Da ich die Unterschiede zwischen 916 996 und 998 nur wenig kenne würde mich eure Meinung interessieren. Show Was ist Cooler? 916 996 oder 998? 998 hat ja den Testastretta.die anderen beiden den Desmoduo. 996 sind irgendwie billiger als 916. 999 wegen dem anderem Motor vlt. Eher weniger Cool als das "Original" Muss mich langsam entscheiden welche Moped ich in der Zukunft näher verfolgen werde, weil irgendwann muss so ein Ding her. Da es bezahlbar bleiben soll wird es jetzt kein super seltenes Modell. Würde eher auf wenig Kilometer achten da ich da mit auch fahren will. Kaufen werde ich in näherer Zeit nicht. Will aber langsam die Suche eingrenzen und dann anfangen den Markt genau zu beobachten. Für einen Laien wie mich sehen die alle fast gleich aus. Also geil Wo kann man sich in die Materie einlesen usw. Einfach mal ein paar Tipps für einen Unwissenden Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Link zu diesem KommentarturbostefGeschrieben 14. Februar 2018 turbostef
Geschrieben 14. Februar 2018 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257184507&utm_source=sharedAd&utm_medium=android Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: Ducati 996 Erstzulassung: 05/2000 Kilometerstand: 19.500 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 83 kW (113 PS) Preis: 7.500 € Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Link zu diesem KommentarturbostefGeschrieben 14. Februar 2018 turbostef
Geschrieben 14. Februar 2018 Was wäre zB an der falsch? Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Link zu diesem KommentarLeitwolfGeschrieben 14. Februar 2018 Leitwolf
Geschrieben 14. Februar 2018 Ich würde bei den „normalen“ Modellen nicht von begehrenswert sprechen. die SPS, FE, und R Modelle sowie limitierte Replikas sind da eher begehrenswert. die 996R hatte als erstes den „begehrenswerten“ testastretta Motor. Zumal gibt es von ihr noch weniger als von der Nachfolgerin 998R. Was nicht heißt das die 998R weniger begehrenswert ist wenn auch nicht so selten.
1 Link zu diesem KommentarLeitwolfGeschrieben 14. Februar 2018 Leitwolf
Geschrieben 14. Februar 2018 Aber vielleicht können die Cracks dieser Generation mehr dazu sagen. Ich bin dazu zu jung 2 Link zu diesem KommentarturbostefGeschrieben 14. Februar 2018 turbostef
Geschrieben 14. Februar 2018 Mir würde eine stinknormale 916 im original Zustand mit Tkm 15 reichen Muss kein sondermodell sein So in etwa. DAS original halt. Fahren wir die eh nicht wie ein modernes SBK. Das ist also egal. Es geht und Haben Wollen Emotionen usw. Und zum lieb haben und streicheln. Einfach nur pflegen und hegen. Zuverlässigkeit ist mir wurscht. Wenn was kaputt geht wird es halt repariert. Selbst grössere Reparaturen würden mich nicht schrecken. Wäre ja nicht mein Alltagsbike Will halt keine 20 Mille investieren. Ich plane so 1 Moped für ca. 10 Mille im Jahr zu kaufen bis ich in Rente gehe lololol Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Link zu diesem KommentarGastGeschrieben 14. Februar 2018 Gast
Geschrieben 14. Februar 2018 ‘ne 996 SPS (2000 - m. Öhlins komplett) oder eine 749R wären meine Wahl. Beide teuer. Aber nicht so radikal überpreist wie 996R, 998R u. 998S. Link zu diesem KommentarFop86Geschrieben 15. Februar 2018 Fop86
Geschrieben 15. Februar 2018 996 SPS 1 Link zu diesem KommentarturbostefGeschrieben 15. Februar 2018 turbostef
Geschrieben 15. Februar 2018 Diese ganzen Sondermodelle sprengen den Rahmen. Wenn man da was vernünftiges will, dann ist man recht schnell bei TEUR 15+ Ich will ja lediglich eine "normale" bezahlbare mit wenigen KM. Für mich hat schon die Standard 916 einen großen Reiz. Was den Werterhalt angeht wird die m.E. auch stabil bleiben denke ich. Es gibt ja immer weniger gute und unverbastelte mit wenigen KM. Klar werden die Sondermodelle irgendwann extrem teuer aber ich will ja damit kein Geld verdienen sondern einfach nur meinen Jugendtraum erfüllen. Ich glaube ich wäre eher auf dem Trichter, dass ich einen Desmoquattro will. Also fällt die 998 eher raus. Die 996 ist kaum teurer als eine 916 bei vergleichbarem Zustand. Na ja ich werde mal regelmäßig schauen, ob mir nicht was vernünftiges über den Weg läuft. Link zu diesem KommentarducSFGeschrieben 15. Februar 2018 ducSF
Geschrieben 15. Februar 2018 Der Desmoquattro läuft auch ganz eigen. Gemächlicher, als der Testastretta, Ruhig und Kraftvoll.
total geil. 2 Link zu diesem KommentarturbostefGeschrieben 15. Februar 2018 turbostef
Geschrieben 15. Februar 2018
Irgendwie will ich halt den den Desmoquattro, weil der ihn der Sammlung noch fehlt. Den Testastretta habe ich ja faktisch in der Garage (Multistrada). Auch wenn nicht im SBK, so ist er zumindest mal da. Deswegen tendiere ich eher zum Desmoquattro. Ich hätte auch nix dagegen mir was runtergerocktes zu kaufen und langsam wieder zum Leben zu erwecken Wie gesagt: Wenn da über die Jahre noch 2-3 Mille reinwandern, dann wäre mir das wurscht. Hauptsache das Ding steht dann wieder solide da. Ich werde jetzt keine Vollrestauration machen aber wenn eben was getauscht werden muss, dann wird das auch gemacht. Selbst wenn man den Motor überarbeiten müsste, wären das ja jetzt auch maximal 3-4 Mille, oder? Würde daran auch nix dran bauen, was nicht Original Ducati ist. Zeitgenössisches Tuning mit Ducati Teilen von anderen Modellen wäre das Äußerste. Ich wäre sogar nicht abgeneigt über die Wintermonate selbst Hand an das Ding zu legen und wenigstens die einfachen Sachen selber zu machen. Eigentlich fehlt mir nur die passende Garage. Ich bin zwar technisch nicht gerade begabt aber irgendwie hätte ich Lust mir das peu a peu anzueignen. Link zu diesem KommentarGastGeschrieben 15. Februar 2018 Gast
Geschrieben 15. Februar 2018 "'was Runtergerocktes" kann schnell zum Problem werden. Nicht mehr alle Originalersatzteile für die Modelle aus den 90ern sind noch neu erhältlich. Was die ganze Sache noch ein wenig erschwert, ist die Tatsache, dass Ducati damals die Motorräder z.T. ein wenig "kreativ" montiert hat. Will sagen, auch hier macht es Sinn, gleich "in die Vollen" zu gehen. Zusätzlich kann es dann natürlich auch noch ewig dauern, bis man alle Teile dafür beisammen hat. Glaub' mir, die Erfahrungen haben schon andere gemacht. Link zu diesem KommentarFishGeschrieben 15. Februar 2018 Fish
Geschrieben 15. Februar 2018 Schönes Thema Genau so was suche ich auch noch für meine Sammlung Link zu diesem KommentarLentzeiGeschrieben 15. Februar 2018 Lentzei
Geschrieben 15. Februar 2018
das ist so nicht ganz richtig, die 996R gab´s 500x mit Plakette und 500x ohne Plakette, die 998R gab´s nur 700x Link zu diesem KommentardesmosvenGeschrieben 15. Februar 2018 desmosven
Geschrieben 15. Februar 2018 (bearbeitet) Moin Zusammen, ..Ja schönes Thema! Wenn es den ein echter "begehrenswerter" Desmoquattro sein soll , dann doch die Krönung !!!..."996 SPS" In meiner Garage, Vol. I: DUCATI 996 SPS 2000 - PS - PS Welt ..ich bin froh mir eine gesichert zu haben.. ... Es wird sicher schwer eine unverheizte / unverbastelte Standard 916 / 996 zu finden ....aber ganz oben die Anzeige war schon recht brauchbar...der Preis OK. Bollergruss. Bearbeitet 15. Februar 2018 von desmosvenLink zu diesem KommentarGastGeschrieben 15. Februar 2018 Gast
Geschrieben 15. Februar 2018 Als "Krönung" würde ich tatsächlich nur die 2000er bezeichnen. Link zu diesem KommentarducSFGeschrieben 15. Februar 2018 ducSF
Geschrieben 15. Februar 2018
eiaculazioooooneeeeeee Link zu diesem KommentarLeitwolfGeschrieben 15. Februar 2018 Leitwolf
Geschrieben 15. Februar 2018
Meines Wissens nur 100 ohne Plakette. lasse mich da aber eines besseren belehren. komisch, hab da auch schon unterschiedliche Plaketten gesehen, welche wo nur eine Nummer xxx drauf steht und welche das sie die Nummer xxx/500 ist. gibts da unterschiedliche? 1 Link zu diesem Kommentarschwenny jrGeschrieben 15. Februar 2018 schwenny jr
Geschrieben 15. Februar 2018 das thema ist super aber jetzt mal ehrlich wenn 100 Stück ohne Plakette aum markt sind welche ist dann "mehr wert" ??
Link zu diesem Kommentarschwenny jrGeschrieben 15. Februar 2018 schwenny jr
Geschrieben 15. Februar 2018 Ich glaube jeder hat so einen Traum (hier meiner) Link zu diesem Kommentarschwenny jrGeschrieben 15. Februar 2018 schwenny jr
Geschrieben 15. Februar 2018 1 Link zu diesem KommentardesmosvenGeschrieben 15. Februar 2018 desmosven
Geschrieben 15. Februar 2018 Ich denke Lentzei hat Recht..auch ich habe schon viel von 996 R von 500 Stk je mit,- und je ohne Plakette gelesen / gehört. Die 998 R ist auf 700 Stk limitiert , aber eben nen Testa drin... ... Wenn ich meine SPS nur anwerfe krieg ich ne Beule in der Hose...und das echte, raue, laute Fahrgefühl ist ohne Worte... Der mech. Klang + das Ansauggeräusch in Verbindung mit den Jericho donnernden Termis im Rücken ... OMG ..die Bostrom ist mir zu bunt und eben kein Desmoquattro mehr... Bollergruss. 1 Link zu diesem KommentarLentzeiGeschrieben 15. Februar 2018 Lentzei
Geschrieben 15. Februar 2018
ich meine gelesen zu haben, dass die xxx Modelle „Presse Fahrzeuge“ waren Link zu diesem KommentarturbostefGeschrieben 15. Februar 2018 turbostef
Geschrieben 15. Februar 2018
OK Du hast mich überzeugt.
Link zu diesem Kommentarschwenny jrGeschrieben 15. Februar 2018 schwenny jr
Geschrieben 15. Februar 2018
Deine 996 ist schon nen Schmuckstück Link zu diesem KommentarFishGeschrieben 15. Februar 2018 Fish
Geschrieben 15. Februar 2018 Klasse Teil Wobei mir die Bostrom auch gefällt Link zu diesem KommentardesmosvenGeschrieben 15. Februar 2018 desmosven
Geschrieben 15. Februar 2018 Danke ...habe auch länger nach der richtigen Bella gesucht...Sie ist jetzt bei 8800 km, Original bis auf ein paar Carbon upgrades, aus Sammlung raus gekauft , und gut investiert in 2017 in Desmo - und Rundum Service. ..aktuelle Gebote gehen in Richtung 20 K .... nein Danke! Bollergruss.
Link zu diesem KommentardesmosvenGeschrieben 15. Februar 2018 desmosven
Geschrieben 15. Februar 2018 Es steht gerade heute eine Bostrom in mobile.de .... zw. 16-17 K
Link zu diesem KommentarPimpertskiGeschrieben 15. Februar 2018 Pimpertski
Geschrieben 15. Februar 2018 Also ich suche ja seit längerem eine 996, Alternativ auch eine 748. Das macht denke ich am meisten Sinn in der Baureihe 916/996/998, da der letzte Desmoquattro. Die 998 ist in meinen Augen auch preislich überbewertet, v.a. natürlich die FE. Ob als "Geldanlage" immer eine SP, SPS, R, Matrix oder Bostrom am meisten Sinn machen würde, wage ich zu bezweifeln. Ich jedenfalls will auch schonmal 0,5-1 Tkm im Jahr fahren, deshalb denke ich, dass die normale oder maximal die S für mich am Geeignetsten ist. Da stimmt Preis/Leistung noch einigermaßen. Generell will ich halt ein Bike mit nicht viel mehr 10 tkm und natürlich sauberer Historie. Mal sehen, vielleicht klappt es ja demnächst, da ich aktuell wieder intensiver dran bin. Leider sind viele Träumer unterwegs, viele haben auch schlicht nichts dokumentiert und so ist die Auswahl nicht mehr wirklich groß. Nachteil bei den Desmoquattros ist das das Kipphebelthema. Sollte man als potentieller Interessent zumindest schonmal gehört haben.
P.S: Wenn Du dich weiter über die Baureihe informieren willst, dann da: http://www.ducati916.de/ Und hier noch was zum Testastretta: https://www.motorradonline.de/test/hintergrund-zehn-jahre-testastretta.342304.html
Link zu diesem KommentardesmosvenGeschrieben 15. Februar 2018 desmosven
Geschrieben 15. Februar 2018 Richtig, - wenn man den die dicke SPS sein Eigen nennen will (oder eben nen Desmoquattro) muss man das in Kauf nehmen... Schlechte Kipphebel - und NW Qualitäten vor gut 20 Jahren...und du kannst leider nie wissen ob Vorbesitzer vernünftig gewartet hat... ..aber einmal gemacht (letztes Jahr gut 1200€ für Kipphebel und Shims) und du hast Jahre Ruhe....man sollte aber alle 5000 km mal wieder drauf schauen. (PS. fahre max. 500 km p.a) Bollergruss
Link zu diesem KommentarPimpertskiGeschrieben 15. Februar 2018 Pimpertski
Geschrieben 15. Februar 2018 @ TE: Wenn Dir die schriftlich dokumentierte Historie nicht so wichtig ist, kannst Dir die mal ansehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-996/801476360-305-8637 Ich hatte Sie bereits angesehen. Alles Original, war lange gestanden, aber halt kein Scheckheft, dafür ein paar neuere Belege.. Eine SPS steht ja auch drin aktuell, allerdings mit schlimmen Blinkern: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254504564&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=996&maxMileage=20000&pageNumber=1&scopeId=MB&searchId=46f76513-f147-5759-8204-b9b6201d398f Und eine R ebenfalls: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257438202&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=996&maxMileage=20000&pageNumber=1&scopeId=MB&searchId=46f76513-f147-5759-8204-b9b6201d398f
Generell ist das halt wie aktuell bei den Immobilien. Die wirklich guten Angebote gehen unter der Hand weg. Was in den Börsen landet ist meist nicht mehr das Beste (Preis/Leistung, Zustand, etc.).
Link zu diesem Kommentarschwenny jrGeschrieben 15. Februar 2018 schwenny jr
Geschrieben 15. Februar 2018 @Pimpertski hast du gesehen wo bei der roten SPS die Blinker sitzen [emoji85][emoji85]ich könnte heulen Gesendet von iPad mit Tapatalk Link zu diesem KommentarPimpertskiGeschrieben 15. Februar 2018 Pimpertski
Geschrieben 15. Februar 2018 Ja ja, meinte ich doch. Link zu diesem KommentarGastGeschrieben 15. Februar 2018 Gast
Geschrieben 15. Februar 2018 Sorry, aber die R hat lauter Scheiß verbaut. Würde ich nicht kaufen. Für die Hälfte vielleicht. Link zu diesem KommentarTS_911Geschrieben 15. Februar 2018 TS_911
Geschrieben 15. Februar 2018 Die inseriere 996R ist aber auch ein bisschen dubios. Besitzt sie seit 2004 aber ist angeblich kaum gefahren. Ist aber absolut nicht nachvollziehbar, weil er auf ein Race Dashboard umgebaut hat... Andererseits ist er so ehrlich und gibt das an und hat nicht einfach vorher auf den Originaltacho umgebaut. Trotzdem für mich etwas die Katze im Sack... 1 Link zu diesem KommentarjhfGeschrieben 15. Februar 2018 jhf
Geschrieben 15. Februar 2018
Einen 998 Testastretta sollte man nicht mal ansatzweise mit dem Multi-Testastretta vergleichen. Ich habe ja sowohl die 996 als auch die 998 - die 998 ist einfach das geilere Mopped mit dem geileren Motor - 996R oder 998R. Sowas moechte ich irgendwann einmal im Wohnzimmer haben Link zu diesem KommentarturbostefGeschrieben 15. Februar 2018 turbostef
Geschrieben 15. Februar 2018 Stimmt! Mein Testa in der Multi hat mehr PS lol Ist mir schon klar dass der Motor in der Multi nur die gay Version ist aber es steht Testastretta drauf Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Link zu diesem KommentarLeitwolfGeschrieben 15. Februar 2018 Leitwolf
Geschrieben 15. Februar 2018 also hab man etwas recherchiert, um etwas Licht ins dunkle zu bringen zwecks Stückzahlen der 996R.
