Time machine backup auf neue festplatte

Time machine backup auf neue festplatte

Das Macbook Pro 13″ einer Bekannten war immer wieder langsam und ich empfahl eine SSD einzubauen. Also ich bot an, dass ich eine SSD einbaue. Sie hatte noch die original 160GB HDD von Apple (bzw. Hitachi) im Gerät, daher habe ich eine Samsung SSD 840 EVO mit 250GB1 um etwa 100€ bestellt. Zwei Tage später war sie da und ich machte mich ans Werk. Die meisten empfehlen die neue SSD in ein externes Gehäuse zu geben und per Carbon Copy Cloner die aktuelle Festplatte darauf zu spiegeln, dann einbauen und fertig. Ich bin im Urlaub und habe kein externes Gehäuse dabei. Meine erste Idee war OSX herunterzuladen, auf einen USB Stick zu spielen, es frisch auf die neue SSD zu installieren und dann ein Backup einspielen. Dazu hätte ich aber warten müssen bis ich in die Stadt zu richtigen Internet komme, weil mein mobiler Datentarif nicht auf Betriesbsystemdownloads ausgelegt ist. Aber da war die externe Festplatte mit den Time Machine Backups. Was passiert eigentlich, wenn man diese ohne OSX auf der internen Platte anschließt? Time Machine frägt, ob man ein Backup wiederherstellen möchte. Großartig!

Schritt für Schritt: OSX mit Time Machine auf neuer SSD installieren

  1. Time Machine Backup machen
  2. Verständlicherweise muss man ein aktuelles Backup erstellen, von dem man wiederherstellen möchte.

  3. Macbook aufschrauben und HDD durch SSD ersetzen
  4. Ich mag die Guides von iFixit. Werkzeug fand ich zum Glück im Keller des Urlaubshauses.

  5. Externe Festplatte mit dem Time Machine Backup anschließen und Macbook einschalten
  6. Das Macbook sucht zuerst auf der internen Platte nach etwas bootbaren, da diese aber komplett leer ist, schaut es dann ob nicht eine DVD oder etwas anderes externes hilft. Time Machine meldet sich dann mit den grundsätzlichen Tools. Es dauert etwas bis am Bildschirm etwas erscheint, einfach kurz warten.

  7. SSD formatieren
  8. Ich habe direkt ‚Wiederherstellen‘ ausgewählt, dann wird jedoch die SSD nicht gefunden. Ihr müsst zuerst den letzten Punkt ‚Festplatten Dienstprogramme‘ antippen, dann die SSD auswählen, den Reiter ‚Partitionieren‘ antippen und sie mit den Standardeinstellungen (Mac OS Extended (Journaled), ggf. eigener Name) formatieren.

  9. Nun könnt ihr die Festplatten Dienstprogramme schließen und ‚Aus Time Machine-Backup wiederherstellen‘ auswählen
  10. Wählt die zuvor formatierte SSD aus und das gewünschte Backup (vermutlich das aktuellste). Nun zurücklehnen und warten bis alles fertig ist. Dauert aufgrund der externen Festplatte je nach Datenmenge einige Stunden. Aber danach geht es mit SSD Geschwindigkeit weiter. Lohnt sich.

Für andere ist es vermutlich selbstverständlich, dass man für den Wechsel von HDD auf SSD keine Hilfsmittel außer der externen Festplatte braucht. Da ich selbst die Time Machine bisher nur zum Wiederherstellen einzelner Dateien genutzt habe, wusste ich nicht, wie einfach es ist das gesamte System damit wiederherzustellen und dass ich dafür kein eigenes OSX Installationsmedium brauche.

  1. Affiliate Link: Ich bekomme ein paar Prozent, ihr zahlt gleich viel. [↩]

Sie möchten Ihren Mac neu aufsetzen oder Sie haben eine wichtige Datei gelöscht? Kein Problem, wenn Sie ein Time Machine Backup haben.

Time machine backup auf neue festplatte

Zwar ist macOS ein sicheres und stabiles Betriebssystem, doch das ist keine Garantie gegen Probleme oder Bedienfehler. Schnell sind Ordner, Programme oder Dateien unbedacht in den Papierkorb verschoben. Auch Apples automatische Speicherfunktion ist ein Quell ewigen Ärgers: Bilder, Dokumente und andere Dateien sind schnell überschrieben. Zum Glück gibt es Apples Time Machine: Wenn das Backup auf einer externen Festplatte oder NAS mitläuft, können Sie die Datei oder auch den ganzen Mac jederzeit wiederherstellen. Apples Time Machine läuft mittlerweile auch mit APFS. Und so geht’s:

  • Mac komplett wiederherstellen
  • Verlorengegangene Dateien wiederherstellen

Wie Sie am Mac ein Time-Machine-Backup erstellen, erfahren Sie hier.

Mac komplett wiederherstellen

Das Wiederherstellen eines kompletten Time-Machine-Backups geht sowohl bei der Einrichtung eines neuen Macs oder eines Macs mit neuer Festplatte, als auch, wenn dieser bereits fertig eingerichtet ist.

Time-Machine-Backup bei der Mac-Einrichtung übernehmen

Wenn Sie einen neuen Mac in Betrieb nehmen, fragt macOS bei der Einrichtung, ob Sie ein Backup einspielen möchten. Wählen Sie „Von einem Mac, Time-Machine-Backup oder Startvolume“ und schließen Sie Ihre Backup-Festplatte des alten Macs an. Klicken Sie danach auf "Fortfahren". Wählen Sie nun die Backup-Festplatte aus und klicken Sie auf „Fortfahren“. Anschließend startet der Zurücklesen-Prozess, der je nach Umfang des Backups eine Weile dauern kann.

Time-Machine-Backup auf bereits eingerichtetem Mac übernehmen

Falls Sie Ihren Mac bereits in Betrieb genommen haben, ist das auch kein Problem: Dafür gibt es ein Tool von Apple, den Migrationsassistenten. Diesen finden Sie in /Programme/Dienstprogramme. Starten Sie das Programm, das zunächst alle Programme beendet und den Mac in den Migrationsmodus umschaltet. Anschließend ist die Vorgehensweise identisch mit Schritt 1 dieses Absatzes.

Verlorengegangene Dateien wiederherstellen

Wenn Sie aus Versehen eine Datei oder einen Ordner gelöscht haben, können Sie diese mithilfe des Time-Machine-Backups ganz einfach wiederherstellen:

1. Schritt:

Bevor Sie eine Datei mit Time Machine wiederherstellen, sollten Sie im Papierkorb Ihres Macs, der im Dock liegt, nachsehen: Möglicherweise liegt die gelöschte Datei dort doch noch. Falls dem so ist, können Sie sie einfach auf den Desktop schieben oder mit der rechten Maustaste anklicken. Wählen Sie „zurücklegen“, um die Datei an den ursprünglichen Ort zu legen.

2. Schritt:

Falls die Datei nicht mehr im Papierkorb liegt, kommt Time Machine ins Spiel. Stellen Sie sicher, dass Sie das Backup-Laufwerk angeschlossen haben und öffnen Sie danach den Programme-Ordner. Hier finden Sie die App „Time Machine“, die Sie per Doppelklick öffnen.

3. Schritt:

Time Machine zeigt Ihnen jetzt ein Finder-Fenster an, hinter dem andere Finder-Fenster gestapelt sind. Navigieren Sie zunächst in den Ordner, aus dem Sie die Datei gelöscht haben.

4. Schritt:

Klicken Sie nun rechts des Finder-Fensters auf die Pfeile: Wenn Sie nach oben klicken, gehen Sie in der Zeit zurück. Wiederholen Sie das, bis Sie die Datei sehen. Anschließend können Sie diese mit einem Klick auf „Wiederherstellen“ aus dem Backup zurückholen.

5. Schritt:

Manchmal ist es notwendig, eine Datei an einem anderen Ort wiederherzustellen. Das geht, indem Sie die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und „(Dateiname) wiederherstellen auf...“ auswählen. Anschließend bietet Ihnen macOS eine Ordnerauswahl an, in der Sie die Datei ablegen können.

Alternativ können Sie auch Dateien auf einen anderen Bearbeitungszustand zurücksetzen: Dafür läuft auf jedem Mac noch ein zweites Time-Machine-Backup mit, das die Dateien lokal abspeichert. Die Funktion ist praktisch, wenn Sie zum Beispiel mit Vorschau ein Bild bearbeitet und danach geschlossen haben, wodurch die Bearbeitung nicht mehr mit [CMD] + [Z] rückgängig zu machen war:

1. Schritt:

Öffnen Sie die Datei, in der Sie Bearbeitungen durchgeführt haben, die Sie nun bereuen. Wählen Sie in der Menüzeile des Programms "Ablage" -> "Zurücksetzen auf" -> "Alle Versionen durchsuchen".

2. Schritt:

Jetzt öffnet sich ein Time-Machine-Fenster, in dem Sie nur die Datei sehen. Rechts davon sehen Sie alle zwischengespeicherten Versionen. Klicken Sie auf den Pfeil nach oben, bis Sie die Version finden, auf die Sie die Datei zurücksetzen wollen und wählen Sie „Wiederherstellen“.

3. Schritt:

Alternativ können Sie die ältere Dateiversion auch anderswo speichern: Halten Sie dabei die [Alt]-Taste gedrückt: Aus „Wiederherstellen“ wird dadurch „Eine Kopie wiederherstellen“. Wenn Sie hier klicken, können Sie den Speicherort auswählen.

Mehr zum Thema:

Wie bekomme ich Daten vom Mac auf eine externe Festplatte?

Drücken Sie BEFEHLSTASTE+C, um die ausgewählten Ordner zu kopieren. Wählen Sie die externe Festplatte aus dem Abschnitt Geräte im linken Bereich. Drücken Sie BEFEHLSTASTE+V, um Ordner einzufügen. Wenn der Export abgeschlossen ist, wählen Sie das Symbol für die externe Festplatte auf dem Desktop.

Wie kann ich ein Backup von meinem Mac machen?

Backup erstellen Um ein Backup manuell zu starten, ohne auf das nächste automatische Backup zu warten, wähle in der Menüleiste im Time Machine-Menü die Option "Backup jetzt erstellen" aus. In diesem Menü kannst du auch den Status eines Backups überprüfen oder ein laufendes Backup überspringen.

Welche Festplatte für Apple Time Machine?

Für Time Machine eignen sich meiner Meinung nach 2,5 Zoll Festplatten wunderbar. Diese werden über klassisches USB 3.0 verbunden und benötigen keine externe Stromversorgung. Im Vergleich zu schnellen SSDs sind sie zudem deutlich günstiger, auf die Geschwindigkeit kommt es hier in erster Linie ja nicht an.

Kann ich während des Backup arbeiten?

Die Sicherungssoftware läuft im Hintergrund, während Sie weiter an Dateien arbeiten, im Internet surfen und alles andere tun, was Sie an Ihrem Computer tun. Sie sollten keine Anwendungen schließen müssen oder unter Leistungseinbußen leiden, während das System-Backup läuft.