Was ist der unterschied zwischen clc und clk

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Leser-Kommentare (9)

Bei den folgenden Kommentaren handelt es sich um die Meinung einzelner FOCUS-online-Nutzer. Sie spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Mittwoch, 23.04.2008 | 06:48 | oliver opel

Modernisiert

Zweifellos wirkt der kleine Benz nun von hinten optisch gefälliger, das war es aber dann auch schon. Jugendliche Leichtigkeit fehlt innen wie außen nach wie vor fast gänzlich, so daß auch dieses "Coupe" seinen Weg in die Doppelgaragen solventer Senioren finden wird.

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Weitere Kommentare (8)

Mittwoch, 23.04.2008 | 04:39 | O.S.

Vom "Sportcoupe" nix neues...

Schon der Vorgänger war nichts anderes als ein Golfersatz für sogenannte Sportwagenfans. Derweil war nur der Name vom Vorgänger wirklich sportlich. Die Kritik von Ihnen bewerte ich als sachlich da sie von Fakten sprechen. Von vorne wirkt er durch die neue Front wesentlich schöner als der "Alte". Doch wie auch sie schon bemerkten ist er nur ein Blender und nichts anderes als der "Alte".

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Dienstag, 22.04.2008 | 16:09 | Jochen

Super Auto!

Bei Mercedes ist der Focus ja immer mehr als kritisch. Und was BMW liefert wird regelmäßig gefeiert. Hatte das Vorgängermodell des CLC und war total begeistert vom "Sportcoupe". Die Optik des neuen finde ich super. Der Innenraum im Vergleich zur neuen C-Klasse ist wirklich hochwertig. Nach einem ernüchternen Ausflug zu BMW, muss es jetzt wieder ein Benz sein. Ich habs mir für 02/2008 bestellt.

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Dienstag, 22.04.2008 | 15:49 | Anonym

Evolution

lieber ein ausgereiftes Fahrzeug als fabrikneuen Schrott!Achtung BMW Fans,einmal den TÜV Autoreport lesen!

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Dienstag, 22.04.2008 | 11:29 | radado

dann doch lieber den W203

gebraucht kaufen, die gibt es günstig (weil die eh kaum jemand wollte). Technik ist ja die gleiche!

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Dienstag, 22.04.2008 | 11:07 | Alexander Raab

günstig !

hätte nicht gedacht, daß die C-Klasse so günstig ist, würde ich glatt meinen A6 für her geben ...

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Dienstag, 22.04.2008 | 10:50 | Matthias Becker

Äpfel und Birnen...

sollte man nicht vergleichen. Ich habe den Vorgänger des CLC als komfortables, leises und zuverlässiges Auto erlebt, und daran dürfte sich beim CLC nichts geändert haben. Den angeblichen Preisvorteil gegenüber dem 1er sehe ich nicht so, ich habe mal ausstattungsbereinigt verglichen, und da reduziert sich der Vorteil des 1er (wenn man bei gleichen Motoren vergleicht) schnell auf ein paar hundert Euro, die bei gutem Verhandlungsgeschick noch weiter reduziert werden könnten. Dafür bekommt man aber ein Auto, das hinreichend Platz und einen vernünftigen Kofferraum enthält, für nicht so lange Strecken kann man sogar mit 4 Erwachsenen darin einigermaßen bequem reisen. Mit dem Einser geht das nicht, dessen Kofferraum ist ein Witz, und mit 4 Erwachsenen möchte ich darin auch nicht sitzen mögen.

Die Mercedes-Benz Baureihe 209 war die Nachfolgebaureihe der im Juni 2002 eingestellten Mercedes-Benz Baureihe 208 und gehört zur CLK-Klasse. Der CLK wurde als Coupé (C 209) im Daimler Werk Bremen und als Cabriolet (A 209) bei Karmann in Osnabrück hergestellt.

Technisch basiert dieser CLK auf der Plattform der C-Klasse (Baureihe 203).

Zwar ist W 209 keine offizielle Bezeichnung von Mercedes-Benz, wird als Sammelbegriff für die Varianten C 209 und A 209 dieser Baureihe aber so gehandhabt.

Seit der Markteinführung im Sommer 2002 wurden rund 360.000 Modelle ausgeliefert.

Das CLK Coupé wurde im Mai 2009 durch das auf der nachfolgenden C-Klasse basierende Modell Coupé C 207 ersetzt. Das Nachfolgemodell des Cabriolets wurde Ende März 2010 eingeführt.

Die Karosserie ähnelt von vorne leicht der des Mercedes-Benz R230 (SL-Klasse) und bietet vier Sitzplätze sowie einen Kofferraum von 435 (Coupé) bzw. 390 l (Cabrio). Das Cabriolet (Typ A 209) hat ein Stoffverdeck (in den Farben Schwarz, Blau oder Grau), das sich innerhalb von 25 Sekunden elektrohydraulisch öffnen und schließen lässt.

Der CLK ist etwas teurer als die C-Klasse. Sowohl Coupé als auch Cabrio werden nur in den beiden Ausstattungslinien Avantgarde und Elegance angeboten. Diese unterscheiden sich nur geringfügig voneinander, zum Beispiel im Innenraumdekor oder durch spezifische Räder.

  • Mercedes CLK von schräg hinten

  • Mercedes-Benz CLK Cabrio (2003–2005)

  • Mercedes-Benz CLK 500 Coupé (2003–2005)

  • Mercedes-Benz CLK 55 AMG (2003–2005)

2004

Im Juli 2004 überarbeitete Mercedes-Benz den CLK zum ersten Mal:

  • neue Mittelkonsole (neue Schalter, Radiodesigns mit größerem Bildschirm, neuer Schalt- oder Wählhebel etc.)
  • verbesserte Schaltung und direktere Lenkung
  • Neue Lenkerlager an Vorder- und Hinterachse, die ohne Komforteinbußen ein agileres Kurvenverhalten ermöglichen, ein verstärkter Stabilisator an der Hinterachse.
  • Sondermodell CLK DTM AMG Coupé
  • Mercedes-Benz CLK DTM AMG (2004)

2005

Ab 2005 standen zwei neue Dieselmotoren zur Verfügung

  • der CLK 220 CDI mit 110 kW (150 PS)
  • der CLK 320 CDI mit 165 kW (224 PS)

Im Juni 2005 gab es dann eine größere Modellpflege:

  • neue Frontschürze, neuer Kühlergrill, sowie eckig endende Rammschutzleisten
  • neue Rückleuchten
  • neues Kombiinstrument in Weiß bei der Ausstattungslinie Avantgarde
  • neue Räder
  • im Innenraum bessere Materialien
  • Leder mit feineren Ziernähten
  • Sondermodell CLK DTM AMG Cabriolet
  • Zwei neue Motoren standen zur Verfügung
    • der CLK 280 mit 170 kW (231 PS)
    • der CLK 350 mit 200 kW (272 PS)
  • Mercedes-Benz CLK 200 Kompressor (2005–2009)

  • Mercedes-Benz CLK 320 CDI Cabriolet (2005–2010)

  • Mercedes-Benz CLK DTM AMG Cabriolet (2005)

2006

ab 2006 standen zwei neue Motoren zur Verfügung

  • der CLK 500 mit 285 kW (388 PS)
  • der CLK 63 AMG mit 354 kW (481 PS).
  • neues Ausstattungspaket: das Sport- und Styling-Paket, das unter anderem auch ein AMG-Styling enthält.
2007
  • ab 2007 gab es einen neuen Motor: den CLK 200 Kompressor mit 135 kW (184 PS)
  • Sondermodell des Performance Studios von AMG, der CLK 63 AMG Black Series mit 19 kW mehr Leistung
  • Mercedes-Benz CLK 63 AMG Black Series (2007–2009)

Anders als in der Vorgängergeneration, der Baureihe 208, gab es für die zwischen Sommer 2002 und Frühjahr 2010 angebotene Baureihe 209 nun auch Dieselmotoren. Erwähnt werden sollte auch der von 2003 bis 2005 angebotene „CLK 200 CGI“ mit 125 kW (170 PS) und Direkteinspritzung, der sein Versprechen bezüglich des Spritsparens in der Realität aber nicht einhielt und nach zwei Jahren wieder aus dem Angebot verschwand.

Für was steht CLK bei Mercedes?

Das Kürzel des Mercedes CLK bedeutet C für "Coupé", L für "leicht" und K für "kurz".

Welche Klasse ist CLK?

Unter der Bezeichnung CLK wurden der Mittelklasse zugehörige Coupés und Cabriolets von Mercedes-Benz angeboten. Das bis Ende 1996 gebaute Vorgängermodell basierte auf der Baureihe 124 der E-Klasse und galt als ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse.

Wird der CLK noch gebaut?

2023 wird das C- und E-Klasse (Coupé und Cabrio) erneut zusammengelegt und kehrt als CLE zurück. Die Erlkönige wurden schon gesichtet. Die Baureihe (C/A236) wird ab 2023 im Mercedes Werk Bremen gebaut.

Wie viel PS hat ein CLK?

Ottomotoren.