Wie viele Sonderfahrten braucht man für B

Der Unterricht in der Fahrschule ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. In viele Fahrschulen ist es üblich, dass Theorie- und Praxisstunden parallel absolviert werden. Das heißt, der Fahrschüler muss nicht erst den theoretischen Teil der Ausbildung beendet haben, bevor er mit dem Auto üben darf.

Allerdings gibt es gemäß der Fahrschüler-Ausbildungsordnung (§ 5 Abs. 3, Anlage 4) genaue Vorschriften, was die Anzahl der Theorie- und Praxisstunden betrifft. Beim Autoführerschein (Klasse B, ehemals Klasse 3) sieht die Ausbildungsordnung 12 Doppelstunden (2 Mal 45 Minuten) Grundstoff und 2 Doppelstunden Zusatzstoff vor. Die Anzahl der Pflichtfahrstunden in der Ausbildung beträgt mindestens 12 Stunden (jeweils 45 Minuten):

  • 5 Fahrstunden Überland,
  • 4 Fahrstunden Autobahn,
  • 3 Fahrstunden bei Dunkelheit.

Allerdings entscheidet der Fahrlehrer bei jedem Schüler individuell darüber, ob diese 12 Pflichtfahrstunden für eine erfolgreiche Führerscheinprüfung ausreichend sind. Denn die Zahl der letztlich benötigten Fahrstunden ist abhängig von den persönlichen Fähigkeiten und dem Lernfortschritt des Fahrschülers.

Voraussetzung zum Erwerb der Führerscheinklasse B und BE ist die Teilnahme an einer theoretischen und praktischen Fahrausbildung in einer Fahrschule.

  • Für die Theorie sind 12 Doppelstunden Grundstoff (à 90 Minuten) und 2 Doppelstunden (bei Erweiterung 6 Doppelstunden) Zusatzstoff vorgeschrieben.
  • In der Praxis fallen bei Klasse B neben der Grundausbildung nach den Inhalten der Fahrschüler-Ausbildungsordnung 12 Sonderstunden an: 5 Überland, 4 Autobahn und 3 bei Dunkelheit. Im Durchschnitt benötigen Fahrschüler mindestens 30 Fahrstunden, d.h. 15 Doppelstunden.
  • Bei BE fallen neben der Grundausbildung nach den Inhalten der Fahrschüler-Ausbildungsordnung 5 Sonderstunden an: 3 Überland, 1 Autobahn und 1 bei Dunkelheit.

Prüfung

  • In der theoretischen Prüfung muss der Prüfling einen Testbogen mit 30 Fragen (20 Grundstoff, 10 Zusatzstoff) beantworten, ab 11 Fehlerpunkten hat er die Prüfung nicht bestanden. Werden zwei Fragen mit der Wertigkeit 5 falsch beantwortet, ist die Prüfung ebenfalls nicht bestanden.
  • Die praktische Fahrprüfung dauert mindestens 45 Minuten. Erst wer sich sicher fühlt, sollte sich anmelden. Die praktische Prüfung kann erst nach bestandener theoretischer Prüfung gemacht werden.
  • Die meisten Fahrschüler wollen aus finanziellen Gründen die Prüfung rasch hinter sich bringen. Es ist aber sicherer und oft preiswerter, ein paar Stunden mehr zu nehmen, als durch die Prüfung zu fallen.
  • Die praktische Prüfung für BE dauert ebenfalls mindestens 45 Minuten.

Benötigte Unterlagen und Nachweise

  • Biometrisches Passbild
  • Nachweis über einen Sehtest
  • Nachweis über einen Kurs über lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Geburtsurkunde

Sonstiges

Der Erwerb des Führerscheins Klasse BE setzt den Besitz der Führerscheinklasse B voraus.

Was kostet der Führerschein Klasse B?

Preiswert ist er nicht. Zwischen 1.200 und 2.500 Euro ist alles möglich. Wie teuer es im konkreten Fall wird, hängt von vielen Faktoren ab, etwa der Anzahl der Fahrstunden oder ob man die Prüfung gleich im ersten Anlauf besteht. Daneben variieren die Preise je nach Region ganz erheblich.

Weitere interessante Informationen:

  • Führerscheinklasse A1
    Moped, Mokick und Roller auf einen Blick Mindestalter 16 Jahre Fahrerlaubnisklasse Führerscheinklasse A1 Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit…
  • Führerscheinklasse A2
    Mittelschwere Motorräder auf einen Blick Mindestalter 18 Jahre Fahrerlaubnisklasse Führerscheinklasse A2 Motorleistung bis 35 kW…
  • Fahrradanhänger
    Wer mit zwei Kindern auf dem Rad unterwegs ist, benötigt einen Fahrradanhänger. Kinderanhänger haben ihren…

    Was gibt es alles bei sonderfahrten klasse b Auto. Und wie viele sind Pflicht. Und was kommt alles. Braucht man so viele wie fahrstunde

    ...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

akashi9210

12.04.2017, 20:34

Nachtfahrten kannst du mit Überlandfahrten bzw. Autobahnfahrten kombinieren. Also das du Quasi nachts auf der Landstraße fährst und damit gleich 2 Sonderfahrten in einer hast.

etkared

12.04.2017, 20:26

Die Pflichtstunden, also Sonderfahrten sind insgesamt 12. 3 Nachtfahrten, 4 Autobahnfahrten und 5 Überlandfahrten :D

herzilein35

12.04.2017, 20:28

//www.fuehrerschein.info/%C3%9Cbersicht_der_Sonderfahrten

Juca0603

12.04.2017, 20:26

Ich brauchte:

2 Mal Überlandfahrt

1 Mal Nachtfahrt

2 Mal Autobahn

~Juca

2 Kommentare 2

herzilein35 12.04.2017, 20:30

Dann httest du aber nicht alle Pflichtstunden und hättest zur Prüfung garnicht angemeldet werden dürfen

0 1

Juca0603 12.04.2017, 20:35

Da bei mir eine Sonderfahrt immer 1 1/2 Stunden gedauert hat, ging dies. Außerdem geht es hier ja nur um die Sonderfahrten und nicht alle Fahrstunden.

0

fuji415

Community-Experte

Auto

12.04.2017, 20:35

Stellt man sich bei den Sonderfahrten dumm  an und macht Fehler wird daraus ganz schnell eine Übungsstunde das sagt der Fahrlehrer nicht mal wen man zu viel Mist da baut das es aus ist mit der Sonderfahrt dann kann man 150 Sonderfahrten machen wo keine gewertet wird ist das können dafür nicht vorhanden  den man muss selbständig fahren .

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte