Morgenurin wenn nachts auf toilette

Anna Beutel lebt in Köln und arbeitet seit 2016 als Content Managerin bei NetMoms. Als Journalistin ist es ihr ein Anliegen, Mütter und Familien mit allen für sie relevanten Informationen zu versorgen - ausführlich und mit viel Herz. Denn als Mutter eines Grundschulkindes und Teil einer Patchworkfamilie lernt man die emotionalen Seiten des Familienlebens hautnah kennen, mit all seinen Höhen und Tiefen. Zur Erholung greift Anna am liebsten zu einem Buch oder sie schaut Serien, wahlweise geht es zum Sport.

Mehr Beiträge von Anna Beutel

Aktualisiert: 26.06.2019

Du möchtest testen, ob Du schwanger sein könntest? Hier erfährst Du, wie ein Schwangerschaftstest funktioniert und ob sich Morgenurin aufheben lässt, wenn Du den Test nicht griffbereit hast. Außerdem erklären wir Dir, weshalb Morgenurin bei einem Schwangerschaftstest so wichtig ist.

Anzeige

Was unterscheidet Morgenurin von anderem Urin?

Nachts regeneriert sich unser Körper, wir nehmen weder Flüssigkeit zu uns, noch gehen wir auf die Toilette, wodurch der Urin und auch die darin enthaltenen Hormone beim ersten Wasserlassen am Morgen besonders konzentriert sind. Die meisten Teststreifen eines Schwangerschaftstests sind mit einem speziellen Enzym ausgestattet, welches auf das Schwangerschaftshormon HCG reagiert. Bei positiver Befruchtung einer Eizelle wird das Hormon HCG vermehrt produziert und kann dementsprechend besonders leicht im konzentrierten Morgenurin nachgewiesen werden.

Anzeige

Morgenurin für späteren Schwangerschaftstest aufheben?

Wenn man die höhere Aussagefähigkeit von Schwangerschaftstests mit Morgenurin bedenkt, stellst Du Dir mit Sicherheit die Frage, ob Du Deinen Morgenurin aufheben und am Abend für den Schwangerschaftstest verwenden kannst. Dies ist tatsächlich möglich. Viele Frauenärzte weisen ausdrücklich darauf hin, nur mit Morgenurin zu testen. Im Laufe des Tages wird unser Urin durch Flüssigkeiten und vermehrte Toilettengänge verdünnt und das Hormon HCG ist weniger nachweisbar, was bei einem Schwangerschaftstest mit diesem Urin zu verfälschten Ergebnissen führen kann. So wäre es möglich, dass der Test Dir anzeigt, nicht schwanger zu sein, obwohl Du es in Wahrheit bist. Genau aus diesem Grund sollte für ein aussagekräftiges Ergebnis nur mit Morgenurin getestet werden. Dabei ist es Dir überlassen, ob du sofort testen oder deinen Morgenurin aufheben möchtest, um ihn abends zu verwenden. Wichtig ist tatsächlich nur, dass es sich um den ersten Urin am Morgen handelt, welcher die höchste HCG-Konzentration aufweist.

Eine drückende Blase in der Nacht ist lästig. Sie unterbricht den erholsamen Schlaf und zwingt zum Gang ins Bad. Wer nachts raus muss, hat meist vor dem Zubettgehen zu viel getrunken.

Doch es können auch gravierendere Gründe dahinterstecken, wie der Urologe Dr. Christoph Pies verrät:

1. Herz-Schwäche

Bei einem geschwächten Herz staut sich tagsüber das Wasser in den Beinen. In der Nacht fließt es zurück zu den Nieren. Dort wird entsprechend mehr Urin produziert.

2. Diabetes

Erhöhter Harndrang ist eines der Hauptsymptome von Diabetes, das bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Krankheit auftritt

3. Harnwegsinfektion

Wer an einer bakteriellen Infektion der Blase oder anderer Bestandteile der Harnwege leidet, hat das Gefühl, ständig auf Toilette zu müssen.

Hier gibt es das Buch "Was passiert beim Urologen?" zu kaufen! 

4. Vergrößerte Prostata

Ist die Prostata beim Mann vergrößert, drückt sie auf die Harnröhre. Die Folge: Die Blase kann nicht völlig entleert werden – und man muss schneller wieder zur Toilette.

5. Östrogenmangel

Bei Frauen kann ein Hormonmangel der Grund für häufiges Wasserlassen sein.

Auch andere, seltene Erkrankungen können hinter nächtlichem Harndrang stecken. Grundsätzlich gilt: Bis zu zweimal nachts auf die Toilette zu gehen, ist normal. Pies rät (Zitat): „Wer häufiger muss, sollte sich vom Urologen untersuchen lassen.“

Morgenurin wenn nachts auf toilette

Prostata: Lustzentrum und Risikozone

Unser PDF-Ratgeber klärt Sie über Funktion und Stimulation des männlichen Lustzentrums auf und zeigt, wie Sie mögliche Probleme beheben.

Ich bin 6 Tage überfällig und wollte heute mit den Schwangerschaftstests zuhause anfangen, aber ich muss seit meine Menstruation ausgeblieben ist total oft auf die Toilette um Wasser zu lassen..

könnte das den HCG wert im Urin weniger wirken lassen, weil ich muss nachts wenn ich schlafe so 3-4 mal auf die Toilette und wenn ich lange wach bin, alle 20 Minuten 

lg ❤️

Guten Morgen! Ohje, du arme!   

Welchen Test hast du? Lies mal in deiner Beschreibung, bei vielen Tests ist es egal um welche Tageszeit du testest wenn du schon überfallig bist!
Ansonsten weiß ich es auch nicht

LG 

1 -Gefällt mir

Wann morgenurin wenn nachts auf Toilette?

Du solltest den Urin nach der längsten Schlafphase verwenden, in Deinem Beispiel wäre das der Urin von 3.30. Du kannst ihn in einem sauberen trockenen Gefäss auffangen und dann morgens zur gewohnten Zeit testen (15 Sekunden, bitte mit der Uhr kontrollieren).

Wann ist morgenurin noch morgenurin?

Erster Morgenurin: erste Urinportion, die spontan nach einer nächtlichen Bettruhe und mindestens 4 Stunden, besser 8 Stunden nach der letzten Blasenentleerung gewonnen wird. Zweiter Morgenurin: Spontanurin, der im Laufe des Vormittags nach dem ersten Morgenurin spontan gelassen wird.

Was zählt zum morgenurin?

Der Morgenurin, welcher über die gesamte Nacht in der Harnblase gesammelt wurde, enthält die höchste HCG-Konzentration. Darum gilt das Testen am Morgen als am zuverlässigsten, insbesondere dann, wennman bereits einige Tage vor dem Ausbleiben der Regelblutung testen möchte.

Warum ist der morgenurin am stärksten konzentriert?

Morgenurin ist wegen der fehlenden Flüssigkeitsaufnahme über Nacht konzentrierter als der tagsüber gelassene Urin. Wegen dieser höheren Konzentration wird er gelegentlich auch als hochgestellter Morgenurin bezeichnet.