E-Mail-Dienstes und können auf folgende Probleme hinweisen: Der vorgesehene Empfänger ist nicht beim Dienst registriert. Die Nachricht wurde als Spam markiert oder enthält einen Virus. Die Domain des Absenders wurde mit Spam in Verbindung gebracht.

Was tun wenn Mails nicht gesendet werden?

Prüfen Sie, ob Ihr E-Mail-Programm beziehungsweise Ihr Browser ein Update benötigt. Eventuell wurde Ihr Account aufgrund eines Verstoßes gesperrt. Kontaktieren Sie Ihren E-Mail-Anbieter mit dem Problem. Stellen Sie sicher, dass das E-Mail-Programm nicht von einer Firewall bzw.