Schmeckt man wenn h-milch schlecht ist

Schmeckt man wenn h-milch schlecht ist

Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

  1. Startseite
  2. Leben
  3. Genuss

Erstellt: 23.03.2018Aktualisiert: 18.03.2020, 13:34 Uhr

KommentareTeilen

Schmeckt man wenn h-milch schlecht ist

Nach ein paar Tagen fragen sich viele, ob die offene Milch im Kühlschrank überhaupt noch gut ist. © Inga Kjer / dpa

"Kann ich die Milch noch trinken - oder ist sie schlecht?" Diese Frage stellen sich Millionen Menschen jeden Morgen. Woran Sie verdorbene Milch erkennen, lesen Sie hier.

Bei noch verschlossenen Milchtüten reicht ein Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, um den Zustand der Milch einigermaßen einzuschätzen. Doch wenn die Milch schon vor einigen Tagen geöffnet wurde, wissen viele Milchliebhaber nicht, ob sie die Milch noch trinken können - oder lieber gleich entsorgen sollen. 

Anzeichen für verdorbene Milch: 

Dabei können Sie ganz einfach herausfinden, ob die Milch schon verdorben ist. Dies zeigt sich am Geruch, am Geschmack und auch am Aussehen:

  • Die Milchpackung mit verdorbener Milch wölbt sich deutlich nach außen.
  • Die Milch riecht und schmeckt säuerlich (Achtung: H-Milch schmeckt bitter) .
  • Die Milch ist flockig oder ähnelt in der Konsistenz Joghurt.

Mehr zum Thema: Warum Milch nicht in der Kühlschranktür stehen sollte.

Wie lange hält sich angebrochene Milch im Kühlschrank?

Bereits angebrochene Frischmilch und die "länger haltbare" ESL-Milch hält sich etwa drei bis vier Tage im Kühlschrank. H-Milch bleibt etwas länger frisch, etwa fünf bis sechs Tage. Das liegt daran, dass H-Milch auf mindestens 135 Grad erhitzt wird und so alle vermehrungsfähigen Keime abgetötet werden. 

Lesen Sie auch:  So sehen Sie ganz einfach, ob Ihr Ei noch gut ist.

Von Andrea Stettner

Auch interessant

Überlagerte H-Milch kippt innerhalb kurzer Zeit. Was passiert dabei? Ist diese Milch dennoch trinkbar?

Off

Geöffnete Milch sollte innerhalb einiger Tage verzehrt werden. Dies gilt für alle Milchsorten gleichermaßen, egal ob traditionell hergestellte Frischmilch, länger haltbare Milch oder UHT -Milch (H-Milch). Die längere Haltbarkeit bezieht sich nur auf die ungeöffnete Packung. In der geöffneten Packung können sich Keime vermehren und die Milch ungenießbar machen, auch ohne dass eine Veränderung schmeck- oder riechbar ist.

Eine „umgekippte“ Milch sollte entsorgt werden. Es kommt zu einer Vermehrung der Milchsäurebakterien, die die Milchbestandteile zerlegen und die Milch dick und flockig werden lassen. Da sich auch andere Keime vermehrt haben können, die zu Verdauungsbeschwerden führen können, raten wir vom Verzehr ab. Im Gegensatz zu frischer Milch schmeckt H-Milch nicht sauer, wenn sie umkippt.

Mehr zum Thema Milch finden Sie hier auf unserer Internetseite:

Milch: Haltbarkeit und Lagerung

Rund um die Milch: Erzeugung, Verarbeitung und Angebote

Wie schmeckt man ob H

Bei verdorbener H-Milch können Sie auf den ersten Blick nur schwer feststellen, dass die Milch nicht mehr gut ist. Doch auf einige Punkte können Sie achten: Ein leicht bitterer oder muffiger Geschmack. Eine schleimige Konsistenz.

Kann H

Ungekühlt (Zimmertemperatur) und ungeöffnet ist H-Milch mindestens 6 Wochen und bis zu 6 Monate haltbar. Gekühlt und geöffnet hält sie sich maximal 3 Tage. Die ultrahocherhitzte Milch hat gegenüber der Rohmilch einen Vitamingehalt von 80 Prozent. Der Kalziumgehalt der Milch bleibt dagegen unbeeinflusst.

Warum schmeckt H

Wieso schmeckt H-Milch anders als frische Milch? H- Milch ist im Gegensatz zu frischer Milch länger haltbar gemacht. Dies geschieht durch verschiedene Erhitzungsprozesse, hierdurch gehen natürlich einige Inhaltstoffe ein Stück weit verloren. Auch geschmacklich unterscheidet sich die H-Milch deutlich von frischer Milch.

Wie lange kann man H

Vorsicht bei H-Milch Ungeöffnet ist sie zwar noch einige Wochen nach dem Verfallsdatum genießbar. Viele glauben aber, dass sie auch geöffnet lange haltbar ist – ein Irrtum. Ebenso wie Frischmilch muss sie innerhalb von drei bis vier Tagen aufgebraucht werden, da sich sonst Keime stark vermehren können.