Wann darf man nach den Rauhnächten wieder waschen?

Hallo, es gibt ja den Aberglauben, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr nicht waschen darf/ soll. Ab wann kann man wieder waschen und Wäsche aufhängen? An Neujahr bereits oder erst ab dem 2. Januar?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ichthys1009

01.05.2016, 21:54

Dieser Brauch oder Aberglaube bezieht sich auf die Zeit der Heiligen Nächte, auch Rauhnächte genannt. Das sind die 12 Tage von Heiligabend bis Dreikönig.

MissBiggy

06.01.2019, 14:31

Ich kenne diesen Brauch in Bayern zur Zeit der Rauhnächte zwischen Weihnachten und Neujahr auch. Damals gab es verschiedene Ansätze zur Erklärung. Es gab praktische Gründe, denn zu der Zeit wurde mit Weihrauch versucht böse Geister zu vertreiben, somit sollte die Wäsche nicht geräuchert werden.

Man muss bedenken, dass zu der Zeit diese Jahreszeit wirklich sehr dunkel und gruselig war. Das Erzählen von Geschichten trug dazu auch noch bei.

Man sollte zwischen Weihnachten und Neujahr auch keine körperlichen Arbeiten ausführen, denn das würde als Strafe im neuen Jahr noch mehr Arbeit hervorrufen. Damals war das Wäschewaschen noch schwere körperliche Arbeit.

Heutzutage spielt das keine Rolle mehr. Wie Du persönlich das handhaben willst, bleibt Dir überlassen.

Haters69

01.01.2016, 13:01

Es heißt du MUSST dich vor dem 1. Januar waschen, damit du alles negative 'wegwäscht' und gut ins neue Jahr startest. Also hättest du dich am 31. Dez waschen müssen

2 Kommentare 2

alicar 01.01.2016, 13:11

Es geht um Kleidung waschen - nicht ums duschen!

0

Haters69 01.01.2016, 13:28

Achso haha sry
Was Kleidung betrifft darfst du immer Waschen

0

Daruru

01.01.2016, 12:33

Du schreibst doch selbst, dass es ein Aberglaube ist. Also ist es doch völlig egal. Wasch deine Wäsche!

Delveng

01.01.2016, 12:35

@John7300,

es ist wirklich nur ein Aberglaube, dass man angeblich zwischen Weihnachten und Neujahr nicht waschen dürfe.

Aber bitte, wer sich von einem solchen Aberglauben gängeln lassen will, darf das natürlich gerne.

Weitere Antworten zeigen

Ähnliche Fragen

Kennt ihr den Aberglauben, zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche zu waschen?

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit kommt es zwischen meinem Gatten, meinem Schwiegermonster, und mir zum streit, weil ich nicht waschen soll!

Wir sind hier vier Personen und ich finde es zum kotzen, ,dass bei uns der Wäschepuff bis zum Anschlag voll ist!

Kennt ihr diesen Aberglauben, und wenn ja richtet ihr euch danach ?

Was mich angeht, ich wasche Wäsche wenn mein Mann nicht da ist, und , tu sie in den Trockner...

Und wenn mein Mann nach Hause kommt , muss er damit leben!

...zur Frage

Ist was an dem Aberglauben dran (Wäsche waschen an Silvester/Neujahr)?

Ich hab einige Male gehört, und auch meine Oma sagte mir das, dass man an Silvester/Neujahr nicht Wäsche waschen sollte weil das Unglück fürs neue Jahr bringen soll. Ich dachte ich würd morgen noch Wäsche waschen, hab aber jetzt noch schnell ne Waschmaschine angeschmissen damit ich es morgen nicht tun muss.

...zur Frage

Warum soll man "zwischen den Jahren" nicht waschen - wer weiß was über den Brauch?

Angeblich bringt es Unglück, wenn man zwischen Weihnachten und Neujahr Wäsche wäscht.

...zur Frage

Wieso keine Wäsche waschen "zwischen den Jahren"...?!

...habe immer mal wieder gehört, dass man zwischen Weihnachten und Silvester keine Wäsche waschen soll (irgendein Aberglaube); und gerade gestern gelesen, dass zwischen Silvester und dem 6. Januar generell der Haushalt ruhen sollte. Weiß jemand, welchen Hintergrund diese Sitte/Tradition hat!? (durchzuhalten ist das ja eh kaum, davon mal ganz abgesehen...)

...zur Frage

Woher kommt die Redensart das man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche aufhängen soll

Woher kommt die Redensart das man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche aufhängen soll"

...zur Frage

Warum darf man an Weihnachten keine Wäsche zum Trocknen aufhängen?

Hallo, sowohl meine Mutter als auch mein Mann sagen, an Weihnachten darf keine Wäsche mehr am Wäscheständer hängen. Wenn ich dann frage warum, sagen sie, wegen Jesus. Kennt jemand diesen Brauch und kann mir das etwas besser erklären?

...zur Frage

Raunächte: keine Wäsche waschen?

Meine Mutter will zwischen Weihnachten und Heilig Drei Könige keine Wäsche waschen. Ist das ein blöder Aberglaube?

...zur Frage

Warum feiert die Orthodoxen Weihnachten am 7. Januar und am 14. Januar Neujahr?

Da ja meine Frau Orthodox ist und Sie Weihnachten am 7. Januar feiern, habe ich sie mal gefragt, warum das so ist ( das ist schon lange her ) und als Antwort, die weiß ich heute noch, weil es halt so ist, hat mir Gegenfrage gestellt, warum wir es am 25. Dezember feiern, ich habe ihr aber damals antworten können, weil Jesus Christus am den Tag geboren ist.

Naja ist egal, warum feiern die eigentlich am 7. Januar Weihnachten ( was hat der Januar mit Weihnachten zu tun ) und ( ich weiß nicht, ob es stimmt meine Frau sagt ja, ich kann es mir nicht vorstellen ), die feiern angeblich auch am 14. Januar Neujahr ? Was hat den der 14. Januar mit Neujahr zu tun, da ist doch das Jahr schon 14 Tage alt und nicht mehr neu. Ist der orthodoxische Glaube irgendwie verdreht ? Danke für Antworten. ( Ich frage nur aus Interesse )

Wie lange nach Weihnachten keine Wäsche waschen?

Der Brauch besagt, dass Sie Ihre Wäsche in der Zeit zwischen Weihnachten bis Neujahr nicht waschen sollten, da ansonsten ein Mitglied des Hauses zu Tode kommt. Grund für diese Behauptung sind die Rauhnächte. Dabei handelt es sich um insgesamt zwölf Nächte, sechs vor der Wintersonnenwende und sechs danach.

Was darf man zwischen Weihnachten und Neujahr waschen?

Der Mythos besagt, dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine weiße Wäsche, insbesondere keine Bettwäsche und Bettlaken, aufgehängt werden dürfe, da wilde Reiter die Wäsche stehlen würden. Die gestohlenen Leintücher würden die Reiter im Folgejahr als Leichentuch für ein Mitglied des Hauses verwenden.

Kann man Neujahr Wäsche waschen?

Auch der Brauch, in dieser Zeit auf das Wäschewaschen zu verzichten, ist auf die unheimlichen Wilde Jagd zurückzuführen. Das Problem ist allerdings nicht das Waschen, sondern das Aufhängen der Wäsche: Weiße Leinentücher sollen dem Volksglauben nach bei der Wilden Jagd gestohlen und zu Leichentüchern umgewandelt werden.

Was sollte man in den 12 Nächten nicht tun?

Mancherorts wurden die Tage vom 25. Dezember bis zum 6. Januar auch als zwölf heilige Tage oder — im alpenländischen Raum — als Rauhnächte bezeichnet. „Alltägliche Arbeiten wie spinnen, weben oder dreschen waren in dieser Zeit verboten, ebenso das Waschen.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte