Was bedeutet mehr als 2.5 Tore?

Sportwetten gibt es in unterschiedlichsten Varianten. Eine der beliebtesten ist zweifelsfrei die Über/Unter-Wette (2.5), welche vornehmlich beim Fußball oder beim Eishockey genutzt wird. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Torwette, bei der vorhergesagt werden muss, ob mehr als 2.5 oder unter 2.5 Tore in einem Spiel fallen.

Über/Unter-Wetten (2.5) am Beispiel erklärt

Um die Funktionsweise dieser Wettform zu erklären, bedienen wir uns eines Beispiels aus der Bundesliga. Zum Topspiel des Spieltags treffen sich der FC Bayern München und Borussia Dortmund. Offeriert ein Wettanbieter hier eine Über/Unter-Wette (2.5) gibt es letztlich nur zwei Wettoptionen. Einerseits kann darauf gesetzt werden, dass mindestens drei Tore fallen. Andererseits besteht die Möglichkeit, dass zwei oder weniger Tore fallen. Dadurch, dass der Wettkoeffizient bei 2,5 liegt kann das Ergebnis nur darüber oder eben unter 2,5 liegen. Geht das Spiel letztlich mit 2:1 aus, so gewinnt die Überwette, da insgesamt drei Tore gefallen sind. Bleibt das Spiel torlos, so siegen jene, die auf eine Unterwette gesetzt haben.

Zudem finden sich bei vielen Wettanbietern Wetten, die als Über/Unter 2.5 + bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um erweiterte Wetten, bei denen nicht nur die Anzahl der Tore angegeben wird. So kann die erweiterte Wette an die Bedingung geknüpft sein, dass diese nur dann richtig getippt wurde, wenn eine der beiden Mannschaften gewinnt und zusätzlich die Anzahl der Tore zutreffen. Bei 2.5 + 1 müssen beispielsweise drei Tore oder mehr fallen, während Mannschaft 1 parallel dazu das Spiel gewinnt. Der große Vorteil von Über/Unter 2.5 + Wetten ist, dass die Quote aufgrund der zweiten Gewinnbedingung deutlich ansteigt.

Für wen eignen sich Über/Unter-Wetten?

Wer diese Form der Wetten nutzen möchte, der braucht hierfür keine besonderen Fähigkeiten. Dennoch ist ein gewisses Fachwissen sowie die Kenntnis bezüglich aktueller Ereignisse rund um beide Mannschaften von Vorteil. So wird die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 2.5 Tore fallen, sinken, wenn die beiden besten Angreifer beider Mannschaften verletzt ausfallen. Spielen hingegen zwei schwächere Mannschaften gegeneinander, werden Tipps auf unter 2.5 vermutlich eher zum Erfolg führen. Ohne das Wissen, ob und wie gut beiden Mannschaften in der Offensive sind, ist es gleichwohl schwieriger ein richtiges Ergebnis vorherzusagen.

Vor- und Nachteile

Bezüglich der Vor- und Nachteile von Über/Unter-Wetten gibt es zwei grundlegende Aspekte. Da es lediglich zwei Ergebnisse und kein Unentschieden gibt, ist es vergleichsweise einfacher, auf das richtige Ergebnis zu setzen. Entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, richtig zu tippen und die Wette zu gewinnen. Auf der anderen Seite sorgt die Tatsache, dass nur zwei Ergebnisse möglich sind dafür, dass die Wettquoten in der Regel deutlich niedriger sind als bei regulären Einzelwetten.

Die Over/Under, in Deutschland vor allem auch als Über-/Unter Wette bekannt, zählt zu den beliebtesten aller Wettmärkten. Sportwetter können damit in verschiedensten Varianten auf ein bestimmtes Geschehnis in einem Spiel setzen. Am populärsten ist dabei der Tipp auf die Anzahl der Tore während eines Fußballspiels. Dabei wird seitens der Buchmacher beispielsweise die Anzahl 2,5 vorgegeben. Die User können nun entscheiden, ob sie „Over“, also mehr als 2,5 oder „Under“, weniger als 2,5 Tore im Spiel, tippen. Also hängt der Erfolg einer Über/Unter Wette nicht davon ab, ob das Team, auf das man zuvor gesetzt hat, am Ende tatsächlich siegt.

Das macht die Over-Under-Wette so beliebt

Nahezu jeder Wettbegeisterte hat schon einmal Über oder Unter getippt. Und das hat einen einfachen Grund: Entgegen der normalen Einzelwetten, bei denen entweder Team 1 gewinnen kann, das Spiel unentschieden endet oder Team 2 gewinnt, gibt es bei Over / Under nur zwei Gewinnmöglichkeiten – Über oder Unter.

Zudem ist es völlig egal, wie genau das Spiel ausgeht und wer daraus als Sieger hervorgeht. Im Falle der Über-/Unter Wette auf Tore beispielsweise ist nur relevant, wie viele Tore in der Partie gefallen sind.

Wann, wie oder von wem diese erzielt wurden, spielt keine Rolle. Dieser Umstand erleichtert es Sportwettern, den Ausgang des Spiels einzuschätzen.

Natürlich ist die Freude groß, wenn das entscheidende Tor fällt und die ÜBER-Wette aufgeht.

Gerne berufen sich diese dabei auf Statistiken, Formkurven oder das eigene Fachwissen. Wenn beispielsweise zwei offensiv ausgerichtete Mannschaften aufeinander treffen, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass im Spiel mehr als zwei Tore fallen.

Wann gewinnt die Über-Wette?

Eine Über-Wette gewinnt immer dann, wenn mehr als die vorgegebene Anzahl an Treffern erzielt werden. Tippt man beispielsweise Über 2,5 Tore, so müssen im gesamten Spiel mehr als 2,5, also mindestens 3 Tore, fallen. Wie viel mehr Tore das sind und wer sie wann erzielt hat, spielt für den Gewinn keine Rolle.

Einige Beispiele zur Verdeutlichung von Over:

  • Vorgegebener Wert: 2,5 – Tipp: Über (+) – Spielausgang: 2:1 = gewonnen
  • Vorgegebener Wert: 1,5 – Tipp: Über (+) – Spielausgang: 4:1 = gewonnen
  • Vorgegebener Wert: 3,5 – Tipp: Über (+) – Spielausgang: 2:1 = verloren
  • Vorgegebener Wert: 3,5 – Tipp: Über (+) – Spielausgang: 2:2 = gewonnen

Wann gewinnt die Unter-Wette?

Die Unter-Wette bezeichnet logischerweise genau das Gegenteil der Über-Wette. Diese wird immer dann als richtig gewertet, wenn weniger als die vorgegebene Anzahl an Treffern erzielt werden. Tippt man beispielsweise Unter 2,5 Tore, so müssen im gesamten Spiel weniger als 2,5, also 2, 1 oder 0 Tore, fallen. Die korrekte Anzahl der weniger als 2,5 erzielten Tore sowie deren Schützen und der exakte Spielausgang sind auch hier nicht von Bedeutung.

Einige Beispiele zur Verdeutlichung von Under:

  • Vorgegebener Wert: 2,5 – Tipp: Under (-) – Spielausgang: 2:0 = gewonnen
  • Vorgegebener Wert: 1,5 – Tipp: Under (-) – Spielausgang: 2:0 = verloren
  • Vorgegebener Wert: 3,5 – Tipp: Under (-) – Spielausgang: 2:1 = gewonnen
  • Vorgegebener Wert: 3,5 – Tipp: Under (-) – Spielausgang: 2:2 = verloren

Das sind die Möglichkeiten der Over / Under Wette

Over- and Underwetten beim Fußball

Am häufigsten wird Over / Under in Verbindung mit Toren beim Fußball angewendet. Der im Normalfall vorgegebene Wert beträgt dabei 2,5. Die Quoten sind in diesem Fall recht ausgeglichen, da die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 2,5 Tore in einem Fußballspiel erzielt werden in etwa so hoch ist, wie die, dass es weniger als 2,5 Tore geben wird. Neben dem Standardwert gibt es zusätzlich einige Sonderwetten, die das Tippen auf einer andere Anzahl an Toren ermöglichen. So werden je nach Spiel beispielsweise auch die Werte 1,5, 3,5 und 4,5 angeboten.

Dies erlaubt den Sportwettern, Ihren Tipp sehr präzise zu platzieren. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, wählt beispielsweise die Wette „Über 1,5 Tore“ – die Wahrscheinlichkeit, dass während eines Spiels mindestens zwei Tore erzielt werden, ist recht hoch, die Wettquote dabei aber entsprechend niedrig.

Sicherheit in die andere Richtung würde die Wette „Unter 5,5 Tore“ bringen – meist ist es sehr unwahrscheinlich, dass mehr als fünf Tore in einem Spiel fallen. Wer dagegen höhere Quoten erhaschen möchte und sich aufgrund von Statistiken, Formkurven oder dem eigenen Wissen seiner Sache sicher ist, nutzt zum Beispiel die Wette „Über 3,5 Tore“ – es ist durchaus möglich, dass mindestens vier Tore fallen, die Wahrscheinlichkeit dafür wird von den Buchmachern allerdings meist als eher gering eingestuft, was mit hohen Wettquoten belohnt wird.

Neben dem Tipp auf das gesamte Spiel haben die User meist die Möglichkeit, die Über-/Unter Wette auch auf die Halbzeit anzuwenden. Die Wettanbieter gewährleisten dann beispielsweise die Tipps „Über 0,5 Tore in der 1. Halbzeit“ oder „Unter 1,5 Tore in der 1. Halbzeit“. Profis, die um die Halbzeitform vieler Mannschaften Bescheid wissen, können sich dieses Angebot zunutze machen.

Über/Unter-Wette bei Livewetten

Bei Livewetten, vor allem während Fußballspielen, tritt die Over / Under Wette in verschiedenen Varianten auf. So ist es möglich, im laufenden Spiel auf die Anzahl der noch kommenden Tore zu setzen.

  • Beispiel 1: Spielstand zur 60. Minute: 2:0 – Tipp: „Über 1,5 Tore in der Restzeit“ – Spielausgang: 3:1 = gewonnen
  • Beispiel 2: Spielstand zur 25. Minute: 0:0 – Tipp: „Über 0,5 Tore im Rest der HZ“ – Spielstand zur Halbzeit: 0:0 = verloren

Neben den Toren bieten die Buchmacher bei Live-Events häufig weitere Einsatzmöglichkeiten von Over / Under an. Dabei können die User unter anderem auf die Anzahl Gelber Karten, Fouls oder Eckstößen tippen.

Andere Sportarten

Die Über-/Unter Wette findet sich auch in den meisten anderen Sportarten wieder, wobei wir Tennis, Basketball und Handball kurz näher erläutern möchten:

Beim Tennis geschieht das in Form einer +/- Satzwette. Dabei kann gewettet werden, ob das Match beispielsweise über 2 oder 3 Sätze andauern wird. Gewinnt Spieler 1 den ersten und den zweiten Satz, hat er das Match bereits für sich entschieden. Wird der zweite Satz allerdings von Spieler 2 gewonnen, kommt es zu einem dritten Entscheidungssatz – in diesem Falle wäre dann die Wette „Über 2,5 Sätze“ richtig.

Beim Basketball fokussiert sich die Über-/Unter Wette auf die Anzahl der Punkte. Dabei ist es möglich, sowohl vor dem Spiel auf eine höhere bzw. niedrigere Gesamtpunktzahl als auch währenddessen auf die noch fallenden Punkte zu setzen.

Während Handballspielen verhält es sich wie beim Fußball: Hier geht es um die Gesamtanzahl der Tore. Die Menge ist natürlich deutlich höher – ein durchschnittlich vorgegebener Wert wäre beispielsweise 52,5 Tore.

Die besten Wettanbieter für ÜBER/UNTER-Wetten

Wer gerne auf Over/Under wettet, der findet bei den folgenden Buchmachern besonders viele Wettmärkte und die besten Quoten:

Wie viel sind 2.5 Tore?

Wetten Sie darauf, dass in dem Bundesliga Match über 2,5 Tore fallen, so gilt die Wette als gewonnen, wenn die Summe der Tore beider Mannschaften zusammenaddiert drei oder mehr ergibt. Wetten Sie hingegen auf unter 2,5 Tore, so dürfen beide Teams zusammen maximal zwei Treffer erzielt haben.

Was bedeutet ü2 5 Tore?

Eine Über-Wette gewinnt immer dann, wenn mehr als die vorgegebene Anzahl an Treffern erzielt werden. Tippt man beispielsweise Über 2,5 Tore, so müssen im gesamten Spiel mehr als 2,5, also mindestens 3 Tore, fallen. Wie viel mehr Tore das sind und wer sie wann erzielt hat, spielt für den Gewinn keine Rolle.

Wer gewinnt und über 2 5 Tipico?

Fallen bei einer Über 2.5 Tore Wette in der Summe mindestens drei Tore hast du deine Wette gewonnen. Sollten beide Teams eher defensiv eingestellt sein und es fallen weniger als drei Tore, dann bist du bei einer Unter 2.5 Tipico Wette gut aufgehoben. Die Auswahl einer Über Unter Wette ist bei Tipico vielfältig.

Was bedeutet über 2 Tore?

Beim ersten Teil der Wette (über 2 Tore) wird der Einsatz zurückbezahlt. Der zweite Teil der Wette (über 2.5 Tore) gilt als verloren, da nur 2 Tore erzielt werden. Bei weniger als 2 Toren sind beiden Wetten verloren und bei 3 oder mehr Toren sind beide Wetten gewonnen.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte