Scrolling text ich habe keine lust auf latein

Musik

Fachschaft Musik

Zur Fachschaft Musik gehören:

Frau Kristin Barth (Leitung: Großer Chor)

Frau Mareike Dam (Leitung: 5er Chor)

Herr Christoph Kaiser (Leitung: Orchester)

Inhalte

Die Musik spricht für sich allein - Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.

(Yehudi Menuhin, 1916-1999)

Die allgemein bildende Schule ist der einzige Ort, an dem wirklich jedes Kind die Möglichkeit erhält, mit der Welt der Musik in Kontakt zu treten.

Im Musikunterricht wird Musik mit allen Sinnen erlebt. Das eigene Musizieren, ganz besonders das Singen fordert den gesamten Menschen und bietet eine unvergleichliche Gelegenheit, sich zu erfahren und auszudrücken.

Gleichzeitig erhalten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die vielseitige Welt der Musik. Sie lernen zu verstehen, dass Musik immer in kulturellen Zusammenhängen steht und gestern wie heute einen wichtigen Teil des gesellschaftlichen Lebens darstellt. Die Beschäftigung mit Musik verbindet kognitive und emotionale Prozesse in einzigartiger Weise. Das gemeinsame Erleben dieser Prozesse fördert das Gemeinschaftsgefühl und wirkt sich positiv auf das soziale Miteinander aus.

Situation des Faches

Das Fach Musik wird am GBG durch Frau Dam und Herrn Gellrich unterrichtet und ist in allen Schulstufen fest verankert (Erprobungsstufe, Mittelstufe, Oberstufe: Grundkurse in EF, Q1 und Q2). Hierzu stehen zwei große Musikräume zur Verfügung (die Bühne der Aula und der Raum 143), welche jeweils mit Flügel bzw. Klavier, Audio- und Videoanlage (DVD) ausgestattet sind. Auch sind unterschiedliche Instrumente zu Erprobungs- und Demonstrationszwecken vorhanden (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Trompete, Schlagzeug, Keyboard sowie ein vielfältiges Percussions- und Orff-Instrumentarium).

Ziele und Schwerpunkte

  • Auseinandersetzung mit der traditionellen Kultur im Wandel der Zeiten und der Vielfalt der Musikströmungen der Gegenwart
  • Entfaltung der individuellen Kreativität und Teamfähigkeit
  • Erwerb von theoretischen Grundlagen und Begriffen
  • Wahrnehmen von Klangeigenschaften und musikalischen Ordnungen durch Anleitung zu verstehendem Hören
  • Entwicklung von Toleranz und Neugierverhalten
  • Bildung einer auf Kenntnis beruhenden eigenen Meinung
  • Sek. II: wissenschaftspropädeutisches Lernen und Denken im Vordergrund

Musik-AG's am GBG im Überblick

Einladung zum 5-er Chor

Einladung zum 5-er Chor

Komm und sing mit!

Singst du gerne? - Dann bist du bei uns richtig!

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, die gerne singen, sind herzlich eingeladen, im 5-er Chor mitzusingen.

Wer noch nie im Chor gesungen hat, es aber gerne einmal ausprobieren möchte, kann anfangs auch probeweise kommen.

Wann? Immer dienstags in der 7.Stunde (13.25 Uhr – 14.10 Uhr)

Wo?    Musikraum „Bühne″

Es geht los am Dienstag, den 3. September 2019!!

Bis dahin wünsche ich allen 5-ern einen guten Start am GBG!

M. Dam (Musiklehrerin und Chorleiterin am GBG)

Singen macht Spaß! (5er-Chor-Bericht)

Aber beginnen wir am Anfang. 30 Sängerinnen und Sänger der Klassen 5a, 5b und 5c melden sich zu Beginn des Schuljahres 2013/14 für die Chor- AG an. Geprobt wird dienstags in der 7. Stunde im Bühnenraum. Mit komischen Übungen geht es los (eine Nase am Bauch??? fff, sss, sch, und "bla - bla bla bla blau") sorgen für viel Spaß. Aber trotz lockerer Stimmung muss konzentriert gearbeitet werden, denn am Ende des Schuljahres soll es noch bis nach Amerika gehen...

Im November steht der 5-er-Chor dann zum ersten Mal auf der Bühne. Beim Tag der offenen Tür wird gemeinsam mit dem Orchester das beliebte „Alles nur geklaut“ gesungen. Natürlich auswendig! Kein Problem für die Choristen, denn alle lernen fleißig zuhause den Text und bringen das Lied, trotz großer Aufregung, sicher über die Bühne. Zum Ausruhen bleibt aber keine Zeit,denn in wenigen Wochen muss bereits das Programm für den Weihnachtsgottesdienst stehen. Hier zeigt sich das enorme Lerntempo des diesjährigen 5er-Chores: Rolf Zuckowskis „Mitten in der Nacht“ erklingt in der Lukaskirche sogar zweistimmig!

Das zweite Halbjahr steht ganz im Zeichen von „Heal the world“ (Michael Jackson) und der „Reise nach Amerika“, einer Liedersuite von Jan Kramer. So viel Text!! Inzwischen haben die Sängerinnen und Sänger schon Erfahrung und bereiten sich intensiv und mit viel Engagement sowohl auf den Büchner-Abend, als auch auf den großen Auftritt beim Schulkonzert am Ende des Schuljahres vor.

Wie geht es weiter? Im kommenden Schuljahr wechseln die Sängerinnen und Sänger in den Chor der Stufen 6-9, der freitags probt,  und machen Platz für die neuen 5-er.

Herzlichen Dank an

Luna, Kristin, Jana, Nada, Fiona, Elisa, Jannis, Caroline, Florian, Pierre, Berfin, Ricarda, Christina, Sara, Kathrin, Hanna, Lea, Linus, Leilani, Steven, Romina, Emma, Celina, Victoria, Jellin, Jamiela, Julian, Tamara, Mailin, Alina,

Mareike Dam

Einladung zum Großen Chor

Wer singt mit?

Der Große Chor probt immer freitags von 13.25 - 14.10 Uhr (7.Stunde).

Wie immer stehen Lieder, die wir zum Spaß einüben und Lieder, die wir aufführen wollen auf dem Programm.

Außerdem könnt ihr euch auf ein erneutes Probenwochenende in der Jugendherberge freuen! Wenn alles klappt, fahren wir wieder zum Probenwochenende nach Lindlar.

Wer also Lust hat, das Chorsingen einmal auszuprobieren, wer schon einmal dabei war und nun wieder singen möchte und natürlich jeder, der sowieso schon dabei ist, ist herzlich eingeladen, zur ersten Probe am

Freitag, den 6.September um 13.25 Uhr auf die Bühne zu kommen.

Selbstverständlich könnt ihr auch zunächst einmal ausprobieren wie es ist, im Chor zu singen und euch dann entscheiden, ob ihr dabeibleiben möchtet.

Bis dahin wünsche ich euch einen guten Schulanfang,

M.Dam (Musiklehrerin und Chorleiterin am GBG)

HAKUNA MATATA (6-9er-Chor-Bericht)

Freitag, 13.20 Uhr: Wochenende! Alle strömen aus der Schule, nur aus dem Musikraum tönen noch merkwürdige Laute: „Ingonyama nengw enamabala!“ - Was ist da los?

Für 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-9 beginnt das Wochenende etwas später - es ist Chorprobe!

Stühlerücken, nach Notenmappen suchen (schon klimpern 50 Cent-Stücke für vergessene Noten ins Chorschwein), Lücken schließen und schon kann's losgehen. Atem- und Stimmübungen sind längst bekannt, die Meisten haben schon im 5-er-Chor die nötige Erfahrung gesammelt. Nun geht es aber ans mehrstimmige Singen, und das ist schwer. 'Do' und 'So' gleichzeitig gesungen ergibt eine Quinte. Theoretisch! Denn wenn man noch unerfahren ist, klingt es auch schon mal nach Tierheim oder Schiffshupe oder....

Bald hat der Chor damit kein Problem mehr. Sogar der dritte Ton kommt hinzu, das 'Mi', und es entsteht ein Dreiklang. Nun noch das 'Do' oben verdoppelt, und man hat einen richtigen Akkord. Das klingt doch vielversprechend!

Nun wird’s ernst.

„Hakuna Matata“ (übersetzt: „Es gibt keine Probleme“)! Wirklich?

In diesem Lied aus dem „König der Löwen“ werden die Choristen gleich mit einer Vielzahl an Problemen konfrontiert: Zweistimmiges Lesen! Einmal nicht aufgepasst, schon hat man seine Zeile verloren und singt woanders mit. Zweistimmiges Singen! Alles klingt ähnlich, wo sind wir dran, was kommt als Nächstes?

Nicht weniger kompliziert: „Ingonyama nengw enamabala“, als Dreiklang gesungene Einleitungsworte im Lied „Circle of Life“. Amabala? Alabama? Obama?

Dank eines tollen Probenwochenendes in der Jugendherberge Lindlar, bei dem neben einem zehnstündigen Probenmarathon auch das Gestalten der T-Shirts für den Auftritt und Spiel und Spaß auf dem Programm steht, meistert der Chor alle sängerischen Hürden professionell und kann dem Konzert am 2.7.14 entspannt entgegensehen.

Vielen Dank an

Jenny, Melina, Hannah-Sophie, Mia, Matilda, Pascal, Katharina, Geo, Kyra, Meret, Imani, Nina, Emely, Julia, Minu, Shakira, Tom, Theo, Sophia, Miri, Matthias, Johannes, Philipp, Felix, Sarah, Lara, Franca, Janine, Leonie,

für ein tolles Chorjahr!

Mareike Dam

Orchester am GBG

Das GBG-Orchester

Hallo, wie geht’s Dir?

Ja, genau – Dich mein’ ich!

Sag mal, spielst Du nicht ein Orchesterinstrument? Vielleicht eines der folgenden?

Streicher: Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass

Holzbläser: Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon

Blechbläser: Trompete, Waldhorn, Posaune, Tuba, Tenorhorn, Bariton

Dann komm doch mal vorbei! Wir proben jeden Freitag, 13:25 bis 14:30 Uhr, im Musikraum (143). Entweder Du bringst dein Instrument sofort mit oder Du möchtest einfach nur mal zuschauen und „reinschnuppern“. Egal ob Du Jahrgangsstufe 5 bist oder Q2 oder dazwischen, ob Lehrer, Referendar oder Elternteil, ob männlich oder weiblich, und egal, ob Du Anfänger bist oder schon fortgeschritten – Du bist herzlich willkommen!

Übrigens werden auch die Instrumente Klavier, Keyboard, Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Percussion eingesetzt (momentan sind aber alle „Posten vergeben“, und falls was frei wird, machen wir einen Aushang).

Man lernt bei uns das Spielen im Ensemble, d. h. genau aufeinander zu hören, damit Tempo, Rhythmus und Intonation stimmen. Das bedeutet: Du solltest natürlich Noten lesen und Dein Instrument halten können… – na ja, mindestens ein halbes Jahr Unterricht solltest du schon gehabt haben.

Es gibt uns, das GBG-Orchester, seit März 2011, und wir sind seitdem fester Bestandteil des Schullebens. Das ganze Jahr über sind wir aktiv und spielen unter anderem beim „Büchner-Abend“, beim Schülerkonzert (während des „Rampenfieber“-Festivals), beim „Tag der offenen Tür“ oder bei Weihnachtskonzerten in Seniorenheimen. Immer wieder gerne arbeiten wir dabei auch mit unseren hauseigenen Chören zusammen, treten gemeinsam auf oder fahren in eine Jugendherberge zu einem Proben-Wochenende (meist im Mai oder Juni).

Wir trauen uns an alle möglichen Musikgattungen heran, z.B. Filmmusik (Fluch der Karibik), Musical (Der König der Löwen), Pop (Michael Jacksons „Heal the world“) und klassische Musik (Händels Wassermusik). Dabei werden die Stücke individuell arrangiert, so dass jeder auf seinem persönlichen Niveau mitspielen kann.

Also: Wir freuen uns immer über Neuzugänge!

Viele Grüße

Christoph Kaiser (Musiklehrer und Orchesterleiter am GBG)

P.S.: Wusstest Du, dass man auch an unserer Schule ein Instrument lernen kann? Es besteht nämlich eine Zusammenarbeit zwischen der Musikschule des Rhein-Kreises Neuss und uns (s. Instrumentalunterricht)

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte