Warum ist Harry Potter 2 ab 12?

To view this video please enable JavaScript, and consider upgrading to a web browser that supports HTML5 video

Warum ist Harry Potter 2 ab 12?

Länge:

158 Minuten

Altersempfehlung:

Ab 12 Jahren

FSK-Freigabe:

Ab 6 Jahren

Regie:

Chris Columbus

Darsteller:

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Kenneth Branagh

Genre:

Abenteuer , Fantasy , Kinder , Literaturverfilmung , Märchen

Land:

USA, 2002

Im zweiten Teil der „Harry Potter“-Serie nach den beliebten Romanen von Joanne K. Rowling befindet sich der kleine Zauberer bereits im zweiten Ausbildungsjahr an der Hogwart-Schule für Hexerei und Zauberei. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron Weasley und Hermine Granger nimmt er erneut den Kampf gegen das Böse auf, besteht (lebens-)gefährliche Abenteuer und übersteht wilde Verfolgungsjagden in verhexten Autos und auf ultramodernen Hexenbesen. Am Ende gelingt es ihm, trotz vieler Widersacher, die Schule von einem grausamen Monster zu befreien, das sich in der Kammer des Schreckens verborgen hält.

Etwas umständlich eingeführt wurden im ersten Teil der Serie noch die Figuren des Romans. Hier geht es gleich richtig zur Sache. Der Film legt wesentlich an Tempo und Spannung zu und auch die zahlreichen Computeranimationen wirken diesmal perfekt und stehen anderen modernen Abenteuerfilmen in keiner Weise nach. Regisseur Chris Columbus, der bereits im ersten Teil Regie führte, hat sich wieder möglichst eng an die Literaturvorlage gehalten. Gleichwohl erinnert sein an Tricks, Stunts und Überraschungsmomenten reicher Film sehr an eine abgespeckte James Bond-Version für Kinder und an erfolgreiche Science-Fiction- und Horrorfilme der letzten Jahre. Die drei Hauptdarsteller wirken aber überzeugend, allen voran Rupert Grint in der Rolle des Ron. Der Film bietet zahlreiche positive Identifikationsangebote und macht sich stark für Zivilcourage gegen diejenigen, die andere nur aufgrund ihrer Herkunft als minderwertig ansehen wollen. War der Film mit 158 Minuten entschieden zu lang und an einigen Stellen zu aufwühlend für ein jüngeres Kinopublikum, verliert zumindest die Überlänge in der Video- und DVD-Version an Bedeutung. Hiermit kann jeder nach Belieben eine Pause einlegen, wenn nötig, ohne etwas Entscheidendes zu verpassen.

DVD-Bildformat: 1:2,35 und 16:9, Ton: Dolby Surround, Dolby Digital EX 6.1
Sprache: Deutsch und Englisch, Untertitel: Deutsch und Englisch
Extras: Spiele-Vorschau, zusätzliche Szenen, Lockarts Klassenzimmer (Fotogalerie, Zertifikate), hinter Hogwarts (z.B. Interviews, Galerie u.a.), Aktivitäten (die Kammer des Schreckens, der verbotene Wald u.a.), Zauberspruchwissen, besondere Auszeichnungen

Holger Twele

Der zweite Teil des Meisterwerkes ueberzeugt ebenfalls . Hier ist insgesamt einfach mehr geboten: Mehr Action, mehr Spannung , mehr rasante und turbulente Szenen! Großes Action-/Abenteuerkino.

ungeprüfte Kritik

Die Faszination liegt hier in der Flucht in eine Schein-bzw Fantasiewelt
in der Dinge möglich scheinen die im realen unmöglich oder nicht realisierbar sind.
Eine gelungene Alltagsablenkung,das Buch hingegen läßt eine menge Spielraum für
die eigene Fantasie, die im Film zu kurz kommt

ungeprüfte Kritik

Sehr gute Fortsetzung der Reihe.
Diesen Film fand ich noch besser als den 1.
Sehr gute Buchverfilmung, wenn auch wieder ein paar Dinge fehlen.
Aber ist ja immer so.
Spannend und sehr gut umgesetzt.

ungeprüfte Kritik

Dieser Film kommt immer noch kindlich-naiv daher ist aber schon um einiges besser als der erste Teil - aber auch etwas düsterer, was diesen Film aber gerade deswegen besser macht. Die Charakterbesetzung ist beibehalten worden und auch die Effekte sind weiterhin sehr gut. Wie schon Teil 1 eine sehr gute Fantasy-Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Auch der zweite Band wurde wunderbar verfilmt. Man merkt wieder, wie gut die Schauspieler ausgewählt wurden.

ungeprüfte Kritik

Düstere Fortsetzung

Hat nicht mehr den Charme des ersten Teil. Viel gute Action für einen Kinderfilm.

ungeprüfte Kritik

"Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ist wieder eine sehr schöne und umfangreiche Geschichte geworden. Der Film fühlt sich trotz seiner Länge (Kinofassung 161 Minuten und Extended Cut 174 Minuten) nicht so lang an. Das man sich entschieden hat, viele Szenen aus der Extended Cut Version für die Kinofassung herauszuschneiden, kann man nachvollziehen, nur hätte ich 1 - 2 Szenen drinnen gelassen, da sie auch etwas mehr erklären, was denn den Gedankengang sehr gut erläutert. Bei vielen Szenen konnte man nachvollziehen, dass diese es nicht ins fertige Werk geschafft haben: Entweder verlangsamen sie diesen Streifen oder es doppeln sich Informationen. Man hat sich bei der Geschichte sehr schön was gedacht und basiert bekanntlicher aus einem Buch. Die Umsetzung ist sehr gut gelungen.

Die schauspielerischen Leistungen sind einfach nur sehr gut gelungen. Es gab leider zwei Szenen, die leider auffallen, da diese nicht so sauber ausgearbeitet worden sind: Zum einen die Szene in der Winkelgasse und zum anderen später auf der Damentoilette. Auf der Damentoilette hat man daran gedacht, dass Seil zu retuschieren, aber nicht den Haken. Wenn man diese Stelle dunkler gemacht hätte, wäre das nicht so aufgefallen. Sonst sehen die Special Effects nicht schlecht aus. Die Musik ist wieder einmal sehr schön und es bleibt einen in Erinnerung.

"Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ist eine super Fortsetzung, mit nur kleinen Schwachpunkten, aber ist trotzdem sehenswert geworden.

ungeprüfte Kritik

Super gemacht
Der Film ist wie schon der erste Teil einfach gut,für Harry Potter Fans ein Muss für alle anderen Sehenswert

ungeprüfte Kritik

Ich liebe alle HARRY POTTER Filme und kann sie mir immer wieder ansehen. Deshalb wird immer wenigstens einer auf meiner Wunschliste stehen !!!!

ungeprüfte Kritik

Wer den Film mit dem Buch vergleichen will, der wird ihn zwangsläufig schwach finden, das liegt einfach in der Natur von Buchverfilmungen (zumindest bei guten Büchern). Für sich gesehen ist der Film aber sehr spannend und unterhaltsam, die Besetzung phänomenal, und bietet eine sehr gelungene Mischung aus Spaß, Spannung, Fantasyelementen und dem ganz eigenen Charme der Harry Potter-Welt. Unbedingt zu empfehlen, aber bloß nicht die Filme in wahlloser Reihenfolge anschauen, das verwirrt nur und es fehlen wichtige Grundinformationen. Außerdem nichts für Leute mit Spinnen- oder Schlangenphobie ;-)

ungeprüfte Kritik

Düsterer als im ersten Teil geht es in der Kammer des Schreckens zu. Die "Zauberlehrlinge" sind hier schon reifer und somit kann man schon tiefer in die Schreckenskiste greifen. Da gibt wieder viel magisches zu entdecken, viele Geheimnise und viel von Harry, Ron und Hermine.
Alles in allem hat man die Harry Potter-Reihe würdig weiter gesponnen.

ungeprüfte Kritik

Top wie immer
Also Wenn man auf Fantasy steht kann man ihn sich gerne anschauen macht man sicher keinen fehler diese filme lohnen sich echt

ungeprüfte Kritik

So richtig 100%ig kann ich den Hype um Potter nach wie vor nicht nachvollziehen. Für mich ist und bleibt das eine Art hochglanzpolierte Bibi Bloxberg - aber wie auch immer. Immerhin kann man nicht sagen, daß der Film nicht liebevoll gemacht ist: Ausstattung, Spezialeffekte usw. sind zwar auf recht hohem Niveau, aber IMHO sind es die kleinen Details, die den Film sympathisch machen.
Positiv auch, daß der zweite Potter - zumindest nach der ersten halben Stunde - deutlich düsterer ist als der erste Teil. "Gruselig" würde ich zwar noch lange nicht in den Mund nehmen, aber im Vergleich zu dem ziemlich schrecklichen Sahnetorten-Humor des Anfangs, wird es gegen Ende regelrecht spannend, wenn Harry selber beunruhigende Züge an sich bemerkt. Natürlich weiß man, daß niemand stirbt und am Ende alle wohlauf sind, aber das ist halt der Preis dafür, daß man sich als alter Sack einen Kinderfilm anschaut. Aber ehe ich es vergesse: warum in aller Welt wird die "Chamber of Secrets" im Deutschen zu einer "Kammer des Schreckens"? War das Original mal wieder nicht drastisch genug für den dummen Deutschen?

ungeprüfte Kritik

Für Kinder unter 12 Jahren ein guter und auf jeden Fall spannender Film. Bislang aber nur der drittbeste Potterfilm, noch schlechter ist nur der dritte!

ungeprüfte Kritik

Kann sich sehen lassen
Wer den ersten Teil der Harry-Potter-Saga nicht gesehen hat, hat hier am Anfang kleine Probleme, wer wer ist. Durch die spannende und durchgehende Story ist man schnell auf dem Laufenden. Gut gemachter Film mit einleuchtender Fantasy-Story - für angehende und bestehende Harry-Potter-Fans ein MUSS.

Trotzdem empfehle ich eine Altersfreigabe zum Allein-Sehen erst ab 12 Jahren - 6 Jahre finde ich verfrüht

ungeprüfte Kritik

empfehlenswert
Wer den ersten Harry Potter -Film gesehen hat kommt nicht umhin auch den 2. Teil anzuschauen. Wieder mit den selben tollen Schauspielern und ebenfalls brilliant gemacht. Da ist man schon gespannt auf den 3. Teil!

ungeprüfte Kritik

Spitze!!!
Wie alle Harry Potter Filme ist dieser hier einfach KLASSE!!! Er gibt alles, was das Fantasyherz begehrt! Ich brauch gar nicht mehr ins Kino zu gehen! Wenn ein neuer Potter rauskommt, hol ich ihn mir sofort, ohne ihn vorher gesehen zu haben. Harry Potter, du bist SPITZE!!!!!!!!!!!

ungeprüfte Kritik

sehr spannende und getreue Umsetzung des Buches. Vor allem Branagh fand ich einfach super als Scharlatan....

ungeprüfte Kritik

guter Film, sehenswert
Bin eigentlich kein Fan von Fantasyfilmen und schon gar nicht von welchen in denen Zauberei und Hexerei vorkommt ;-)

Aber Harry Potter ist wirklich sehenswert!

Dieser Teil ist z.T. sehr düster und brutal, eigentlich nicht schlecht wenn die Altersfreigabe nicht 6 Jahre wäre.
Dieser Film ist absolut nichts für 6jährige, ich bin der Meinung dieser Film sollte erst ab 10J. gesehen werden!

ungeprüfte Kritik

Harry Potter
Schöner Film, manchmal ganz schön gruselig.

ungeprüfte Kritik

Wieder gelungen
Auch der zweite Teil von Harry Potter ist wieder sehr gelungen. Top! Unbedingt ansehen!

ungeprüfte Kritik

genial gut. vor allem die charakter schauspieler

ungeprüfte Kritik

Schön gruselig
Meinen Kindern (5 und 7) wollte ich diesen Teil lieber doch nicht zeigen, dafür ist er dann doch zu gruselig, aber uns Erwachsenen hat er richtig gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

Unterhaltsames Popcornkino. Nette Special Effects.
Auch für Harry Potter-Ignoranten geeignet.
Für Kiddies vielleicht eine Spur zu gruselig,
für Erwachsene manchmal etwas trivial und kitschig,
doch wer sich nur amüsieren möchte ist hier gut aufgehoben.

ungeprüfte Kritik

sehr gelungenes Sequel
Nachdem ich mir den ersten Harry Potter Film nur auf DVD angeschaut habe, konnte meine Tochter mich überreden, mir den zweiten Teil im Kino anzusehen. Okay der erste Film ist ganz okay, nichts wirklich Herausragendes aber dennoch sehenswert. Umso gespannter war ich auf den zweiten Teil »Harry Potter und die Kammer des Schreckens\« und ich muß sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, Teil 2 bietet ein gerüttelt Maß mehr an Spannung und auch einige Charaktere wirken ausgefeilter als beim Stein der Weisen. Obwohl ich ehrlich zugeben muß, dass einige Szenen nicht gerade kindgerecht waren, zu erwähnen wäre da z.B. die Szene mit den Spinnen. Das wäre jedoch der einzige Kritikpunkt bei einem ansonsten sehr ausgewogenen und harmonischen Gesamteindruck.

ungeprüfte Kritik

Ein absoluter Spitzenfilm. Dieser Film bietet alles: Spannung, Spaß und Humor, Phantasie, Freundschaft, tolle Bilder und Effekte, eine wundervolle und durchdachte Geschichte... Trotz der Länge habe ich mich nicht eine Minute gelangweilt!! Absolut empfehlenswert!!!

ungeprüfte Kritik

Netter ''Kinderfilm'', ein bischen zu gruselig vielleicht. Ich fand den ersten besser.

ungeprüfte Kritik

Klasse Film
Ich fand die erste Harry Potter Verfilmung nicht besonders spannend. So überlegte ich es mir zweimal, ob ich mir den nächsten Teil überhaupt noch ansehe! Und siehe da: diesen Teil fand ich ausgesprochen gelungen. Eine spannende Geschichte, tolle Effekte, gut aufgelegte Schauspieler und keine Minute Langeweile im Film. Mittlerweile bin ich »potter-süchtig«!

ungeprüfte Kritik

Gut wie im Kino schon
Muß man mehr schreiben?!

ungeprüfte Kritik

Ein anonymer Filmfan

am 20.04.2004

Sehr guter Film. Einlegen und wohlfühlen! Da freut man sich auf Teil 3!

ungeprüfte Kritik

Ein anonymer Filmfan

am 01.04.2004

Super Unterhaltung für die ganze Familie. Bin schon gespannt auf die nächsten Folgen !!

ungeprüfte Kritik

Ein anonymer Filmfan

am 22.03.2004

Gut gemachter, spannender Film. Nur fehlen einige Szenen aus dem Buch, die meiner Meinung schon wichtig für die Handlung gewesen wären. Diesen Teil finde ich auch besser als den ersten. Nur die Altersfreigabe finde ich zu niedrig. Meine Tochter ist 7, aber sie dürfte weder den ersten noch den zweiten Teil sehen....

ungeprüfte Kritik

Unterhaltsamer Film, macht Spaß ihn sich anzuschauen. zum abschalten prima.

ungeprüfte Kritik

empfehlenswert
die Umsetzung von Doddy ist wirklich hervorragend gelungen. Wieder einmal sehr gute effekte un d eine gute Umsetzung des Buches. Allerdings wie auch im ersten Teil sollte die Freigabe erst ab 12 erfolgen, da dieser Teil noch düsterer und gruseliger ist als der erste Teil. Auf jeden Fall sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Der 2. Harry Potter ist für alle Altersklassen geeignet, er ist spannender und interessanter als der 1. Film. Im ersten Film wurde der Hintergrund aufgebaut und jetzt im 2. beginnen die eigentlichen Abenteuer.

ungeprüfte Kritik

Empfehlenswerter Film für die ganze Familie.

ungeprüfte Kritik

Harry Potter ist zurück
Der Film hat mir wirklich sehr gut gefallen. Er ist aber für Kinder ab 6 Jahren sicher noch nicht geeignet, weil an manchen Stellen sehr spannend und eklig ist. Insgesamt ist der Film empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Schöner ''Kinder-Horror-Fantasy''-Film. Die freigabe ab 6 finde ich ein wenig zu nierdrig angesetzt. Ab 10 wäre besser gewesen.
Und das obwohl die in Deutschland veröffentlichte Version an ein paar Stellen geschnitten ist, man merkt es aber kaum. Leute die eine deutsche, ungeschittene Version haben wollen müßen Urlaub der Schweiz machen.

ungeprüfte Kritik

Nett umgesetzt und sehr sehenswert. Wer den ersten Teil mochte wird an diesem Film ebenfalls seine Freude haben!

ungeprüfte Kritik

Der 2. Teil der Potter-Heptalogie ist actionhaltiger und trickreicher, aber auch schon merklich düsterer. Die aufkeimende Unheimlichkeit versuchte man durch den (albernen oder kindgerechten?) Hauself Dobby zu kompensieren, der mich persönlich, wenn auch entfernt, an den zeitgleich im Kino auftretenden Gollum aus "Herr der Ringe" erinnert. Somit fühle ich mich bestätigt, dass die Potter Filme sich Stil und andere Ähnlichkeiten bei der Fantasy Trilogie "geborgt" haben. Auch die Achtbeiner im düsteren Wald, übrigens ziemlich gruselig nicht nur für kleine Zuschauer, kamen mir bekannt vor.

Kurzum: "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ist durchaus immer noch ein detailfreudiger Kinderfilm, aber er birgt düstere Elemente. Ich denke, die Eltern sollten mitschauen. Außerdem wirkt er in seiner Handlung wie ein Aufguss des ersten Teiles. Dort spielte man Quidditch, machte Unterricht, feierte Weihnachten und suchte den Stein der Weisen, hier spielt man Quidditch, macht Unterricht, feiert Weihnachten und sucht die Kammer des Schreckens. Und diese Suche gestaltet sich etwas kompliziert in der Abfolge. Man muss dem Geschehen schon sehr genau folgen, was nicht immer einfach ist. Irgendwie merkt man, das hier durch die Höhepunkte des Buches geeilt wird. So entsteht der Charakter einer Auftragsarbeit, die auch kleine Ungereimtheiten besitzt. Warum z.B. funktionierte der Zugang zum Bahnsteig nicht und wieso kommt man mit dem Zauberauto nach Hogwarts? Überhaupt ist es doch merkwürdig, dass es dort so mordsgefährlich ist. Eigentlich ist das nicht der Ort, wo ich mich gern aufhalten würde. Böse Zauberer, wütende Weidenbäume, Schlangen und todbringende Spinnen... Die Buchvorlage wird das sicher deutlicher beantworten, das Filmergebnis wirkt nicht immer wie aus einem Guss.

Info: Die Bluray Fassung enthält endlich die ungeschnittene FSK 12 Version, es gibt aber noch einen um ca. 15 Minuten längeren Extended Cut, der in der "Ultimate Edition" zu finden ist.

ungeprüfte Kritik

Der zweite Teil der Harry-Potter-Reihe hält sich sehr an die Romanvorlage, trotzdem ist er natürlcih auch für Buchunkenntliche sehr gut geeignet und einfach gute Unerhaltung.
Er ist abteuerlicher als der erste Teil, der doch eine sehr kindliche Einführung in die Welt der Zaubrei darstellte. Hier hat man es natürlich immer noch mit einem Abenteuer von Kindern zu tun, aber es wird doch etwas brutaler und vor allem geheimnissvoller. Die Ereignisse sind verstickter und die Auflösung der vielen kleinen Rätsel ist nicht so linear wie beim ersten Teil. Trotzdem ist er kein Quantensprung in eine andere Art Film wie Teil3, sondern hat einen noch einen hohen stylischen wie auch optischen Wiedererkennugnswert. Das leigt wohl auch daran das sich mit Chris Columbus der selbe Regisseur wie beim ersten Teil verantwortlich zeigte, und es kaum Veränderungen bei Darstellern und Schauplätzen gab.
Der Teil ist ein Zwischenstück das eine eigene Geschichte erzählt, ehe sich im dritten Teil die allesumfassende Hntergrundgeschichte in Erscheinugn treten darf. Aber für ein komplettes Verständniss dieser sollte man diesen Film auch nicht auslassen, sind seine Ereignisse doch von wichtiger Bedeutung.
Man sollte sich aber von diesem Teil auch nicht abschrecklassen, wenn man mit dem Stil der ersten bedien Teile nicht zurecht kommt. Den Regiewechsel in den späteren Filmen merkt man den späteren Filmen an, die bei weitem nciht mehr so kindlich daherkommen.

ungeprüfte Kritik

Da unsere Familie Harry Potter Fans sind ist unsere Urteil klar.5 Punkte.
Nicht nur für Kinder bezaubernt,sondern auch für Erwachsene.
Weiter brauch man nichts zu sagen.

ungeprüfte Kritik

Nach nur einem Jahr folgte also "Die Kammer des Schreckens" und sie hat dieselbe Qualität wie der Erstling: Technisch (fast) perfekt, aber dennoch bleibt es eine reine Fleißarbeit, bei der, der kommerzielle Schatten über allen und jedem schwebt. Zwar gibt es hier und da ein paar Gruselelemente mehr, so dass Kinder sich des Öfteren Augen und Ohren zu halten müssen, im Gesamtbild bleibt aber gleich wie im ersten Teil: Nettes Fantasyfutter für zwischendurch aber nicht das erwünschte Highlight.

ungeprüfte Kritik

Toll
Jeder Film ist super.

ungeprüfte Kritik

diese filme werden mal kult
^diese filme werden irgendwann mall kult echt gut

ungeprüfte Kritik

Gut gemachte Nachfolge des Steins der Weisen. Wieder nah am Buch gehalten, und die neu hinzu gekommenen „Wesen“ sind auch gut animiert. Im Großen und Ganzen sehr Gelungen. Daniel Radcliff sowie Emma Watson und Rupert Grint finden immer besser in ihre Rollen.

ungeprüfte Kritik

Ein anonymer Filmfan

am 13.01.2009

Schon ein bisschen düsterer als der erste Teil, aber trotzdem noch super. Auch hier wieder Abweichungen vom Buch, wie immer.

ungeprüfte Kritik

Hier war die Story nicht ganz so spannend. Im Buch wie im Film. Daher das ganze nach dem ersten Teil schon ein bischen schlechter.

