Warum kann ich meinen Skype Partner nicht hören?

Ein altbekanntes Problem: Man hat gerade ein Gespräch bei Skype gestartet, doch zu hören ist nichts! Sie gestikulieren wild umher, um dem Gesprächspartner klar zu machen, dass kein Ton zu hören ist. Zahlreiche Versuche, die Verbindung erneut herzustellen, führen zu keiner Lösung.

Im Folgenden wird aufgezeigt, was Sie selbst unternehmen können, wenn Skype keinen Ton von sich gibt. Wenn das nichts hilft oder wenn Sie sich direkt von einem Experten helfen lassen wollen, dann wählen Sie einfach die Nummer unserer kompetenten Skype-Hilfe!

Und so funktioniert unsere Windows-Fehler-Hilfe:

  1. Kostenfrei anrufen: Rufen Sie die angezeigte Nummer der Skype-Spezialisten an.
  2. Unverbindliche Beratung: Schildern Sie dem PC-Profi Ihr Anliegen, woraufhin dieser einen kostenlosen sowie unverbindlichen Lösungsvorschlag abgibt.
  3. Professionelle Experten Hilfe: Nach Ihrer Zustimmung beginnt die Fernwartung und Sie können am eigenen Bildschirm mitverfolgen, wie Ihr Skype-Problem sofort gelöst wird.

Zögern Sie also nicht länger sondern nutzen Sie die Expertise unserer Skype-Profis und lassen Sie sich von unseren Experten helfen, wenn Skype keinen Ton von sich gibt!

Obwohl der Einrichtungsassistent und auch der Skype Testanruf erfolgreich durchlaufen wurden kann es vorkommen, dass bei einem Skype Gespräch es zu Problemen mit dem Ton oder dem Mikrofon kommt. Man sieht lediglich den Gesprächspartner aber der Ton bleibt stumm oder der Gesprächspartner hört einen selbst nicht. In beiden Fällen sollte sich Skype selbst bereits mit einer entsprechenden Fehlermeldung zu Wort melden.

Tendenziell sollte man immer überprüfen ob man die aktuellste Version von Skype auf seinem Rechner installiert hat. Wenn dies nicht der Fall ist sollte man über die Systemsteuerung die vorhandene Skype Installation entfernen und eine komplette Neuinstallation von Skype auf seinem Rechner durchführen. Da sämtliche Kontakte und auch Nachrichten auf den Servern von Skype gespeichert werden, geht durch eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation keinerlei Daten verloren.

Skype Neuinstallation erfolglos – Update der Treiber bringt die Lösung

Ein Neustart wie auch eine Neuinstallation bewirken manchmal Wunder und das Problem ist beseitigt. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte das Problem auch durch nicht aktuelle Sound- und Mikrofontreiber verursacht werden. Durch die Aktualisierung der entsprechenden Treiber kann das Problem behoben werden.

Treiberaktualisierung unter Windows

Über die Systemsteuerung und den Geräte Manager erhält man eine Übersicht über die verwendeten Geräte in seinem System. Mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Gerät öffnet sich ein Untermenü über dies die Treibersoftware aktualisiert werden kann. Bei dem Skype Problem sollten sämtliche Audio- und Videogeräte auf mögliche neue Treibersoftware überprüft werden. Sofern das System eine aktuellere Version findet, wird diese automatisch installiert.

Sollte die automatische Treiberaktualisierung von Windows widererwarten nicht funktionieren bleibt noch die Möglichkeit sich die aktuelle Treibersoftware von der entsprechenden Herstellerwebseite zu besorgen und diese dann manuell zu installieren.

Mit der aktuellen Skype Version und den aktuellen Sound- und Videotreibern sollte der grenzenlosen Kommunikation über Skype dann auch nichts mehr im Wege stehen!

Haben Sie Probleme mit der Qualität Ihrer Skype-Anrufe? Ihre Internetverbindung – oder die Ihres Gesprächspartners – ist wahrscheinlich daran schuld. Eine schlechte Internetverbindung kann Gesprächsunterbrechungen, Verzögerungen und eine schlechte Audio- oder Videoqualität verursachen. Bei Problemen wird auch die Anrufqualitätsanzeige eingeblendet. Die folgenden Tipps helfen.

  1. Überprüfen Sie die Seite „Skype-Status“.
    Auf dieser Website wird über gemeldete Probleme informiert.

  2. Sie müssen die Mindestsystemanforderungen erfüllen und die aktuelle Skype-Version verwenden.
    Wir verbessern ständig die Anrufqualität. Um die bestmögliche Leistung zu erhalten, sollten Sie daher sicherstellen, dass Sie und die angerufene Person die Mindestsystemanforderungen für Skype erfüllen und die aktuelle Skype-Version nutzen.

  3. Überprüfen Sie den Computer und die Internetverbindung.
    Eine schlechte Verbindung kann Ursache von Gesprächsunterbrechungen, einer blockartigen oder unvollständigen Videowiedergabe und schlechtem Sound sein. Bei einer schlechten Verbindung können Sie die Benachrichtigung Schlechte Netzwerkverbindung erhalten.

    Auch durch die folgenden Faktoren kann die Anrufqualität beeinträchtigt werden:

    • Stellen Sie sicher, dass Sie ein starkes WLAN-Signal haben, oder nutzen Sie wenn möglich eine Kabelverbindung.

    • Falls die Internetverbindung während des Anrufs schlechter wird, kann Skype einen oder mehrere Videostreams in Gruppenanrufen ausschalten. Sobald die Internetverbindung wiederhergestellt ist, setzt Skype den Videostream automatisch fort.

    • Wenn Verbindungsprobleme in Windows auftreten, können Sie den Schritten zur Problembehandlung in Warum kann ich nicht online gehen? folgen.

    • Schließen Sie alle Anwendungen, die Ihren Anruf stören könnten. Dateifreigabeprogramme, Audio- oder Videostreaming oder ein geöffnetes Browserfenster können Bandbreite belegen.

    • Wenn Sie einen Laptop-Computer nutzen und der Energiesparmodus aktiv ist, schließen Sie den Laptop an das Stromnetz an, oder aktivieren Sie den Hochleistungsmodus.

Wie behebe ich Audio- und Videoprobleme bei Skype auf dem Desktop?

Hier ein paar Punkte, die Sie überprüfen sollten:

  • Skype benötigt Ihre Berechtigung für den Zugriff auf das Mikrofon und die Kamera Ihres Desktops. Überprüfen Sie die Datenschutz-Berechtigungen Ihres Systems. Bei Skype benutzern von Windows 10 & 11 (Version 15) und Mac OSX Mojave (10.14 oder höher) müssen Sie Skype-Berechtigungen für die Verwendung Ihres Desktopmikrofons und Ihrer Kamera erteilen.
    • Skype für Windows 10 & 11 (Version 15):
      – Wechseln Sie zu Start, wählen Sie Einstellungen gear > Datenschutz > wählen Sie dann Entweder Mikrofon oder Kamera. Stellen Sie sicher, dass Skype bei beidem auf Ein steht. Starten Sie Skype neu, und wechseln Sie in Skype zu Audio- und Video einstellungen, um sicherzustellen, dass das richtige Gerät in Skype ausgewählt ist.
      Erfahren Sie mehr über das Beheben von Mikrofonproblemen oder darüber, ob Ihre Kamera in Windows 10 oder Windows 11.
    • Mac OSX Mojave (10.14 oder höher):
      – Wechseln Sie zu Systemeinstellungen>Sicherheit & Datenschutz>Datenschutz-Registerkarte > Mikrofon/Kamera und gewähren Sie Skype Zugriff.

      Zusätzliche Informationen: Lesen Sie diesen Artikel, wenn Sie Hilfe beim Verwalten Ihrer Audio-und Videoeinstellungen in Skype auf dem Desktop benötigen.
  • Überprüfen Sie das Mikrofon, die Lautsprecher oder Kopfhörer. Stellen Sie sicher, dass diese angeschlossen und nicht stumm geschaltet sind. Wenn es sich um ein Bluetooth-Gerät handelt, vergewissern Sie sich, dass es ebenfalls verbunden ist.
  • Überprüfen Sie die Kamera. Stellen Sie sicher, dass die Kamera eingeschaltet und auf Sie gerichtet ist und durch nichts blockiert wird. Wechseln Sie in Skype auf dem Desktop zu Ihrem Profilbild >Einstellungen> Audio- und Videoeinstellungen. Überprüfen Sie unter Video, ob Ihre Videofunktion eine Vorschau Ihrer Kamera zeigt.
    Hinweis: Skype Benutzern von Windows 10 & 11 (Version 15) müssen Sie sicherstellen, dass die Webcam die Mindestanforderungen für Windows Store erfüllt.
  • Führen Sie einen kostenlosen Testanruf in Skype durch. Im Testanruf werden Sie aufgefordert, eine Nachricht aufzuzeichnen, und diese Nachricht wird dann wiedergegeben. Dies ist die einfachste Möglichkeit, Problemen mit den Audioeinstellungen auf die Spur zu kommen. Klicken Sie in Skype auf dem Desktop auf Ihr Profilbild>Einstellungen> Audio- und Videoeinstellungen >Testanruf durchführen.
  • Hören Sie das Echo Ihrer eigenen Stimme? Das Problem kann beim Gerät der angerufenen Person liegen. Bitten Sie den Angerufenen, die Wiedergabelautstärke zu drosseln.
  • Überprüfen Sie die Audiofunktion. Geben Sie einen Song wieder, oder verwenden Sie eine andere Anwendung mit Soundwiedergabe zum Testen der Lautstärke. Wenn Sie etwas hören können, liegt das Problem vielleicht beim anderen Teilnehmer. Bitten Sie ihn, die Schritte ebenfalls auszuführen.
  • Sehen Sie auf der Website des Herstellers nach. Da so viele verschiedene Marken und Geräte erhältlich sind, können Probleme unterschiedliche Ursachen haben. Die einzelnen Marken unterscheiden sich, daher wird stets empfohlen, auf der Website des Herstellers nach Benutzerhandbüchern oder Hilfe zur Problembehandlung zu suchen.

Wie behebe ich Audio- und Videoprobleme bei Skype auf dem Mobiltelefon?

Hier ein paar Punkte, die Sie überprüfen sollten:

  • Skype benötigt Ihre Berechtigung für den Zugriff auf das Mikrofon und die Kamera Ihres Mobiltelefons. Informieren Sie sich in den folgenden Artikeln darüber, wie Sie Skype die Berechtigung für die Verwendung Ihres Mikrofons und Ihrer Kamera auf iOS und Android gewähren.
  • Überprüfen Sie das Mikrofon, die Lautsprecher oder Kopfhörer. Stellen Sie sicher, dass diese angeschlossen und nicht stumm geschaltet sind. Wenn es sich um ein Bluetooth-Gerät handelt, vergewissern Sie sich, dass es ebenfalls verbunden ist.
  • Überprüfen Sie die Kamera. Stellen Sie sicher, dass die Kamera eingeschaltet und auf Sie gerichtet ist und durch nichts blockiert wird.
  • Führen Sie einen kostenlosen Testanruf in Skype durch. Im Testanruf werden Sie aufgefordert, eine Nachricht aufzuzeichnen, und diese Nachricht wird dann wiedergegeben. Dies ist die einfachste Möglichkeit, Problemen mit den Audioeinstellungen auf die Spur zu kommen. So führen Sie einen Testanruf durch.
  • Hören Sie das Echo Ihrer eigenen Stimme? Das Problem kann beim Gerät der angerufenen Person liegen. Bitten Sie den Angerufenen, die Wiedergabelautstärke zu drosseln.
  • Überprüfen Sie die Audiofunktion. Geben Sie einen Song wieder, oder verwenden Sie eine andere Anwendung mit Soundwiedergabe zum Testen der Lautstärke. Wenn Sie etwas hören können, liegt das Problem vielleicht beim anderen Teilnehmer. Bitten Sie ihn, die Schritte ebenfalls auszuführen.
  • Sehen Sie auf der Website des Herstellers nach. Da so viele verschiedene Marken und Geräte erhältlich sind, können Probleme unterschiedliche Ursachen haben. Die einzelnen Marken unterscheiden sich, daher wird stets empfohlen, auf der Website des Herstellers nach Benutzerhandbüchern oder Hilfe zur Problembehandlung zu suchen.

 

Maschinelle Übersetzung

WICHTIG: Dieser Artikel wurde von einer Software für maschinelle Übersetzungen (automatische Übersetzung) und nicht von einem menschlichen Übersetzer übersetzt. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel. Skype verwendet maschinelle Übersetzungen, um Supportartikel und Hilfeinhalt in mehr Sprachen verfügbar zu machen. Automatisch übersetzte Artikel können jedoch ähnliche Terminologie-, Syntax- oder Grammatikfehler aufweisen, wie sie vom Sprecher einer Fremdsprache gemacht werden. Skype übernimmt keine Verantwortung für Ungenauigkeiten, Fehler oder Schäden, die durch eine schlechte Übersetzung von Inhalt oder deren Nutzung durch unsere Kunden entstehen.

Englischen Originaltext anzeigen: FA12097

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Warum höre ich nichts bei Skype?

Überprüfen Sie ihre Windows Einstellungen. Stellen Sie sicher, dass die Lautsprecherlautstärke nicht stummgeschaltet und hoch genug ist, damit Sie sie hören können. Wählen Sie das Lautsprechersymbol unten rechts auf dem Bildschirm aus, um die Lautstärke anzupassen.

Wie stelle ich den Ton bei Skype an?

So ändern Sie Audio- und Videoeinstellungen in Skype auf dem Desktop:.
Wählen Sie Ihr Profilbild aus..
Wählen Sie Einstellungen. aus..
Wählen Sie Audio und Video. aus..
Dort können Sie die folgenden Audio- und Videoeinstellungen anpassen: Kamera – Wählen Sie eine andere Kamera aus, wenn eine angeschlossen ist..