es wurden 500Stk mit plakette verkauft. die laufen bei Ducati intern unter 996R l (römisch 1) des Weiteren wurden keine 2 Dutzend weitere gebaut die keine plakette bekommen haben. Dazu gibt’s aber ein Zertifikat in Papierform von Ducati. Die laufen intern unter 996R II (römisch 2) steht so auch bei den Händlern im internet wenn sie Ersatzteile ordern müssen. also nix mit 100 weiteren und schon gar keine 500 weitere! Das is ein Mythos. sind also streng genommen die selteneren, aber nur mit Zertifikat die wertvolleren. das Spiel Treib Ducati übrigens mit vielen Modellen. Von der desmo wurden auch mehr gebaut als die 1500stk. alleine 8 weitere für Hollywood! Die haben dann sogar gefäste gabelfüsse! aktuelle bei der aniversari das gleiche, die laufen dann mit XXX auf der Gabelbrücke. diese Modelle sind dann meist auch ohne die Kinderkrankheiten der eigentlichen limitierten, weil erst im Nachhinein gefertigt.
Die R aus Mobile/Kleinanzeigen is mehr als dubios! Die plakette is z.b. win Fake! Normal steht da nur die Nummer des Modells, aber nicht die Nummer soundso von 500. außerdem is die original genietet und die Schrift erhaben. Bei der plakette in dem Inserat stimmt garnix. Auch wenn sie vielleicht top da steht. Aber die km sind defakto mit dem Tacho nicht nachzuvollziehen. wahrscheinlich ist, das damit auf der renne unterwegs war. original plakette der 996R siehe Bild. gestern war eine echte mit Zertifikat in Weimar inseriert und auch am selben Tag wieder weg. Wenn das dieser R hier so gut wäre, wäre sie schon weg.
1 Link zu diesem Kommentarmax.speedGeschrieben 15. Februar 2018 max.speed
Geschrieben 15. Februar 2018 So sieht es bei mir aus: Schwarz aufgedruckt. Andere Sonderserien haben die Zahlen eingraviert? Welche Sonderserien haben denn noch ein Zertifikat?
1 Link zu diesem KommentarducatistGeschrieben 15. Februar 2018 ducatist
Geschrieben 15. Februar 2018
Komm, er hat aber Parkett in der Garage; da kann das Moped doch nur gut sein. Wenn alle Originalteile vorhanden sind, könnte man den Kram ja wieder abbauen. Aber allein diese komische Plakette würde mich schon abschrecken. Und wie soll der km-Stand nachvollzogen werden? Die R-Motoren sind auch voller teurer Teile, da geht eine Überholung ordentlich ins Geld. Okay, wenn man sie nur anschauen will.... Ich habe ja auch noch meine 748R im Keller stehen. Die ist im Erstbesitz, hat aber schon einige km hinter sich, war auf der Renne und der Rahmen ist teilweise kiesgestrahlt. Irgendwann werde ich die wieder aufhübschen, aber dann werde ich sie zerlegen um den Rahmen zu lackieren usw. Mal sehen, vielleicht wenn ich in Rente gehe... Ralf
Link zu diesem KommentarGastGeschrieben 15. Februar 2018 Gast
Geschrieben 15. Februar 2018 996R hat nichts Spezielles im Motor, wenn ich mich recht entsinne. Testastretta S-Motor halt. Link zu diesem KommentarLeitwolfGeschrieben 15. Februar 2018 Leitwolf
Geschrieben 15. Februar 2018 Titanpleuell sandgussgehäuse und tiefer Sumpf. Mehr nicht. Link zu diesem KommentarlunschiGeschrieben 15. Februar 2018 lunschi
Geschrieben 15. Februar 2018
...eine SPS mit 150 PS, ja klar... Gruss Kai Link zu diesem KommentarLeitwolfGeschrieben 16. Februar 2018 Leitwolf
Geschrieben 16. Februar 2018
Stimmt hätte ich auch gelesen. dsmit konnten sich damals viele Teams ein bike nahe am rs bike kaufen und ohne gossen Mehraufwand Meisterschaften damit betreiben. Link zu diesem KommentarLeitwolfGeschrieben 16. Februar 2018 Leitwolf
Geschrieben 16. Februar 2018
Stimmt hätte ich auch gelesen. dsmit konnten sich damals viele Teams ein bike nahe am rs bike kaufen und ohne gossen Mehraufwand Meisterschaften damit betreiben. Link zu diesem Kommentarlucky7Geschrieben 16. Februar 2018 lucky7
Geschrieben 16. Februar 2018 916, 996, 998 sind doch keine Oldtimer. 2 Link zu diesem Kommentartestastretta_998Geschrieben 16. Februar 2018 testastretta_998
Geschrieben 16. Februar 2018 Noch nicht ne. Aber fahr mal ne 916er und setz dich danach auf ne pani...dann merkst das ne 916er ein oldi ist vom fahren her. |