ungeprüfte Kritik

Kann man sich ansehen.
Ich fand den 2. Teil der Harry-Potter-Verfilmungen eigentlich am schlechtesten, da alles so unwillkürlich zusammengewürfelt scheint. Obendrein sind die Abweichungen vom Buch hier noch gravierender als bei den anderen Teilen. Na ja. Aber man kann's anschauen.

ungeprüfte Kritik

gut gemacht, aber...
Der Film ist klasse gemacht. Die Effekte sind berauschend und immer wieder überraschend. Von der »technischen« Seite her absolut klasse.
Wer die Bücher gelesen hat, wird aber nicht wirklich zufriedengestellt. Zuviel gekürzt und interessante Passagen weggelassen. fehlt doch so einiges.
Leider gilt dies für alle Teile von HP... Schade.

ungeprüfte Kritik

Bei weitem nicht so gut...
Der erste HP Film war wirklich sehr gut, und daher habe ich mich sehr auf den 2. gefreut. Vielleicht war meine Vorfreude und somit meine Erwartung zu hoch, aber dieser Film ist über weite Strecken sehr langweilig. Man kennt alles schon und irgendwie konnte mich dieser Film nicht in seinen Bann ziehen. Umso besser hat mir dann der Dritte HP Film gefallen, der wieder spannend und interessant war. Bei teil 2 ist die Altersfreigabe eindeutig zu niedrig angesetzt. In vielen Szenen dachte ich das man Kindern unter 10 Jahren soetwas nicht zumuten sollte.

Ebenso finde ich es traurig dieser »Kinderfilm« in Deutschland nur gekürzt vorliegt um eine Altersfreigabe »ab 6« zu bekommen. In der Schweiz, und nur da - mit absolutem EU Import-Verbot - liegt eine unwesentlich längere Fassung dieses Films vor, mit einer Altersfreigabe »ab 12«. Schade - ich dachte eigentlich immer in Deutschland wäre Zensur via Grundgesetz verboten. Gilt offenbar nicht für Kinderfilme.

ungeprüfte Kritik

Nicht verzaubert
Ziemlich schlappe Fortsetzung,vom eigentlich erfrischend spannenden ersten Potter Film.

Im Grunde der gleiche Ablauf wie beim Ersten Auftritt des kleinen Zauberers.Nur ohne Spannung.

Hatte übrigens die FSK12 Fassung vorliegen.
Für Teil 3 sollte man sich mehr ins Zeug legen,auch wenn das Buch als Vorlage dient.

ungeprüfte Kritik

Kammer des Schreckens - erschreckend langweilig
Der Film ist nicht halb so gut wie das Buch. Die Schauspielkunst von Daniel Radcliffe (Harry) lässt auch zu wünschen übrig.Ich kann nur empfehlen erst den Film anzuschauen und dann das Buch zu lesen. Viele Szenen sind auch nicht für 6 Jährige geeignet. Die restlichen Teile kann man sich wohl sparen.

ungeprüfte Kritik

Wer das Buch gelesen hat, wird mehr erwarten. Trotzdem ist der Film sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Recht ähnlich wie Teil 1. Alles etwas düsterer und auch ausgewogener.
Harry Potter ist ideal auf die etwas jüngeren Zugeschnitten.

Wer Potter mag sollte sich natürlich die gesamte Reihe ansehen.
Ich kenne die Bücher selber nicht, aber von fast jedem den ich kenne der sie gelesen hatte, kommt das feedback: die Bücher sind um Längen besser.

ungeprüfte Kritik

also das war wohl nichts
der film wurde nur zu hoch gespielt. kein vergleich zu teil 1

ungeprüfte Kritik

War ja klar, dass die Heptalogie (7-teilige Serie) um den mit der blitzförmigen Narbe gezeichneten Zauberschüler irgendwann auch den Weg auf die Leinwand finden würde. Die Kammer des Schreckens bietet nun den zweiten Streich aus der Welt von Harry Potter. Die Figuren sind weiterhin total überzeichnet und wirken häufig ziemlich nervig. Die Witze sind weiterhin unpassend albern und wirken häufig ziemlich gezwungen. Die düsteren Schlussszenen entschädigen aber für einiges, hier sieht man das Potential, das die Bücher bieten. Etwas mehr von der düsteren Fantasy-Stimmung und etwas weniger kindliche Slapstick-Nummern-Revue, dann wäre der Film sicher deutlich besser geworden. Somit bleibt es weiterhin ein Kinderfilm, mit ein baar bunten Effekten und leichten Gruselfaktor, der aber selbst für Kinder noch zu harmlos erscheint und für Erwachsene eher lachhaft daherkommt! Im Vergleich zum Buch ist diese Roman-Verfilmung jedoch die beste von allen, was jedoch nicht bedeutet das der Film grossartige Maßstäbe setzen kann, entweder man mag Harry Potter oder man mag ihn nicht, für mich ist dies zu kindisch, so das ich mich eher langweilte!

FAZIT : Die Kammer des Schreckens, ist "eine gelungene" Fortsetzung die mal wieder mit einer tollen Optik und liebe zum Detail glänzt, kann einen Erwachsenen dauerhaft aber nicht fesseln. Über die Produktion an sich kann man nicht meckern, immerhin wurde sich Mühe gegeben was auf die Beine zu stellen, aber diese aufwendige Verarbeitung kann leider nur Kinder beeindrucken, zumindest vom Ablauf her, die bunten Effekte und Bilder, und die gewisse düstere Atmosphäre, fesseln auch zwischendurch mal Erwachsene. Aber Harry Potter ist und bleibt ein Kinderfim, vor allem Teil 1-2!

ungeprüfte Kritik

Gruseliger Film. Ich muss heute noch erschrecken wenn plötzlich so ne rießige Spinne oder diese rießige Schlange auftaucht!

ungeprüfte Kritik

Nur für Fans zu empfehlen. Mich als erwachsenes Kind (''Tu nicht so erwachsen...'') hat dieser Film überhaupt nicht begeistern können, obwohl die Rahmenhandlung eigentlich ganz interessant ist. Harry Potter nervt einfach nur - wahrscheinlich durch seine Omnipräsenz in den Medien - und gehört für mich auf den Index für die 100 schlechtesten Filme der Geschichte.

ungeprüfte Kritik

Der Film Harry Potter und die Kammer des Schreckens erhielt 3,4 von 5 Sternen bei 2554 Bewertungen und 59 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

Sind alle Harry

Den "Harry Potter"-Filmen wurden unterschiedliche Altersbeschränkungen zugewiesen. Der erste und der zweite Teil sind für Kinder ab 6 Jahren zugänglich, die Teile 3 bis 8 allerdings erst für Kinder ab 12 Jahren. Hier gibt es eine Übersicht zu den Altersbeschränkungen: Teil 1: FSK 6.

Wieso ist Harry Potter 2 ab 16?

Doch schon der zweite Streifen sorgte für Diskussionsstoff. Zwar bekam auch dieser eine Freigabe ab sechs, jedoch mussten dafür zwei besonders brutale Szenen geschnitten werden. Auch weil der Film in anderen Ländern eine höhere Freigabe erhielt, wurde die Entscheidung der FSK kritisiert.

Welcher Teil von Harry Potter ist ab 16?

"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1" ist ab zwölf Jahren freigegeben - dürfte aber relativ knapp an einer Einstufung erst ab 16 Jahren vorbei geschrammt sein. Denn die Schock-Effekte haben es durchaus in sich!

Ist Harry Potter ab 18?

Das Gesetz hat beispielsweise zur Folge, dass Filme und Serien wie "Bridget Jones", "Harry Potter" oder "Friends" jetzt eine Altersfreigabe ab 18 Jahren haben und erst spät Abends ausgestrahlt werden dürfen.