Was ist dasselbe für eine Wortart?

Weiterer Erklärungsversuch: Das Wort gleiche ist ein Adjektiv, weshalb es Sinn ergibt, dass es auch allein stehen kann. Dieses Adjektiv kann sowohl attributiv (das gleiche Wort) als auch prädikativ (das ist mir gleich) verwendet werden. Selbe ist allerdings auch ein Adjektiv, wenn auch ein eher selten verwendetes, etwa in der Wendung zur selben Zeit. Hier fällt auf, dass dieses Adjektiv nur attributiv verwendet werden kann. So oder so taugt dieser Erklärungsansatz wohl nur bedingt.

Übrigens, weil auch die Frage nach der Wortart aufgeworfen wurde: Derselbe/dieselbe/dasselbe sind Demonstrativpronomen; ebenso wie der gleiche/die gleiche/das gleiche.

Der erwähnte Leser würde also gerne Folgendes schreiben: Er unterrichtet die selbe Methode wie sein Lehrer.

Das kann ich angesichts der Ausführungen oben zwar nachvollziehen, allerdings unterstreicht das die Rechtschreibprüfung des Lesers zu Recht.

Zum Foto: Das Bild zeigt zwei nicht ganz identische Fünftausender an der Grenze zwischen Chile und Bolivien.

Hallo, man schreibt ja z.B. ,, es ist immer dasselbe,, müsste man ,, dasselbe‘‘ nicht groß schreiben, da es doch ein Nomen ist, oder? Oder welche Wortart wäre in diesem Fall ,, dasselbe ,,?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

indiachinacook

Community-Experte

Deutsch, Grammatik

10.12.2019, 16:34

Dasselbe ist ein Pronomen, genauer ein Demonstrativprononomen. Syntaktisch funk­tio­niert es wie ein Adjektiv (Das ist derselbe Mist wie gestern).

Anders als echte Adjektive haben Pronomina jedoch keine feststehende Bedeutung. Je­der weiß z.B., daß ein Objekt groß oder rot oder kaputt sein kann und was das be­deu­tet. Pronomina erzeugen aber Verknüpfungen zwischen verschiedenen Wörtern (nicht Begriffen!), sie geben also Information, wie Wörter in einem Satz zusammen­hängen: Man kann zwar grundsätzlich rot, groß der kaputt sein, aber man kann nicht grundsätzlich derselbe sein, sondern nur derselbe wie ein zuvor Genannter.

Jedes Adjektiv kann substantivisch gebraucht werden (Der Künstler verwendete ein sattes Rot, der Klügere gibt nach, das Alte muß dem Neuen weichen). Pronomina kön­nen das auch (ich erlebe jeden Tag dasselbe), werden dabei aber klein ge­schrie­ben. Dazu kann es exotische Ausnahmen geben, aber mit dasselbe fällt mir keine ein.

„Sie können den selben Kugelschreiber auch in Blau bekommen.“ Ist der Satz so korrekt geschrieben? Oder müssen Sie „denselben“ nicht doch zusammenschreiben? Heißt es „dasselbe“ oder „das selbe“? Lesen Sie, wie es richtig ist!

Inhalt

  • dasselbe oder das selbe: Pronomen oder Adjektiv?
  • Und was ist mit „am selben Tag“?
  • Aber warum heißt es dann „der gleiche Tag“?

dasselbe oder das selbe: Pronomen oder Adjektiv?

Die Entscheidung, ob Sie „dasselbe“ oder „das selbe“ schreiben müssen, hängt mit der Wortart zusammen. Konkret steht dahinter die Frage, ob es sich um ein Pronomen handelt — dann wird das Wort zusammengeschrieben — oder ob „selbe“ ein Adjektiv ist, dann müsste das Wort auseinandergeschrieben werden.

Mit dieser Vorüberlegung ist die Antwort schnell klar: „Dasselbe“ ist ein (Demonstrativ-)Pronomen, die Zusammenschreibung ist also korrekt.

Das Wort „selb“, das die Grundform des angenommenen Adjektivs sein müsste, gibt es im Deutschen als eigenes Wort nicht. Zwar kommt es als Erstglied in zahlreichen Wörtern vor, etwa in „selbstständig“ oder auch in „Anna Selbdritt“, dennoch ist es kein eigenständiges Wort.

Die Zusammenschreibung gilt natürlich für alle Formen des Pronomens:

richtigfalschWir fahren dasselbe Auto.Wir fahren das selbe Auto.Wir sehen denselben Mond.Wir sehen den selben Mond.Wir mögen dieselbe Eissorte.Wir mögen die selbe Eissorte.Wir lesen dieselben Bücher.Wir lesen die selben Bücher.

Und was ist mit „am selben Tag“?

Aber widerspricht die — korrekte — Schreibung „am selben Tag“ nicht dem, was gerade geschrieben wurden? „Selben“ steht in diesem Satz doch als einzelnes Wort!

Tatsächlich handelt es sich auch hier um ein Demonstrativpronomen, allerdings ist der zugehörende Artikel mit der Präposition zu „am“ verschmolzen. Ohne Verschmelzung müssten Sie das Wort wie oben erläutert wiederum zusammenschreiben: „An demselben Tag“.

Aber warum heißt es dann „der gleiche Tag“?

Tatsächlich ist die Schreibung „der gleiche Tag“ korrekt. Auch hier ist wieder die Wortart entscheidend: „gleich“ ist ein Adjektiv, ein selbstständiges Wort, das — anders als „selb“ — auch im amtlichen Wörterverzeichnis des Rats für deutsche Rechtschreibung aufgeführt ist. Damit muss es als eigenständiges Wort vom Artikel getrennt werden.

Ganz schön knifflig — das gebe ich zu. Kein Wunder, dass „dasselbe“ als Wort in die Liste der rechtschreiblich schwierigen Wörter aufgenommen wurde.

Wann dasselbe und das selbe?

Merke: „Das Selbe“ gibt es nicht! Dasselbe wird immer zusammen geschrieben, da „selbe“ kein eigenständiges Wort ist. So ist das also!

Wie heißt es das gleiche oder dasselbe?

Der-, die-, dasselbe besagt, dass etwas identisch ist. Der, die, das Gleiche besagt, dass sich zwei unterschiedliche Dinge aufs Haar gleichen. Dasselbe gibt's also immer nur einmal, während das Gleiche gewissermaßen ein Duplikat, ein Klon ist. Sie fuhren beide das gleiche Auto, hatten aber nicht dasselbe Ziel.

Welche Wortart ist das Wort derselbe?

Wortart: Demonstrativpronomen, (männlich) Die Pronomen "derjenige" und "derselbe" werden doppelt dekliniert: sowohl der erste Bestandteil "der-" als auch der zweite "-jenig-" und "-selb-" flektieren in Kongruenz miteinander.

Ist es für eine Wortart?

Wortart: Substantiv, (sächlich)

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte