Show 22 AntwortenNeuester Beitrag am 10. Februar 2015 um 12:38 BMW 1er E87 (Fünftürer) Batterietester15052Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:27 kann mir jemand sagen wo der Unterschied liegt bei einer Klimaautomatik oder Klimaanlage? Bei der Klimaanlage kann man ja auch die Temperatur einstellen wir die dann nicht gehalten? Ich habe die gleiche FrageNeue Antwort Beste Antwort im ThemaTl-01aam 3. Februar 2015 um 14:11 Klimanlage => man kann wählen ob die Luft wärmer oder kälter kommt, scheint jetzt die Sonne mehr oder weniger ändert die Klimaanlage nichts an ihrer Temperatur. Kliamaautomatik => man stellt die Zieltemperatur ein, die Klimaautomatik heizt oder kühlt bis die Temperatur erreicht ist und versucht sie dann zu halten. 2Antworten 22 weitere Antworten Ähnliche ThemenBlogsFAQsKlimaanlage an Anfahrprobleme!20BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum Wo holt die Klima die Feuchte her?33BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum Intensität Klimaautomatik57BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum Wartungsintervall Klimaanlage16BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum Unterschied Leder Sportlenkrad alt/neu32BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum 22 Antworten1 von 2 Tl-01aam 3. Februar 2015 um 14:11 Klimanlage => man kann wählen ob die Luft wärmer oder kälter kommt, scheint jetzt die Sonne mehr oder weniger ändert die Klimaanlage nichts an ihrer Temperatur. Kliamaautomatik => man stellt die Zieltemperatur ein, die Klimaautomatik heizt oder kühlt bis die Temperatur erreicht ist und versucht sie dann zu halten. 2Antworten TorBenzam 3. Februar 2015 um 15:39 Moinsens! In der Anlage mal ein Bild von der "Klimaanlage" und ein Bild von der "Klimaautomatik" VG TorBenz 1Antworten Adribauam 3. Februar 2015 um 17:12 Ganz einfach: bei der Klimaanlage stellst du die Stärke und Wärme mit Drehreglern ein, bei der Automatik stellst du eine Temperatur ein, und die Automatik regelt die Wärme dann entsprechend. 1Antworten ronmannam 4. Februar 2015 um 6:34 Die Automtik regellt den Mist selbst zusammen, bei der Anlage kannst du es verbocken. Bei der Anlage kannst du es feiner variieren wo (oben Mitte unten) wie viel kommen soll, bei der Automatik nicht. Dafür kannst du die Mitte kälter machen als oben/unten. Der Rest wurde schon genannt. Mir ist es egal, welche ich habe, Hauptsache es wird warm und kalt. Um es auf dem Punkt zu bringen: Bei beiden musst du regulierend eingreifen, bei der Automatik seltener. Ich hab aber auch gern was zu tun, gegen die Langeweile;) 1Antworten Standspurpirat8913am 6. Februar 2015 um 15:36 Wobei ich den Sinn einer Automatik nicht direkt verstehe. Wichtig ist doch nicht, dass eine bestimmte, in Grad angegebene Temperatur exakt gehalten wird, sondern dass die Temperatur, bei welcher man sich wohlfühlt, exakt gehalten wird. So gesehen hat die Automatik diesbezüglich keinen echten Vorteil. Oder habe ich einen Denkfehler? 1Antworten GLK350-4Maticam 6. Februar 2015 um 16:01 Die Klimaautomatik hält die einmal eingestellte Temperatur und steuert die Luftverteilung stufenlos über die einzelnen Luftausströmer und Temperatursensoren. Die "normale" Klimaanlage ist eigentlich nur ein Luftentfeuchter der die einmal eingestellte Luftmenge (Drehregler 1 - 2 - 3) herauspustet ohne herauf - oder herunterzuregeln wenn die Temperatur im Fahrzeuginnern erreicht ist. Viele vergessen am Drehregler blau(kalt)/rot(warm) entsprechende Wärme zuzumischen. Ergebnis : Im Sommer nicht selten eine Erkältung. Eine Klimaautomatik ist hier klar im Vorteil. Man stellt quasi einmal die Wohlfühltemperatur im Fahrzeuginnenraum (bei mir 21,5 Grad) ein und den Rest regelt die Technik. 2Antworten Federspanner43907am 7. Februar 2015 um 14:10
Da würde ich kaputt gehen bei solchen Temperaturen :p Ich hab immer meine gemütlichen 18 ° C Also ich bin vollkommen zufrieden mit der Klimaautomatik, man hat eigentlich so gut wie keine Arbeit mehr und sie regelt alles vollkommen zufriedenstellend. Normale Klima ist natürlich auch vollkommen ausreichen, da muss man halt nur ab und an mal am Regler drehen wenn es doch zu warm bzw etwas zu kalt ist. 1Antworten Batterietester15052Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:29 Vielen Dank Antworten ronmannam 7. Februar 2015 um 14:29 Bei der normalen Klima war es zB ein Unterschied ob man Stadt oder Autobahn fährt. Auf der AB musste ich die Temperatur immer zurückdrehen. Aber wie schon geschrieben, die Automatik macht Eingriffe einfach seltener nötig, die Anlage reicht aber auch völlig. 2Antworten GLK350-4Maticam 8. Februar 2015 um 21:50
Hui. Im e46 Cabrio hatte ich immer 19,5, im GLK steht sie auf 21 Grad (der kann keine halben Gradzahlen, nur volle). Komischerweise ist mir dann 22 Grad zu warm. 2Antworten AE01aam 8. Februar 2015 um 22:35 Beachtenswert ist auch, dass Klimaautomatiken meist Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich temperieren können. Antworten ronmannam 8. Februar 2015 um 22:55
Und teilweise auch müssen, was ich nervig finde. Ich will gern das ganze Auto mit einem Drehregler regeln und nicht links und rechts. Bei meinem E90 FL kann man das über die "ALL"-Taste koppeln, aber ich meine schon beim vFL geht das nicht. Bei älteren BMWs sowieso nicht. Wie es beim E87 genau ist, keine Ahnung, wahrscheinlich ähnlich wie im E90. Die Situation, wo meine Frau mal was anderes einstellt als ich, ist äußerst selten. Antworten GLK350-4Maticam 9. Februar 2015 um 6:05
Bei meinem Pre-LCI e88 gibt es die "All" Taste, beim GLK heisst Sie "Mono". Somit entfällt, auf Wunsch, die getrennte Regelung. 1Antworten knüppel74am 9. Februar 2015 um 12:19 Pre-LCI E88? Gab es sowas? Das Facelift war doch schon 2007, die Coupes/Cabrios gabs doch erst ab 2009, oder? Was ist besser Klimaanlage oder Klimaautomatik?Wer im Sommer mit einer normalen Klimaanlage arbeitet, kann schnell frieren und sich erkälten – die Klimaautomatik hingegen, vermeidet Schwankungen der Temperatur und regelt diese punktgenau.
Was ist der Unterschied zwischen Klimatronic und Klimaautomatik?Bei einer Klimaautomatik kann man nur zwischen kalt und warm wählen! Die Regelung erfolgt stufenlos und man muss bei Bedarf selber nachregeln, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Die Climatronic macht das hingegen selbständig.
Was versteht man unter Klimaautomatik?Eine Klimaanlage verringert neben der Temperatur im Fahrzeug auch den Feuchtigkeitsgehalt der Luft: Bei tiefen Temperaturen am Verdampfer kondensiert die Luftfeuchtigkeit, das entstehende Wasser wird durch einen Schlauch ins Freie abgeleitet.
Was macht die Klimaautomatik?Automatische Klimaanlagen
Bei diesen Klimaanlagen kann man die gewünschte Temperatur wählen, regelt Luftverteilung und Gebläsestärke aber selbst. Die Anlage misst die Temperatur mittels Sensoren (Ist-Wert) und gleicht sie mit der eingestellten Zieltemperatur (Soll-Wert) ab. Solange eine Differenz besteht, kühlt sie.
|