Wann kam das erste Mal der Preis ist heiß?

NorbyAdministrator
Beiträge: 5098Registriert seit: 4 Jahre 5 MonateWohnort: Katlenburg-Lindau, NOMHat sich bedankt: 7590 MalDanksagung erhalten: 4744 MalGender:Alter: 49Kontaktdaten:

Kontaktdaten von Norby

Website

Nov 2019 11 16:06

Der Preis ist heiß (1989)

Beitrag von Norby

  • Zitat

Beitrag: # 4360Beitrag Norby
Mo 11. Nov 2019, 16:06

Der Preis ist heiß ist eine deutsche Spielshow, die von 1989 bis Ende 1992 im RTL-Nachmittagsprogramm werktags um 17 Uhr, danach bis Mitte 1997 um 10:30 Uhr beziehungsweise kurz darauf um 11 Uhr gezeigt wurde. Sie war die erste ihrer Art im deutschen Fernsehen. Es handelte sich um eine Adaption des US-amerikanischen Originals The Price is Right, welche dort bereits seit 1956 produziert wurde.

In den acht Jahren Sendezeit der deutschen Fassung wurden insgesamt 1873 Folgen produziert, die RTL montags bis freitags ausstrahlte, stellenweise gab es auch Wochenendausgaben. Moderator war der Niederländer Harry Wijnvoord, „Preis-Ansager“ im Hintergrund (bis auf wenige Ausnahmen zuständig für die Produktbeschreibung) war Walter Freiwald. Der Vorspann begann mit Walter Freiwalds einleitenden Worten, „Und hier ist sie wieder, die Show der fantastischen Preise. Seien Sie mit dabei, wenn es wieder heißt: Der Preis ist heiß!“ Im Abspann war anfangs der eindringliche Spruch „Sie sahen ein Talbot-Telespiel!“ zu hören.

Die Sendung wurde letztlich aufgrund zu hoher Produktionskosten und eines immer älter werdenden Publikums eingestellt.





Die Sendung bestand aus drei Spielrunden.

In der ersten Runde hatten die Kandidaten die Aufgabe, den Handelspreis ihnen gezeigter Haushaltsprodukte möglichst genau zu schätzen, ohne dabei jedoch den korrekten Preis zu überbieten.

Wer in dieser Vorrunde gewann, erhielt das jeweilige Produkt und durfte in der nächsten Runde in einem der Preis-Spiele um einen höheren Gewinn spielen. Von diesen Preis-Spielen gab es über 40 Stück. Zu den bekanntesten gehören „Absturz“ (mit der Figur des „Kraxelhubers“), „Rauf oder Runter“, „Volltreffer“, „Die verflixte Sieben“, „Lauf und Tausch“, „Panzerknacker“, „Mehr oder Weniger“, „Einlochen“, „Falsch oder Richtig“, „Rätselpfennig“, „Tic Tac Toe“, das „Muschelspiel“, „Wer den Pfennig nicht ehrt“, „Einkaufen“, „Plinko“ oder auch „3 Nieten“.





Nach den Preis-Spielen läutete „Das Rad“ die letzte Runde ein, das von Freiwald stets in einem ernsten Tonfall mit den Worten „Meine Damen und Herren… das Rad!“ angekündigt wurde. Die Gewinner der Preis-Spiele mussten ein Glücksrad drehen; die beiden Kandidaten, die dabei den höchsten Punktwert erdrehten, kamen ins Finale und spielten um den „Superpreis“. Dieser bestand aus zahlreichen Einzelprodukten, deren Gesamtpreis die Kandidaten wie in der Vorrunde möglichst genau zu schätzen hatten. Auch hier führte ein Überbieten zum Ausscheiden. Der Gesamtwert der „Superpreis“-Artikel bewegte sich in der Regel um die 100.000 DM, konnte aber in seltenen Fällen auch 200.000 DM übersteigen.




Meine Filmliste

Nach oben

RavenDM-Bezahler/in
Beiträge: 308Registriert seit: 3 Jahre 1 MonatHat sich bedankt: 261 MalDanksagung erhalten: 226 MalGender:

Nov 2019 11 16:59

Re: Der Preis ist heiß (1989)

Beitrag von Raven

  • Zitat

Beitrag: # 4363Beitrag Raven
Mo 11. Nov 2019, 16:59

Anfangs habe ich das auch sehr gerne gesehen, aber später ist man dann irgendwie davon abgekommen.

Und daaaaas wääääre ihr Preis gewesen....

Allen ist das Denken erlaubt,doch vielen bleibt es erspart

Nach oben

Am 4. Mai feiert eine Gameshow ihr Comeback: Harry Wijnvoord präsentiert eine "Der Preis ist heiß"-Neuauflage. Was erwartet die Zuschauer?

Der Retro-Trend in Sachen Gameshows setzt sich nach "Geh aufs Ganze!" mit Jörg Draeger (76) fort: Nun kehrt Harry Wijnvoord (72) mit "Der Preis ist heiß" bei RTL (auch bei RTL+) zurück. Am 4. Mai (20:15 Uhr) präsentiert er erstmals nach 1997 wieder eine Sendung, geplant sind für 2022 insgesamt drei neue Ausgaben. Kehrt die Gameshow mit altbekanntem Konzept zurück?

Wie alles begann

"Der Preis ist heiß" lief von 1989 bis 1997. In der Spielshow, die RTL von Montag bis Freitag ausstrahlte, mussten Kandidaten den Preis diverser Produkte möglichst genau schätzen. Harry Wijnvoord präsentierte die Show damals zusammen mit dem inzwischen verstorbenen Walter Freiwald (1954-2019), der als "Preis-Ansager" fungierte. Insgesamt wurden 1.873 Folgen ausgestrahlt, die alle mit dem Slogan "Und hier ist sie wieder, die Show der fantastischen Preise. Seien Sie mit dabei, wenn es wieder heißt: Der Preis ist heiß!" begannen. 2017 zeigte der Sender RTLup eine Neuauflage der Sendung mit Moderator Wolfram Kons (57), die 2018 jedoch wieder eingestellt wurde. Das Format ist eine Adaption des US-amerikanischen Originals "The Price is Right".

Das Comeback

Für das erneute Comeback des TV-Klassikers wird Harry Wijnvoord dieses Mal von Thorsten Schorn unterstützt, der alle Kandidatinnen und Kandidaten aufruft und die Preise vorstellt und bereits in der Neuauflage von 2017 als Co-Moderator tätig war. Das Spielprinzip von "Der Preis ist heiß" bleibt in der Neuauflage altbewährt: Die Teilnehmenden aus dem Publikum müssen ihr Alltagswissen unter Beweis stellen, indem sie den Handelspreis der vorgestellten Produkte möglichst genau schätzen.

Nach mehreren Spielrunden wird erneut "Das Rad" entscheiden, wer im Finale um den Superpreis spielt. Dabei gilt es, möglichst nahe am richtigen Preis zu liegen, ein Überbieten führt zum Ausscheiden. In jeder Show gibt es insgesamt zwölf Schätzrunden und zwölf Spiele, anschließend dreht dreimal "Das Rad" und einmal gibt es den Superpreis. Laut RTL kehren Spiele wie "Plinko", " Absturz" oder "Lauf & Tausch" zurück.

Harry Wijnvoord ist "stolz und glücklich"

"Es ist eine logische Schlussfolgerung, dass die Sendung zurückkehrt", freute sich Harry Wijnvoord im Gespräch mit spot on news Anfang März. Dass er erneut durch die Show führen dürfe, mache ihn "besonders stolz und glücklich".

Fans dürfen sich zudem auf zwei weitere bekannte Gesichter aus der Kultsendung freuen. "Es kommen auch zwei meiner Assistentinnen wieder", verriet der niederländische Moderator. "Zwei Frauen, die vor 25 Jahren noch bei 'Der Preis ist heiß' mitgemacht haben." Harry Wijnvoord hoffe, "dass wir den Nerv der Zuschauer treffen und dass wir so gigantische Einschaltquoten haben, dass RTL schließlich sagt: 'Moment Mal, das geht nicht anders. Wir müssen noch nachlegen.' Darauf baue ich."

Seine Rückkehr ins TV ist für den Moderator ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk: Acht Tage nach der ersten Sendung feiert der gebürtige Holländer seinen 73. Geburtstag.

Wann kam früher der Preis ist heiss?

Der Preis ist heiß.

Wer machte früher der Preis ist heiß?

Von 1989 bis 1997 präsentierte Harry Wijnvoord zusammen mit Walter Freiwald insgesamt 1874 mal einer der erfolgreichsten Gameshows bei RTL: „Der Preis ist heiß“.

Wann gibt es der Preis ist heiß?

Insgesamt wurden 2022 drei Ausgaben von "Der Preis ist heiß" 2022 im Fernsehen ausgestrahlt. Die erste Folge lief am 04. Mai 2022, die zweite Ausgabe von "Der Preis ist heiß" 2022 wurde am 08. Juni 2022 und die Dritte dann am 9. November ausgestrahlt - allesamt pünktlich zur Prime-Time um 20.15 Uhr.

Wo wird der Preis ist heiss produziert?

Auf RTL+ sind auch Folgen dieser Neuauflage abrufbar. Die neuen Folgen von "Der Preis ist heiß" wurden in der UFA Show & Factual in Köln produziert.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte