Was ist der unterschied zwischen asteroid und meteorit

Hey Leute, ich muss einen Vortrag über Meteoriten halten. Und da hat sich mir die Frage gestellt ob Asteroiden, Meteoriten und Kometen alle was anderes sind oder das gleiche, nur mit anderen Namen. Könnt ihr mir helfen? Wenn ja, bitte sagt mir dann auch wenn es alles unterschiedliche Dinge sind (was ich doch sehr stark vermute, mir aber nicht ganz sicher bin) was genau die Unterschiede sind. Das irritiert mich nämlich gerade sehr.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Topnutzer im Thema Wissen

Kometen sind die Himmelskörper die du mit einem Schweif sehen kannst wie dem Kometen Hale Bopp. Der Ursprung ist oft die Ortsche Wolke. Sie werden oft ins innere Sonnensystem abgelenkt und haben dann, eine langperiodische und kurzperiodische Bahn ins Sonnensystem. Sie sind eigentlich schmutzige Schneebälle. Also Himmelskörper aus Eis und Gestein. Kommen sie der Sonne nahe genug entwickeln sie durch die Sonnenwinde die uns bekannten Schweife. Nach einer Bahn um die Sonne, verschwinden sie oft für Jahrzehnte oder Jahrhunderte, bis sie wieder der Sonne nahe kommen.

Asteroiden sind Gesteins Körper die wenn sie groß genug sind auch Planetoide genannt werden. Ihr Ursprung ist z.B. der Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter oder auch der Kuiper Gürtel hinter Neptun. Es sind Planeten Entstehungs-Bruchstücke. Viele Asteroiden die zusammenprallen können Planeten bilden. Auch sie können mal von ihrer Bahn geworfen werden und so auch eine Gefahr für die Erde bilden wie Apophis als Beispiel.

Meteore, Meteoriten oder Meteoriden sind eigentlich nur kleine Gesteins Brocken oder Eisen Brocken. Das Gestein ist verbacken mit vielen Einschlüssen. Es können Bruchstücke aus Asteroiden sein oder eben einfach kleine Gesteinsbrocken. Meteoriten sind groß genug um die Erd Oberfläche zu erreichen und können Krater schlagen. Davon werden viele gefunden. Ein Meteorid ist das selbe, nur das er nicht die Oberfläche der Erde erreicht. Sie werden auch Sternschnuppen oder Meteor genannt. Ist eben das selbe wie ein Meteorit, nur das er in der Atmosphäre verglüht, was wir als eine leuchtende Spur sehen. Hoffe das ich nichts vergessen hab. Ansonsten kannst du fragen.

Ein Asteroid ist ein Himmelskörper aus stein welcher auf einer festen umlaufbahn durch das all zieht. Ein Meteor ist dann ein Stück von eventuell disem Asteroid der in einer hell leuchtenden Erscheinung am Nachthimmel aufglüht. Erreichen Bruchstücke dieses Meteors den Erdboden sind das dann die Meteoriten. Ein Meteor kannst Du also nicht festhalten, einen Asteroid auch nicht durch die Entfernung (sollte klar sein) aber einen Meteorit kannst Du am Erdboden finden. Meteorite gehören demnach zu der ältesten Materie das ein Mensch am Erdboden in den Händen halten kann. Du kannst Dir sogar Meteoriten kaufen! Hier ist mal ein Ebay angebot. //www.ebay.de/itm/Echte-Sternschnuppe-Meteorit-Chondrit-H5-Gao-Guenie-witness-Fall-GG009-/321109877557?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item4ac3a3e335 Der Verkäufer hat glabe ich auch eine Webseite wo er günstig Meteoriten verkauft. Gruss Alex

Komet: Himmelskörper mit sehr langem Schweif, auch als Sternschnuppe bekannt.

Asteroid: Ein Zwergplanet. (Pluto ist auch einer)

Meteroit: Meist kleiner Himmelskörper, der auf die Erde gestürzt ist. 

Beim Meteroiten gibt es noch mehrere Bezeichnungen:

Meteor: So nennt man ihn, wenn er in der Atmosphäre eine Lichterscheinung hinterlässt.

Meteroid: So lautet sein Name, wenn er noch im Weltall herumfliegt.

Was möchtest Du wissen?

Asteroiden, Meteoroiden und Kometen zählen zu den Kleinkörpern, die unsere Sonne umkreisen. Aufgrund zu geringer Masse und Gravitation nehmen sie keine Kugelform an. Die Erdbahnkreuzer unter ihnen, auch NEOs (Near-Earth Objects) genannt, werden weltweit von Expertenteams beobachtet, da sie auf Kollisionskurs mit der Erde gehen können. Asteroiden sind sternähnliche Gesteinsformationen. Rund 685.000 sind derzeit bekannt. Nur wenige erreichen mehr als einige Hundert Kilometer Durchmesser. Ihr Großteil befindet sich im Asteroidengürtel zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter. Asteroiden sind Überbleibsel aus der Entstehung des Sonnensystems. So auch Kometen: Neben lockerem Gestein bestehen sie zusätzlich aus gefrorenen Gasen und Wasser. Die „schmutzigen Schneebälle“ bewegen sich in der Oortschen Wolke oder im Kuiper-Gürtel. Vereinzelt werden sie von vorbeiziehenden Sternen aus der Bahn gerissen. In Sonnennähe sublimieren die Gase und ziehen Staubpartikel mit sich. Durch den Sonnenwind wird diese Koma genannte Wolke in die Länge gezogen: Ein Kometenschweif von bis zu 100 Millionen Kilometer Länge kann entstehen.

Nur ein paar Millimeter bis hin zu mehreren Metern groß sind die Meteoroiden. Sie sind kleiner als Asteroiden, doch eine klare Unterscheidung über die chemische Zusammensetzung oder die Größe gibt es nicht. Sie entstehen beispielsweise, wenn die Gravitation von Planeten sie aus einem Asteroidengürtel reißt, der Sonnenwind sie aus Kometenkernen herausschlägt oder wenn zwei Asteroiden zusammenprallen. Treten sie in die Erdatmosphäre ein, werden sie Meteore genannt, im Volksmund auch Sternschnuppen, weil durch die Aufladung der Luftteilchen ein Leuchten entsteht. Zu Meteoriten werden sie, wenn es zusätzlich zu einem Aufprall auf der Erde kommt. Ihre gewaltige Aufschlaggeschwindigkeit von mehreren Kilometern pro Sekunde und die daraus resultierende Druckwelle können immense Schäden verursachen.

Wann ist ein Asteroid ein Asteroid?

Als Asteroiden (von altgriechisch ἀστεροειδής asteroeidḗs, deutsch ‚sternähnlich'), Kleinplaneten oder Planetoiden werden astronomische Kleinkörper bezeichnet, die sich auf keplerschen Umlaufbahnen um die Sonne bewegen und größer als Meteoroiden (Millimeter bis Meter), aber kleiner als Zwergplaneten (ca.

Was versteht man unter Asteroid?

Asteroiden sind kleine, felsige Gebilde, die bei der Entstehung der Planeten vor 4,5 Milliarden Jahren übrig geblieben sind. Man nennt sie oft auch 'Kleinplaneten'. Es wird angenommen, dass es Milliarden von diesen Gesteinsklumpen gibt.

Was ist größer Komet oder Meteorit?

Die kleinsten Objekte sind die Meteoriten. Sie sind recht klein: Sie können einige Zentimeter groß sein oder ein paar Meter. Auf jeden Fall sind sie kleiner als Asteroiden, wobei die Grenze hier nicht genau definiert ist. Meteorite können Bruchstücke nach einer Kollision von Asteroiden oder Kometen sein.

Was ist der Unterschied zwischen Kometen Asteroiden?

Der Unterschied zwischen Asteroid und Komet ist nicht ganz klar abgegrenzt - sie haben aber meist ein ganz anderes Erscheinungsbild: Während Asteroiden - wenn überhaupt - als kleine, schwache Lichtpunkte zu sehen sind, treten Kometen in Sonnennähe meist mit einem langen Schweif in Erscheinung.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte