Wann wünscht man Frohe Weihnachten 24 oder 25?

An welchem Tag feiert man in Irland Weihnachten?

Irland feiert Weihnachten am 25. Dezember.

Heiligabend, der 24. Dezember, ist traditionell der Tag, an welchem man zu sich zu seiner Familie begibt. Am Abend des 24. Dezembers trifft man sich dann mit der Familie und Freunden zu Hause oder im Restaurant/Pub, welche am Heiligabend normalerweise jedoch etwas früher schliessen.

Die Kinder legen, bevor sie ins Bett gehen, einen Teller mit Mince Pies (das Lieblingsessen des Weihnachtsmannes), ein Glas Milch sowie Karotten vor die Tür, sodass sich der Weihnachtsmann und die Rentiere stärken können, um die vielen Geschenke den Kindern auszuliefern.

Am nächsten Morgen, dem 25. Dezember liegen dann die ganzen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum, da der Weihnachtsmann (Santa) mit seinen Rentieren diese in der Nacht ausgeliefert hat.

Der Tag nach dem Weihnachtsfeiertag ist in Irland ein gesetzlicher Feiertag. In der Republik Irland ist es als St. Stephen’s Day bekannt, in Nordirland und dem Rest des Vereinigten Königreichs ist der 26. Dezember als Boxing Day bekannt. Denn traditionell wurden an diesem Tag Bedienstete und Handwerker von ihren Vorgesetzten mit Boxen (Geschenken) beschenkt.

In der heutigen Zeit verbringen die Iren den 26. Dezember oft damit, sich zu entspannen und zu erholen. Es gibt keinen Druck zu kochen oder sich mit Leuten zu unterhalten. Es ist ein Tag für einen langen Spaziergang mit der Familie und gleichzeitig kann man das ausgiebige Weihnachtsessen wieder abarbeiten.

Was ist ein traditionelles Weihnachtsessen in Irland?

Über Weihnachten wird, wie in vielen anderen Ländern, sehr viel gegessen.

In Irland gibt es immer eine gute Ausrede, um etwas zu feiern, da kommt die Weihnachtsfeier genau richtig, dabei dreht sich alles ums Kochen, Essen und Alkohol!

Eines der beliebtesten Weihnachtsgerichte in Irland ist der traditionelle Truthahn (Turkey) mit Preiselbeersauce (Cranberry-Sauce) und Mince Pies (Gebäckstücke gefüllt mit einer Fruchtmischung). Die jeweiligen Rezepte um all dies zu kochen und zu backen werden vererbt, angepasst und gerne weiter geteilt.

Irische Weihnachtsbäume, Stechpalme und andere Pflanzen

Die Tradition, einen immergrünen Baum aufzustellen und zu schmücken, gelangte über den in Deutschland geborenen Prinz Albert, Ehemann der britischen Königin Victoria, nach Irland.

Der Brauch hat jedoch noch tiefere Wurzeln. Vor der Neuzeit haben die Iren ihre Häuser mit allerlei Grün geschmückt. Stechpalme und Lorbeer zum Beispiel sind im Winter in Irland reichlich vorhanden. In der Vergangenheit galten diese Pflanzen als eine Möglichkeit, böse Geister aus Ihrem Zuhause abzuwehren.

Einen Stechpalmenbusch mit vielen Beeren zu finden, galt traditionell als glückliches Omen für das kommende Jahr. Wenn die Beeren jedoch früher als im Dezember auftauchten, diktierte die Folklore einen harten Winter, der folgen sollte!

Heute verwenden die Iren die sattgrünen Blätter und die leuchtend roten Beeren der Stechpalme, um zu Weihnachten Farbe in ihr Zuhause zu bringen.

Die Bräuche rund um die Mistel reichen bis ins Mittelalter zurück. Mistel galt als Abwehr böser Geister und als Glücksbringer. Ähnlich wie jetzt wurde es über die Tür einer Wohnung gehängt.

Auch der Brauch sich unter dem Mistelzweig zu küssen, reicht Hunderte von Jahre zurück. Küssen sich zwei Personen unter einem Mistelzweig, bedeutet dies, dass Sie als Paar glücklich werden.

Was für Filme schaut man in Irland in der Weihnachtszeit?

Über die Weihnachtszeit läuft in Irland der Fernseher öfter als das Jahr hindurch. Die Fernsehstationen schauen dabei darauf, dass das Programm familienfreundlich und unterhaltsam ist. Was für den deutschsprachigen Raum «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» oder die «Die Hard» ist, ist in Irland «Elf» oder «Home Alone».

Die beliebtesten Filme über die Weihnachtszeit in Irland sind:

  1. Home Alone – Kevin – Allein zu Haus
  2. Elf – Buddy – Der Weihnachtself
  3. The Grinch – Der Grinch
  4. Love Actually – Tatsächlich… Liebe
  5. It’s a Wonderful Life – Ist das Leben nicht schön?
  6. Miracle on 34th Street – Das Wunder von Manhattan
  7. The Snowman
  8. The Muppet Christmas Carol – Die Muppets-Weihnachtsgeschichte
  9. White Christmas – Weisse Weihnachten
  10. The Santa Clause – Santa Clause – Eine schöne Bescherung

Was für Musik hört man in Irland in der Weihnachtszeit?

Neben den üblichen, traditionellen Weihnachtsliedern wie «Jingle Bells» und «Away in a Manger» (Im Stall in der Krippe) hören die Iren in den letzten Jahren vermehrt modernere Weihnachtslieder wie:

  • John Lennon & Yoko Ono – Happy Christmas (War Is Over)
  • Bruce Springsteen – Santa Claus Is Coming To Town
  • Jose Feliciano – Feliz Navidad
  • Wham – Last Christmas
  • Mariah Carey – All I Want For Christmas Is You

Das absolute Lieblingslied der Iren in der Weihnachtszeit ist jedoch:

The Pogues – Fairytale Of New York

Das in den letzten Jahren in die Kontroverse geratene Weihnachtslied erfreut sich weiterhin sehr grosser Beliebtheit, trotz der teils derben Wortwahl des Sängers Shane MacGowan und der Sängerin Kirsty MacColl.

Kann man am 24 Frohe Weihnachten wünschen?

Nichts falsch machen Sie, wenn Sie Familie, Freunden, Arbeitskollegen und Nachbarn in der Zeit vom 24. Bis zum 26. Dezember Frohe Weihnachten wünschen.

Bis wann kann man frohe Weihnachten sagen?

Ganz sicher der richtige Zeitpunkt ist vom 24.12. bis 26.12. Und dazwischen ? Am elegantesten ist es, wenn Sie Ihren Gruß erklärend einleiten, z.B. „Ich glaube, wir werden uns bis Weihnachten nicht mehr sehen, deshalb wünsche ich Ihnen schon heute ein Frohes Fest“.

Was wünscht man am Heiligen Abend?

Demgemäß ist es in weiten Teilen des Landes auch üblich, dass man sich erst am 1. und 2. Weihnachtstag frohe Weihnachten wünscht.

Was schreibt man am 24?

24-Stunden-Zählung.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte