Warum nehme ich nicht ab nach der Schwangerschaft

Das heißt jedoch nicht, dass man untätig bleiben muss. Vielmehr sollte die Mutter auf sanftes Abnehmen nach der Schwangerschaft setzen. So ist in Absprache mit dem Arzt gegen einen Sportkurs, der zum Beispiel ein bis zwei Monate nach der Geburt beginnt, nichts einzuwenden.

Wie gelingt das Abnehmen nach der Geburt am besten?

Die beste Strategie, um nach der Schwangerschaft abzunehmen, ist die Kombination aus viel Bewegung und einer Ernährungsumstellung. In der Gruppe fällt das Abnehmen nach der Geburt oft leichter. Um in Bewegung zu bleiben, kann zum Beispiel eine regelmäßige, gemeinsame Walking-Runde mit anderen Müttern helfen – samt Kinderwagen. Ein Schrittzähler kann dabei unterstützen, das persönliche Trainingsziel zu erreichen.

Auch eine Ernährungsumstellung kann in einer Gruppe einfacher sein, etwa, indem die Frauen gemeinsam kochen und sich gegenseitig Tipps geben. In angeleiteten Kursen können Mütter ihre eigenen Ess-, aber auch ihre allgemeinen Lebensgewohnheiten unter die Lupe nehmen und gezielt verändern. Grundsätzlich gilt beim Abnehmen nach einer Schwangerschaft das Gleiche wie für jede Diät: ausgewogen ernähren mit viel Obst und Gemüse, zu viel Fett und Industriezucker vermeiden.  Wenn man ein Kaloriendefizit schafft, nimmt man ab.

Übrigens: Schon während der Schwangerschaft lässt sich einem zu hohen Gewicht nach der Geburt vorbeugen. Schwangere sollen darauf achten, nur so viel zuzunehmen, wie es für sie und das Baby gesund ist. Hilfreich kann es sein, sich von der Hebamme oder dem Frauenarzt beraten zu lassen. Denn jedes zusätzliche Kilo erschwert das Abnehmen nach der Schwangerschaft.

Quellen:

Gewicht abnehmen, in: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Gewichtszunahme in der der Schwangerschaft, in: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen

Was hilft, nach der Schwangerschaft wieder abzunehmen?, in: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen

Weyerstahl, Thomas & Stauber, Manfred (2013).: Duale Reihe Gynäkologie & Geburtshilfe, Stuttgart: Thieme.

Warum nehme ich nicht ab nach der Schwangerschaft


Um abzunehmen, sollten Sie weniger essen als Sie verbrauchen. Je nachdem wie Ihr aktueller Energiebedarf ist, sollten Sie für eine Gewichtsreduktion ca. 500 kcal weniger essen. So könnten Sie ½ kg in der Woche abnehmen.

Unter www.ernaehrung.de/berechnungen/energiebedarf können Sie Ihren Bedarf berechnen.

Wenn Sie noch stillen und einen höheren Energiebedarf haben, damit Ihr Kind gut versorgt ist, würde ich Ihnen nicht empfehlen, weniger zu essen. Durch eine schnelle Gewichtsreduktion, z.B. bei einer Crashdiät, werden auch verstärkt Giftstoffe ausgeschieden, die dann in die Muttermilch übergehen können. Deswegen würde ich von einer schnellen Gewichtsabnahme abraten. Normalerweise reguliert sich das Gewicht durch das Stillen.

Wichtig ist außerdem eine regelmäßige Ernährung mit 3 - 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt. So kommt es nicht zu Heißhunger und unnötig viel Essen.

Die Ernährung sollte aus viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten, magerem Fleisch, Fisch, guten Fetten (pflanzliche Öle) und wenig Zucker, Fett und fettreichen Snacks bestehen. Aber auch mal etwas Süßes ist okay, da strikter Verzicht nur den Appetit darauf macht.

Dazu empfehle ich eine regelmäßige Bewegung im Alltag wie Spazierengehen, zu Fuß einkaufen gehen, die Treppe nehmen etc.. Und gezielter Sport wie Ausdauersport und Muskelaufbau zwei- bis dreimal in der Woche ist empfehlenswert. So klappt es mit dem Abnehmen.

Ich würde Ihnen auch einmal empfehlen ein Ernährungstagebuch zu führen, um zu schauen, was und wie viel Sie essen und trinken. Dann können Sie besser Ihre Ernährung optimieren, umstellen und gesund abnehmen. Weitere Tipps zum Abnehmen finden Sie in dem Artikel Gesund abnehmen nach der Geburt.

Hallo,

ich hab ein 8 Wochen altes Baby, stille voll und nehme seit zwei Wochen am Tag 1800kcal zu mir. Gehe jeden Tag min. 40 Min. spazieren, mache 4 mal die Woche RüBi für ne halbe Stunde + 1x Physio und ich nehme bei 91,4 kg Ausgangsgewicht weiter zu!!!!! Ich könnte so heulen, das gibt es doch nicht. Ich wollte unbedingt wieder in mein Dirndl passen, aber der Bauch sieht immer noch wie schwanger aus. HELP!!! Ich bin sooooo unglücklich mit mir.

Warum nehme ich nicht ab nach der Schwangerschaft

1

Wie ermittelt du denn die 1800 Kalorien? Wiegst du jeden Bissen genau ab?

Und wie groß bist du?

Grüße

2

Also erstmal ein wenig mehr Geduld bitte. Du hattest gerade eine Geburt, da muss sich doch der Körper erstmal richtig erholen und die Hormone durch Geburt und stillen wieder stabilisieren können. Gib dir und deinem
Körper etwas Zeit!
Letztlich nimmt man nur durch ein Kaloriendefizit ab. Bist du dir bei den 1800 Kalorien wirklich ganz sicher? Ist da wirklich alles mit drin, jede Kleinigkeit, alle Getränke, jede Mahlzeit sich wirklich abgewogen? Man verschätzt sich da nämlich sehr, sehr schnell. Es gibt einige kostenlose Kalorien-Apps, die wirklich toll du d, zB Yasio. Funktioniert super, allerdings muss man damit auch sehr diszipliniert umgehen.
Während du stillst, musst du unbedingt auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten. Viel gesunde Kost, viel Gemüse, Rohkost, Obst, gesunde Ballaststoffe, mageres Fleisch und Fisch, Nüsse, viel Wasser,... Hiervon große Portionen.
Weizen, Süßigkeiten und Fertiggerichte dagegen vermeiden.
Wenn du nach einigen Monaten immer noch nicht ab- sondern zunimmst, dann würde ich den Hausarzt mal befragen. Dann müsste die Schilddrüse etc. mal kontrolliert werden.

3

Ich wiege alles genau ab! Hab extra ne App dafür und vor der Schwangerschaft hatte das immer super geklappt, aber diesmal passiert einfach gar nix. Klar, Zeit lassen usw, aber dennoch, man will ja was für dich tun, sonst heißt es noch, man ließe sich gehen.

4

Moin,

Ist das dein erstes Kind?
Dann weisst du vielleicht nicht, dass sich ganz viel von alleine zurückbilden wird und das dieses schreckliche Körpergefühl irgendwann vorbei geht.
Vielleicht lässt du es erstmal bleiben mit der App oder mit dem wiegen. Du kannst der Waage gerade nicht trauen, und dein Hormonhaushalt ist noch total durcheinander und wird es erstmal bleiben.
Da du gerade auch garnicht genau weisst was du an Kalorien benötigst ist das zählen eh eine reine Beschäftigungstherapie.
Beweg dich und ernähr dich gesund.
Ich konnte erst abnehmen als ich nicht mehr gestillt habe, solange klebte das Fett förmlich an mir.
Lg fatty

5

Hallo,

Wie ist das Normalgewicht bei deiner Körpergröße, und wieviel Gewicht hattest du vor der Schwangerschaft?
Wie ernährst du dich?
Ich brauche ein bisschen mehr Infos, sonst kann ich dir schlecht Tipps geben.

Liebe Grüße sonne

Warum nehme ich nicht ab nach der Schwangerschaft

http://www.urbia.de/club/gesund+abnehmen

6

Danke erstmal für die Antworten!

Ja es ist mein erstes Kind! Bin 1,77m groß und wiege momentan 91 kg, will mindestens auf meine 75 kg runter. Ich bin von Natur aus nicht dünn, eher weiblich oder kräftig oder wie auch immer (sehr schmale Taille, kräftige Arme und Beine, viel Busen und Hintern). Aber bei den jetzigen Dimensionen alles andere als schön.
Ich lasse unter der Woche immer das Frühstück ausfallen, ich brauchte noch nie unbedingt Frühstück, weil ich meist einfach nicht hungrig bin. Zum Mittag gibt es meistens Reste vom Vorabend, auch da bin ich nie sehr hungrig. Dann gibt es einen Nachmittagssnack (Malzkaffee, Tomatensalat, mal ein Duplo, je nachdem wie viel Kalorien ich gegessen habe und noch geplant sind). Abends kochen mein Freund und ich oft: Spaghetti mit Tomatensauce, Quark und Kartoffeln, Fleisch mit Salat und einmal die Woche Fisch. Dazwischen kommt abends meistens eine Suppe oder Brot mit Ei. Am WE gibt es nur Frühstück und Abendessen (für mich Eierbrötchen). Nachmittagsmenü genauso wie unter der Woche. Ich gehe einmal für 20 Minuten zur Physio, mindestens einmal am Tag 40 Minuten mit dem Hund, meistens zwei mal das Ganze und ich mache fast jeden Tag meine 30 Minuten Rückbildungsgymnastik. Ich stille voll, mein Baby wird demnächst 9 Wochen alt und ist mit der Milchmenge absolut zufrieden (ich war von Anfang an ein Mega Produzent ;) ). Ich hatte am Ende der Schwangerschaft extrem mit Wasser zu kämpfen und auch noch die ersten Wochen merklich danach, jetzt ist es weg denke ich.

Liebe Grüße

7

Sport/Bewegung würde ich erstmal so lassen, das ist genug und daran wird es nicht liegen.

Ich denke es gibt mehrere Möglichkeiten, einmal kann es sein, dass du zu wenig Mahlzeiten isst, und dein Körper so auf Sparflamme schaltet um stillen zu können.

Die nächste Möglichkeit ist, dass du mit dem Abendbrot zu dicht am Schlafen gehen bist. Wieviel Zeit hast du dazwischen?

Als Letztes kann es an der Zusammensetzung des Essens liegen. Wieviel Gemüse und Obst isst du pro Tag?
Wieviel trinkst du?

12

Bei meinen 3 Kindern war ich erst nach ungefähr 9 Monaten wieder zufrieden mit meinem Gewicht. Vorher hätte ich mich auf den Kopf stellen können, ich habe nicht abgenommen. Du bist mit 9 Wochen also noch voll im Zeitplan.

Top Diskussionen anzeigen

Warum nimmt man nach der Schwangerschaft so schwer ab?

Oft schmelzen die Kilos nach der Geburt durch den veränderten Stoffwechsel der Mutter sowie durch das Stillen und Versorgen des Babys von ganz alleine dahin. Deshalb wiegen viele Mütter nach einem halben Jahr in etwa so viel wie vor der Schwangerschaft.

Was tun wenn man nach der Schwangerschaft nicht abnimmt?

Es ist normal, dass man das in der Schwangerschaft zugenommene Gewicht in den Monaten nach der Geburt nur allmählich wieder verliert. Eine Ernährungsumstellung kombiniert mit mehr Bewegung kann helfen, wieder das alte Gewicht zu erreichen.

Wie lange dauert es bis man nach der Schwangerschaft abnimmt?

Frauen, die innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt zu ihrem Ausgangsgewicht zurückkehren, nehmen im Lauf des Lebens weniger an Gewicht zu.

Wann sind die Schwangerschaftskilos weg?

Während der Zeit des Stillens baut dein Körper automatisch überflüssige Kilos ab. Das liegt vor allen Dingen an der Rückbildung der Gebärmutter, aber auch daran, dass du dich samt Kind und Kegel ausgiebig bewegst. Eine Diät während der Stillzeit muss in jedem Fall mit deinem Arzt abgesprochen werden.