Panasonic tv aufnehmen und anderen sender schauen

Wollen Sie sich einen neuen Digital-Fernseher kaufen, dann sollten Sie unbedingt darauf achten, dass auch ein Twin-Tuner im Gerät verbaut ist. Der Twin-Tuner ermöglicht das gleichzeitige Aufnehmen einer Sendung während Sie parallel einen anderen Sender anschauen. Diese Information finden Sie meist nur im Datenblatt des Digital-TV-Gerätes.

Dass man mit einem Fernseher eine Sendung anschaut, während man mit dem Video-Recorder zeitgleich eine andere Sendung aufzeichnet, war im analogen TV-Zeitalter selbstverständlich. Das hat sich nun beim Digital-Fernsehen geändert. Hier muss man entweder ein dazu ausgestattetes Digital-Fernseher mit Twin-Tuner haben, oder eben einen teuren zusätzlichen Set-Top-Box betreiben.

Verwechslungsgefahr: Dual-Tuner, Triple-Tuner vs. Twin-Tuner

Die Bezeichnungen Dual-Tuner und Twin-Tuner sind zum Verwechseln ähnlich, leisten aber grundsätzlich unterschiedliches. Während die Bezeichnungen Dual-Tuner und Triple-Tuner den Empfang der verschiedenen Fernsehsignal-Quellen wie DVB-T (Terrestrik), DVB-C (Kabel) und DVB-S (Satellit) beschreiben, besitzt ein Digital-TV mit Twin-Tuner zwei Empfangsteile und kann damit zwei DVB-T, DVB-C oder DVB-S Fernsehsignale gleichzeitig verarbeiten.

Vorteil: Twin-Tuner in der Praxis

In der Praxis bedeutet dies, dass Sie mit einem Twin-Tuner ausgestattetem Digital-TV-Gerät zeitgleich eine Sendung z.B. auf ARD aufnehmen können, während Sie auf RTL zur selben Zeit eine Sendung anschauen. Der Twin-Tuner erkennt automatisch, dass hier zwei verschiedene Fernsehsignale verarbeitet werden müssen. Gleichzeitige Aufnahme und Anschauen eines anderen Programms funktioniert aber nur innerhalb der selben Signal-Quelle (DVB-T oder DVB-C oder DVB-S). Sie können daher nicht eine Sendung auf Signal-Quelle DVB-Kabel aufnehmen und gleichzeitig eine Sendung auf Signal-Quelle DVB-Satellit anschauen.

FAZIT:

Achten Sie beim Kauf eines neuen Digital-Fernsehers darauf, dass ein Twin-Tuner (also 2 Empfangsteile) verbaut ist. Lassen Sie sich nicht täuschen durch die Bezeichnungen Dual-Tuner oder Triple-Tuner, die etwas völlig anderes bedeuten. Nur mit einem Twin-Tuner können Sie gleichzeitig eine Sendung auf eine USB-Festplatte oder USB-Stick aufnehmen und während der Aufnahme zeitgleich einen anderen Sender anschauen.

  1. PC-PRAKTISCH || PC-REPARATUR & NOTDIENST BACKNANG-
  2. Tipps und Hilfen-
  3. Technik, WLAN, TV, Mobiltelefon, Tablet-
  4. Digitale Fernseher - Aufnahme und anderes Programm zeitgleich anschauen (nur mit Twin-Tuner)

Copyright © 2022 PC-PRAKTISCH - PC-Reparatur und Notdienst Backnang. Alle Rechte vorbehalten.

//myprofile.panasonic.eu/login?lang=de_DE&{0} /servlet/saml/logout4eu?{0} //shop.panasonic.de/s/Sites-DE-B2C-Site/dw/shop/v15_5{0}?client_id=10d38a11-2677-4619-8f77-3dd61bcd19b6 #.###,00 010 010 //panasonic-germanic.ibrandiq.com/Products/MultipleInStock/region/{0}

Panasonic Fernseher bieten Ihnen wegweisende Bild- und Tonqualitäten sowie eine Vielzahl an technologischen Raffinessen. Dem steht die Vielseitigkeit beim Empfang von verschiedensten Signalquellen und deren Verteilung bei Ihnen zuhause in nichts nach. Neben dem „klassischen“ TV-Empfang bietet Ihnen die Kombination von Internet und Fernsehen viele neue Möglichkeiten.

Seien auch Sie offen für die Empfangsvielfalt eines smarten Panasonic TV. Alle Wege führen zu Ihrem Wunschprogramm – was, wo und wann Sie es wollen.

Die neuen Panasonic TVs können alle wichtigen Signalwege verarbeiten. Dem Penta Tuner sei Dank.
Ganz gleich, ob die Programme über Satellit, Kabel, Antenne, Heimnetzwerk (TV>IP) oder direkt aus dem Internet (IPTV) kommen.

Die neuen Panasonic TVs können alle wichtigen Signalwege verarbeiten. Dem Penta Tuner sei Dank.
Damit setzt Panasonic auf allerhöchste Flexibilität beim Fernsehempfang. Neben Satellit, Kabel und Antenne stehen mit Internet TV (IPTV) sowie Empfang über das Heimnetzwerk (TV>IP) zwei weitere komfortable Empfangswege zur Verfügung, mit denen Sie den Standort Ihres TVs unabhängig von einem Antennenanschluss wählen können. Ein echter Pluspunkt beispielsweise in Mietwohnungen, in denen lediglich eine Antennendose vorhanden ist.

Automatische Empfangserkennung

Schon bei der ersten Installation macht es Ihnen ein Panasonic TV leicht. Mit der voll automatischen Empfangserkennung erkennt Ihr Fernseher vollautomatisch, welche Signalquellen angeschlossen sind und welches TV-Signal beim Fernseher ankommt. So wird der Sendersuchlauf nur bei den tatsachlich empfangenen Empfangswegen durchgeführt. So kommen Sie komfortabel und schnell zu Ihren TV-Erlebnissen.

Wie kommt das TV-Signal ins Haus?

Die herkömmlichen TV-Empfangswege sind über Satellit, Kabelfernsehen oder DVB-T2 HD Antenne.
Diese drei sind kabelgebunden, sodass der TV immer in der Nähe des TV-Anschlusses oder Receivers aufgestellt werden muss.

Mittlerweile ist der TV-Empfang aber auch rein über das Internet (IPTV) möglich. So bietet beispielsweise Zattoo oder HD+ eine Vielzahl an TV-Sendern auf einer Plattform zum Streamen an. Fernseher, die mit IPTV das TV-Signal empfangen, können somit flexibel im Haus aufgestellt werden. Sie empfangen das Signal in der Regel über WLAN.

Überall zuhause fernsehen – ohne festen TV-Anschluss

Sie möchten auch im Schlafzimmer fernsehen oder in der Küche Ihre heißgeliebte Krimiserie verfolgen? Aber Sie haben nicht in jedem Raum einen TV-Anschluss? Den brauchen Sie auch nicht mehr. Die Verteilung des TV-Signals ist heute problemlos überall möglich: Dank des Empfangs über das Internet (IPTV) oder der Einspeisung ins Heimnetzwerk (TV>IP). Genießen Sie Ihr Fernsehprogramm in allen Räumen – ohne extra TV-Anschluss.

IPTV – Empfang über das Internet mit Zusatzfunktionen

IPTV kombiniert mehr Vorteile als der „normale“ Empfang, wie etwa hochauflösendes Bild, zeitversetztes Fernsehen und Zugriff auf Mediatheken. Die Fernsehprogramme werden bei IPTV direkt aus dem Internet empfangen. Beispielsweise kann schon bei der Installation des TVs die Zattoo HbbTV oder HD+ Operator App aktiviert werden, die dann beim Einschalten des Fernsehers automatisch startet und wie gewohnt alle Fernsehprogramme inklusive komfortabler Zusatzfunktionen aus dem Internet bereitstellt. So kann der Fernsehempfang ohne einen weiteren Anschluss ausschließlich über das Internet erfolgen.

Mit TV>IP kann das TV-Signal im Haus verteilt werden, unabhängig wo sich der TV-Anschluss befindet.
Dabei wird das TV-Signal zunächst über Satellit, Kabelfernsehen oder Antenne empfangen und über einen Server ins Heimnetzwerk eingespeist. Fernseher mit TV>IP Client empfangen das TV-Programm aus dem Heimnetzwerk. Dabei stehen alle Komfortmerkmale wie Elektronischer Programm Guide, HbbTV, Videotext, USB-Recording oder die Entschlüsselung von Pay-TV-Programmen zur Verfügung.

Der TV als TV>IP Server – für mobiles Fernsehen zu Hause

Viele Panasonic TVs sind mit einem TV>IP Server ausgestattet. Damit wird der zweite Tuner genutzt, um das TV-Signal im Netzwerk für weitere kompatible Geräte bereitzustellen. Mit einem Fernseher, der mit TV>IP Server ausgestattet ist, benötigen Sie keinen weiteren Server, um das TV-Signal ins Heimnetz einzuspeisen. Über diesen Fernseher kann dann auch ein anderer TV – der sogenannte Client – TV>IP Signale beziehen. Dadurch können Sie Ihren Client-TV flexibel zu Hause aufstellen und ganz einfach ohne Kabel und ohne TV-Anschluss fernsehen.

Wie funktioniert TV>IP?

Die Sat-over-IP-Technik ist ein Standard für die flexible Verteilung von DVB-S, DVB-T2 HD und DVB-C Signalen im heimischen Netzwerk. Dabei werden die empfangenen Signale zunächst von einem SAT>IP Server in IP-Signale umgewandelt und dann via LAN-Kabel, WLAN oder PLC (Power Line Communication) weitergegeben.

Panasonic Fernseher mit TV>IP Client und andere SAT>IP-kompatible Geräte können die SAT>IP Signale nutzen, sodass Sie völlig frei überall im Haus fernsehen können. Z.B. Mit einem Kathrein EXIP418 SAT>IP Server können über Satellit bis zu 8 Fernseher gleichzeitig mit unterschiedlichen TV-Programmen versorgt werden.

Praxistipp für Kabelanschluss

TIPP FÜR KABEL-TV: FRITZ!BOX*¹

Sie haben Kabelanschluss und nutzen eine FritzBox? Die FRITZ!Box 6591 Cable oder FRITZ!Box 6660 Cable ist mit vier Tunern als TV>IP Server ausgestattet.. Panasonic TVs mit TV>IP Client Funktion können das Signal via WLAN, LAN oder Powerline empfangen. Voraussetzung ist die TV>IP NETZWERK Software ab FRITZ!OS 7.0.

*¹ Gültig und verfügbar für Kunden in Deutschland

Panasonic Modelle mit Twin Tuner bieten viele großartige Funktionen und machen Ihren Fernsehalltag flexibler. Sie können sich z. B. eine Sendung ansehen und währenddessen eine andere aufzeichnen. Ebenso ermöglicht das Twin Tuner Konzept die Aufzeichnung von bis zu zwei Programme gleichzeitig auf eine externe Festplatte aufzuzeichnen, während der Zuschauer eines davon live schaut. So verpasst man garantiert keine wichtige Sendung. Zwei CI Plus Slots erlauben die Entschlüsselung von Pay-TV-Programme.

Das Livespiel läuft, aber den Blockbuster auf dem anderen Programm hätten Sie auch gerne gesehen? Kein Problem. Über die USB 3.0 Schnittstelle nehmen Sie den Film parallel auf einer externen Festplatte auf. Empfehlenswert sind hier zum Beispiel die My Passport SSD USB 3.2 von WD oder die X200 Portable SSD von EMTEC.

*Diese Funktion erfordert ein USB-Laufwerk oder ein USB-Flashlaufwerk mit mindestens 160 GB Speicher.

Werbepause in der Lieblingsserie? Nutzen Sie die Zeit, um sich einen Überblick zu verschaffen, was auf den anderen Sendern läuft. Wählen Sie einfach mit der Home Taste die Live TV Funktion aus. Mit der Pfeiltaste oben gelangen Sie in die Programmvorschau und können durch die Kanäle zappen.

Sie können sich nicht sofort entscheiden, was Sie sehen wollen? Mit der Multi Window App teilen Sie den Bildschirm, und schauen zwei Programme parallel. So verpassen Sie nichts und haben das doppelte Vergnügen.

HbbTV verbindet die digitale Fernsehwelt mit dem Internet-Universum. Das Programm kommt somit über zwei Wege zu Ihrem Fernseher. Einerseits über den TV-Anschluss und andererseits über das Internet. Ein Beispiel: Ihre Lieblingssendung hat angefangen, aber sie haben den Auftakt verpasst. Dank HbbTV starten Sie per Knopfdruck auf den Neustart-Button die Sendung einfach nochmal von vorne. Genau genommen greift der Fernseher jetzt auf die Mediathek des Senders, also nicht mehr über das TV-Signal, und streamt die Sendung über das Internet. Durch den Zusammenschluss von TV und Internet entstehen ungeahnte Möglichkeiten. Dazu zählt auch der neue HbbTV Operator App Standard.

HbbTV kombiniert den herkömmlichen TV-Empfang via SAT, Kabel oder Antenne mit den Inhalten aus Mediatheken der Fernsehanstalten. Grundlage ist ein offener Standard, der für eine sichere Darstellung auf allen Wiedergabegeräten sorgt, unabhängig von Betriebssystemen der Anbieter oder Geräteserien.

Mit der HbbTV Operator App können auch Medienanbieter ohne eigenen Fernsehsender, die also keine TV-Anstalten sind, ihre Inhalte darstellen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Apps handelt es sich um einen Industriestandard, der einen Teil der Bedienoberfläche bereitstellt und klassisches Fernsehen mit Online-Inhalten kombiniert. Während Sie „normale“ Apps per Tastendruck aktivieren, starten HbbTV Operator Apps nach einer einmaligen Installation automatisch beim Einschalten des Fernsehers.

Mit Panasonic TVs ab der JXW854-Serie streamen Sie beispielsweise mit der Zattoo HbbTV oder HD+ IP Operator App alle Fernsehprogramme direkt aus dem Internet. So können Sie wie gewohnt Fernsehen ohne einen weiteren Anschluss. Das Internet genügt. Darüber hinaus genießen Sie höchsten Komfort mit Mediatheken, einer Neustart-Funktion und einem umfangreichen TV-Guide.

Die HbbTV Operator App von HD+ ermöglicht Ihnen über das Internet beste TV-Bildqualität in HD auf Ihrem Panasonic TV. Das Angebot umfasst über 50 HD-Programme inklusive Sender wie RTL HD, ProSieben HD und Programmen von ARD und ZDF. Dazu Mediatheken sowie weitere komfortable Services. SAT-Kunden empfangen mit dem HD+ Paket zudem zusätzlich drei UHD-Programme.

Aktion: 6 Monate HD+ Sat Pakete* kostenlos
beim Kauf eines neuen Panasonic TVs

*Gültig und verfügbar für Sat-Kunden in Deutschland

Empfangen Sie Ihr Fernsehprogramm über das Internet – mit HD+ IP und Ihrem Panasonic TV. Ganz ohne Satelliten-, Antennen- oder Kabelanschluss. 50 HD-Sender – darunter RTL HD, ProSieben HD, ARD und ZDF. Zugriff auf zahlreiche Mediatheken. Und Komfort-Funktionen wie Neustart, Suche nach Wunschsendungen oder TV-Guide erwarten Sie.

Jetzt 1 Monat gratis auf Ihrem Panasonic testen!

Mit der HbbTV Operator App von Zattoo empfangen Sie auf vielen smarten Panasonic TVs Ihre Fernsehsender aus dem Internet. Mit über 100 TV-Sendern, alle wichtigen in Full-HD für brillante Bild-Qualität. Die Ultimate-Version bietet zudem Features wie zeitversetztes Fernsehen oder das Speichern von Sendungen.

Jetzt als Panasonic Kunde Zattoo Ultimate
mit allen Vorteilen zwei Monate gratis testen.

OLED Technologie sorgt mit ultrascharfen Bildern, turboschnellen Prozessoren und künstlicher Intelligenz für die perfekte Darstellung.

Die LCD-Technologie von Panasonic setzt neue Maßstäbe. Zahlreiche Innovationen garantieren ein atemberaubendes Fernseherlebnis.

Holen Sie alles aus Ihrem Panasonic TV heraus. Filme, Serien, Spiele und mehr. Streaming-Anbieter, Mediatheken, USB HH Recording starten Sie per Fernbedienung oder Smartphone.

Holen Sie noch mehr aus Ihrem Panasonic TVs heraus. Zugriff auf mehr als 400.000 Filme und Serien. Steuerung des TVs mit der Stimme. Fotos, Videos & Musik vom Smartphone übertragen. Gaming über den TV.

Wie kann ich bei Panasonic TV aufnehmen?

Die einfachste Methode, eine Sendung aufzunehmen, ist ein Direktaufnahme. Während ein Sender eingeschaltet ist, wird einfach die Rec-Taste auf der Fernbedienung betätigt und der TV beginnt umgehend mit der Aufzeichnung.

Wie funktioniert Panasonic IPTV?

Viele Panasonic TVs sind mit einem TV>IP Server ausgestattet. Damit wird der zweite Tuner genutzt, um das TV-Signal im Netzwerk für weitere kompatible Geräte bereitzustellen. Mit einem Fernseher, der mit TV>IP Server ausgestattet ist, benötigen Sie keinen weiteren Server, um das TV-Signal ins Heimnetz einzuspeisen.

Welcher USB Stick für Panasonic TV Aufnahme?

Für die Auzeichnung von TV-Inhalten wird bei Panasonic TV-Geräten ein USB-Speicher mit mindestens 160GB und maximal 3 TB benötigt. Kommt eine normale USB-Festplatte zum Einsatz, sollte diese unbedingt eine eigene Stromversorgung haben.

Welche TV Sender unterstützen Signalunterstützte Aufnahme?

Panasonic nennt Accurate Recording "signalunterstützte Aufnahme". WICHTIG! Aktuell wird Accurate Recording nur von SRG/ARD/ZDF/ORF unterstützt (Stand August 2015).

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte