Was bedeuted wenn der computermaus plus zeichen hat

Cursor außer Kontrolle

Was kann ich tun, wenn sich mein Mauszeiger von selbst bewegt?

| 11. März 2021, 18:31 Uhr

Manchmal kann es passieren, dass der Cursor der Maus sich plötzlich von allein auf dem Desktop bewegt oder wie wild durch die Gegend springt. Was die Ursachen dafür sind und was man dagegen tun kann, erklärt TECHBOOK.

Wenn sich der Mauszeiger auf einmal von selbst bewegt, gehen wir im Kopf sofort alle Schreckensszenarien durch. Ist meine Maus oder mein Laptop kaputt? Wurde ich gehackt? In den meisten Fällen gibt es jedoch eine einfache Erklärung.

Die schnelle Lösung, wenn sich der Mauszeiger bewegt

Meistens hat es mit kleineren Soft- oder Hardware-Komplikationen bei Microsofts Windows 10 zu tun. Im einfachsten Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie den Rechner neu starten, die Maus neu einstecken oder sie in einen anderen USB-Anschluss umstecken. Darüber hinaus sollten Sie die Unterseite der Maus oder das Mauspad regelmäßig reinigen. Krümel, Staub oder Fussel können den direkten Kontakt mit dem Boden verhindern.

Auch sind nicht alle Oberflächen gleichermaßen für optische Mäuse geeignet. Bei einer geriffelten Holzoberfläche etwa kann es durchaus passieren, dass der Cursor immer wieder springt. Ein ähnliches Problem trifft oft bei Glasflächen auf. Viele Sensoren sind auf eine reflektierende Oberfläche angewiesen, um die Position des Cursors zu bestimmen. Bei durchsichtigen Glasflächen funktioniert das in der Regel nicht oder nur ungenau, sodass der Mauszeiger sich manchmal von allein bewegt.

Auch interessant: Die 7 besten Gaming-Mäuse

Treiber aktualisieren oder neu installieren

Dass sich der Mauszeiger von allein bewegt, hängt in einigen Fällen auch mit einem fehlerhaften Treiber zusammen. In diesem Fall kann es helfen, den Treiber neu zu installieren.

Treiber neu installieren

Geben Sie „Geräte-Manager“ in die Suchleiste ein und wählen Sie das entsprechende Suchergebnis aus. In der Liste befindet sich Ihre Maus unter Mäuse und andere Zeigegeräte. Machen Sie einen Rechtsklick darauf und wählen Gerät deinstallieren. Drücken Sie nun Alt+A auf Ihrer Tastatur und wählen dann die Option Nach Hardware-Änderungen suchen aus dem Menü aus.

Treiber aktualisieren

In der Regel installiert Windows 10 Treiberupdates automatisch. In einigen wenigen Fällen kann es dabei jedoch Probleme geben. Gehen Sie wieder in den Geräte-Manager und machen einen Rechtsklick auf die gezeigte Maus. Wählen Sie nun Eigenschaften aus dem Menü. Unter dem Reiter Treiber finden Sie die Option Treiber aktualisieren. Klicken Sie im nächsten Schritt auf Automatisch nach neuen Treibern suchen. Falls es neue Software für die Maus geben sollte, installiert Windows diese automatisch.

Älteren Treiber installieren

Manchmal kann es passieren, dass gerade ein neuer Treiber Probleme verursacht und sich der Mauszeiger deshalb von allein bewegt. Dann kann es helfen, einen älteren Treiber zu installieren. Suchen Sie dafür am besten auf der Herstellerseite nach einer älteren Treiberversion und laden diese herunter. Gehen Sie wieder wie im Punkt Treiber aktualisieren vor. Statt automatisch nach Treibern zu suchen, wählen Sie nun jedoch Meinen Computer nach Treiber durchsuchen aus. Suchen Sie nun nach dem Ort, an dem Sie den Treiber heruntergeladen haben und wählen die Datei aus.

Touchpad defekt

Für einen Mauszeiger, der sich von allein bewegt, ist natürlich nicht immer eine Maus verantwortlich. Genauso gut kann es auch ein Touchpad am Laptop sein. Um zu testen, ob das Touchpad noch in Ordnung ist, sollten Sie die Schritte unter dem Punkt Treiber aktualisieren oder neu installieren durchgehen.

Falls das nicht hilft, kann tatsächlich ein Hardware-Defekt vorliegen. Manchmal passiert das, wenn das Touchpad in Kontakt mit Wasser kommt. In vielen Fällen sind die Nutzer*innen jedoch nicht verantwortlich für den Defekt. In diesem Fall ist eine Reparatur erforderlich. Dazu sollten sich Betroffene an den Hersteller wenden, um eine Reparatur unter Gewährleistung durchzuführen.

Grundlegende Einstellungen eurer Maus

Es ist ein großer Unterschied, ob ihr eine Maus bei einem aktuellen Game oder beim Stöbern im Internet verwendet. Denn hier gelten unterschiedliche Einstellungen und Optionen. Für das Verwenden des Browsers, für Office, Bild- und Videobearbeitung sowie alltägliche Aufgaben führt euer Weg in die Einstellungen von Windows 10.

Was bedeuted wenn der computermaus plus zeichen hat
Die Basis-Einstellungen für die Maus. (Foto: Screenshot)

Unter Alle Einstellungen -> Geräte -> Maus und Touchpad wählt ihr die grundlegenden Aspekte aus. Als Linkshänder ist eure „primäre Taste“, mit der ihr am häufigsten klickt, die rechte (sofern ihr die linke Hand nutzt). Als Rechtshänder folglich die linke. Entscheidet euch für die Geschwindigkeit, wie sich das Mausrad drehen soll („Mausrad drehen, um einen Bildlauf auszuführen“) und das Blätter-Tempo. All diese Elemente sind für Webbrowser, fürs Mailprogramm oder Word gedacht. Interessantere Modi bekommt ihr unter „Weitere Mausoptionen“.

DPI-Wert bei der Maus? Was bedeutet das?

Auch in diesen erweiterten Optionen könnt ihr zwischen primärer und sekundärer Taste umschalten, genauso passt ihr im Reiter „Zeiger“ die Optik des Mauszeigers an. Unter „Zeigeroptionen“ erhöht oder senkt ihr die Zeigergeschwindigkeit. Probiert es gleich aus – ihr spürt schnell den Unterschied. Und spätestens hier werdet ihr das erste Mal mit dem DPI-Wert konfrontiert. Den gibt Microsoft in diesem Feld zwar nicht an, doch konfiguriert ihr an dieser Stelle die Empfindlichkeit der Maus. Normalerweise wird diese in „dots per inch“ angegeben, also die Anzahl der Punkte pro Inch (zirka 2,54 Punkte), die eine Maus zurücklegt.

Was bedeuted wenn der computermaus plus zeichen hat

Mauseinstellungen. (Foto: Screenshot)

Was bedeuted wenn der computermaus plus zeichen hat

Mauseinstellungen. (Foto: Screenshot)

Umso höher der DPI-Wert (oder in dem Fall der Balken), umso größer ist die Mausempfindlichkeit, die mit einer flotteren Mauszeigerbewegung spürbar ist. Durch das Häkchen „Zeigerbeschleunigung verbessern“ erhöht ihr noch einmal das Tempo, sofern nötig.

Es macht einen gravierenden Unterschied, ob ihr einen DPI-Wert von 100 oder 800 wählt. Manuell könnt ihr dies im Netz unter mouse-sensitivity.com selbst testen und so herausfinden, wie viele DPI für euch am angenehmsten sind. Anwender siedeln sich gewiss im unteren Mittelfeld an, Profigamer legen Wert auf Geschwindigkeit und Präzision. Für die gelten eh ganz andere Optionen.

Mauseinstellungen für anspruchsvolle Spieler

Nüchtern betrachtet haben erfahrenere Spieler in den Standard-Maus-Einstellungen von Windows 10 kaum etwas verloren. Denn sie dürften ohnehin einen angemessenen Nager besitzen, der speziell aufs Gaming ausgelegt ist. Nahezu jede Gamingmaus bringt einen passenden Treiber mit, der euch die Maus sehr viel besser individualisieren lässt.

In meinem Fall nutze ich die gute, alte SteelSeries Rival (ich liebe sie!), die sogar eine separate Taste besitzt, bei der ihr zwischen zwei DPI-Werten auf Knopfdruck wechseln dürft. In der Treibersoftware finden sich die gewünschten Anzeigen und sogar ein Feld zum ausgiebigen Ausprobieren.

Was bedeuted wenn der computermaus plus zeichen hat
Treibersoftware bietet meist mehr Optionen. (Foto: Screenshot)

Auf dem Screenshot könnt ihr es vielleicht erkennen: Razer gibt gerne CPI an, was „Characters per Inch“ bedeutet und technisch betrachtet sogar der korrekte Ausdruck ist. Durchgesetzt hat sich DPI, gemeint ist stets das Gleiche.

Tipp: Kauft ihr euch eine neue Maus, schaut auf der Webseite des Herstellers vorbei und ladet euch ggf. die geeignete Software herunter. Microsoft, Logitech, Razer, Roccat, Sharkoon und viele andere Firmen lassen euch euer Eingabegerät sehr fein modizieren. Dabei muss das nicht zwangsläufig eine Profigamer-Maus sein, auch normale Arbeitstiere lassen sich über die Treiber justieren.

Abweichende Einstellungen in Spielen

Ihr zockt vor allem Spiele, bei denen Genauigkeit und Tempo gefordert werden? Dann haltet direkt in den Spielen Ausschau nach der Mauskonfiguration. Fakt ist, dass die Standard-Optionen von Windows 10 mittlerweile zu großen Teilen von Spielen ignoriert werden. Stattdessen werden die von den Treibern und den Auswahlmöglichkeiten in den Spielen selbst berücksichtigt. Solltet ihr also irgendwann einmal feststellen, dass die Standard-Auswahl nicht mehr greift, liegt es sicherlich am gestarteten Spiel.

Die Empfindlichkeitseinstellung bzw. die Windows-Zeigergeschwindigkeit findet unter Umständen aber doch Berücksichtigung, was von der verwendeten Software und vor allem von den eigenen Wünschen sowie den Spiel-Vorlieben abhängig ist. Es ist daher ratsam, zu experimentieren und als Gamer weitere Hintergründe zu verinnerlichen.

Ist ein hoher DPI-Wert bei Mäusen nötig?

Zwar werben vor allem Gamingmaus-Produzenten mit extrem hohen DPI-Angaben und Laser-Sensoren. Letztlich sind 12.000 dpi oder 16.400 dpi aber noch lange kein Maßstab für die Qualität der Hardware. Häufig handelt es sich um interpolierte Zahlen, also durch Software hochgerechnete Einstellungen. Diese senken manchmal die Präzision. In der Praxis deckt ihr sogar mit deutlich unter 1000 dpi auch einen hohen Anspruch ab, fürs Surfen im Netz genügen sehr viel weniger. Lasst euch also nicht von hübschen Werten blenden.

Alles ganz anders: vertikale Mäuse

Und jetzt mache ich die Verwirrung komplett: Arbeitet ihr besonders viel am Rechner, werdet ihr womöglich zu einer vertikalen Maus greifen, beispielsweise zu einer solch hübschen wie der Speedlink Manejo Ergo. Auch diese wirbt mit bis zu 1600dpi und sogar einem Schalter zum Wechseln. Nur ist sie einerseits wirklich nicht zum Spielen gedacht, anderseits sind teils völlig andere Konfigurationen nötig, um diese den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.

Was bedeuted wenn der computermaus plus zeichen hat
Bei vertikalen Mäusen ist es oft etwas anders. (Foto: Speedlink)

Ich selbst nutze für den Job eine Vertikalmaus und musste diese für eine komfortable Bedienung „sehr langsam“ einstellen, also mit wenig dpi versehen. Ihr seht schon: Es ist am Schluss alles sehr individuell. Das Optimum erreicht ihr nur, wenn ihr ausprobiert, ausprobiert und ausprobiert.

(Beitragsbild: Razer)

Jetzt kommentieren!

Welche Taste blockiert die Maus?

Falls bei euch die Option „Maustasten nur bei aktivierter NUM-TASTE verwenden“ aktiviert ist, könnt ihr die Maus nur dann mit den Tasten des Nummernblocks bewegen, wenn die Num-Taste aktiviert ist. Die Taste lautet meistens „Num Lock“ und befindet sich oben links des Nummernblocks.

Wie drücke ich die Plus Taste?

Mit der Taste fn zusammen mit einer weiteren Taste sorgen Sie für die +-Taste des Nummernblocks. Bei HP ist es bspw. "fn" und "-" (Bindestrich).

Welche Funktion haben die Maustasten?

linke Maustaste Während man die Maustaste gedrückt hält, kann man die Maus bewegen und somit die selektierte Komponente bewegen. Sind mehrere Komponenten ausgewählt, so werden diese alle bewegt. Wird die Maustaste gedrückt, während sich unter ihr kein Element befindet, so öffnet sich ein Rechteck.

Welche Mausfunktionen gibt es?

Drehen Sie in einem scrollbaren Fenster das Mausrad in Ihre Richtung, um nach unten zu scrollen, und von sich weg, um nach oben zu scrollen. Kippen Sie in einem scrollbaren Fenster das Mausrad nach links, um nach links zu scrollen, und nach rechts, um nach rechts zu scrollen.