My video könig der diebe ganzer film

Der Herr der Diebe - das ist der geheimnisvolle, 15-jährige Anführer einer Kinderbande in Venedig. Er bestiehlt die Reichen, um für seine Schützlinge zu sorgen. Bo und Prosper, zwei Waisenkinder, haben Unterschlupf bei der Bande gefunden. Gemeinsam entdecken die Kinder ein uraltes Karussell mit Zauberkräften: Es kann seine Passagiere älter oder jünger machen - allerdings nur, wenn ein seit langem verschollener Löwenflügel wieder am Karussell angebracht wird ...

Film Details

Land de
Länge 91
Altersfreigabe Ohne Altersbeschränkung
Produktionsjahr 2006

Robin Hood – König der Diebe

Kevin Costner ist der Rächer der Entrechteten und kämpft gegen die Gewalt-herrschaft des Sheriffs von Nottingham und für die Liebe. Abenteuer

Bewertung

  • Stars
  • Bewertung
  • Redaktions
    Kritik
  • Bilder
  • News
  • Kino-
    Programm

Originaltitel

Robin Hood: Prince of Thieves

Cast & Crew

Robin Hood

Azeem

Will Scarlett

Sheriff of Nottingham

Marian

König Richard

Little John

Geraldine McEwan

Mortianna

Bruder Tack

Much

Guy of Gisborne

Lord Locksley

Redaktionskritik

Abenteuer mit beachtlicher Starbesetzung.

„Für uns sind die Tage des Kampfes vorbei“, irrt sich Kreuzritter Robin von Locksley (Kevin Costner), als er 1194 nach England heimkehrt. In Abwesenheit von König Löwenherz (Sean Connery) hat der Sheriff von Nottingham (Alan Rickman) die Macht an sich gerissen… Politisch korrekt steht Robin ein schwarzer Muslim bei (Morgan Freeman), und Maid Marion agiert emanzipiert. Dazu „rockt“ Bryan Adams.

Fazit

Klassischer Stoff als 90er-Actionspaß

Film-Bewertung

Robin Hood – König der Diebe (US 1991)

Wie bewerten Sie diesen Film?

Für diese Funktion müssen sie in der Community angemeldet sein. Jetzt anmelden

Bilder

News

Noch keine Inhalte verfügbar.

Wer streamt "Robin Hood – König der Diebe"?

Für bestimmte Links () auf dieser Seite erhält StreamPicker ggf. eine Provision vom Händler bzw. Anbieter. Der Preis für dich als Nutzer bleibt dabei unverändert.

Robin Hood – König der Diebe (1991): Hier siehst du, wo du Robin Hood – König der Diebe mit Kevin Costner legal bei dem Anbieter deiner Wahl streamen kannst. Du kannst Robin Hood – König der Diebe bei MagentaTV im Abo streamen oder bei iTunes Store, Google Play, Amazon Video oder MagentaTV kaufen oder leihen oder bei kostenlos streamen. Klicke dich direkt zum Streaming-Anbieter:

Inhalt und Handlung

Abenteuer mit beachtlicher Starbesetzung.

„Für uns sind die Tage des Kampfes vorbei“, irrt sich Kreuzritter Robin von Locksley (Kevin Costner), als er 1194 nach England heimkehrt. In Abwesenheit von König Löwenherz (Sean Connery) hat der Sheriff von Nottingham (Alan Rickman) die Macht an sich gerissen… Politisch korrekt steht Robin ein schwarzer Muslim bei (Morgan Freeman), und Maid Marion agiert emanzipiert. Dazu „rockt“ Bryan Adams.

Schauspieler

Kevin Costner Robin Hood

Morgan Freeman Azeem

Christian Slater Will Scarlett

Alan Rickman Sheriff of Nottingham

Mary Elizabeth Mastrantonio Marian

Sean Connery König Richard

Nick Brimble Little John

Geraldine McEwan Mortianna

Michael McShane Bruder Tack

Jack Wild Much

Michael Wincott Guy of Gisborne

Brian Blessed Lord Locksley

In Jerusalem zu Zeiten der Kreuzzüge. Im Jahre 1194 kann der junge englische Adelige Robin von Locksley aus der Kriegsgefangenschaft entfliehen – zusammen mit dem Mauren Azeem, der ebenfalls zum Tode verurteilt wurde. Azeem fühlt sich gegenüber Robin in der Schuld und schließt sich diesem als Leibwächter und Berater an. Gemeinsam gelingt beiden die Flucht nach Britannien, wobei Robins Freund Peter getötet wird. Sterbend gibt er Robin seinen Ring und lässt ihn schwören, sich um seine Schwester Marian zu kümmern.

In der Heimat erwartet beide statt des Friedens eine böse Überraschung: Robins Vater Lord Locksley wurde getötet, das Familienschloss niedergebrannt und die Ländereien beschlagnahmt; einzig der geblendete Diener Duncan ist noch dort. Für alles ist ein Mann verantwortlich – der Sheriff von Nottingham, der während der Abwesenheit von König Richard ein grausames Regiment führt, die Bevölkerung knechtet und mit Hilfe seines Vetters und Handlangers Guy von Gisborne hohe Steuern auf brutale Weise eintreibt. Mit ebendiesem Guy geraten die beiden Männer aneinander, als Robin einen Jungen vor mehreren Männern des Sheriffs rettet, wobei es einige Opfer gibt. Am Grab seines Vaters schwört Robin auf Rache. Mit einem Kreuzamulett seines Vaters machen sich Robin, Azeem und Duncan auf den Weg, um Robins Vater zu rächen. Zunächst überbringen sie Marian den Ring, wobei sich diese betroffen von der Todesnachricht, aber wenig angetan von Robin zeigt, da sie ihn in schlechter Erinnerung hat. Dieses Verhältnis verschlechtert sich zudem, als die Männer erneut vor dem samt Verstärkung anrückenden Guy von Gisborne fliehen müssen und dabei zwei Pferde Marians stehlen.

Robin, Duncan und Azeem finden auf der Flucht vor den Schergen des Sheriffs Schutz im gefürchteten Sherwood Forest rund um Nottingham, wo sie beim Überqueren eines Flusses auf eine Gruppe für vogelfrei erklärte Männer treffen. Angeführt wird diese von John Little, dem Vater des Jungen Wulf, welchen Robin vor den Häschern des Sheriffs schützte. Zunächst wollen diese ihm nur das Kreuz seines Vaters abnehmen, doch Robin gelingt es, sich im Kampf um das ihm heilige Schmuckstück zu behaupten; sie werden vorerst aufgenommen. Dabei muss Robin feststellen, dass die meisten der Gruppe ihn freundlich und fast schon ehrfürchtig behandeln, als er sich als Robin von Locksley vorstellt, das junge Gruppenmitglied Will Scarlet ihm jedoch von Anfang an deutliche Abneigung zeigt.

Um die aktuelle Lage auszukundschaften, besucht Robin am nächsten Tag verkleidet die Kirche. Von Marian erfährt er, dass der Sheriff große Mengen Waffen anfertigen lässt. Kurz darauf gerät er mit dem Sheriff aneinander, kann jedoch mit dessen Pferd fliehen. Im Gegenzug lässt der Sheriff Dörfer verwüsten und erhöht das Kopfgeld auf Robin in der Hoffnung, dass die nun mittellosen Bauern ihn ausliefern, um an das Geld zu kommen. Nach einem Streit versucht Will, Robin mit einem Wurfmesser zu töten, doch dieser wird gewarnt und kann ihm das Messer aus der Hand schießen. Beeindruckt von Robins Charisma und Schießkünsten schließen sich die Heimatlosen und Vogelfreien ihm an. Robin formt aus ihnen eine schlagkräftige Truppe und beginnt, den Sheriff und seine Männer und aristokratische Getreue mit raffinierten Überfällen um deren Besitzungen und Reichtümer zu erleichtern, die umgehend an das gebeutelte Volk zurückgehen.

Nach einem Überfall auf einen Trupp, der von Guy von Gisborne eskortiert wird, erlangt die Gruppe nicht nur Blutgelder, mit denen die Feinde des Königs Richard Löwenherz bestochen werden sollten, sondern auch die Freundschaft des Mönchs Bruder Tuck, welcher fortan bei ihnen bleibt. Gisborne wird zur Strafe für sein Versagen vom Sheriff erstochen. Wenig später lernt auch Marian das Lager kennen, in dem die Männer sich eingerichtet haben, und sie erkennt, das die Jahre des Kriegs Robin zu einem anderen Menschen gemacht haben. Die beiden kommen sich näher und Robin erzählt ihr, weshalb er sich mit seinem Vater zerstritt: Als Robins Mutter starb, hatte sein Vater ein Verhältnis mit einer anderen Frau, womit Robin das Andenken seiner Mutter beschmutzt sah. Obwohl sein Vater ihm zuliebe die Frau verließ, verzieh er ihm nicht. Als kurz darauf Azeem per Kaiserschnitt Little Johns Frau Fanny und deren Kind rettet, wird auch er endgültig von jedem akzeptiert.

Beim Abschied von Marian bittet Robin diese, Duncan mitzunehmen und dem König von den Plänen des Sheriffs zu berichten, da er ihr als seiner Cousine glauben wird. Unter dem Vorwand, sie schützen zu wollen, lässt der Sheriff Marian nach Nottingham bringen. Alarmiert durch Kampfgeräusche gelingt es Duncan, mit einem Pferd zu fliehen, wobei er jedoch versehentlich die Feinde direkt ins Lager Hoods führt. Unterstützt von einer Gruppe keltischer Söldner greift wenig später der Sheriff an. Die Gruppe erleidet extreme Verluste, neben Todesopfern auch zahlreiche Gefangene, unter anderen Wulf und Will Scarlet. Robin selbst stürzt an einem brennenden Tau in die Tiefe, wobei er das Amulett seines Vaters verliert, das der Sheriff findet und Marian mit der Nachricht überbringt, dass Robin Hood tot sei. Er teilt mit, die gefangengenommenen Anführer hinrichten zu wollen, will aber als Hochzeitgeschenk die anderen begnadigen, wenn Marian ihn heiratet. Wissend, dass sie keine Wahl hat, wenn sie keine Unschuldigen dem Tod weihen will, muss Marian der Hochzeit zustimmen.

Doch Robin hat überlebt. Als der Sheriff davon hört, lässt er die Mitanführer foltern und verhören. Zur Empörung seiner Mitgefangenen stimmt Will zu, Robin zu verraten. Als er am nächsten Tag im Lager eintrifft, sind die letzten Überlebenden mit Beerdigungen beschäftigt. Wills Auftauchen löst Misstrauen aus. Fest entschlossen, die Wahrheit aus ihm zu holen, unternehmen die Lagerbewohner den Versuch, ihn zu verprügeln, lassen jedoch beim Anblick eindeutiger Folterspuren von ihm ab, woraufhin er von der bevorstehenden Hinrichtung ihrer Männer sowie der Hochzeit des Sheriffs mit Marian berichtet.

Will erklärt schließlich, warum er Robin hasst: Sie sind Halbbrüder; er stammt aus der Beziehung von Robins Vater mit der anderen Frau, doch gab ihr gemeinsamer Vater seinem ersten Sohn den Vorzug. Sie versöhnen sich, und zusammen mit Little John, Fanny, Azeem, Bruder Tuck und Bull gelingt es ihnen, sich bewaffnet in die Stadt zu schmuggeln. Die gefangenen Kameraden werden vor ihrer geplanten Hinrichtung befreit. Als der Sheriff bemerkt, dass sich das Blatt gewendet hat und Marian ihn jetzt, da Robin noch lebt, niemals freiwillig heiraten wird, lässt er sie vom Bischof mit ihm zwangsvermählen. Bevor er mit ihr aber ein Kind zeugen kann, gelingt es Robin, in die abgeriegelte Kapelle einzudringen. Bruder Tuck tötet den Bischof und Robin gelingt es, den Sheriff zu töten. In der Schlussszene kehrt Richard Löwenherz zurück und gibt Robin und Marian bei deren Eheschließung seinen Segen.