Wann ist der vulkan auf la palma ausgebrochen

Wann ist der vulkan auf la palma ausgebrochen

19.09.2021, Spanien, La Palma: Rauch steigt am Vulkan Cumbre Vieja auf der kanarischen Insel La Palma auf. Der Ausbruch hatte sich in den vergangenen Tagen durch Tausende kleine Erdbeben und eine leichte Anhebung des Erdbodens angekündigt.

(Jonathan Rodriguez/AP/dpa)

Auf der Kanareninsel La Palma ist am Sonntag ein Vulkan im Bereich der Bergkette Cumbre Vieja ausgebrochen. Das teilte das Vulkanologische Institut der Kanaren mit.

Erhöhte seismische Aktivität seit einer Woche

Der spanische Sender TVE zeigte Aufnahmen von riesigen Wolken schwarzen und weißen Rauchs, die über dem Grat des Vulkans in die Höhe schossen. Ein Lavastrom ergoss sich entlang des Hangs und näherte sich einer Gruppe von Häusern. Erhöhte seismische Aktivität war bereits seit einer Woche gemessen worden. Der Vulkan brach zuletzt 1971 aus.

Informieren Sie sich übers aktuelle Wetter und laden sich hier die TWC-App herunter!

Noch unklar, wie lange der Ausbruch dauert

Der seismologische Leiter des Nationalen Instituts für Geologie in Spanien, Itahiza Dominguez, sagte dem Sender RTVC, noch könne nicht gesagt werden, wie lange der Ausbruch dauern werde. Frühere Eruptionen auf den Kanaren hätten aber Wochen oder sogar Monate gedauert, sagte er.

Bewohner wurden evakuiert

Unmittelbar vor der Eruption hatten die Behörden begonnen, etwa 1000 Bewohner mit eingeschränkter Mobilität in Dörfern nahe dem Zentrum der Aktivität zu evakuieren. Der Einsatz wurde dann beschleunigt. Das betroffene Gebiet im Süden der Insel ist nur dünn besiedelt. Bewohner von fünf nahe gelegenen Dörfern waren bereits aufgefordert worden, wachsam zu sein und ihr Zuhause im Fall eines Ausbruch des Vulkans zu verlassen.

Erdbeben der Stärke 3,8

Die zu Spanien gehörende Insel hat rund 85 000 Einwohner. Vor der Eruption wurde am Sonntag ein Erdbeben der Stärke 3,8 registriert. Stärkere Erdbeben "könnten Schäden an Gebäuden anrichten", teilte das Wissenschaftliche Komitee des Vulkangefahr-Präventionsplans mit. Für einen Abschnitt der Südwestküste der Insel gebe es die Gefahr von Steinschlag.

Am 13. Dezember hatte der Vulkan auf der Kanareninsel La Palma nochmal ziemlich heftig gewütet. Doch am Abend hatte er auf einmal aufgehört. Seitdem ist er ruhig und es treten nur noch Gase aus - er spuckt keine Lava mehr und die Erde hat auch nicht mehr gebebt. Nun hat die Regionalregierung den Vulkanausbruch für beendet erklärt. Für die rund 85.000 Menschen, die auf der Insel leben, ist das eine sehr gute Nachricht.

Luftaufnahme des Hauptkegels des Vulkans Cumbre Vieja in Tacande, auf der Kanareninsel La Palma, Spanien, 17. Dezember 2021. Aufnahme mit einer Drohne. Nachdem er seit drei Monaten weiter und immer weiter Lava und Asche gespuckt hat, ist der Cumbre Vieja auf La Palma endlich zur Ruhe gekommen.
Quelle: Reuters

Was war passiert?

Vor mehr als drei Monaten, am 19. September, war der Vulkan in der Vulkankette "Cumbre Vieja" auf der Kanareninsel La Palma ausgebrochen. Und spuckte seitdem immer wieder Lava und brachte die Erde zum beben.

oldaten der spanischen Armee stehen auf einem Hügel, während Lava bei einem weiteren Vulkanausbruch auf der Kanareninsel fließt. Der Vulkan spuckte lange heiße Lava, die den Berg hinab floss und vieles zerstörte.
Quelle: Emilio Morenatti/AP/dpa

Die Lavaströme haben auf der Insel ziemlich viel zerstört und ganze Landstücke unter sich begraben. Wenn die heiße Erdmasse kalt wird, wird sie hart wie Stein und ist kaum weg zu bekommen. Insgesamt wurden in La Palma Tausende Gebäude zerstört und rund 1.200 Hektar Land von einer meterdicken Lavaschicht bedeckt. Das ist eine Fläche größer als 1.700 Fußballfelder!

Wie geht es jetzt weiter?

Ob Wohnhäuser, Schulen oder Felder, auf denen zum Beispiel Bananen wuchsen: Davon ist an vielen Stellen nicht mehr viel zu erkennen, weil Teile der Insel mit Asche und abkühlender Lava bedeckt sind. Etwa 7.000 Menschen hatten ihre Häuser verlassen müssen und waren in Sicherheit gebracht worden. Die Regierung Spaniens hat angekündigt, den Menschen beim Wiederaufbau zu helfen. Die Menschen auf der Insel hoffen, dass die Hilfen schnell bei ihnen ankommen.

Spanien, Santa Cruz De Tenerife: Der Vulkan Cumbre Vieja, an dem Tag, an dem seine Eruption offiziell beendet wurde. Teile der Insel sind mit Asche bedeckt.
Quelle: ap

Warum La Palma durch den Ausbruch gewachsen ist

Neues Land durch Vulkanausbruch

An der Westküste ist die Insel durch den Vulkanausbruch ein ganzes Stück größer geworden. Das um die 1.300 Grad heiße flüssige Gestein wird hart, sobald es auf das kalte Wasser trifft. Dadurch haben sich zwei Landzungen gebildet - so groß wie 70 Fußballfelder.

Tatsächlich sind die Kanarischen Inseln, zu denen auch La Palma gehört, überhaupt erst durch Vulkane entstanden.

Längster bekannter Ausbruch

Deshalb sind die kanarischen Inseln auch als Vulkaninseln bekannt. Doch dass tatsächlich einer der Vulkane dort ausbricht, ist selten. Der Vulkan auf La Palma war das letzte Mal vor 50 Jahren ausgebrochen. Und dass er so lange Lava Lava gespuckt hat, ist noch ungewöhnlicher. Mit 85 Tagen war der Ausbruch nun der längste, der auf der Insel bekannt ist.

Diesen Text haben Fränzi, Meike, Katrin und Felix für euch geschrieben.

Zwei Kinder schippen Asche weg auf einer Straße in La Palma.

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!

Wann ist Vulkan auf La Palma ausgebrochen?

Für die leidgeprüften Menschen auf der zu Spanien gehörenden Kanareninsel La Palma gab es am Samstag, 25.12.2021, ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Der am 19. September ausgebrochene Vulkan in der Cumbre Vieja war am Abend des 13. Dezembers plötzlich weitgehend zur Ruhe gekommen.

Welche Vulkane sind 2022 ausgebrochen?

Der Ausbruch des Hunga Tonga-Hunga Haʻapai im Inselstaat Tonga hätte ein Weckruf sein sollen. Die gewaltige Eruption des Unterwasservulkans im Januar 2022 gilt als lautester jemals nachgewiesener Knall. Nie zuvor war eine derart gigantische Explosion von Instrumenten aufgezeichnet worden.

Wie lange hat der Vulkan auf La Palma gespuckt?

WELT: Der Vulkan auf La Palma ist seit Weihnachten offiziell erloschen, nachdem er drei Monate lang Lava gespuckt hatte.

Kann der Vulkan auf La Palma nochmal ausbrechen?

Wissenschaftler haben herausgefunden: Der Cumbre Vieja auf La Palma könnte erneut ausbrechen. Die Studie, bei der Forscher aus Spanien und Russland zusammenarbeiteten, bestätigte, dass unter La Palma auch nach Ende des dreimonatigen Ausbruchs im Dezember 2021 weiterhin eine riesige Magmablase brodelt.