Was bedeutet dieses Gerät ist bereits mit einer Apple

Mit Apple Configurator 2.5 oder neuer können Sie von beliebiger Stelle erworbene Mobilgeräte zu Ihrem Apple Bereitstellungsaccount hinzufügen. Wenn Sie die automatische Geräteregistrierung bereits verwenden und Mobilgeräte betreuen möchten, die außerhalb Ihres Apple Bereitstellungsaccounts erworben wurden, können Sie mit diesem Workflow ein beliebiges iPad, iPhone oder Apple TV bei der automatischen Geräteregistrierung registrieren und dann in Jamf Now hinzufügen.

Apple Configurator 2 ist ein kostenloses Programm von Apple zum Konfigurieren von Geräten. Weitere Informationen zu Apple Configurator 2 finden Sie im Benutzerhandbuch zu Apple Configurator 2.

Hinweis:

Sie können Mac Computer für die automatisierte Geräteregistrierung auch mit Apple Configurator für iPhone vorbereiten. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch zu Apple Configurator.

Anforderungen

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie in Apple Business Manager oder Apple School Manager registriert sind und dieser Account mit Jamf Now verknüpft ist. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten der automatischen Geräteregistrierung.
  • Erstellen Sie ein iCloud Backup des Geräts und löschen Sie es anschließend, um es auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sie können das Gerät mit Apple Configurator 2 wiederherstellen.
  • Deaktivieren Sie „Mein iPhone suchen“ in der Einstellungen App, um die Aktivierungssperre zu deaktivieren.
  • Vergewissern Sie sich, dass eine gültige Netzwerkverbindung zum Gerät besteht.

  1. Schließen Sie das Gerät an einen Computer an (Lightning auf USB Kabel für iPad oder iPhone bzw. Ethernet-Kabel für Apple TV).
  2. Tippen Sie bei der Meldung „Diesem Computer vertrauen?“ auf Vertrauen.
  3. Öffnen Sie Apple Configurator 2.5 (oder neuer) und gehen Sie wie folgt vor:

    • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht mit den Anmeldedaten Ihres Apple Business Manager oder Apple School Manager Accounts im Menü „Account“ von Apple Configurator angemeldet sind. Ist dies der Fall, wird von Jamf Now Fähigkeit, neue Geräte zu registrieren und verwaltete Apps zu installieren, beeinträchtigt.

    • Vergewissern Sie sich, dass das Gerät angezeigt wird und derzeit nicht betreut ist.

    • Notieren Sie die Seriennummer des Geräts, die Sie in der Info-Ansicht von Apple Configurator 2 finden. Sie benötigen diese später, um das Gerät dem mit Jamf Now synchronisierten MDM-Server zuzuweisen.

  4. Wählen Sie das Gerät aus und klicken Sie auf Vorbereiten.
  5. Im Dialogfeld „Geräte vorbereiten“:
    1. Wählen Sie im Einblendmenü Vorbereiten mit die Option Manuelle Konfiguration und wählen Sie dann das Markierungsfeld Zu Apple School Manager oder Apple Business Manager hinzufügen aus.
    2. Die Markierungsfelder Aktivieren und Registrierung abschließen und Geteiltes iPad aktivieren dürfen nicht ausgewählt sein.
    3. „Betreuen von Geräten“ wird automatisch ausgewählt. Lassen Sie es ausgewählt.
    4. (Optional) Wir empfehlen, außerdem „Geräten erlauben, sich mit anderen Computern zu koppeln“ auszuwählen.
    5. Klicken Sie auf Weiter.
  6. Im Dialogfeld „Bei MDM-Server registrieren“:

    • Wenn Sie Apple Configurator 2 zum ersten Mal verwenden, wählen Sie Neuer Server aus.

    • Wenn Sie Apple Configurator 2 bereits verwendet haben, wählen Sie Ihren MDM-Server in der Liste.

  7. Klicken Sie auf Weiter.
  8. Im Dialogfeld „MDM-Server festlegen“:
    1. Geben Sie einen Anzeigenamen für Ihren Server ein (z. B. „Acme MDM“).
    2. Geben Sie Ihre Jamf Now URL ein

      Hinweis:

      Sie finden Ihre Jamf Now Registrierungs-URL in Ihrem Jamf Now Account unter Offene Registrierung im Bereich „Link für die offene Registrierung“. Ihre Jamf Now Registrierungs-URL gilt ausschließlich für Ihren Account und entspricht dem Link für die offene Registrierung. Beispiel: Wenn Ihr Link https://go.jamfnow.com/xyz ist, dann ist Ihre URL mdm-na1.jamfcloud.com/mdm/enroll/xyz/dep. Wenn Sie das nächste Mal Apple Configurator 2 verwenden, können Sie die URL in einer Liste auswählen.

      Was bedeutet dieses Gerät ist bereits mit einer Apple

  9. Klicken Sie auf Weiter.

    Hinweis:

    Möglicherweise wird die folgende Fehlermeldung angezeigt. Ignorieren Sie die Meldung und klicken Sie auf Weiter.

    Was bedeutet dieses Gerät ist bereits mit einer Apple

  10. Sie werden aufgefordert, Zertifikate mit Vertrauensanker für den MDM-Server hinzuzufügen. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

    1. Vergewissern Sie sich, dass Folgendes angezeigt wird: *.jamfcloud.com.

    2. Wählen Sie das Zertifikat aus und klicken Sie auf Weiter.

    3. Melden Sie sich bei Ihrem Apple Bereitstellungsaccount an. Verwenden Sie hierzu dieselbe Apple ID, die Sie zur Registrierung bei Apple Business Manager oder Apple School Manager verwendet haben. Gegebenenfalls müssen Sie sich per Zwei-Faktor-Authentifizierung identifizieren.

  11. Erstellen Sie eine Betreuungsidentität oder wählen Sie eine aus. Wenn Sie Apple Configurator 2 zum ersten Mal verwenden, wählen Sie Neue Betreuungsidentität erstellen.
  12. Wählen Sie die Schritte aus, die auf dem Gerät angezeigt werden sollen. Wir empfehlen, diesen Workflow mit einigen Benutzern zu testen, um sicherzustellen, dass Ihre aktuelle Konfiguration korrekt ist.
  13. Verbinden Sie das Gerät auf eine der folgenden Arten mit einem nicht eingeschränkten Netzwerk:

    • Verwenden Sie Ihre Mobilfunkverbindung.

      Geräte mit einer Mobilfunkverbindung sollten keine WLAN-Verbindung erfordern.

    • Erstellen Sie ein WLAN-Profil im Schritt „Netzwerkprofil wählen“ und laden Sie es hoch. Erstellen Sie dieses Profil in Apple Configurator unter .

      Diese Option wird empfohlen, wenn Sie mehrere Geräte vorbereiten, da Sie das WLAN-Passwort nicht manuell für jedes einzelne Gerät eingeben müssen.

    • Verbinden Sie das Gerät bei der Ersteinrichtung im Systemassistenten manuell mit dem WLAN.

    Wichtig:

    Das Gerät muss eine funktionierende Netzwerkverbindung haben, bevor Sie Schritt 14 abschließen. Sonst schlägt die Registrierung bei Apple Business Manager oder Apple School Manager fehl, und Sie müssen den folgenden Prozess erneut durchlaufen.

  14. Klicken Sie auf Vorbereiten.

    Wenn das Gerät bereits eingerichtet ist, werden Sie zum Löschen des Geräts aufgefordert. Sie werden ggf. aufgefordert, Ihr Apple ID Passwort für den Apple Bereitstellungsaccount einzugeben. Das Gerät wird neu gestartet und Ihrem Account hinzugefügt. Dies kann einige Minuten dauern. Sobald der „Hallo“ Bildschirm angezeigt wird, belassen Sie ihn bis Schritt 17.

  15. Melden Sie sich bei Apple Business Manager oder Apple School Manager an und weisen Sie das Gerät dem MDM-Server zu, der mit Jamf Now synchronisiert ist:
    1. Gehen Sie zum Tab „Geräte“ und geben Sie die Seriennummer des Geräts ein, das Sie im Feld Search Devices (Geräte suchen) zuweisen möchten.
    2. Klicken Sie auf Edit Device Management (Geräteverwaltung bearbeiten) und wählen Sie den Jamf Now MDM-Server, der mit Ihrem Jamf Now Account verknüpft ist, im Einblendmenü Choose Device Management (Geräteverwaltung wählen) aus.
  16. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät auf dem Tab in Jamf Now aufgeführt wird. Wenn das Gerät nicht sofort unter „Auto-Registrierung“ angezeigt wird, klicken Sie auf Geräte synchronisieren, um mit Apple Business Manager oder Apple School Manager zu synchronisieren.
  17. Führen Sie die Einrichtungsschritte auf dem Mobilgerät aus. Wenn „Entfernte Verwaltung“ angezeigt wird, funktioniert die Registrierung.
Ihr Mobilgerät ist in Jamf Now als betreutes Gerät mit der automatischen Geräteregistrierung registriert. Das Gerät wird auch auf dem Tab „Betreut“ in Apple Configurator 2 aufgeführt.

Hinweis:

Wenn Sie ein iPad, iPhone oder Apple TV mit Apple Configurator 2 hinzufügen, wird das Gerät vorläufig verwaltet. Vorläufige Verwaltung bedeutet, dass der Benutzer innerhalb der ersten 30 Tage der Verwaltung die Möglichkeit hat, die entfernte Verwaltung zu beenden. Während dieses Zeitraums wird dem Benutzer ein Info-Banner über die aktualisierte Verwaltung angezeigt und es besteht die Möglichkeit, die MDM-Verwaltung in den Einstellungen zu entfernen. Die vorläufige Verwaltung endet nach 30 Tagen. Ab diesem Zeitpunkt verschwindet das Banner und der Benutzer kann die MDM-Verwaltung nicht mehr deaktivieren.

Welche Geräte sind mit meiner Apple

Im Bereich "Geräte" deiner Apple-ID-Accountseite siehst du alle Geräte, auf denen du derzeit mit deiner Apple-ID angemeldet bist, einschließlich Android-Geräten, Konsolen und Smart-TVs: Melde dich bei an appleid.apple.com an,* und wähle dann "Geräte" aus.

Wie füge ich ein Gerät bei Apple hinzu?

Wähle in der Seitenleiste des Profilmanagers „Geräte“, klicke auf die Taste „Hinzufügen“ und wähle „Platzhalter hinzufügen“ aus dem Einblendmenü aus. Wähle „iOS“ (für iOS und iPadOS) oder „macOS“ aus dem Einblendmenü „Gerätetyp“ aus und gib einen Namen für dieses Gerät ein.

Sind Apple Geräte registriert?

Inzwischen hat Apple die entsprechende Registrierungs-Webseite abgeschaltet und gibt den Hinweis, dass eine Registrierung nicht notwendig ist. Jedes Gerät von Apple wird über die Seriennummer identifiziert und so mit Service und Support verknüpft.

Wo finde ich verknüpfte Geräte auf dem iPhone?

Um zu sehen, welche Geräte mit Eurer Apple ID verknüpft sind, geht Ihr mit einem Eurer Geräte, etwa dem iPhone, in die Einstellungen. Um das entsprechende Menü zu öffnen, tippt Ihr oben auf Euer Profil. Unten in der Liste seht Ihr nun alle iOS-Geräte, die mit Eurem Account verbunden sind.