Wann wurde GoT Staffel 1 gedreht?

Drehorte

10 Jahre „Game of Thrones“: Ultimative Tour zu den Drehorten

Wolltest du schon immer mal einen Überblick über die Drehorte von „Game of Thrones“ bekommen? Dann bist du hier richtig. Der reisereporter stellt dir die Drehorte rund um die Welt vor – inklusive Karte.

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

Vor genau 10 Jahren wurde die erste Episode von „Game of Thrones“ in den USA auf HBO ausgestrahlt. Von April bis Mai 2019 flimmerte dann die letzte Staffel der Serie über die Bildschirme. Wo wurde dafür eigentlich überall gedreht, fragst du dich? Der reisereporter verrät es dir.

Übersichtskarte: Die Drehorte von „Game of Trones“

Wir stellen dir die Drehorte in Kroatien, Nordirland, Schottland Island, Spanien, Malta und Marokko vor – in unserer XXL-Übersichtskarte siehst du, für welche Szene wo gefilmt wurde.

Nordirland: Die Drehorte für „Game of Thrones“

Nordirland spielt eine große Rolle in allen „Game of Thrones“-Staffeln. Die raue grüne Landschaft ist perfekt geeignet, um den Norden, den Wohnsitz der Starks, zu repräsentieren.

Eine der bekanntesten Straßen in Nordirland, Dark Hedges, wird auch in der Serie zur Filmkulisse. Dort ist sie bekannt als „Kings Road“. Arya, eine der Hauptcharaktere, flüchtet hier mit Yoren von der Nachtwache aus dem Palast. 

Imposante Buchenallee Dark Hedges in Nordirland.

Darüber hinaus werden in Nordirland viele Innenszenen in den Titanic Studios in Belfast gedreht.

Spanien: Die Drehorte für „Game of Thrones“

In Spanien wurde an vielen Orten quer durchs Land gefilmt: Vom Norden auf der Halbinsel Gaztelugatxe über Barcelona bis in den Süden nach Sevilla und Almería. Besonders Szenen aus den Staffeln fünf, sechs und sieben wurden hier gedreht. 

In der Stierkampfarena von Osuna ist beispielsweise länger fürs Finale der fünften Staffel gedreht worden: Hier findet der Sklavenkampf von Meereen statt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

Stierkampfarena in Osuna.

Malta: Die Drehorte für „Game of Thrones“

Auf der Mittelmeerinsel Malta wurden viele Szenen gedreht. Drei Beispiele:

Perfekt geeignet war die Tausende Jahre alte Stadt Mdina, das Stadttor ist als Tor von Königsmund in der ersten Staffel von „Game of Thrones“ zu sehen. 

Mdina Tor auf Malta. In der Serie durchqueren Catelyn und Rodrik mit ihren Pferden das Tor, nachdem Bran angegriffen wurde

Das Fort Ricasoli, eine Befestigungsanlage aus dem 17. Jahrhundert, wurde vom Malteserorden auf einem Felsvorsprung auf Malta gebaut. Dort wurden Szenen rund um das Tor des Roten Bergfrieds (Red Keep) gedreht. 

Das berühmte Azure Window stürzte im Jahr 2017 ein – zuvor wurde dort noch die Hochzeit von Daenerys Targaryen und Khal Drogo gedreht. 

Marokko: Die Drehorte für „Game of Thrones“

In Marokko wurden die meisten Szenen um die Drachenkönigin Deanerys und das Leben der Sklaven gedreht. Vor allem in Staffel drei und fünf bekommen Zuschauer die Umgebung zu sehen.

Aït-Ben-Haddou wird zum Beispiel als Kulisse für die Stadt Yunkai, die kleinste Stadt der Sklavenbucht, und gleichzeitig für Pentos, die größte freie Stadt, benutzt. In der Serie startet Daenerys dort ihre Reise durch Essos.

Fun-Fact: Das große Tor vor Aït-Ben-Haddou ist ein Fake und aus Holz, Styropor und Kunstharz hergestellt.

Island: Die Drehorte für „Game of Thrones“

Mit den Vulkanen und eingefrorenen Landschaften ist Island perfekt geeignet, um das Land nördlich der Mauer darzustellen. Aber auch die für Island bekannten heißen Quellen wurden integriert – so zum Beispiel in der Liebesszene zwischen Ygritte und Jon in Staffel drei, die in der Grjótagjá-Höhle gefilmt wurde. 

Höhle Grjótagjá mit heißer Quelle

Kroatien: Die Drehorte für „Game of Thrones“

Ab der zweiten Staffel wurde Königsmund (Kings Landing) von Malta nach Kroatien verlagert. Die historische Altstadt Dubrovnik ist umringt von Steinmauern sowie dramatischen Klippen und damit ideal für die Hauptstadt der Sieben Königslande geeignet.

Die Festung Lovrijenac in Dubrovnik ist in der Serie der Rote Bergfried (Red Keep). Hier feiert beispielsweise König Joffrey seinen Namenstag, und Cersei demonstriert hier ihre Macht mit dem berühmten „Power is Power“-Zitat.

Festung Lovrijenac in Dubrovnik.

Schottland: Die Drehorte für „Game of Thrones“

In Schottland befindet sich tatsächlich nur eine Kulisse der Fantasy-Serie. Diese ist das Castle Doune, das in der Serie als Festung Winterfell bekannt ist. 

Doune Castle am Fluss Teith, bekannt durch den Monty Python Film Die Ritter der Kokosnuss, Callandar, Perthshire, Central, Schottland, Großbritannien, Europa iblgiv03802245.jpg Castle at River known through the Monty Python Film the Ritter the Coconut Perthshire Central Scotland UK Europe iblgiv03802245 JPG imago/imagebroker

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text erschien erstmals am 9.04.2019. Wir haben ihn im April 2021 aktualisiert.

Wann wurde Game of Thrones gedreht?

Die Erstausstrahlung erfolgte am 17. April 2011 bei HBO, gefolgt von der deutschsprachigen Erstausstrahlung am 2. November 2011. Insgesamt besteht die Serie aus acht Staffeln, wobei die ersten sechs Staffeln jeweils aus zehn, die siebte Staffel aus sieben und die achte Staffel aus sechs Episoden besteht.

Wie alt ist Daenerys in Staffel 1?

dann ist sie zu beginn der serie 14 jahre alt und jon snow ist gerade 15 jahre alt.

In welchem Zeitraum spielt GoT?

Martins Romanen beschäftigt, das jedoch den Namen "A Song of Ice and Fire" trägt.) Dort wird vermerkt, dass die Geschehnisse der 1. Episode im Jahr 298 AL (AL = "Aegon's Landing") spielen, während Daenerys im Jahr 304 AL nach Westeros kommt.

Wie viel Geld hat GoT eingespielt?

11,99 Mio.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte