Warum stinkt urin wenn man spargel isst

Spargel ist, ohne Frage, ein beliebtes Saisongemüse. Weniger populär: der strenge Geruch, den der Urin nach dem Spargelessen verströmen kann. Das tut er übrigens nicht bei jedem. FITBOOK erklärt es genauer.

„Nach Spargel riecht’s auf den Aborten… Frühling, Frühling aller Orten!“ Die Redewendung beschreibt die Spargelzeit in den Frühlingsmonaten – und konkret den komischen, strengen Geruch, den der Urin nach einer leckeren Spargel-Mahlzeit annimmt. Woher kommt der und kann man ihn verhindern?

Übersicht

  • Komischer Urin-Geruch nach Spargelessen
    • Nicht bei jedem riecht der Urin nach dem Spargelessen
  • Kann man dem Spargel-Urin-Geruch vorbeugen?
    • Auch Nahrungsergänzungsmittel verändern den Urin
  • Quellen

Komischer Urin-Geruch nach Spargelessen

Grund für den typischen Geruch des Urins ist die im Spargel enthaltene Asparagusinsäure, oder genauer: deren schwefelhaltige Abbauprodukte. Schwefel riecht bekanntlich unangenehm.

Man kann also streng genommen nicht dem Spargel die Schuld geben, sondern vielmehr einem körpereigenen Enzym, welches die schwefelhaltigen Stoffe jener Asparagusinsäure zersetzt.

Nicht bei jedem riecht der Urin nach dem Spargelessen

Manchen Menschen fehlt das Enzym zum Abbau dieser Säure, wodurch die stark riechenden Abbauprodukte gar nicht erst entstehen können. In der Folge bleibt bei ihnen auch der typische Spargel-Urin-Geruch aus.

Warum Menschen so unterschiedlich auf Spargel reagieren, ist wohl erblich bedingt. Es gibt übrigens auch noch eine dritte Gruppe. Diese produziert zwar entsprechende Geruchsstoffe, kann sie selbst aber nicht wahrnehmen. Mit anderen Worten: Die Schwefelstoffe sind vorhanden – der Urinierende selbst riecht sie aber nicht.

Auch interessant: Was Sie im Urin über Ihre Gesundheit ablesen können

Kann man dem Spargel-Urin-Geruch vorbeugen?

Diejenigen, bei denen der Spargelgenuss also ein Düftchen hinterlässt, die können nicht wirklich etwas dagegen tun. Viel zu trinken hilft zwar dabei, die Abbauprodukte schneller aus dem Körper auszuscheiden. Merklich weniger unangenehm wird der Geruch dadurch aber leider nicht.

Es gibt aber auch Hinweise darauf, dass sich der strenge Spargel-Geruch im Urin abmildern lässt – und zwar indem man fleißig Erdbeeren nascht. Das BZfE verweist auf eine norwegische Studie, die ganz zufällig zeigte, dass Spargel-Urin dann weniger streng und sogar leicht nach Erdbeeren riechen kann.1

Der Grund: eine chemische Reaktion zwischen sekundären Pflanzenstoffen der Erdbeeren und Proteinfragmenten des Spargels. Dadurch wird die Bildung schwefelhaltiger Verbindungen gehemmt. Auch wenn längst nicht alle Detailfragen geklärt sind: Eine große Portion Erdbeeren zum Nachtisch oder vor dem Spargel-Menü kann nicht schaden.

Auch Nahrungsergänzungsmittel verändern den Urin

Übrigens: Da Spargel eine entwässernde Wirkung hat, gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel mit Spargel-Extrakt. Diese Produkte können sich ebenfalls im Urin bemerkbar machen – allerdings auf eine andere Art. Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass sich der Urin durch diese Produkte orange oder blau-grün verfärben kann.2

Aber auch wenn man den Uringeruch als unangenehm empfinden mag: Er ist kein Indikator für eine gesundheitsschädigende Wirkung. Im Gegenteil, ist Spargel bekanntlich sehr gesund.

Langsam aber sich klettern die Temperaturen nach oben. Und wer über den Wochenmarkt schlendert, wird feststellen, dass jetzt wieder Spargelzeit ist! Bis Ende Juni können wir die langen, leckeren Stangen kaufen und zusammen mit Kartoffeln, Schinken oder Sauce Hollandaise servieren. Aber so lecker Spargel auch schmeckt, so höllisch ist leider der Geruch, wenn wir kurze Zeit später urinieren.

Nur: Woran liegt es, dass unser Urin nach Spargel anders riecht? wmn weiß Bescheid.

Das erwartet dich in diesem Artikel

  • Warum der Urin nach Spargel anders riecht
  • Urin nach dem Essen von Spargel nicht bei jedem stinkt
  • Was hilft gegen den Spargel-Urin-Geruch?

Warum der Urin nach Spargel anders riecht

Spargel ist sehr gesund, denn er enthält wenige Kalorien, aber relativ viele Ballaststoffe. So stecken in 100 Gramm Spargel:

  • nur 13 Kalorien (kcal)
  • 1,7 Gramm Eiweiß
  • 01, Gramm Fett
  • 1,5 Gramm Kohlenhydrate

Und darüber hinaus stecken auch viel Kalium, Phosphor, Calcium, Natrium und die Vitamine A1, B2, B2, C, Niacin und bioaktiven Pflanzenstoffe in dem Gemüse. Aber da dieses zu 90 Prozent aus Wasser besteht, muss man nach einigen Portionen Spargel schnell mal auf die Toilette.

Und da bemerken viele, dass der Urin nach dem Spargel anders riecht. Schuld daran ist die Asparagusinsäure. Denn ein Enzym in unserem Körper zersetzt diese Säure in schwefelhaltige Stoffe. Und jeder, der im Chemieunterricht aufgepasst hat, weiß: Schwefel stinkt! Doch nicht bei jedem riecht der Urin nach dem Spargelessen so unangenehm.

Display content from front.video.funke.press

Click here to display content from front.video.funke.press

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Urin nach dem Essen von Spargel nicht bei jedem stinkt

Denn mittlerweile wissen Forscher:innen, dass der Hälfte aller Menschen dieses Enzym fehlt, wodurch wiederum die Asparagusinsäure nicht zersetzt wird und der Urin nicht stinkt.

Nur: Woran liegt es, dass manche Menschen dieses Enzym haben und andere wiederum nicht? Die kurze und sehr unbefriedigende Antwort lautet: Es wird vererbt.

Das Sortieren des Spargels nach der Ernte erfordert höchste Konzentration. Foto: imago/Rupert Oberh䵳er /

Was hilft gegen den Spargel-Urin-Geruch?

Der typische Geruch entsteht bereits 15 Minuten nach dem Spargelessen. Und hier hilft nur eines. Nämlich viel zu trinken. Denn das Wasser verdünnt den Urin und hilft dabei, die übel riechenden Stoffe auszuscheiden.

Übrigens: Der unangenehme Geruch entsteht nach dem Verzehr von grünem sowie weißem Spargel. Und wusstest du, dass Spargel auch den Geschmack von Muttermilch verändern kann, sodass das Baby die Muttermilch nicht mehr annimmt?

Mehr zum Thema gefällig?

Auch die Farbe deines Stuhlgangs kann einiges über deine Gesundheit verraten. Was genau? Das erfährst du hier.

Außerdem willst du wissen, ob du einen gesunden Darm hast? Dann erfahre hier, an welchen Anzeichen du es erkennst.

Wie es ist Spargel zu stecken und die Arbeitsbedingungen, die beim Spargelstechen herrschen, wissen wir auch. wmn im Interview mit einer Spargelstecherin.

Wie lange stinkt Urin nach Spargel?

Der typische Geruch entsteht bereits 15 Minuten nach dem Spargelessen. Und hier hilft nur eines. Nämlich viel zu trinken. Denn das Wasser verdünnt den Urin und hilft dabei, die übel riechenden Stoffe auszuscheiden.

Kann jeder Spargel Pipi riechen?

Ob der Urin nach dem Spargelverzehr unangenehm riecht und der komische Duft auch vernommen werden kann, variiert von Mensch zu Mensch. Einige sind dazu in der Lage, andere nicht. „Die Asparagusinsäure aus dem Spargel wird in schwefelhaltige Stoffe zersetzt, wenn ein spezielles Enzym vorhanden ist.

Warum riecht mein Urin nach Spargel obwohl ich keinen gegessen habe?

Die Geruchsrezeptoren weisen bei denjenigen, die Spargelurin nicht riechen können, eine genetische Abweichung auf. Für die Unfähigkeit, den Geruch zu erzeugen, fanden die Forscher den genetischen Zusammenhang bisher nicht. Aus Familienstudien ist aber klar: auch die Fähigkeit Spargel-Urin zu produzieren, wird vererbt.

Was passiert wenn man zu viel Spargel isst?

Übermäßiger Spargelgenuss kann zu Gicht führen, wenn die Nieren nicht voll funktionstüchtig sind oder sich zu viel Harnsäure im Blut befindet. Der Grund dafür sind bestimmte Substanzen, die im Spargel in hoher Konzentration vorkommen. Diese so genannten Purine entstehen beim Abbau der Erbsubstanz DNA.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte